DeEsser oder Automation?

  • Ersteller Dread_Bull
  • Erstellt am
D
Dread_Bull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
19.12.10
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute,
meine Ausgangssituation: Ich bin gerade dabei mein erstes Projekt fertig zu machen und möchte aus meiner Gesangsspur die S-Laute vermindern. Kurz informiert und herausgefunden, dass die gängstien (oder einzigen) Möglichkeiten DeEsser oder Lautstärke Automationen sind. Ich habs nun über einen DeEsser versucht, aber da in meiner Gesangsspur die Lautstärken der S-Laute sehr stark variieren, hört man nun an manchen Stellen ziemlich deutlich, dass diese bearbeitet ist und an manchen Stellen gar nichts. Wenn ich aber für verschiedene Stellen an denen S-Laute vorkommen, den DeEsser neu einstellen muss, könnte ich ja theoretisch gleich etwas mehr Zeit reinstecken und die einzelnen Laute automatisieren. Das denke ich ist ja nicht Sinn der Sache. Ich habe den Free Thonmann VST DeEsser benutzt. Liegts daran, dass das einfach nur billigste Amateur Ware ist? Oder automatisiert man in solchen Fällen wirklich eher von Hand? Dann an dieser Stelle noch eine generelle Frage: Was sind die Vorzüge der beiden Möglichkeiten und wann benutzt man normalerweiße was?

mfg dready
 
Eigenschaft
 
Also wenn nur einige wenige S die Probleme verursachen, ist eine manualle Korrektur denke ich die beste Wahl.

Am natürlichsten klingende Ergebnisse erhältst du sowieso auf diese Weise - d.h., wenn der Zeitfaktor keine Rolle spielt, würde ich das immer vorziehen.
De-Esser werden ja eigentlich nur benutzt, um Zeit zu sparen, weil sie natürlich weniger Arbeit verursachen.
Denn auch die besten De-Esser können unerwünschte Nebenwirkungen haben, und die schlechten haben sie mit Sicherheit.

Ich benutze dafür aber nicht die Automation, sondern schneide die S-Laute aus, und mache sie dann per Clip-Gain leiser (unterstützt nicht jede DAW).
Man kann auf diese Weise ein ganz schlimmes S auch einfach mal durch ein anderes S ersetzen.
Diese Vorgehensweise kann man natürlich auch für alle anderen Laute benutzen, die Probleme bereiten können - bei denen ein De-Esser sowieso passen muss.

Die Automation belasse ich für andere Zwecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben