Deckenlampe anschließen spezial

  • Ersteller KatieIchigo
  • Erstellt am
K
KatieIchigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
13.06.15
Beiträge
38
Kekse
50
ich versuchs einfach mal hier, falls nicht die richtige rubrik, bitte verschieben nach diverses oder so... danke...
nachdem mir hier im forum schon so nett geholfen wurde, und ich irgendwie nirgends genügend infos auftun kann...

vorweg: ich habe schon eine menge lampen angeschlossen, ich weiß wegen den farben bescheid usw.
lampe/leuchtmittel/kabel etc habei ch geprüft. irgendwas stimmt halt mit den kabeln in der decke nicht.
ich kapiers aber nicht: also: ich gucke auf ein loch in der decke. von lichtschalterseite kommt ein rotes kabel. durch das loch durch (also nicht angezapft) laufen ein grüngelbes und ein braunes, ebenso ein blaues, was jemand angezapft hat. der vormieter sagt, er hatte da auch ne lampe dran, also sollte es einfach gehen. einfach die lampe an rot und blau angeschlossen - tuts aber nicht (flackert nur beim betätigen des schalters). was stimmt da nicht? sind die kabel merkwürdig verlegt?

hat jemand tipps, wie ich vorgehen kann, ohne gleich nen elektriker zu rufen? mach ich natürlich, wenns zu nix führt, aber nett wärs doch... danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

:D wenn es die Deckenlampe des Proberaum ist dann Passt es Hier ins Board und in den Sub :D

Scherz aus, Ernst an:
Belehrung: Arbeiten an Niederspannungsnetzten ist gefährlich und nichts für Laien! Beim leisesten Zweifel immer eine Elektrofachkraft zu Rate ziehen!

Problemlösung:
klingt verdächtig nach einem Wackelkontakt.
Du benutzt aber keinen Dimmer sondern einen Schalter?
Ich würde folgendermassen vorgehen:
Entweder Du baust an Deine Lampe einen Schukostecker mit Kabel und testest Die Lampe an einer Steckdose. Wenn Die Lampe leuchtet stimmt was mit der Installation nicht ==> Vermieter kontaktieren.
Oder du installierst Probeweise eine Lampe von der Du 100% weißt das sie funktioniert. Wenn Die Lampe dann leuchtet ist die Installation ok.

Gruß, viel Erfolg und halte uns hier auf dem Laufenden
Fish

€: Da das Arbeiten an der Installation bzw. die Reparatur von Geräten eine gewisses Fachwissen erfordert hier nochmal der Hinweis damit es keine Missverständnisse gibt:

Arbeiten an Elektrischen Geräten und Installationen sind für Laien verboten. Bei unsachgemäß ausgeführten Arbeiten kann es zu Sach- und / oder Körperlichen Schäden kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Fragestellung sagt mir, dass du es nicht selbst machen solltest, weil du das auch nicht darfst (heißt: Sollte was passieren, wirst du deines Lebens nicht mehr froh.) Hol den Elektriker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, den tipp, den elektriker zu holen, hab ich mir ja selber schon gegeben, die frage ist nur, obs nötig ist, oder ob ich nur irgendwie aufm schlauch (kabel) steh.

jedenfalls hatte ich schon eine andere lampe an diese stelle angeschlossen, passiert genau das gleiche.

ist es denn normal, dass jemand das blaue kabel angezapft hat? oder liegt da vielleicht das problem?
 
Ok, wenn So ist dann ist es höchstwarscheinlich wirklich so das die Installation einen Fehler hat.

Du bist doch in Miete. Geh zu Vermieter und melde es Ihm. Er soll die Instandsetzung organisieren.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einfach die lampe an rot und blau angeschlossen

Blau und braun. Oder rot und braun. Abgesehen davon, schon mal was von Phasenrüfer gehört? Das sind die kleinen Schraubendreher mit Glimmlampe drin. Die kann man nehmen um zu sehen, ob Saft drauf ist......

Ach ja, was bedeutet eigentlich "angezapft"?
 
In grauer Urzeit war rot mal Phase und blau war Null.

Wenn es beim Betätigen des Schalters nur flackert, ist wahrscheinlich der Schalter im A***sch. (Wo er definitiv nicht hingehört :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's ein Mietraum ist, sollte der Vermieter sich das anschauen. Wenn Du mein Mieter wärst, würde ich Dir schon was erzählen, wenn Du da meiner Verkabelung herumpfuscht. Mit Strom ist nicht zu spaßen, im schlimmsten Fall riskierst du einen Brand. Du wärst auch nicht der erste, der tot von der Leiter fällt, weil er sich einen Stromschlag geholt hat.

Bei der letzten Renovierung meiner Küche hat der Maler wohl beim Wiedereinbauen der Steckdose in die Wand (ein im Grunde völlig unkritische Sache, wie man meinen möchte) das stromführende Kabel eingeklemmt. Als wir neulich beim Frühstück saßen, hat's geknallt und aus der Steckdose kam eine Stichflamme. So viel zum Thema Strom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meinem Haus (Baujahr 65) waren die Stegleitungen alls so belegt: Rot: Schutzleiter, Schwarz Phase, Grau Null.
Ob das die Norm war, weiß ich nicht, denn da war ich gerade mal im Kindergarten.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meinem Haus (Baujahr 65) waren die Stegleitungen alls so belegt: Rot: Schutzleiter, Schwarz Phase, Grau Null.
Ob das die Norm war, weiß ich nicht
JA, zu der Zeit war der Schutzleiter rot und der Neutralleiter grau.

Auch von mir die Empfehlung an den ThreadStarter:
NICHT selber basteln, denn dein Wissen im Elektrobereich ist = 0 :weird:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vorweg: ich habe schon eine menge lampen angeschlossen, ich weiß wegen den farben bescheid usw.

Anscheinend aber wohl doch nicht !!
>>>> Also Fachmann holen!!! :great:

@ adrachin:
Der "Phasenprüfer" zählt zu den unrühmlichsten Erfindungen.
Nicht immer wenn es Glimmt ist auch tatsächlich "Saft" drauf !!
Das Dingens ist nur ein Schätzeisen und ersetzt in keinem Falle Fachkenntnis !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Darum nennt man den den Phasenprüfer auch gerne "Lügenbeutel".
Wenn schon Spannungsprüfer dann ein 2 poliger. Z.B. Duspol.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich weiß wegen den farben bescheid

In dem Haus, dass wir uns vor 10 Jahren gekauft haben war bei den Kabeln ein bunter Mischmasch zu finden, absolut gruselig...

Darauf ist absolut kein Verlass, ausser, du hast den Mist in der Wand selbst verzapft :rolleyes: aber dann wüsstest du ja Bescheid und würdest nicht fragen :D
 
Vielleicht ist es auch kein Schalter, sondern ein Taster? :rolleyes:
 
Boahh, das ist so gemein, dass man Strom nicht sehen kann....


stromstoss.gif


Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen
Mit Widerstand zur Arbeit gehen
Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen
Geladen nach Hause gehen
An die Alte fassen und eine gewischt kriegen
Siehste, das ist Elektrizität!



Die letzten Worte eines Hobbyelektrikers:
- "mmm, was isn das fürn Draht?"
- "Klar kannst Du das Kabel durchschneiden."
- "Ich hab die Sicherung garantiert rausgemacht!"
- "Klar hab ich den Strom abgeschaltet."
- "Alles klar, kannst einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jaa... also ich habe insgesamt (auch in anderen foren) ungefähr eine million verschiedene darstellungen der kabel-farb-zugehörigkeiten erhalten sowie zwei millionen mal den guten tipp, nicht selber zu basteln, wenn man keine ahnung, weil das gefährlich ist.
nur ne lösung hab ich leider nicht gefunden... also kein ansatzpunkt zum selberbasteln, will mir ja schließlich nicht die pfoten verbrennen. hab mich schon gefreut, dass nicht ALLE sicherungen im kasten falsch beschriftet waren, sondern nur manche...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ah jetzt hab ich erst gesehen, dass noch so viel leute geantwortet haben, hatte nicht hochgescrollt... der tipp mit dem kaputten lichtschalter war natürlich nicht dumm, das könnte ja evtl. auch sein, keine ahnung... allerdings hab ich wirklich keine ahnung, was ich da dann machen könnte, und sowieso müssen wir aus der wohnung raus, weil sie auch durchfeuchtet ist mit schimmel, daher wird hier nix mehr repariert... danke für die kommentare!
 
ich weiß, ich wiederhole im grunde bereits gesagtes, aber offenbar muß es noch deutlicher gesagt werden.
ohne messen geht gar nix
ohne geeignetes meßgerät geht gar nix
ein leuchtender schraubendreher ist gar nix
jemand der nicht weis, was phase, null, schutzleiter, fehlstrom, und überhaupt strom und spannung bedeutet, der braucht sich auch keine gedanken über wechselnde und nicht eingehaltene farbcodierungen zu machen.
horst
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nachtrag:
sowie zwei millionen mal den guten tipp, nicht selber zu basteln, wenn man keine ahnung, weil das gefährlich ist.
nur ne lösung hab ich leider nicht gefunden...
doch, das ist eine lösung:
bevor ich medizin studiert und viele viele jahre als notarzt gearbeitet habe, bin ich elektroinstallateur gewesen (ja, ausgelernt und mit schein in der tasche).
und jemand wie du macht mich stinksauer. ich habe genügend menschen nach stromunfällen erlebt, von sich selbstbeendenden (die nicht mehr behandelt werden mussten) herzrhythmusstörungen bis zu hochgradigen verbrennungen.
du hast keine ahnung und null respekt vor der unversehrtheit deines eigenen körpers und seins wenn du den tipp: 'laß es sein' nicht ernst nimmst und danach handelst.
ich habe mir inzwischen gegen das eigene sauersein damit geholfen zu behaupten: mach weiter, du erhälst mir meinen arbeitsplatz. nur, das hilft nicht immer.
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo horst, ich merke schon, das geht dir wirklich gegen den strich, wenn die leute so dumm sind, selber zu basteln und dann nen schlag kriegen. kann ich gut nachvollziehen... was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum du annimmst, dass ich nicht weiß, was strom und spannung etc. ist (also grundlagen) und den ganzen rest und warum du annimmst, dass ich vorhabe, wild rumzubasteln OHNE zu wissen was ich tue, schließlich wollte ich ja nur rausfinden, was ich gefahrlos tun kann und was nicht, und das habe ich, bin halt leider nicht sehr weit gekommen, trotz "tipps", das meinte ich nur.
naja. entweder drücke ich mich misverständlich aus - oder es liegt einfach am medium internet, das jeder reinliest, was ihm grad passt - was ich allerdings im bereich "anderen ratschläge" geben, nicht gerade sinnvoll finde.
 
dann wüßtest du was ein duspol ist, würdest erst messen, und dann bräuchtest du nicht mehr zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich hab gegoogelt und auch im forum erfahren, dass ich mir den leuchtekuli in die haare schmieren kann, für einen anderen messer mag ich grad kein geld ausgeben, d.h. für mich erübrigen sich weitere schritte in die richtung.
nur weil ich nciht wusste, dass die dinger duspol heißen, heißt das ja noch nicht, dass ich gar keinen plan habe. aber gut, keine ahnung, es scheint ein ganz ganz tiefes bedürfnis zu sein, den leuten, die was zu elektronik fragen und dabei zugeben, keine profis zu sein, gaaanz tief ins gewissen zu reden, dann tuts eben...
 
entschuldige bitte, wenn ich dir auf die füße getreten bin, aber mir ist es lieber ich verursache dir fußschmerzen als brustschmerzen nach wiederbelebung bei herzrhythmusstörungen.
und das meine ich ganz ernst und nicht anmachend, trollhaft oder wie auch immer du das nennen magst.
gerade in altinstallationen gilt:
jegliche änderung an der installation, und sei es durch änderung der beleuchtung ohne überprüfung durch geeignetes instrumentarium und dessen interpretation ist fahrlässig!
und da gibt es nichts zu diskutieren.
und wer das nicht akzeptieren mag, der weiß nicht wovon er redet.
du hast nach 'gefahrlos' gefragt. die antwort habe ich gerade getippt.
es geht auch nicht darum, ob du weißt was strom und spannung ist, aber um den gesamtzusammenhnag innerhalb einer elektroinstallation und um erfahrung im umgang.
ich würde mich niemals an eine komplexe bühnenelektrik machen, alles was über einen 'normalen' drehstromanschluß für einen verteiler für beleuchtung hinausgeht wird von mir nicht angetastet.
-
etwas sachliches zum thema 'einpoliger spannnungsprüfer'. die gibt es nicht. dieser begriff ist synonym und daher so entstanden, da er nur einen hat der 'sichtbar' irgendwo gegengehalten wird.
der zweite pol leitet sich hinten über den clip zum anfassen hinfort über den anfassenden menschen und weiter extrem hochohmig (hoffentlich ;-) ) über einen nicht mehr genauer zu definierenden massepunkt.
eine spannung kann nur zwischen zwei punkten gemessen werden, das ergibt sich aus der definition von spannung als potentialdifferenz.
was ist nun also der unterschied zu einem 'duspol'?
das ist übrigens derselbe grund, warum multimeter zur überprüfung von installationsanlagen genauso ungeeignet sind.
der, der es weiß darf sich den nächsten selber kaufen :) .
horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben