Daumenhaltung picking

  • Ersteller Oldfield80
  • Erstellt am
O
Oldfield80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.15
Registriert
04.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend euren Rat bzgl. meiner Daumenhaltung beim Picking. Ich habe erst im zarten Alter von 33 mit dem Gitarre spielen begonnen, bin jetzt 35 und seit Ca 1 1/2 Jahren mit viel Leidenschaft und Spaß dabei. Da ich überwiegend ohne "professionellen" Unterricht übe, folgende Frage an euch:
Beim Zupfen der EAD Saiten mit dem Daumen knicke ich das Fingergelenk mal mehr mal weniger ab, da ich so, zumindest gefühlt, am bequemsten spielen kann. In diversen Lehrbüchern wird darauf hingewiesen, diesen unbedingt gestreckt zu halten. Eigne ich mir da eine dauerhafte Fehlhaltung an oder denkt ihr, das ist i.O. So?
VIelen Dank schonmal
Arnd
 
Eigenschaft
 
Hallo Arnd, willkommen an board!

Kurze zusatzfrage: Spielst du in klassischer oder "moderner" haltung, also konzertgitarre auf linkem oder westengitarre auf rechtem bein?

Gruss, Ben
 
Das ging ja schnell, Hallo Ben.
Westerngitarre auf rechtem Bein
 
Mein rat wäre,
das Du Dir angewöhnst mit gestrecktem Daumen zu zupfen.
Es fühlt sich am Anfang zwar ungewohnt oder komisch, für Dich an, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat möchte man es nicht mehr missen.
So war es bei mir auf jeden Fall.
Gibt auch viele Gitarristen die das Gelenk dabei abknicken und die werden damit auch glücklich und gut, aber ich empfinde das Spiel auf den Basssaiten, mit gestrecktem Daumen, als aufgeräumter und definierter.

Gruß wannenkind
 
Hmm, jetzt wo ihr es sagt, habe ich mal geguckt, wie ich das eigentlich mache auf der western, da habe ich mir glaube ich in den letzten >50 jahren noch keine grossen gedanken dazu gemacht, muss ich zu meiner schande gestehen :redface: Ich halte den daumen auch ziemlich gerade, aber locker, weder nach aussen überstreckt noch richtung faust geknickt.

Auf einer kurzen tour durch YouTube sehe ich aber Atkins, Knopfler, Reed & Co auch mit leicht nach aussen überstrecktem daumen fingerpicken. Muss ich auch mal probieren :)

Sorry, @Oldfield80 dass ich nicht besser helfen kann. Aber die jungspunde hier werden dir schon den richtigen rat geben. Vielleicht kannst du dir ja auch mal eine stunde oder zwei bei einem lehrer gönnen, um die allgemeine gitarren- und handhaltung mal durchsehen zu lassen, damit du dir nix falsches angewöhnst.

Gruss, Ben
 
Jetzt musste ich doch auch mal nachsehen :D

Ist schon komisch, da spiele ich seit über 45 Jahren Gitarre und kann ohne das Instrument in der Hand zu halten nicht sagen, wie ich meine Finger beim Spielen halte :rolleyes:
Daran sieht man, wie sehr das eine Gefühlssache ist und wie sehr man ohne groß nachzudenken spielt, wenn sich alle Reflexe mal gebahnt haben ...

Mein Daumen ist beim Picking der EAD-Saiten auch sehr grade. Ich spiele ohne Picks und mit der Daumenseite, nicht mit dem Nagel.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :).
Das überstrecken bei Knopfler ist mir auch aufgefallen. Ich hoffe auf weitere Beiträge, Grüße, Arnd
 
Ich denke mal die genannten Beispiele mit dem überstreckten Dauen hängen auch einfach mit dem eigenen Körperbau zusammen, und was sich damit gut anfühlt. Ich kann meinen Daumen zum Beispiel nur maximal "gerade" machen, der geht gar nicht nach oben. Ich halte ihn also beim zupfen absolut gerade, allerdings locker. Jemand, der seinen Daumen total weit nach oben überstrecken kann, für den wird vermutlich eine leicht überstreckte Haltung entspannt sein.
Ich bin mir bei Deiner Beschreibung nicht sicher, ob du nur mit leicht angewinkeltem Daumen spielst aber die Bewegung aus der Daumenwurzel holst, ob Du meinst, dass Du quasi die Zupfbewegung teilweise aus dem "Fingergelenk" im Daumen holst, statt aus dem "Wurzelgelenk" des Daumens. Wenn dem so ist, würde ich mir das wirklich wieder abgewöhnen. Mit geradem Daumen bist Du präziser und schneller.
 
Ein Teil der Bewegung geht tatsächlich vom Fingergelenk des Daumens aus, dann sollte ich wohl tatsächlich mal an der Haltung arbeiten. Vielen Dank und Gruß Arnd
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben