Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
das passt gut - ich habe letztens den hier nach > 8 Jahren aus der Ecke geholt und gestartet... :D
(hat sich sogar die Uhrzeit gemerkt)
abgesehen vom Design ist das auch technisch so gut gelöst, dass ich es nie über's Herz gebracht habe, das Teil zu entsorgen :redface:

cheers, Tom
 
Bin noch am überlegen, ob ich jetzt auf 10.10 raufgehe. Brauche diese Woche ein stabiles Final Cut, Powerpoint&Word 11 und Logic X, sonst Krieg. Klappt das problemlos mit dem Upgrade? Irgendjemand Probleme (gerade mit den Office-Programmen)?
 
Hm, wenn es diese Woche drauf ankommt, dann würd ich es nicht tun. Wobei Apple zumindest bei den eigenen Programmen vermutlich hinterher ist. Drängelt ja nicht.

Was mich aktuell sehr stört ist die Farbe der Ordner im Finder. So Neon-Augenkrebs-Blau. Ansonsten gefällt mir 10.10 richtig gut.

Btw: die Maximieren-Funktion wurde umfgestellt auf Fullscreen (was davor imemr rechts in der Ecke war). Mit Alt (opt) kann man aber die alte Funktionsweise erwingen.
 
Btw: die Maximieren-Funktion wurde umfgestellt auf Fullscreen (was davor imemr rechts in der Ecke war). Mit Alt (opt) kann man aber die alte Funktionsweise erwingen.

Oh scheise... kann man das wenigstens in den Systemeinstellungen zurückfixen?



Das mit dem Neonblau juckt mich wohl nicht mehr, hab auch das MB auf rot... obwohl das neue iTunes schon Augenkrebs auslöst...
 
Brauche diese Woche ein stabiles Final Cut, Powerpoint&Word 11 und Logic X, sonst Krieg.

Dann würde ich - egal was andere für Erfahrungen machten (bei mir läuft's gut, aber ich habe auch noch nicht jeden Knopf gedrückt) - eine Woche warten. Gibt es denn ein Killerfeature, das unbedingt heute noch benötigst?
 
Dann würde ich - egal was andere für Erfahrungen machten (bei mir läuft's gut, aber ich habe auch noch nicht jeden Knopf gedrückt) - eine Woche warten. Gibt es denn ein Killerfeature, das unbedingt heute noch benötigst?

Ja. Speed.

Seit dem Sicherheitsupdate (welches mir penetrant vor die Nase gekackt wurde, weil iPhoto/iMovie/Garageband sonst rumzicken), hab ich das Gefühl, die Maschine läuft teilweise in Zeitlupe.
 
Wie immer: eine Version .0 ist immer die, die auf eine .1 wartet, also würde ich auch hier abwarten, bis 10.10.1. raus ist, dann kann man meist problemlos installieren, weil die neu eingebauten Bugs gefixt sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab keine Bugs bisher gefunden. Von der Bedienung her wirkt alles etwas flüssiger. Lediglich bei "About this Mac" ruckeln die Untermenüs. :ugly:
Ansonsten ist die neue Optik gewöhnungsbedürftig. Genial finde ich aber, dass man Dock und Panel (!) auf schwarz umstellen kann. Da müsste noch der Rest des Designs mitmachen, der bleibt leider so grau. Und die Fensterrahmen sind oben etzt bei Safari zB. durchsichtig, ähnlich wie bei Windows 7 Aero, wo man die Seite wie durch trübes Glas durchsieht. Ganz neckisch. Vor allem das neue Safari finde ich ziemlich klasse, gerade mit den Touchpad-Gesten, weiß nicht ob das davor schon war. iTunes hingegen wird immer schlechter.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh scheise... kann man das wenigstens in den Systemeinstellungen zurückfixen?
Nein, bisher nicht. Da musst du dich an die Alt-Taste gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Bedienung her wirkt alles etwas flüssiger.

Das ist eigentlich immer so, wenn man das System neu installiert. Auch, wenn man nen Combo-Update auf die aktuelle Version durchführt. Mit der Zeit sammelt sich da doch immer nen bissl Kram an, der das System etwas verlangsamt.
Und ne neue OS X Version ist so am Anfang immer etwas fixer, als das alte System, wenn nix schiefgeht.

Was mich aktuell sehr stört ist die Farbe der Ordner im Finder. So Neon-Augenkrebs-Blau.
Genial finde ich aber, dass man Dock und Panel (!) auf schwarz umstellen kann

Solche Design-Sachen kann man ja generell teilweise customisieren. Ich hab mir beispielsweise das Dock komplett wegrationalisiert, und nur die rohen Icons mit Anzeige, ob das Programm läuft oder nicht. Auch die Ordner-Icons zu ersetzen dauert 10 Sekunden.
Unter 10.4 (?) gab es noch die Möglichkeit Themes zu benutzen, die die Optik noch weitgehender verändert haben. Der "neue" Darkmode ist leider eher mickrig.. wenn sich wenigstens die ganzen Fenster etc mit umstellen würden, so dass man den wirklich als Modus für Arbeit im Dunklen nutzen könnte.. aber so ists halt eher ne inkonsistente Spielerei.
(und das mit dem Milchglass-Effekt find ich ja schon fast peinlich von Windows geklaut..)


Wie immer: eine Version .0 ist immer die, die auf eine .1 wartet, also würde ich auch hier abwarten, bis 10.10.1. raus ist

Das ist eh generell immer zu empfehlen. Seit dem iOS 8 Desaster nochmal mehr ;-)
Man kann auch problemlos mal auf ne .2 oder .3 warten, wenn es ei produktiv-System ist.

Für mich wird 10.10 vmtl das erste System seit 10.4, auf das ich nicht upgrade.
Für meine Belange ist das aus meiner momentanen Sicht eher ein Rückschritt. Die meisten neuen Features wie Handoff funktionieren eh nur mit nem aktuellen iPhone (bzw iOS 8), dass ich mir garantiert nicht kaufen werde. iCloud Disk (oder wie das heißt) ist nen Witz. Die Optik find ich eher fragwürdig, die neuen Schriften machen vllt auf nem Retina-Screen Sinn, den ich nicht hab.. Und auch die Softwareupdates empfinde ich nicht umbedingt als solche.. Ob nun Spotlight im Internet suchen muss.. klingt bei meiner Verbindung eher danach, dass das deutlich langsamer wird..
Sprich: ich würde da vmtl nach der Installation erstmal ne Menge Zeug wieder ein-/ab- oder umstellen müssen, wenn man das überhaupt alles so umstellen kann, und nen Zugewinn ist eigentlich nicht wirklich zu erwarten.

Ich glaub, wenn man nen neues iPhone/iPad hat, mit iOS 8 etc, und aktiv die ganzen Sachen, wie Nachrichtenzentrale etc nutzt, ist das nen gutes Upgrade.
Mach ich persönlich aber nicht, weil ich nicht mehr vorhab, mich in irgendeiner Weise von Apple abhängig zu machen. Da gab es für mich in den letzten Jahren einfach zuviele sehr krude Geschichten, bzgl Software die einfach eingestellt wurde, oder in anderer Version mit deutlich verminderten Funktionen ausgestattet wurde..
Das gleiche Spiel, dass sich jetzt bei der Hardware wiederholt, wo ein neuer MacMini vorgestellt wird, der bei gleicher Leistung teurer ist, als der zwei Jahre alte, wo das Top-Modell mit Quad-Core einfach wegrationalisiert wurde (welcome to 2008, wo Core-Duos das Maß der Dinge darstellen ;-), und der RAM fest eingelötet wird, damit man schön 300% Aufpreis auf den Straßenpreis für RAM zahlen muss, yay.
 
Das ist eigentlich immer so, wenn man das System neu installiert

War ein normales Update von meinem bestehenden 10.9, das von 10.8 geuppt wurde.

Solche Design-Sachen kann man ja generell teilweise customisieren. Ich hab mir beispielsweise das Dock komplett wegrationalisiert, und nur die rohen Icons mit Anzeige, ob das Programm läuft oder nicht. Auch die Ordner-Icons zu ersetzen dauert 10 Sekunden.
Unter 10.4 (?) gab es noch die Möglichkeit Themes zu benutzen, die die Optik noch weitgehender verändert haben. Der "neue" Darkmode ist leider eher mickrig.. wenn sich wenigstens die ganzen Fenster etc mit umstellen würden, so dass man den wirklich als Modus für Arbeit im Dunklen nutzen könnte.. aber so ists halt eher ne inkonsistente Spielerei.

Das ist richtig. Das mit den Fenstern ist auch mein Kritikpunkt. Hatte ich ja schon erwähnt.
Die Ordner austauschen werde ich demnächst auch machen, hingegen das Dock finde ich klasse.

(und das mit dem Milchglass-Effekt find ich ja schon fast peinlich von Windows geklaut..)

Da musste ich bei der Präsentation auch etwas schmunzeln.

Das ist eh generell immer zu empfehlen. Seit dem iOS 8 Desaster nochmal mehr ;-)
Man kann auch problemlos mal auf ne .2 oder .3 warten, wenn es ei produktiv-System ist.

Beim Produktivsystem auf jeden Fall mind. bis .1 warten. Bei 10.6 war es ja eher .4 ;)
Aber beim privaten System seh ich da keine Bedenken. 10.8 war ja auch nicht unnutzbar, es hatte eben nur Macken. Aber ich als iOS nicht-möger kann das vermtl. weniger beurteilen.
 
Die Ordner austauschen werde ich demnächst auch machen, hingegen das Dock finde ich klasse.

So mal als Beispiel, wie das bei mir aussieht:
Bildschirmfoto 2014-10-20 um 00.14.16-2.jpg
 
Das wär mir zuviel. Überall. Panel, Dock und Desktop würden mich permanent aufregen :D
Nach dem Update sieht es gerade so aus.

Screen Shot 2014-10-20 at 10.26.59.png
 
Och, ich bin ehrlich gesagt bisher positiv von 10.10 überrascht. Vom Gefühl her wirkt es etwas flotter im Vgl. zu 10.9 auf meinem Mid 2013 rMBP. Über das Design kann man ja bekanntlich streiten, ich finde es bisher ganz angenehm. Vor allem die Schriftdarstellung wirkt klarer. Was mich jedoch noch nervt ist die Positionierung der "Vor" und "Zurück" Buttons direkt neben den Fenster-Funktionen (Schließen, Minimieren, Vollbild).

Da ich das System nicht wirklich produktiv nutzen muss, kann ich sonst noch nix sagen... Logic Pro X rennt einwandfrei und viel mehr brauche ich eh nicht.
 
Hallo zusammen,

wie immer habe ich das neue Betriebssystem gleich am ersten Tag installiert, und wie gewohnt war die Umstellung problemlos (wie seit Jahren einfach "drübergebügelt"). Ich freue mich sehr, dass mein betagtes MBP Mid 2007 immer noch unterstützt wird, auch wenn einige Features von Yosemite wirklich nur auf brandaktuellen Macs nutzbar sind :rolleyes:. Mit der Transparenz-Optik konnte ich noch nie etwas anfangen - das war das erste, das ich unter 10.10 (und auch unter iOS 8) deaktiviert habe, auch wenn der Dock-Hintergrund dadurch für meinen Geschmack zu hell ist. Dafür finde ich das "flache" Design recht gelungen.
 
Was mich jedoch noch nervt ist die Positionierung der "Vor" und "Zurück" Buttons direkt neben den Fenster-Funktionen (Schließen, Minimieren, Vollbild).

Problem ist halt, dass es nicht konsquent umgesetzt wurde. Oft hat man das Vor und Zurück noch an alter Stelle. Unter Jobs wäre sowas nie passiert. :rolleyes:

Mit der Transparenz-Optik konnte ich noch nie etwas anfangen - das war das erste, das ich unter 10.10 (und auch unter iOS 8) deaktiviert habe,

Gut zu wissen, dass das geht. Gleich mal gemacht. Geht in den Systemeinstellungen -> Accessiblilty -> Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wär mir zuviel. Überall. Panel, Dock und Desktop würden mich permanent aufregen

?? was ist bei dir anders als bei mir, außer, dass dein Dock links ist?
 
Naja, ist halt aktueller Kram, der zu tun ist ;-)
Und im Vergleich zu vor einer Woche, ist das nahezu leer.. da war ungefähr 50% des Desktops noch mit Dokumenten belegt.
Bei dir läuft ja nichtmal nen Programm :p
 
Ich bin da etwas neurotisch, ich mach immer alles richtig zu, wenn ich es gerade nicht brauche. :D
 
Letzten Freitag bei mir ein MBP Retina (13", 2,8GHz i5, 512GB SSD) eingezogen.

Geplant war die Anschaffung ja schon länger, auf Grund des klammen Studenten-Geldbeutels allerdings immer wieder verschoben worden. Den Tod des LCDs meines Laptops vor ein paar Monaten konnte ich noch einigermaßen mit dem iPad überbrücken, aber als dann vorletzte Woche meine Windows-Workstation über die Wupper gegangen ist (CPU oder Mainboard defekt; Gott sei Dank am Tag vorher noch ein Backup gezogen!), war gar kein vollwertiger Rechner mehr im Haus. Also habe ich die letzen Kröten zusammengekratzt und zugeschlagen.

Bisher ist der Umstieg auf OS X, trotz einiger kleinerer Stolperfallen am Anfang, nicht schwergefallen. Etwas Linux-Erfahrung sei dank. ;)

Das MBP kam noch mit 10.9. Bevor ich allerdings groß irgendetwas eingerichtet habe, habe ich direkt Yosemite drübergebügelt. Daher kann ich mich an eurer besser/schlechter Debatte leider nicht beteiligen.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist der Unterschied zwischen dem Retina-Display und meinem direkt daneben stehenden 24"/1080p-Displays. Da muss noch irgendwas passieren. Die Schrift auf dem 24" ist ziemlich ausgefranst/gesäumt/unscharf. Lösungen habe dazu habe ich nach kurzer Recherche auch nicht gefunden. Aber scheint wohl Mac-typisch zu sein und einfach nur Gewöhnungssache. Vielleicht kommt aber trotzdem noch kurzfristig ein 1440p-Zweit-/Dritt-Display dazu... ;)

Btw: Ist es üblich, dass der Druckpunkt des MBP Touchpads zur Tastatur hin fester wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben