Den "richtigen" Raum fürs Drum-Recording

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
n'Abend Leute,

wir planen grad unsere Aufnahmen zum Album. Dabei ist die Frage des geeigneten Raumes ein wesentlicher Punkt.
Die Aufnahmen sollen kontinuierlich über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) erfolgen. Die Option, sich in ein Studio einzumieten, ist da eher ungeeignet, da das jeden finanziellen Rahmen sprengen würde.
Wir wollen nicht hingehen und nacheinander die fertigen Songs aufnehmen, sondern auch das Recorden selbst in den kreativen Prozess einbinden. Wir haben etliche Songs, die wir auch live spielen.
Fürs Album wollen wir die Songs aber nochmal grundlegend auseinandernehmen und neu arrangieren etc.
Das geht nur in einem längeren Prozess.
Bis auf das Schlagzeug können wir alles im Proberaum machen. Für die Drums ist er aber baulich einfach nicht hoch genug, 2,20m Deckenhöhe sind zu wenig.
Wenn man jetzt losgehen würde und sich einen optimalen Raum suchen würde, wonach würde man Ausschau halten?
Viel Holz? Raumhöhen ab 3m? Größe ab 50qm? Schräge Decken?

Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann da Erfahrungen teilen?

Viele Grüße
Falcone
 
Eigenschaft
 
Puh, das lässt sich so schwer sagen... die Probleme sind doch hinterher wahrscheinlich eher organisatorischer Natur. Ihr müsst da entsprechend Krach machen und das auch über einen längeren Zeitraum. Ein getrennter Raum für Aufnahme und "Regie" ist auch nicht verkehrt. Wenn ihr darin kreativ arbeiten wollt sollten auch vielleicht einfachste sanitäre Einrichtungen da sein. ;) und so weiter... soundtechnisch qualitative Argumente rücken dann eher in den Hintergrund würde ich mal behaupten.
Wie der Raum beschaffen sein soll lässt sich auch nicht pauschal sagen. Eine hohe Decke kann nicht schaden und einem etwas zu großen Raum kann man hinterher noch mit Stellwänden etwas beikommen. Ist er zu klein klingt lässt sich dann schwieriger was machen. Und ein komplett unbearbeiteter Raum, den man zudem nicht kennt ist auch etwas Lotterie.
Mein erster Tipp wäre: wenn ihr Räume zur Auswahl habt, dann nehmt eine Snare und ein Overhead Mikrofon mit und macht eine Testaufnahme. Hört euch einfach an was da in dem Raum passiert. Klingt die Snare knackig und knallt schön oder wird sie vielleicht kleiner als sie eigentlich ist oder vielleicht schwingt irgendwas komisch mit.

Aber... und dazu würde ich persönlich raten: Trennt den Songwriting Prozeß von der eigentlichen Produktion. Das kann sich sonst alles unter Umständen so in die Länge ziehen, dass beides darunter leidet. Ich würde empfehlen eine anständige Vorproduktion zu machen in der ihr die Songs arrangiert, auseinander nehmt, ausprobiert und einfach genau überlegt was an welcher Stelle passieren soll. Dabei ist die Soundqualität erstmal zweitrangig, es sollte aber jedes Instrument verständlich und zu hören sein. Wenn ihr das abgeschlossen habt, dann sucht euch für die Drums einen Raum oder eventuell ein kleines Studio. Aus der Vorproduktion könnt ihr vielleicht sogar Playalongs benutzen oder aber wenn irgendwas besonders gut war sogar einzelne Gitarren, Bass oder Gesangs Takes. (nehmt für Gitarren und Bass immer DI mit auf).
Ich hab das so ähnlich wie ihr das vorhabt schonmal gemacht und würde es nie wieder so machen. Das hat zu lange gedauert und war zu anstrengend. Wenn ich die eigene Musik aufnehme, dann konzentriere ich mich nur noch auf die Performance, das Arrangement muss für mich stehen. Kleine, spontane Ideen sind immer noch was anderes. Aber prinzipiell muss jeder wissen was er spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Speziell der zweite Absatz ist ein hilfreicher Gedankenanreiz. Songwriting wird nicht gemacht werden. Aber halt Arrangement. Aber die Idee ist klasse, erstmal in Ruhe basteln, Grobaufnahmen in der vertrauten Umgebung machen und dann gezielt entscheiden, welche feststehenden Parts man in einem akustisch geeignetem Raum noch mal für gut aufnimmt.
Danke!
 
Ich finde die Frage nach dem "richtigen" Raum für Drums aber ganz interessant.

Da scheinen ja die Meinungen auch ziemlich auseinander zu gehen. Ich kenne einen Drummer, der hat seine Sachen in einem gekachelten Kellerraum, den ich persönlich total furchtbar finde. Schon das Sprechen in diesem Raum ist unangenehm für mich. Aber er macht da ganz gute Aufnahmen. Halt etwas old school.

Mein eigener Raum ist mittlerweile nach einigen akustischen Verbesserungen eher trocken, aber ich finde es so besser als vorher. Höhere Deckenhöhe würde mir sehr gefallen, kann man aber leider nicht nachträglich in einer Miet-Immobilie realisieren.

Ich hatte mal die Freude, an einem Drum-Recording-Kurs teilnehmen zu können, der beim SWR in Baden-Baden stattfand. Das war quasi ein kleiner Saal, aber hoch und akustisch optimiert. Ein Traum.
 
Ein frei stehendes Set in einem hohen Raum mit viel Holzanteil wäre so mein gefühltes Ideal. Man möchte halt gern einmal in den Genuss kommen, nicht zwangsweise so closed wie möglich zu mikrofonieren und den natürlichen Klang eines Schlagzeugs aufs Band zu bekommen. Wir machen zwar keinen Rock a la Zeppelin o.ä., aber gerade auch Indierock profitiert von guter Raumatmosphäre. Und wenn das Schlagzeug schon einen wohlklingenden Raum mitbringt, hat man mehr als die Hälfte der Miete für angenehmen Sound im Kasten.

Recht trocken kriegen wir es im Proberaum auch hin, aber besagte niedrige Deckenhöhe und aus Dämpfungsmaßen resultierende leichte Überdämpfung der Höhen lassen das ganze leicht muffig wirken.
Ganz zu schweigen von Bassmoden im 25qm Raum.

Was ist von hohen Dachschrägen zu halten? Wir hätten die Möglichkeit, in einem historischen Fachwerkhaus zu recorden. Max. Deckenhöhe im Giebel ca. 7m, Raumgröße ca. 120qm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell deutlich besser, als ein Raum mit parallelen Flächen!
 
ich würde auch die Drumaufnahmen bis zum Schluss offen lassen und dann nach einem gut klingen Raum suchen.

Die Option mit dem alten Fachwerkhaus (evtl. Holzdielenboden?) würde ich im Auge behalten.
Zuviele parallele Wände sollten vermieden werden. Ordentlich Abstand zwischen Mikros und Wänden sind immer gut!

Wer sich auf Drum-Recording spezialisiert hat, wäre z.B. der Uli Frost:

http://drumrecording.com/equipment/

Der hat einen guten Raum, viele Preamps und Mics - und natürlich auch eigene Drumsets, Cymbals usw...

Ist natürlich eine Budget-Frage. :redface:
 
als guter raum wäre auch eine große leere fabrikshalle o.ä. mit einem schlagzeug, einem mikrofon und einem schlagzeuger der richtig gut groovt und reinhauen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben