[DAW-Computer] Komponenten-Tabelle

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hi Leute! Ich weiß nicht, ob es hier im Forum schon so eine Vorlage gibt...
Ich dachte mir, es wäre nützlich, wenn man einen neuen DAW-Computer zusammenstellt
oder einen vorhandenen um-/aufrüstet und im Forum um Rat zu einzelnen Komponenten fragt...

DAW-Computer Komponenten-Tabelle

KomponenteBezeichnungPreis, € (brutto)
1. Gehäuse (evtl. mit lärmdämmenden Elementen)Hersteller Modell0,00 €
2-1. Gehäuse-Lüfter Nr. 1Hersteller Modell0,00 €
2-2. Gehäuse-Lüfter Nr. 2--
3. NetzteilHersteller Modell0,00 €
4. MainboardHersteller Modell0,00 €
5. CPUHersteller Modell0,00 €
6. CPU-Kühler/-LüfterHersteller Modell0,00 €
7. RAM0,00 €
8-1. HDD / SSD Nr. 10,00 €
8-2. HDD / SSD Nr. 2--
9. DVD-Laufwerk0,00 €
10. Audiointerface0,00 €
11. Grafikkarte--
12. Bildschirm--
13. Tastatur--
14. Maus--
15. Betriebssystem--
16. Zusammenbau & Einrichtung--
Summe:0.000,00 €
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke Michael,

das hab ich gleich mal im Computertechnik-Bereich oben festgenagelt. Dank auch an Jas23 für die Anregung.

An alle anderen: Ihr könnt das als Grundlage für Eure Beratungswünsche verwenden, indem Ihr auf "Zitieren" klickt, den Inhalt des Editors in die Zwischenablage kopiert und dann in Eure Anfrage reinkopiert.

Dann natürlich noch ausfüllen:) Dazu tragt Ihr in den eingerückten Blöcken in der jeweils zweiten Zeile den Namen der jeweiligen Komponente ein (zwischen [td] und [/td]) und in der dritten Zeile, so von Belang, den Preis. Die Summe müsst Ihr leider noch selber ausrechnen, noch hat das Board kein eingebautes Excel.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ja, cool! :)

Die ersten Zeilen habe ich ja bereits mit Inhalten besetzt, die dann nur noch anzupassen wären, und wenn man die ersten Zeilen bearbeitet hat, dann weiß man auch wie es geht. Jede Zeile fängt mit [tr] an und endet mit [/tr]. [td][/td] sind dann die einzelnen Zellen innerhalb der jeweiligen Zeile.

Zwecks besserer Übersichtlichkeit kann man den Code in einen einfachen Text-Editor (z.B. C:\Windows\notepad.exe) rüberkopieren, dort bearbeiten, und dann in seinen Beitrag einfügen.

Bei Um-/Aufrüstungen bzw. allgemein bei bereits vorhandenen Komponenten könnte man anstelle des Preises z.B. "vorhanden" schreiben.

Es könnten pro Komponente auch mehrere Alternativen untereinander reingeschrieben werden. Damit man mit den Preisen nicht durcheinander kommt, könnte man für alternative Komponenten auch neue Zeilen einfügen, z.B.:

KomponenteBezeichnungPreis, € (brutto)
4-a Mainboard Alternative a)Hersteller Modell0,00 €
4-b Mainboard Alternative b)Hersteller Modell0,00 €

usw.

Einfach mal schauen, ob/wie es sich in der Praxis bewährt. ;)

Aber so eine Tabelle wäre, denke ich, schon übersichtlicher als reiner Text. Insb. wenn Vorschläge zu einzelnen Komponenten verstreut über mehrere Seiten in einzelnen Beiträgen liegen, könnte man sie in so eine Tabelle übernehmen, und dann hat man alles beisammen. Und zwar nicht nur für sich allein in seinem Excel, sondern für alle sichtbar im Forum. :hat:

Die Summe kann man dann wiederum, wie Banjo schon sagte, in seinem Excel ausrechnen (lassen) und in die Tabelle reinschreiben, wenn / sobald man den Endpreis gelistet haben möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben