Daslight DVC 3 - diverse Fragen...

  • Ersteller Freakonaut
  • Erstellt am
Freakonaut
Freakonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
09.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Lichtfrekas,

ich will dem ganzen Zufallgeblinke und Mikrogesteuerten Automatikprogrammen im Proberaum ein Ende setzen und endlich alles vernünftig aufeinander abstimmen. Es geht hier nicht um ne Bühnenshow, sondern einfach darum, nach der Probe Mukke zu hören und sich visuell berieseln zu lassen...

Da die einzigen brauchbaren Erklär-Video`s bei YT sich mit dem Daslight beschäftigen und mir die Software irgendwie smphatisch ist soll es diese nun werden.

Was will ich steuern?

10 PAR 56 LED
4 Scanner (ein Hersteller)
4 Scanner (von nem anderen Hersteller)
2 Movingheads (Indigo 4500)
2 RGB-Laser
1 Strobe
Nebelmaschine

und noch ein bisschen Kleinkram, den ich u.a. über einen Botex-Dimmer betreibe.

Ich würde mich als Anfänger bezeichnen, allerdings weiß ich schon wie DMX funktioniert und habe mit nem kleinen DMX-Pult auch schon ein paar Sachen programmiert und ein paar ganz bescheidene Shows gemacht.

Ich habe aber viele Fragen. Z.b. woher die Leute alle wissen, wie man so ne Software programmiert? Also ich kann das irgendwie nur mit Try und Error :-D

Frage 1: Kann ich gleichzeitig z.b. alle LED-Pars in einer Farbe darstellen, während die 8 Scanner z.B. einen Kreis fahren, allerdings mit einem leichten Versatz in der Bewegung? An meinem Pult ging immer nur man erstellt einen Punkt, dann einen nächsten und gut ist. Kann man also z.b. auch festlegen, wie schnell die diesen Kreis machen? Ich stelle mir das vor wie bei so einer Videosoftware mit ner Zeitspur, also das z.b. bei 00 Sek. die Scanner auf Spur 1 starten, und die LED`s auf Spur 2 und dann z.B. bei 10 Sek. die PAR`s die Farbe verändern. Liege ich da richtig?

Frage 2: Kann man während der Bewegung z.B. auch die Farbe der LED-Pars ändern, ohne das die Scanner die Bewegung wieder bei Null starten?

Frage 3: Wie sieht das mit dem Live-Betrieb aus, z.b. mit nem MIDI-Pult? Kann man die in der Live-View erstellten Buttons auf so ein MIDI-Board übertragen (so ein Ding mit 10x10 Buttons drauf, wie ihn auch Leute zum Musikmachen mit Samples benutzen). Oder hat jemand schon Erfahrungen mit nem Touch-Monitor gemacht?

Frage 4: Sollte ich warten, bis das DVC4 auf den Markt kommt oder kann man das dann updaten? Welches würdet ihr empfehlen die 512er-Version oder die 1024er? Ich glaube die 128er ist mir zu klein und hat zuwenig Reserven. Standalone brauche ich nicht.

Frage 5: Gibt es ne Möglichkeit, z.B. mit einer Timeline ein MP3 einzubinden und darauf eine Lightshow abzustimmen?

Ja, ist schwierig zu erklären. Wird für sowas denn nirgendwo ein Hochschulkurs angeboten *lach*? Oder ne Herstellerschulung?

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi,
diese Software wird von Programmierern programmiert, die in der Regel Informatik studiert haben :D
Frage 1: Ja, das geht, indem du z.B. dir 2 Szenen erstellst. Eine für die LED Pars und eine für die Scanner. Und ja, es ist wie eine Zeitspur. Du kannst jedoch auch mit dem "Effect Generator" viele verschiedene Bewegungen für deine Scanner/MHs programmieren.

Frage 2: Ja, das geht mit den 2 Szene (Achte darauf, dass beide Szenen auf Release: Gruppe oder Aus stehen)

Frage 3: Auch das geht. Schließe dein MidiPult an und wähle es unter Input -> Midi Geräte aus. Anschließend mache einen Rechtsklick auf eine Szene im Live Mode und wähle Eigenschaften. Drücke nun die Midi Taste, auf der du die Szene abspeichern willst und drücke OK.

Frage 4: Meiner Meinung nach nicht. Daslight 3 war (und ist) voller Fehler. Es dauert immer einige Zeit, bis eine Software so ausgereift ist, dass man sie benutzen kann. Du kannst dein Interface dann auch upgraden für 99€. Für deine Anwendung wird wahrscheinlich die 512er Version reichen. Das 128er ist nicht empfehlenswert. Damit wirst du keinen Spaß haben (spreche aus Erfahrung).

Frage 5: Jein. Du kannst eine MP3 Datei in eine Szene einbinden, jedoch gibt es keine Timeline, sondern es wird einfach eine Szene abgespielt.

Ich benutze Daslight 3 selber als Hobby und wenn du willst, kann ich dir mal eine Beispielshow für deine Anlage in Daslight programmieren. Du müsstest mir dafür nur die genauen Geräte Bezeichnungen, bzw. die Geräte Kanäle sagen.

LG

Marc
 
Hi Marc,

danke erstmal für deine Mühe. Also ich hab noch gar keins, hab erst mit der Software ein bisschen rumprobiert. Ich hadere seit einer gefühlten Ewigkeit, ob ich mir ne richtige Lichtmische anschaffe oder es eben mit einer Software/DMX-Interface löse. Dahe bedanke ich mich zwar für dein Angebot, ne Demoshow zu machen, aber soweit bin ich leider noch nicht.

Mittlerweile denke ich aber, das eine Software-Lösung definitiv die bessere Lösung ist, ich denke auch das es das 512er wird. Ein normales Mischpult, dass das kann was ich brauche ist quasi unbezahlbar für mich als Amateur.

Ich wollte eigentlich warten, angeblich soll im Januar 16 das neue Daslight 4.0 auf den Markt kommen. Ich denke es kann nicht verkehrt sein, das aktuelle Modell zu haben, oder?

Dann heißt es learning-by-doing, d.h. ich werde mich ein paar Tage in unserem Raum einschließen, ne Karte für den Pizzadienst bereitlegen, alles neu verkabeln, adressieren und dann einfach mal anfangen.
 
Ja, ich würde mir das DVC3 holen, da Daslight 4 vermutlich noch einige Zeit braucht, bis es brauchbar ist.
Ich finde auch, dass die Software Lösung sehr gut ist, jedoch benutze ich eine Mischung. Für meine Pars benutze ich ein 24 Kanal Mischpult und für alles andere die Software. Mit einem passenden Midi Pult (z.B. Elation Midicon) lässt sich die Software auch sehr gut steuern!
Wenn du dich lange genug mit Daslight beschäftigst, wirst du die vielen Einstellungsmöglichkeiten kennenlernen und gut damit umgehen können.
Du kannst dir deine erstellen Szenen auch im Visualisierungstool anschauen.

Daslight 4 Beta ist übrigens schon draußen, jedoch noch nicht wirklich fertig.
Windows: http://www.daslight.com/downloads/files/dvc4/DVC4.exe
MAC: http://www.daslight.com/downloads/files/dvc4/DVC4.dmg

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben