Defekt an meinem AC30! Bitte um dringende Hilfe!

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Mist

Mein AC30 hat ne Macke.
Wenn man den Brilliant Kanlal aufdreht gibt es zum Grundrauchen (egal was aufgedreht ist) ein undefiniertes Rauschen hinzu, welches immer lauter wird, so mehr man den Kanal aufdreht.
Das Gitarrensignal wird nicht so stark wie üblich verstärkt...

Ich tippe mal auf eine Rähre.
Nur welche der sechs kleinen Glimmstengel ist der richgtige?

Es ist ein Vox AC30 TB/6 aus der Korg Zeit.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Kennst du die Methode, dass man ein metallischen Gegenstand nimmt ( z.B. Schraubenzieher) und dann im Betrieb vorsichtig gegen die Glaskolben klopft?
Normale Röhren sollten sich davon nicht beeindrucken lassen.
Röhren die gewechselt werden sollten, haben eine sehr hohe Mikrophonie ( du hörst dann das Klopfen über den Verstärker wiedergegeben) und das ist dann gar nicht gut.
Ich würd bei Endstufen anfangen, da die kurzlebiger als Vorstufen sind. Also die großen Kolben.

Was nen Freund auch mal hatte, dass seine Batterie an den EMGs alle war und wir schon dachten, es wäre der Amp ... ich sag das nur so, weil man da manchmal echt nicht drauf kommt ... da der Effekt derselbe ist :D

Viel Erfolg!
 
Hallo Uli
6 kleine Röhren bedeutet Du hast den Topboost, was ja in der Korg Zeit wieder eingeführt worden ist.
Die einzige Röhre die nur im Brilliant / Topboost allein verwendet wird müsste die ganz außen Richtung Anschalter sein
Daneben ist der PI, dann der Input für Normal/Brilliant, und die letzten 3 sind die imo völlig unnötigen Vibrato Röhren.
 
Danke!
Es war so, die Röhre wurde damals nicht richtig eingesetzt und hing quasi in der Luft!
Hatte wohl dadurch ein wenig Kontaktschwierigkeiten.
Nun ist aber alles wieder gut.

Gibt es für diesen verstärker eine deutsche Betriebsanleitung oder eine "Soundmatrix" welche Einstellunge zu welchem Sound passen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben