Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Jo, ich seh gerade, dein Link ging in die Schweiz. Sollte also passen. ;)
 
Also ich nutze zwar mein MB schon seit Jahren und denke auch über den Kauf eines neuen MBs, heißt aber nicht dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.
Damit drifte ich jetzt vllt. vom Thema Apple aaaber:
Microsoft hat grad ein "There is one more thing" abgezogen. Und was für eines :eek:
 
MEinst du das kostenlose Update auf Win10? Naja... :nix:
 
na ich meinte ihre Hologrammbrille - find ich schon ziemlich geil
 
Ja, kommt irgendwann, hat unbestimmte Features und kostet unbestimmten Betrag von Geld ;-)

Das Konzept ist sicher interessant, aber bis es dafür ernsthaft Anwendungen für Endanwender gibt...
Und dann wird da einiges an Rechenleistung gebraucht, bis das in Echtzeit funktioniert.. etc..
Erstmal abwarten bis das Ding tatsächlich verfügbar ist, und dann die Kinderkrankheiten der ersten Version durch ein Update behoben sind.
Also vllt in 2-3 Jahren..
Ähnlich wie die Apple Watch.. die erste Version klingt jetzt auch nicht so grandios, was Akkulaufzeit etc pp angeht.. aber in 2-3 Jahren vllt..

Was die Datenbrille nun aber mit dem Kauf eines neuen laptops zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.. ;-)
 
ha nun das war eher als "Entschuldigung" erwähnt um hier mal vom Thema abzuweichen :D
 
ha nun das war eher als "Entschuldigung" erwähnt um hier mal vom Thema abzuweichen :D
Nuja, aber mal im Ernst....

Was gibts denn an "anderen schönen Töchtern"?
Ich fürchte dass der Neukauf bei mir auch in absehbarer Zeit ins Haus steht und ich bin nicht fixiert auf den Mac, es sollte lediglich ein Rechner mit gleicher Qualität sein (mechanisch, "work-flow") Gibts da was ernst zu nehmendes?

Vor etwa einem Jahr haben "wir" nen Mac für meine Freundin gekauft. Da hatte ich mich umgesehen, aber sämtliche Rechner in gleicher Leistungsklasse, waren auch in der gleichen Preisklasse...dann kann ich auch beim Apple bleiben.
 
Was machst du denn mit deinem Computer? Ein Laptop oder ein Desktop-Rechner?
 
Ich fürchte dass der Neukauf bei mir auch in absehbarer Zeit ins Haus steht und ich bin nicht fixiert auf den Mac, es sollte lediglich ein Rechner mit gleicher Qualität sein (mechanisch, "work-flow") Gibts da was ernst zu nehmendes?
Wehe es kommt jetzt jemand mit Acer um die Ecke... :D

Sehe ich auch so. Qualitativ gleichwertig ansehen kann man imho sowieso nur die Business-Modelle verschiedener Hersteller (Lenovo, Dell,...) und wie gesagt, da ist man ähnlicher Ausstattung auf der gleichen Preisstufe unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das. Consumergerät und Businessgerät kan man nicht vergleichen und die Businessvarianten der Windows-nutzenden Laptops sind eben entsprechend im Preis. Alternativen hätte ich gerne, sehe aber keine.
 
Gibt doch echt mal nen Anforderungsprofil..
Die Macs sind ja auch Consumergeräte..
Und je nachdem worauf man Wert legt, denke ich schon, dass man mit Windows-Geräten günstiger wegkommen kann, schon alleine, weil deutlich mehr Konfigurationen verfügbar sind.

Letzlich ist eher die Frage, ob man umbedingt OS X haben will, oder ein Windows..
 
Hi,

das wäre mit letztlich egal, welches OS drauf läuft, wenn es stabil und zuverlääsig läuft und ich gleichzeitig als "Endanwender" keinen Stress mit Einstellungen habe. Ich möchte das Gerät nutzen, nicht daran rumschrauben.
Es sollte über etliche Jahre 8Std, 6Tage proWoche laufen.

Ports/Anschlüsse sind mir egal. 2 USB-Ports reichen.
Das Ding muss kompakt und leicht sein, aber keinen Mäusebildschirm haben, da ich es unterwegs nutze, als auch zuhause als Hauptrechner.
Stabile Akkulaufzeit >6Std. wäre gewünscht.
Festplatte mind. 256GB.

Hauptanwendungen sind mittlerweile im Bereich Office/Surfen.
Ich werde auch ein bisschen programmieren, aber das geht über ein bisschen Assembler und irgendeine C-Sprache nicht hinaus.
Multitasking ist bei mir viel angesagt, oft mehrere .pdfs mit ein paar MB parallel zu 5-6 Programmen offen.

Akkut fällt mir mehr nicht ein.
Ich gehe jetzt extra nicht weiter auf leistungsdaten ein (Proz etc) da ich die Daten nicht gescheit einschätzen kann.
Bin da einfach mal offen für Vorschläge. :)
 
Hm, klingt für mich nach einem MBA, wenn es einen Apfel haben soll. Wenn, aber dann beeil dich mit dem Kauf, die neuen Serien sollten keine Anschlüsse außer Strom haben. Apple knows best. :redface:
 
Ja, grundsätzlich denke ich derzeit auch über MBA Vs kleinstes Pro nach.

Aber alles Gerüchte...Fanless ja, aber some say no ports, some say USB C-Port...we´ll see ;)

Und wenns dann keine USB-Ports hat, werd ich halt ein Vorgänger kaufen, der wird dan entsprechend günstiger sein.
Wobei ichs schon witzig finde, dass das aktuelle Pro kompakter ist als das Air.

Muss man halt sehn, wenns soweit ist
 
Ich hab das A (2013) und bin ziemlich zufrieden damit. Mittlerweile mag ich auch die Tastatur. Beim Office/Internetbetrieb gibt es keinen Lüfter, es wird selbst bei Flash nicht so warm, das der angeht. Bis zu meinem Steam-Spieltest wusste ich nicht einmal, dass da ein Lüfter verbaut ist. :D
 
das wäre mit letztlich egal, welches OS drauf läuft, wenn es stabil und zuverlääsig läuft und ich gleichzeitig als "Endanwender" keinen Stress mit Einstellungen habe. Ich möchte das Gerät nutzen, nicht daran rumschrauben

Ich persönlich find ja, dass man weder Windows noch OS X wirklich effektiv nutzen kann, wenn man nicht diverse Sachen ein- und umstellt. Aber das mag mein eigener Workflow sein..
Generell muss man aber am Anfang eigentlich immer ein paar Dinge so organisieren, wie man das selbst will. Weder Microsoft noch Apple wissen, wie man sich seinen Kram organisiert hat, welche Programme man über welchen zugriff haben will, oder welche Gesten etc man nutzt, oder nicht.. da sind halt irgendwelche Voreinstellungen..

Es sollte über etliche Jahre 8Std, 6Tage proWoche laufen.

Das ist ohnehin Glückssache. Meine letzten beiden MBPs waren nach 4-5 Jahren Dauerbetrieb beide halbwegs durch. Das eine hatte deutliche Probleme mit WLAN, da hätte man wohl die Platine tauschen müssen.. (Kosten/Nutzen nicht diskutabel) und das andere hat Probleme mit dem Bildschirm..
Ich nutze beide noch, das eine als Musikzuspieler an meiner Anlage, das andere für Präsentationen etc, aber ernsthaft damit arbeiten mag ich nicht mehr..
Generell ist jede heutige Technik in 4-5 Jahre hoffnungslos veraltet. Es macht deutlich mehr Sinn, heute was Günstigeres zu kaufen, und dann in 3-4 Jahren nochmal ein günstiges Gerät, als heute was Teures zu kaufen und das dann 8 Jahre nutzen wollen.
Vor allem, weil sich ja auch Anwendungsprofile ändern... früher hatte ich mein MBP immer mit zur Uni, um da PDFs mit zu lesen, etc pp.. heute mach ich das alles übers iPad und bin froh nicht mehr die 4 Kilo MBP mitschleppen zu müssen ;-)

Das Ding muss kompakt und leicht sein, aber keinen Mäusebildschirm haben, da ich es unterwegs nutze, als auch zuhause als Hauptrechner.

Was bedeutet bei dir denn "Mäusebildschirm"? Ich würde ein MBA da ja zu zählen.. 13" ist nicht wirklich viel.. Grad für zuhause... da würde ich mir eh einfach nen Bildschirm hinstellen und das daran anschließen..

Hauptanwendungen sind mittlerweile im Bereich Office/Surfen.

Was bedeutet, dass du im Grunde absolut keine Anforderungen an die Technik stellst.
Dir reicht ein einfacher Prozessor, ne simple Grafik, quasi kein Ram und minimalste Festplatte.
Vom technischen Standpunkt kämest du vmtl mit jedem 200€-Mini-Laptop gut bei weg ;-)

Sehe ehrlich gesagt wenig Gründe dafür 1000€+ auszugeben, bei dem Anforderungsprofil..
 
Hi,

dass ich vorweg das Ding einmal auf meine Bedürfnisse einstelle ist klar, hab ich bei jedem Neugerät.
Ich meine halt Betrieb von Peripherie etc. Das läuft an meinem aktuellen MB/P absolut einwandfrei. Zu XP-Zeiten war das mitunter umständlicher, ich kenne aber aktuelle andere OS nicht gut genug.

Dass ich keine Anforderung an die Technik stelle, weiss ich.
Mein derzeitiges MB/P ist nun 6,5Jahre alt und läuft...das erwarte ich von einem Neugerät auch.
Da ich keine Aforderung an die Technik stelle, halte ich das aus Sicht der Hardware-Anforderungen für kein Problem.
Ich kann einfach nicht mit dem Gedanken ein Gerät nur für 1-2 Jahre zu kaufen und dann schon wieder was neues zu kaufen. Nicht meine Mentalität.

"Mäusebildschirm" = iPad und Co.
Ich arbeite mit dem 13" MB zuhause, das ist mir ausreichend.
Anfangs wollte ich ein Display anschließen, tue es aber letztlich doch nicht.
13" ist für mich der ideale Kompromiss aus Mobilität und groß genug zum zuhause arbeiten.
 
Die heutigen MBP/A haben ja eine höhere Auflösung als die alten MB. Mein MBA hat 1440x900 und ein MBP mit Retina hat noch viel mehr. Da passt schon mehr drauf.
Aber was das Alter angeht: ich nutze privat ein Thinkpad X200 von 2008. Das geht noch gut und schafft alles außer Spiele. Allerdings ist die Windows-Performance eher mies, mit einem schlanken OS hol ich da aber nochmal mehr raus.

Probier aber erstmal die neuen Buden. Wenn dein MB(P?) von 2008 ist, dann könnte da noch die alte Tastatur dran sein. Ich mag die Unibody-Tastatur garnicht und nutze eigl immer meine externe Alu-Tastatur (mit Kabel) für alles.
 
Ist das allererste MB mit Unibody (Oktober 2008), damals hiess das eben noch nicht "Pro".
Die Tastatur mag ich sehr gerne, lässt sich für mich sehr angenehm mit tippen :)

Noch läuft die Kiste, aber hin und wieder ists schon eher langsam...
Derzeit ziehe ich einen Clean-Install in Erwägung, bin mir aber noch nicht sicher. (Ist halt aufwändig)
 
Mach ne SSD rein und darauf dann einen Clean Install, dann erkennst Dein System nicht wieder. Als SSD empfehle ich die Crucial MX100 mit 256GB.

So ein 13" Air mit SSD und 8GB RAM ist fein, meins ist von 2012, und den Unterschied zu meinem alten MBP von 2007 konnte ich sehr deutlich merken, nicht nur bei Größe und Gewicht.

Clean Install ist in dem Moment aufwendig, wenn man wirklich alle bisherigen Einstellungen rüberretten will, ohne den Ballast mitzuschleppen. Die Einstellungen verteilen sich ja auf diverse Ecken, zB bei speziellen Druckereinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben