Datenschutz & Schutz der Privatsphäre

An die TOR interessierten ein aktueller Artikel.

golem.de schrieb:
In einer Analyse hat das Tor-Team jetzt bestätigt, dass der gestern bekanntgewordene Schadcode dafür genutzt wird, Nutzer des Tor-Netzwerks zu identifizieren. Informationen werden an ein Unternehmen versendet, das mit den Geheimdiensten zusammenarbeitet. Der Schadcode greife gezielt die im Tor-Browser-Bundle genutzte Firefox-Version 17.0.6 unter Windows an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Indigogo? ISt das nicht das Cowdfundong Portal für den zweiten Versuch, wenn StartNext gescheitert ist? :D

Ich hoffe immer noch auf StartMail. Ich bin mal gespannt, wie das die nächsten Moate sich alles entwickeln wird. Ob es zum Cyberkrieg der Black- und Grayhats gegen die Regierungen (und Anhängsel) wird. :)
 
schlechte Nachricht: Tor-Benutzer leicht zu enttarnen


passend dazu auch diese testseite, die aufzeigt wie einfach man sogar ohne cookies und tracker nur anhand der individuellen browser- und systemeinstellungen identifizierbar ist: https://panopticlick.eff.org/

ohne javascript bin ich unter 14'020 Browsern eindeutig identifizierbar, mit javascript sind es schon 1'116'902 und mit cookies sogar 3'350'707.
bei geschätzten 2,5 milliarden internetnutzern weltweit, gibt es also ca 750 leute, die mit den gleichen einstellungen unterwegs sind wie ich. tracking, cookies und der ganze kram sind so eigentlich überflüssig.
 
Hm, das ist natürlich interessant. :redface:
Gleich mal meine 3 möglichen Konfigurationen durchlaufen lassen.

FF mit NoScript: 104,733 same Fingerprints, System und Browserversion korrekt erkannt, Java deaktiviert erkannt
FF mit HideMyAss Plugin: 3,351,439 same Fingerprints, System und Browserversion korrekt erkannt, Java deaktiviert erkannt
FF mit Tor Aufsatz: 29,659 same Fingerprints, System falsch, Browserversion korrekt, Browser-Screen-Size und Zeitzone korrekt (!), Java deaktiviert ungewiss

Vielleicht ist der Ansatz der Geheimdienste, den Menschen weis zu machen, dass sie sich nicht bedecken sollen, damit sie angeblich anonymer unterwegs sind, aber in Wirklichkeit das Gegenteil der Fall ist?
Je mehr sich mit Tor und anderen Programmen schützen, desto weniger fällt es am Ende auf, oder? ;)
 
"Your browser fingerprint appears to be unique among the 3,351,510 tested so far."

Ist wohl, was die Erkennungssache angeht, nicht gerade optimal. Aber yay, ich bin einmalig!

Trotzdem sehr interessant. Auch dass z.B. die verwendeten Schriftarten etc. genutzt werden (die bei mir wahrscheinlich den Ausschlag geben)
 
Oh je, ich bin auch einzigartig unter dreieinhalb millionen, egal ob mit Chromium und Javascript oder mit Firefox ohne :)

Habt ihr übrigens gesehen, Paypal (mal wieder) scheint gegen Mailpile auf die barrikaden zu gehen.

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gestern angefangen zu überfliegen. Sceint interessant zu sein, leider fehlt mir anfangs noch die Praxisrelevanz im PDF.
 
endlich gehts los!
We know you've been waiting patiently to receive private email through your StartMail beta test account. Now, after nearly three years of hard work, we're excited to announce that StartMail Beta is about to launch!

gut dass ich mich als beta-tester angemeldet hab, denn...
If you have friends who missed the opportunity to be beta testers, don't worry -- they can reserve their own paid StartMail accounts by going to www.StartMail.com
 
Ui fein,
ich hab trotz mehrmaliger Anmeldung nicht einmal eine Newsletter erhalten. :(
Berichte bitte mal. :)
 
Ui fein,
ich hab trotz mehrmaliger Anmeldung nicht einmal eine Newsletter erhalten. :(
Berichte bitte mal. :)
kann wohl noch dauern:

THANK YOU FOR TAKING OUR SURVEY!

Your answers are very helpful to us. Once the surveys are complete, we will begin rolling out StartMail beta test accounts in phases. Please watch your email for an invite code to launch your account.

Due to the large number of beta testers, it may take several months for all groups to receive their invitations, so please be patient.

We are grateful for your continued support as we come down the home stretch.

Sincerely,
The StartMail Privacy Team

mittlerweile gibts mehrere solche ansätze, zB darkmail: Crowdfunding für Dark Mail knapp erfolgreich
wobei ich aber dem lavabit-gründer aber nicht vertraue, nachdem rausgekommen ist, dass er zu beginn die daten von lavabit an die NSA verkaufen wollte...

ich denke aber insgesamt da wird sich in zukunft noch einiges tun und wir haben in ein, zwei jahren hoffentlich ein großes angebot an diensteanbietern, die ihre produkte speziell an den bedürfnissen in sachen datensicherheit und privatsphäre anpassen.
 
schöne neue welt, jetzt steckt google auch schon in den fernsehern, zumindest über umwegen: Labortest: Online-Fernseher überwachen Nutzungsgewohnheiten

wenn man sich überlegt, dass in zukunft immer mehr geräte mit ethernet-anschluss ausgestattet werden ("internet der dinge"), dann wird das noch ein ganze reihe diskussionen bringen. der kauf des thermostat-herstellers nest und die kooperation mit audi haben in den vergangenen wochen ja schon große wellen in den medien geschlagen. auf jeden fall gut zu sehen, dass nicht alle blind und hurra rufend den trends hinterherlaufen, sondern dass solche dinge immer kritischer hinterfragt werden.
 
Spätestens wenn dir der kabelnetzbetreiber den anschluss kündigt, weil du bei werbung immer wegzappst, wird es unangenehm...

Gruss, Ben
 
wieder kleines addon, welches das browsen schöner macht: Redirect Cleaner

Es entfernt und bereinigt Redirect Links, mit denen versucht wird Klicks nachzuverfolgen und Interessen auszuspähen. Kennt man ja vor allem aus Emails, mit denen Werbetreibende versuchen herauszubekommen, welcher Newsletter-Empfänger sich für welche Produkte interessiert.


von der Electronic Frontier Foundation wurde heute das Privacy Badger vorgestellt: http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-Do-Not-Track-mit-Nachdruck-2181593.html
badger-logo-92658a8abeaa321c.png

ich sehe aber nicht so ganz den Unterschied zu z.B. Ghostery
 
Durch einen Welt-Artikel habe ich wieder ein sehr raffiniertes Addon entdeckt: https://dhowe.github.io/AdNauseam/

Es arbeitet vom Prinzip her wie das im Eröffnungsbeitrag erwähnte TrackMeNot, jedoch nicht mit Suchmaschinen sondern mit Werbe-Trackern. Es baut auf AdblockPlus auf, anstatt die Werbung nur zu blockieren, klickt die Software aber gleichzeitig automatisch auf jede blockierte Werbung. Damit entsteht bei den Werbetreibenden ein großer Haufen Datenmüll, quasi ein konstantes Dauerrauschen, aus dem die Tracker keine verwertbaren Daten ziehen und Nutzerprofile erstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ziemlich interessant. :evil:
Lohnt sich für den Anwender aber anscheiend nur, wenn da viele parallel mitmachen, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben