Death Metal/Hardcore-Punk Sound mit SG Standard

  • Ersteller Raw Power
  • Erstellt am
Und eben die wenige Verbreitung versteh ich nicht ganz. Mein Problem war damals mit meiner Prs SE, dass die mit dem Stock-Pu an der Bruecke doch etwas schwammig wurde ab Standard cis/Drop B.
Dachte damals dann ich bräuchte vll nen Pu, der untenrum gut kann, damit das DropTuning schoen tight bleibt. Nach bisschen Internetrecherche hab ich mich dann bei JustMusic in HH beraten lassen, wo mir genau das Gegenteil empfohlen wurde, nämlich einen zu nehmen der im Bass eben nicht so drückt (was fuer mich mitlerweile auch mehr Sinn ergibt) Da wurd mir dann der SH10 empfohlen, hab ihn mitgenommen und bin bis heute glücklich. Je nachdem wie nah man den an die Saiten bringt kriegt der wieklich richtig starkes chack-chack Attack, klingt tight, und ergibt in Mittelposition mit dem (imo gut klingendem) Stock-Hals Pu der SE auch richtig geile Cleansounds. Dazu ein DIY-Tubescreamer-Klon und ich krieg bei PalmMutes ein Attack hin, das imo jenseits von Gut und Böse ist (aber sehr geil kommt), ist dabei aber nicht so mittig wie die EMG's in meiner Schecter. Ich kann jedem der gedropt spielt wirklich nur empfehlen, auch den Blick mal auf den SH10 zu werfen.
 
Macht das einen Unterschied? Wäre mir zumindest neu, dass Engl die Boxen überarbeitet hat außer der optischen Anpassung.
In der Tat.
Bei der alten grauen Standard Box steht hinten aufm Typschild V30 drauf. Es sind aber V60 drin.
Sieht man hier in den Anzeigen Bildern ganz schön. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/engl-box-e412s-standard-4x12/451523516-74-2130

Bei der neuen wurde das korrigiert.
Vintage 30 waren immer erst ab der Pro Serie drin.

Ich bin da selbst drauf reingefallen. Hatte die Box selber.
Der Speaker klingt meiner Meinung nach einfach schlecht.
 
In der Tat.
Bei der alten grauen Standard Box steht hinten aufm Typschild V30 drauf. Es sind aber V60 drin.
Sieht man hier in den Anzeigen Bildern ganz schön. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/engl-box-e412s-standard-4x12/451523516-74-2130

Bei der neuen wurde das korrigiert.
Vintage 30 waren immer erst ab der Pro Serie drin.

Ich bin da selbst drauf reingefallen. Hatte die Box selber.
Der Speaker klingt meiner Meinung nach einfach schlecht.


Dann hatten sie da mit den Schildern hinten mal 'ne Zeit lang 'nen Fehler drin. Kann mir kaum vorstellen, dass das die ganze Zeit so war. Auch in jedem Online-Shop, Werbeanzeige etc wurde die Standard mit V60 beworben, nicht mit V30. Genau DAS ist ja der Unterschied zwischen der Pro und der normalen. Soweit ich weiß ist die Konstruktion ansonsten gleich. Und die Speakerbestückung war auch nie ein Geheimnis...?

So oder so hat der TE die Standard wenn ich mich recht entsinne, also werden es die V60 sein. Ob die gut oder schlecht sind, muss jeder für sich entscheiden. Da wird ja durchaus auch der Geschmack mit reinspielen.


Edit: alte "graue" Box, richtige Bezeichnung hinten drauf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tswitch-4x12-standard-slant/427152779-74-7984

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...speaker-cabinet-gitarrenbox/452563328-74-8508

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ox-celestion-v12-60-speaker/442338249-74-9295

Wird eher eine fehlerhafte Charge gewesen sein. Aber gilt definitiv nicht für alle alten Standard-Engls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hatten sie da mit den Schildern hinten mal 'ne Zeit lang 'nen Fehler drin.

Würde ich auch sagen, denn auf dem Schild steht rechts: "The E412V Cabinet is loaded with Celestion Vintage 30...", während links die (korrekte) Bezeichnung E412S verwendet wird. Die "S" haben V60, die "V" die Vintage 30. Liest sich eher wie 'ne Werbung für die anderen Engl 4x12er. :D

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Exemplare gab bei denen E412S Standart auf dem Typenschild stand. ;)

Edit: Da haben wir 's schon, verschwommen, aber zu erkennen.
engl-e412ss-standard-slanted-4x12-cabinet-426848.jpg


$_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob die gut oder schlecht sind, muss jeder für sich entscheiden. Da wird ja durchaus auch der Geschmack mit reinspielen.
Ich hatte vor 2 Jahren, wahlweise mit Mesa und Marshall Topteil, versucht mit der ENGL 4x12 Standard gut zu klingen. Hat nicht geklappt.
Bin sie dann an jemanden losgeworden der sie vor Ort mit einem neuen Fireball getestet hatte. Klang gut und er war glücklich.

Wird eher eine fehlerhafte Charge gewesen sein. Aber gilt definitiv nicht für alle alten Standard-Engls.
So wirds dann gewesen sein.
 
Und eben die wenige Verbreitung versteh ich nicht ganz. Mein Problem war damals mit meiner Prs SE, dass die mit dem Stock-Pu an der Bruecke doch etwas schwammig wurde ab Standard cis/Drop B.
Dachte damals dann ich bräuchte vll nen Pu, der untenrum gut kann, damit das DropTuning schoen tight bleibt. Nach bisschen Internetrecherche hab ich mich dann bei JustMusic in HH beraten lassen, wo mir genau das Gegenteil empfohlen wurde, nämlich einen zu nehmen der im Bass eben nicht so drückt (was fuer mich mitlerweile auch mehr Sinn ergibt) Da wurd mir dann der SH10 empfohlen, hab ihn mitgenommen und bin bis heute glücklich. Je nachdem wie nah man den an die Saiten bringt kriegt der wieklich richtig starkes chack-chack Attack, klingt tight, und ergibt in Mittelposition mit dem (imo gut klingendem) Stock-Hals Pu der SE auch richtig geile Cleansounds. Dazu ein DIY-Tubescreamer-Klon und ich krieg bei PalmMutes ein Attack hin, das imo jenseits von Gut und Böse ist (aber sehr geil kommt), ist dabei aber nicht so mittig wie die EMG's in meiner Schecter. Ich kann jedem der gedropt spielt wirklich nur empfehlen, auch den Blick mal auf den SH10 zu werfen.

Bei manche Pickups von Seymour Duncan ist vielleicht das Marketing auch nicht das Beste.

Der SH-12 Screamin' Demon suggeriert rein vom Namen her einen "heißen", outputstarken Pickup der einem die Obertöne nur so um die Ohren haut und richtig "böse" klingt. Dabei ist das ein Humbucker mit mittlerem Output, genaugenommen ein etwas aufgebohrter SH-1 '59, also ein PAF, dem man ein paar "Eier" verpasst hat.

Der SH-10 Full Shred suggeriert einen Humbucker für schnelle, flüssige Leads. Die kann er auch. Er ist halt sehr klar und artikuliert, damit keine Note untergeht. Das er auch für ultratief gestimmte Riffs gut geeignet ist, wissen viele nicht, was aber auch daran liegt, dass er nicht so verbreitet ist. Viele schreckt wohl auch ab, dass er relativ wenig Lowend hat. In Standard-Tuning, womöglich noch in einer dünn klingenden Gitarre verbaut, kann das schon mal zur Enttäuschung führen. Da könnte man auf Seite von Seymour Duncan noch einmal etwas nachhelfen und ihn auch mal öfters für "modernen Metal" empfehlen. Durchaus eine günstige Alternative zu sonstigen PUs die in diesen Genres gerne genutzt werden.
Der EMG 81, der ja nun auch eine Referenz im Metal und für tiefergestimmte Sounds ist, ist auch nicht gerade mit einem fetten Lowend gesegnet, was ihn aber wiederum auch für genau diese Sounds prädestiniert.

Auf der anderen Seite hat der Black Winter es aber geschafft ein großes Publikum zu begeistern. Ursprünglich gab es das Set nur in Skandinavien und wurde als Werkzeug für extremen Metal aus nördlichen Gefilden vermarktet. Bis einige Leute rausgefunden haben, dass die Teile sehr flexibel sind. Jetzt nutzen ihn auch Leute, die gemäßigtere Stile spielen.

Manche PUs kommen einfach nicht aus ihrem Schattendasein heraus. Da hilft es nur, diese zu weiter zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird wohl so sein. Ich tu mein bestes mit dem Empfehlen :D Ich habe hier auch eine Schecter mit EMG's drin, und stimmt auch: richtig massig LowEnd ist das auch nicht. Auch der Output is imo noch recht zahm. Zumindest im Vergleich mit dem SH10, der mir noch 'ne Ecke lauter wirkt. Imo brauch der PU aber sowieso nicht das ultra LowEnd, gerade wenn man auch noch tiefer stimmt. Da kommt ja einiges an Tiefen durch das Tuning hinzu, und ansonsten sehe ich als viel größeren Bass-Faktor den Amp und vor allem die Box.
 
Ansonsten gibt es auch den einfachen Mod, die Schlitzkopfschrauben gegen kürzere mit Hexkopf auszutauschen. Leider gibt es da keine einheitlichen Größen. Die Schrauben vom Trashcontainer hatten einen zu großen Kopf (Radius) für meinen Trembucker. Die von Axesrus passen dafür aber perfekt. Die bei den Trembuckern sehen für mich auch etwas kleiner aus, als bei anderen Humbuckern bzw. den SH-Modellen. Da muss ich mal nachmessen.

So kann man mit wenig Geld aus einem SH-14 Custom 5 einen PU machen, der zwischen besagtem SH-14 und dem SH-10 Full Shred liegt. Das Ergebnis sollte nicht ganz so "trocken" klingen. Beim SH-5 Custom bzw. Custom 8 ist auch ein beliebter Mod, nur bei den drei Basssaiten die Schrauben gegen Hex-Schrauben zu tauschen. Andererseits könnte man das auch beim SH-10 machen und die Schrauben bei den Diskantsaiten tauschen, wenn es zu "analytisch" klingt.

Das EMGs viel "Output" haben ist auch ein Mythos, der sich bis heute hält. Als ich das erste Mal einen EMG 81 verbaut habe, war ich überrascht, dass die fetten, passiven Stock-PUs meiner Yamaha mit doppelt dickem Keramikmagnet doch mehr Wumms hatten.

Die Custom-Reihe, zu der auch der SH-10 gehört, gehört aber auch nicht zu den "heißesten" Modellen von Seymour Duncan. Mit ca. 14,1K für die Stegposition liegen sie im oberen Mittelfeld. Der DC-Wert sollte eh nicht als "Outputmesser" rangezogen werden. Ein Bareknuckle mit vergleichbarer DC klingt z.B. etwas "zahmer" und weniger "kräftig".

Vor längerer Zeit hat ein Seymour Duncan-Mitarbeiter im hauseigenen Forum mal eine Tabelle mit den mV-Daten gepostet. Der SH-10b Full Shred liegt mit 724mV da schon im oberen Mittelfeld, aber der SH-13 Dimebucker hat z.B. 1160mV (16,5K). Der JB, der mit 16,6K angegeben ist, hat "nur" 737mV. Der SH-6 Distortion, der bis auf den doppeltdicken Keramikmagneten dem SH-4 sehr nahe steht hat 792mV.
Auch die einzelnen Customs haben keine eine einheitlichen Werte. Der SH-5 mit Keramikmagnet ist der "stärkste", was ich auch erwartet habe.

DiMarzio benutzt auch mV, um die Pickups nach Output zu sortieren, aber deren Werte für die heißen Modelle liegen weit unter denen von Seymour Duncan. So richtig vergleichbar sind die mV-Daten unterschiedlicher Hersteller wohl auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der X2N mit 510mV wirklich so viel weniger "Output" hat als die heißen Duncans. Bei Seymour Duncan hat der SH-2n Jazz mit 501mV einen ähnlichen "Output" und der PU bewegt sich auf PAF-Niveau.
 
Hast die mal bei Bare Knuckle geschaut, ich weiss die sind teuer aber ab und an schiesst man ein Schnäppchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben