dbx 166 XL oder 266 XL ?

Dieses Thema im Forum "PA-Effektgeräte & Controller [PA]" wurde erstellt von Spielmawat, 30.10.2009.

  1. Spielmawat

    Spielmawat New Member

    Registriert seit:
    12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Hallo da draußen,

    ich rüste gerade mein Siderack auf. Als Kompressor habe ich einen dbx 166XL, den ich am Pult in dual/stereo in die Summe schleife. Ferner möchte ich noch die Drum-Gruppe, den Bass und die Vocals komprimieren. Reicht dafür jeweils auch der etwas kleinere (und günstigere) dbx 266XL oder wäre da doch der 166XL zu empfehlen?

    Freue mich auf erfahrene Rückmeldungen.

    Gruß, Spielmawat
  2. Campfire

    Campfire Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    08.2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remshalden
    Kekse:
    2.526
    wenn die beiden zur wahl stehen würde ich den 166 nehmen, beim 266er habe ich immer das gefühl dass er das Signal etwas vermatscht und dumpf macht..... (jetzt keine Welten, aber ich würde trotzem den 166er nehmen).
  3. Magi

    Magi New Member

    Registriert seit:
    03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Der 266er gehört meiner Meinung nach zu den schlechtesten Kompressoren. Für´nen Bass kann man ihn schon mal verwenden aber auf den Vocals taugt er nicht wirklich viel. Der 166er ist da schon die bessere Wahl.

    Schade eigentlich, dass es den Mackie Quad Compressor nicht mehr (bzw. nur noch teuer) gibt. Für 300 € hat man da 4 Kanäle bekommen, die allesamt auch besser sind als der 166er.

    Edit: Gut in dieser Preisklasse soll der FMR RNC 1773 sein, den kenne ich allerdings nicht selber. Da es ein Stereo-Kompressor ist würde sogar ein Gerät ausreichen um eine Gruppe zu Komprimieren.
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
  4. Spielmawat

    Spielmawat New Member

    Registriert seit:
    12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Hallo Campfire,
    hallo Magi,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, vor allem für den Tipp mit FMR RNC 1773 (@Magi). Habe mich etwas schlau gemacht und werde das Teil wohl einmal testen. Das scheint ein echter Knüller zu sein. Mal sehen, was es im Live-Betrieb so hergibt.

    Gruß, Spielmawat

Diese Seite empfehlen