Daw - Win - Prozessor - Kompatiblität

  • Ersteller bipolarunit
  • Erstellt am
bipolarunit
bipolarunit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
30.01.14
Beiträge
143
Kekse
0
grade hab ich gemerkt das meine 32bit Audioeditor 8Soundforge 10 ) auf meinem win 8.1 64 bit rechner anders klingt, als auf meinem win 7 starter 32bit Netbook.woher soll ich denn jetzt wissen was richtiger ist??? ich tendiere eher zum 32bit win7 da klingt es deutlicher,bein 64bit win klingt es ein bisschen klarer aber dafür als wäre die ganze zeit ein Effekt wie ein ganz kurzes delay an.es ist zum k... nie gibt es mal was endgültiges. kennt sich da jemannd genau aus, kommt es eventuell zu umrechnungsfehlern zwischen 32 bit daw/editor und 64 bit Prozessor oder ist das 32 bit System noch zu lahm und es soll eigentlich so klingen,oder wäre eventuell ja eine ditor7daw die auch mit 64bit files arbeitet . für 64 bit rechner besser.

Ich hoffe das ich das jemals begreifen kann . :) sonst wird umgestiegen auf Komplettsysteme wie sstem 1 oder sowas ähnliches

viele grüße Lars
 
Eigenschaft
 
Dude, falsches Unterforum! Und falsche Frage.

Also deine Frage ist zu einer Software in die Kategorie "DAW" (Digital Audio Workstation). Demnach müsste sie hierhin:
https://www.musiker-board.de/forum/andere-daws-allgemein.18/

Aber da würde man dir sagen, dass dein Problem nicht die Software ist, sondern wahrscheinlich die Hardware, genauer gesagt die Soundkarte: Da brauchst du eine ordentliche. Der 10-Cent-Soundchip in deinem Netbook und der 10-Cent-Chip in deinem anderen Rechner sind höchstwahrscheinlich beide nicht das Gelbe vom Ei.

Und dann gibts da noch das grundsätzliche Missverständnis, dass die 32 bit / 64 bit Prozessorstruktur irgendwas mit der Bittiefe deiner Audioaufnahmen zu tun hat. Das ist nicht der Fall. Beim Prozessor/Betriebssystem gehts nur darum, wie schnell er z.B. Spuren zusammenrechnen und Audioeffekte berechnen kann. Die Klangqualität ist davon absolut unabhängig.
 
-> 20 Cent :p

Nein stimmt, dann liegts nicht daran. Aber halt auch nicht am Prozessor.
 
Win 8.1. 64-bit und auch Win 10 64-bit bringen die 32-bit Bibliotheken mit, sonst würde eine 32-bit Software erst gar nicht laufen.

Sprich, der ganze 64-bit-Zauber deines Desktop ist komplett außen vor, sobald Du deinen jetzigen Audioeditor aufrufst.

Du könntest mit der x64 Reaper Demo kostenlos gegenchecken, ob da auch Artefakte auftreten und ob dir das Programm mehr nutzt.
http://www.reaper.fm/
Nach Ablauf der Demo-Frist bleibt das Programm bisher lauffähig, die benötigte Lizenz kostet 60 USD.

Gruß Claus
 
Ich hoffe das ich das jemals begreifen kann .
kannst du - indem du einfach das Motto von Rolls Royce übernimmst:
auf die Frage 'wieviel PS ... ?' wurde dort angeblich gern mit: '...die Motorisierung ist ausreichend' geantwortet :D
du zerbrichst dir den Kopf über die falschen Dinge und übersiehst dabei das Wesentliche:
wenn du meinst einen 'etwas unklaren Ton und leichtes Delay' wahrzunehmen, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit am Signalweg:
du nimmst versehentlich das Abhörsignal mit auf, passiert schneller als man denkt ... habe ich selbst auch schon

cheers, Tom
 
ich hab nochmal in die Anleitung gekuckt da stand das man das Interface nicht über einen usb hub betreiben soll und das mn daruf achten soll das kein Netzwerk Adapter in der nähe ist.nach dem ich es direkt am pc usb aus/eingang angeschlosen hatte war es deutlich besser.Allerdngs kommt es mir immer noch so vor als würde es ein bischen anders klingen.

zur Zeit ist es immer noch im 2. port direkt neben dem ISDN portangeschlossen,ich werde das demächst nochmal vorne ausprobieren die muss ich aber erstmal richtig putzen oder n adapterkabel holen damit mein usb kabel vom Interface schön sauber bleibt.


was ich mich die ganze zeit nebenbei frage : wenn ein 64 bit rechner das 32 bit program eventuell (ich vermute das ) splittett oder doppelt , was vom Prozessor berechnet dann noch das splitten oder doppeln ? aber wahrscheinlich rechnet der einfach in 32 bit fp und der schlechte Sound kamm nur vom usb hub.
 
was ich mich die ganze zeit nebenbei frage : wenn ein 64 bit rechner das 32 bit program eventuell (ich vermute das ) splittett oder doppelt , was vom Prozessor berechnet dann noch das splitten oder doppeln ? aber wahrscheinlich rechnet der einfach in 32 bit fp und der schlechte Sound kamm nur vom usb hub.

Du redest hier von 2 völlig unterschiedlichen Dingen. Betriebsystemarchitektur vs Wortbreite der Audioengine. Nicht dasselbe. Und der USB Hub wird den Sound per se nicht verschlechtern.
 
Und der USB Hub wird den Sound per se nicht verschlechtern.

ja und deswegen steht s so in der Anleitung eill die bei yamaha lange wile haben und gerne ihre kunden *** nlol
 
Grund: Na, na, na... achte bitte mal auf die Wortwahl! MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei geht es aber nicht um Verschlechterung des Sound sondern um Instabilität der Verbindung bis hin zu einem nicht erkannten Interface. Das ist nicht dasselbe.
brauchst nicht bissig zu werden, nur weil du nicht verstehst, warum etwas nicht gemacht werden soll nur um von deiner eigenen Unwissenheit abzulenken. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben