Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hat von euch jemand ein MBA 13" von 2013 mit 10.9.x?
Bei meinem geht der Akku seit dem letzten Sec-Update vor ein paar Wochen ziemlich schnell leer. Auch im zugeklappten Zustand wird er gefühlt leerer.
Was könnte ich da tun außer es im Notfall zu Apple zu schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivitätsanzeige checken? :nix:
 
Akkukapazität checken?
System auf vor dem Update zurücksetzen?
Beten, dass Apple noch nen vernünftiges Update nachschiebt?

Die Frage ist auch, was Apple machen soll, wenn es nen Software-Problem ist..
 
Ich habe mal testweise alle Programme ausgemacht und neu gestartet. Außer Systemdiensten ist nichts mehr an. Etwas langsamer, aber nach 1h zuklappen und Standby sind trotzdem 4% weg. :eek:
 
Falls jemanden das Thema interessiert:

Wisst Ihr von einer Möglichkeit mit Time Machine eine Externe Festplatte zu "backupen"?
Hab eine 1TB Lacie Rugged, die ich immer bei mir hab und auf der Daten Daten sind, die sonst nirgendwo gespeichert sind.

Afaik kann Timemachine nur die Main-Festplatte sichern. Vielleicht hilft dir aber das Progrämmchen rsync (Terminal), das kann man mit dem Automator verknöpfen und zB. 1x täglich ausführen lassen.

Man kann unter den Timemachine Systemeinstellungen auf Optionen klicken. Dann erscheint ein Fenster: "Folgende Objekte nicht sichern:"
Timemachine nimmt verständlicherweise automatisch alle externen Speichermedien in die Liste auf. Wenn man aber die Festplatte entfernt, wird auch ein Backup davon erstellt.

The more you know...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand eine Möglichkeit einen appstore key online schnell ohne kreditkarte zu kaufen?
 
AppStore Karte an der Tanke kaufen ;)
 
Is keine Tanke so nah, dass sich der Weg lohnen könnte. ;)
Kennt jemand paypal-gifts.com? Scheint eine seriöse Seite zu sein?!
 
Paypal und Seriös ? Da schwing ich mich lieber aufn Fahrrad und düs mal kurz und entspannt zur Tanke ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht habt ihr Recht. :redface:
 
Hallo in die Runde,

heute melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Ich suche eine Art Zeichenprogramm für Strichzeichnungen (2D) ähnlich Schaltplänen, bei dem ich Objekte (auch aus mehreren Schichten) definieren, gruppieren und dann als Ganzes rumschieben kann. Am liebsten natürlich mit magnetischen Linien.

Gibts da sowas für den Mac oder muß ich eine Software für Schaltpläne mißbrauchen?

Danke schonmal für alle Vorschläge.
 
Hallo microbug,

meinst Du ein Vektor-Zeichenprogramm? Falls ja: Inkscape. Vielleicht Overkill für diesen Zweck, aber ein tolles Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankesehr, wenn man damit Objekte definieren kann, ist das genau das, was ich suche. Witzigerweise wird das sogar auf microcontroller.net bei den Schaltplaneditoren aufgelistet :)
 
Kann jemand eine kostenlose Finder/Explorer App fürs iPad empfehlen?
 
Was genau stellst Du Dir vor?

Das Dateisystem ist ja bei den iOS Apps quasi versteckt und auch pro App isoliert, eine übergreifende Dateimanager-App gibts auf dem Gerät selbst nicht, weil nicht erlaubt, vom Rechner aus wäre das der iExplorer.

Ansonsten hat GoodReader sowas eingebaut und ich hab hier noch Remote Files als Browser fürs NAS im Einsatz, den gibts aber glaubich nimmer im AppStore.
 
Hm, ich dachte eigentlich an etwas übersichtliches, womit ich meine aufgenommenen Sachen (Audio, Foto, Video) und Downloads verwalten und löschen kann.
 
Nochmal du meinem MBA: Ich brauche dringend einen neuen USB-Hub. Im Idealfall ein Thunderbolt-Modell. Liefert TB genug (mehr) Spannung als ein USB Port, sodass der Hub nicht zwingend am Strom angeschlossen werden muss?

Mit meinem aktuellen Hub komm ich nicht klar, weil da ein USB/Ethernet-Adapter, mein Interface, Maus, Tastatur und externe HDD dran sollen und die Spannung und Geschwindigkeit nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wüsste nicht, dass es reine TB auf USB Hubs gibt.
Es gibt solche Dockingstations, aber da bist du gleich 150-200€ los..

Generell würd ich immer nen aktiven Hub nehmen. Macht am wenigsten Probleme und kostet 20€..
Wobei ich nicht weiß, wieso du da mit deinem aktuellen Hub Probleme hast, weil das Interface und vmtl auch die HDD eigentlich ne eigene Stromversorgung haben sollten, und der Rest eigentlich nix zieht.. Auch Geschwindigkeit.. wenn das USB 3.0 ist, dann solltest du da mit Datenmengen eigentlich auch kein Prob haben.. es sei denn du machst krasses Zeug über Ethernet..
 
Problem ist mein Interface. Die MBox Mini hat keinen extra Stromanschluss sondern ist komplett Bus-Powered. Und sobald ich meine Maus, Tastatur und ethernet-Adapter dazu anschließe, fehlt da der Saft. Vielleicht versuche ich erstmal den Tausch von Ethernet und Interface. Kack MBA mit nur zwei USB Ports - aber ich will mich nicht beklagen. Hätte auch schlimmer kommen können...beispielsweise mit dem neuen MB. :ugly:
 
Aber grad dann ist doch nen aktiver Hub ne total easy Lösung..?
Was hängt denn am zweiten USB-Port vom MBA?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben