Defragmentierung

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin !

Mich würde mal interessieren, wie oft ihr eure Rechner defragmentiert, ab wieviel % Fragmentierung es sinnvoll ist, und ob man zu oft defragmentieren kann.
Ich selber mache das fast nach jeder Session an meinem Musik-Notebook. Wenn ich zB neue Plugins installiert habe sowieso.
Allerdings braucht der Defraggler bei nur 2% Defragmentierung immer fast einen halben Tag zum aufräumen, das nervt schon irgendwie, daher frage ich mich, ob ich es evtl übertreibe.

:ugly:
 
Eigenschaft
 
Ich mach das nie - und ich habe noch nie Probleme bemerkt.
 
Im Netz ist zu lesen das eine Defragmentierung ab 10% Fragmentierung sinnvoll ist. So mach ich's bei meinen Rechnern. Alle mit Win 7. Das Windows-Defrag reicht vollkommen aus. Habe mit Defraggler oder Paragon auch keine bessere Leistung.
 
Hast Du denn Deine FP partitioniert? Oder läuft alles nur unter "C:"? Du solltest Daten und Programme auf unterschiedlichen Partitionen (oder Festplatten) halten. Defragmentierung (von C: ) über einen halben Tag spricht für mich für ein übermülltes System oder riesige Dateien, bzw. 4 TB-Platten. Vor dem Defragmentieren musst Du erstmal den ganzen Müll entfernen, sonst schichtest Du nur Käse um. Wenn Du eine SSD verwendest, musst Du (und solltest Du) ohnehin nicht defragmentieren. Und eine Defragmentierung ab 2% ist vollkommen sinnfrei. Das macht vielleicht etwas aus, wenn >10%. Und von den BackUps Deiner Dateien solltest Du alle alten wegschmeißen und nur Meilensteine behalten.
 
Die (Hybrid-) Festplatte des Notebooks habe ich nicht partitioniert, es sind aber nur Programme drauf. Daten speichere ich auf einer externen FP.
Vor der Defragmentierung wird immer erstmal mit C-Cleaner gesäubert.
 
So eine lange Defragmentierungsdauer könnte auch daran liegen, dass Du nur wenig RAM auf dem Rechner hast oder dass er (zu) langsam getaktet ist. Auch solltest Du während der Defragmentierung das RAM nicht mit anderen Programmen oder Operationen belasten, mithin alles ausschalten und Kaffee trinken oder Wein. ;). Unter den Energieoptionen der Systemsteuerung solltest Du "Höchstleistung" wählen anstelle von "ausbalanciert" oder "Energiesparmodi". Die Indizierungsoptionen solltest Du ausstellen, denn das schafft nur eine riesige Datenbank, die Du i.d.R. nicht brauchst. Mit dem Befehl "ausführen" und der Eingabe von "msconfig" kannst Du im Reiter "Systemstart" alle automatisch zu startenden Progrämmchen abschalten, die das RAM nutzlos im Speicher hält. So optimierst Du Startzeiten und Arbeitsspeicher. Es gibt noch weitere kleine Tricks, damit Dein Rechner mehr Performance erreicht, aber probier erstmal besagte Tipps. Übrigens, Du solltest keine Bildschirmschoner oder Bilder am Desktop verwenden. Das kostet alles Speicher. Und je mehr Speicher Du für die Defragmentierung zur Verfügung hast, umso schneller geht es. Probier erstmal...
 
Seit ich so gut wie nie (viell. 1 oder 2 mal im Jahr) defragmentiere, ist mir keine Festplatte mehr abgeraucht.... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Defragmentierung ist heutzutage ziemlich egal aufgrund der Art wie moderne Betriebssystem und Festplatten die Speicherung der Daten organisieren - sofern man Windows 7 oder später verwendet. Diese Betriebssysteme optimieren den Speicherort automatisch und defragmentieren, wo sinnvoll ohnehin automatisch im Hintergrund. Wenn man SSDs oder Hybridfestplatten benutzt ist Defragmentieren sogar kontraproduktiv, damit verschleißt die SSD etwas schneller, da jede Speicherzelle nur eine begrenzte Anzahl Änderungs(=Speicher)vorgänge erlaubt.
 
So eine lange Defragmentierungsdauer könnte auch daran liegen, dass Du nur wenig RAM auf dem Rechner hast oder dass er (zu) langsam getaktet ist. Auch solltest Du während der Defragmentierung das RAM nicht mit anderen Programmen oder Operationen belasten, mithin alles ausschalten und Kaffee trinken oder Wein. ;). Unter den Energieoptionen der Systemsteuerung solltest Du "Höchstleistung" wählen anstelle von "ausbalanciert" oder "Energiesparmodi". Die Indizierungsoptionen solltest Du ausstellen, denn das schafft nur eine riesige Datenbank, die Du i.d.R. nicht brauchst. Mit dem Befehl "ausführen" und der Eingabe von "msconfig" kannst Du im Reiter "Systemstart" alle automatisch zu startenden Progrämmchen abschalten, die das RAM nutzlos im Speicher hält. So optimierst Du Startzeiten und Arbeitsspeicher. Es gibt noch weitere kleine Tricks, damit Dein Rechner mehr Performance erreicht, aber probier erstmal besagte Tipps. Übrigens, Du solltest keine Bildschirmschoner oder Bilder am Desktop verwenden. Das kostet alles Speicher. Und je mehr Speicher Du für die Defragmentierung zur Verfügung hast, umso schneller geht es. Probier erstmal...

Danke für die Tips ... genau so mache ich das. :D
Win 7 x64, i5, 16GB RAM . Ich bin zufrieden mit der Leistung.

Was ich oben geschrieben habe ist, nach genauerem überdenken, nicht ganz richtig. Ich habe zwar eigentlich nur Programme auf C:, allerdings sind die enthaltenen Libraries, Samples etc auch noch da drin. Von daher sollte ich vielleicht wirklich extra dafür eine zweite Partition erstellen.
Auf der externen Festplatte speicher ich nur meine Projekte.

Und defragmentieren werde ich dann demnächst seltener ... Danke Mädels! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben