Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
So, ich hab jetzt dank EtreCheck und der Hilfe im Apfeltalk-Forum einiges an Altlasten entfernt.
Ich hoffe, dass das mein System schon schneller macht.

Grade überlege ich, ob RAM & SSD lohnenswert ist oder ob ich das Geld lieber in einen kommenden Mac stecke.

Grüße,
Swen
 
Weiß jemand von den aktuellen MBP (13" & 15") von irgendwelchen bekannten Serienfehlern?
 
Wow, obwohl ich schon so lange im MB unterwegs bin habe ich erst jetzt den MAC Thread entdeckt.
Sonst war ich für Fragen rund um Apple immer im Apfeltalk Forum unterwegs. Aber die Community dort ist recht ungesprächig.

Bin seit Jahren begeisterter Apple Nutzer...von iPods, über iPads, iPhones und ein Macbook Pro sowie iMac. Fühle mich immer wie zu Hause.

Nun aber mal meine Frage:

Mein Macbook Pro von Ende 2011 hat ein Hrdwrk Kit drin und somit eine 128 GB 830 SSD und die HDD 500 GB von Hitachi die ab Werk dabei war.

Ich speichere die Time Machine Backups immer auf der HDD aber die wird mittlerweile zu voll.

Time Machine macht ja ein Urbackup und baut dann alle kommenden drauf auf. Ich brauche aber die Backups, welche noch Lion, Mountain Lion oder Mavericks als Basis nutzen nicht mehr und würde gern ein neues Urbackup machen bzw. etwas aufräumen.

Wie kann ich Backups löschen? Laufe ich Gefahr, daurch das Time Machine System durcheinander zu bringen?

Löschen würde ich per Omnidisksweeper (meine der heißt so), denn 200 GB würden sonst ewig dauern, sicher zu löschen...Danke für Tipps!
 
Eignetlich löscht TimeMachine selbstständig die alten Backups. Schau mal in den TM Einstellungen, da kann man einen Haken setzen. :)
 
Der Hacken ist gesetzt. Aber Time Machine löscht erst, sobald der Speicher für neue Backups zu gering wird. Meine ich jedenfalls...
 
Achso, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. :redface:
Das weiß ich leider nicht genau, wie man die löscht. Ich meine aber TM legt pro OS-Version ein neues an.
Die alten kannst du ohnehin nicht verwenden, wenn du nicht vom passenden Bootmedium wiederherstellst.
Vielleicht hilft dir das Programm BackupLoupe, das habe ich verwendet um alte Dateien einzeln aus dem Finder zu kopieren. Da kann man auch löschen, kann aber auch mehr kaputt machen, als das es was bringt. :nix:
 
Danke. Seh ich mir mal an!
Man kann die Backups löschen, aber immer mit Vorsicht. Dachte es gibt eine eingebaute Lösung da mal aufzuräumen...
 
Yosemite? Toll.

Hands-Off funktioniert. Alles klicki-bunti und Syncron. Cloud-Drive prima. iPhone, iPad, Macbook ... alles Hand in Hand und auch recht Rund und Stabil. Super. Freu mich.

Jetzt will ich das erst mal nach ein paar Wochen wieder etwas mit Logik und meiner Hardware arbeiten und Demos erstellen ... schalte den Roland SH-201 am USB ein ... NIX! TOT! Wird nicht erkannt. Nicht vorhanden. WTF???? Das Gerät ist nebenbei mit seinem kombinierten AudioIn/Effekt-Interface auch externe Soundkarte für die Aufnahme anderer Vintage Synths. Gefummelt. Gemacht. Probiert. NIX. Schalte aus lauter Verzweiflung die M-Audio BlackBox Reloaded am USB ein. Das Ding dient zur Aufnahme von E-Gitarre. NIX! TOT! Gleiche Show.

So eine verf***** Sch*****. Apple hat mir mal schön Kraft eigener Arroganz meine bisherige Hardware für Schrott erklärt. Und ich bin nicht der einzige wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Da liegen nun weltweit ganze Schiffsladungen an Hardware nutzlos herum weil Cupertino den USB-Port kaputt-modernisiert. Im Studio beim Kollegen spielt es keine Rolle. Da geht alles über richtige 19"-Hardware in die Software. Aber was mache ich den in meiner Home-Recording-Ecke? Spinnen die von Apple eigentlich???? Da Design ja gerne mal vor Funktionalität geht besitzt meine mobile IT kein Audio In, nicht mal in kombinierter Form. War bisher auch egal. Ging ja per USB. GING!!!! AAAAARGH!!!!!!!!

Yosemite? MIST ... Aber nach der Migration aller Daten gibt es nun mal keinen unfallfreien Weg zurück.

Unnötig zu erwähnen, dass es Herstellern wie Roland, Motu oder M-Audio auch schnurzpiep-egal ist den Musikern aus der Patsche zu helfen und ältere Treiber anzupassen. "Fällt aus" wegen "Is nicht". Warum auch. Das erzeugt ja schöne Umsätze durch den Verkauf nagelneuer und kompatibler Hardware. Wer Apple nutzt (weil die Hard- und Software in dem Bereich einfach gut ist) hat ja genug Kohle ...

Bin nun am Schauen und Überlegen und suche eine günstige Lösung. Eventuell von Creative so ein Soundblaster Play2 USB-Stick. Keine Ahnung ob das was taugt. Irgendwie muss ich die Töne doch ins Gerät reinbringen ohne gleich Dutzende von Euro ausgeben zu müssen. Alles was ich brauche ich ein einziges dusseliges Line In auf USB. Vorschläge? Gerne her damit.

Frohe Weihnachten.
 
Naja, wenn die Hardware-Hersteller noch keine Treiber für neue Betriebssysteme bereitstellen, ist das wohl kaum Apples Schuld. Ich will Apple nicht gut reden, aber man updated auch nicht sofort, wenn man "alte" Soft- und Hardware nutzen will. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstens) Wer legt fest, was und wann alt ist und wo steht das?
B) Wie ich gerade vorhin gelesen habe sind teilweise sogar externe USB-Festplatten, Sticks und CD/DVD-Laufwerke betroffen.
III) NOCH keine Treiber wäre ja zu verkraften. Aber den Support einfach einzustellen ... da macht man es sich zu leicht.


Nun stelle man sich mal vor, das Time-Machine-Volume oder das Laufwerk mit den Urlaubs-Bildern und wichtigen Dokumenten ist unbrauchbar nur weil es noch mit USB 2 läuft.

Herzlichen Glückwunsch. Ist Apple da auch unschuldig? War der User schuld, daß er den blumigen Worten des Herrn Cook gefolgt ist und sich das geilste und modernste Betriebssystem der Welt kostenlos heruntergeladen hat? Hätte er wirklich erst den Hersteller seiner Festplatte kontaktieren und nachfragen sollen? Wer macht den sowas? Und wehe er hat noch andere Geräte wie Drucker, Scanner, UMTS-Stick oder was weiss ich ...

Ich bin Apple-User und werde es auch bleiben und einen Work-Around finden. Aber was Bullsh** ist darf auch gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die TR-8 hat Roland neue Treiber ( das hat aber auch ne ganze weile gedauert)

Wobei ich das nicht so recht verstehe, dieser lange Betatest ist doch nciht grundlos
 
Hallo das synth,

Ist Apple da auch unschuldig?

es ist müßig, sich diese Frage zu stellen. Man könnte sich genauso gut fragen, warum Du überhaupt leichtfertig ein Betriebssystem-Update gemacht hast. Es sollte bekannt sein (wenn nicht darauf explizit hingewiesen wird), dass dadurch Geräte und/oder Software von Drittherstellern Probleme bekommen können, und man ein Backup auf den letzten Stand des vorherigen Betriebssystem bereithalten sollte, um "zurückzukehren". Deshalb finde ich es ein wenig unfair, hier die Schuld auf den Hersteller des Betriebssystems zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir reden hier ja "nur" von USB. Rudimentäre Technik. Lange im Einsatz. Abwärtskompatibel. Bis jetzt. Lassen wir den Treiber eines Synthesizer-Herstellers mal aussen vor. Wo gibt es denn sowas, daß ein Gerät beim Anschliessen nicht mal mehr erkannt wird? Es ist, als ob man ein totes Kabel anklemmt. Und ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen vor einem Yosemite sitzen und schimpfen, weil das RollBack auf Mavericks auf dem Time-Machine-Laufwerk liegt, welches nicht mehr funktioniert bzw. ignoriert wird. Die würden sich über Deinen Backup-Hinweis bestimmt freuen :D
 
Also, das Rollback hat bei mir problemlos funktioniert. Auch funktionierten alle USB-Geräte. :nix:
 
man darf hier nicht USB mit USB verwechseln :) Es gibt USB Geräte, die ins kleinste definiert sind und ohne spezifischen Treiber kommen, Mäuse. Tastaturen Sticks, Platten etc und es gibt Geräte, die spezielle Treiber brauchen.

Im ersten Fall kann man in der tat erwarten das die laufen ( tun sie ja auch) und im zweiten Fall ist alleine der hersteller dafür verantwortlich ( und die meisten haben das auch tatsächlich geschafft)
 
Kann ähnliches berichten, Scanner und Drucker funktionieren nicht mehr unter Yosemite. Drucker war letztendlich auch schon 6 Jahre alt, der neue Drucker tut es hervorragend. Ich find den neuen Drucker gut, fand ich es gut, dass meine Hardware auf einmal nicht mehr funktioniert? Eher weniger. Generell stehe ich dem neuen Design mit Yosemite größtenteils kritisch gegenüber.
 
naja, aber das Spielchen hat man mit Windows ja nun ganz genauso, mit Windows 8 ging mein Plan Stick nicht mehr richtig und mit Windows 7 liefen viele Geräte nicht mehr, die Treiber brauchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Wlan stick" sollte das heißen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben