Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Auf den Books mit dem neuen Datschpad kannst Du das nicht abstellen, und da hab ich keine Maus dran.

Bei meinem alten Macbook Pro von 2007 gabs einen Schalter, mit dem man das abstellen konnte, und ich dachte, das ginge bei den neuen auch, aber nix ist.
also mit den magic prefs klappt das einwandfrei.

Bildschirmfoto 2015-10-01 um 11.31.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, interessant, MagicPrefs hatte ich mal probiert und da nichts gefunden - das muß ich dann wohl wiederholen - vielen Dank für den Hinweis!
 
es kann natürlich sein, dass magic prefs die scrollfunktionen nur für die magic mouse ändern kann...
 
Hallo zusammen,

ich bin klassischer Early Adopter und bin mit El Capitan sehr zufrieden auf meinem alten MBP3.1 aus 2007. Wie immer (seit 10.4) einfach drübergebügelt und läuft ;)...
 
Ich hab jetzt auch El Capitan drauf auf meinem Ende 2012 iMac. Was soll ich sagen - eigentlich kein großer Unterschied, nur ein SAT1 Ball, der wohl die Wartezeiten auf Webseiten versüßen soll. Mal schauen, wann ich die tollen neuen Features schätzen lerne, bislang ist es eins wie's andre :)
 
Hallo klaatu,

das neue Design des "Spinning Wheel of Death" habe ich gerade auch entdeckt - gewöhnungsbedürftig, aber zum Glück bekommt man es normalerweise nicht so oft zu Gesicht ;)...
 
Die Split-Funktion ist ja wirklich furchtbar gelöst mit dem Vollbild. Ansonsten seh ich bisher keinen Grund von 10.10 zu updaten... :nix:
 
Hallo .s,

irgendwie habe ich noch nicht gefunden, wie man diesen Splitscreen überhaupt hinbekommt :gruebel:. Wobei mich schon das Feiern des Vollbildmodus bei einem der letzten Releases nur müde hat lächeln lassen - den gab es nämlich schon vor 25 Jahren unter Amiga OS :cool:... Beides Dinge, die ich nicht unbedingt benötige, genau wie das Dashboard.
 
leider verloren :p den hatte schon der allererste Mac... :D

cheers, Tom
 
Hallo Tom,

touché. Meine Mac-Ära begann erst vor 12 Jahren mit OS X 10.2 (als absehbar war, dass es mit Amiga nicht weitergeht - aber das ist ein anderes Thema).
 
soll ich demnächst ein Review des MacPortable von 89 machen ? :rofl:
(solange er noch funktioniert...)

cheers, Tom
 
irgendwie habe ich noch nicht gefunden, wie man diesen Splitscreen überhaupt hinbekommt :gruebel:. Wobei mich schon das Feiern des Vollbildmodus bei einem der letzten Releases nur müde hat lächeln lassen - den gab es nämlich schon vor 25 Jahren unter Amiga OS :cool:... Beides Dinge, die ich nicht unbedingt benötige, genau wie das Dashboard.

Deswegen ist er ja so scheiße. Man muss beide Apps bereits im Vollbild haben und dann im "Multi Desktop View" die beiden aufeinander schieben. So simpel wie man es von Apple gewohnt ist. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soll ich demnächst ein Review des MacPortable von 89 machen ? :rofl:
(solange er noch funktioniert...)

Gerne.

Ich komm ja aus der 8Bit-Heimcomputer-Ecke, dann Atari ST wg MIDI und seit 96 dann ein Mac, erst parallel zum Beschnuppern, dann 1998 komplett umgestiegen und mit etlichen Macs gearbeitet. Angefangen vom IIci über PB170 und über diverese Powermacs zu den jetzigen Modellen, ein Laptop hatte ich mir zuerst als iTunes-Player fürs Wohnzimmer geholt (Powerbook Pismo), inzwischen ist das MacBook Air mein Hauptrechner :)
 
Falls noch Office 2016 User am Mac da sind: Mein Outlook hat sich nach Update nach El Capitan nicht mehr öffnen lassen :(

Ich wollte schon die TimeMachine anwerfen, aber es gibt glücklicherweise mittlerweile einen Patch auf Outlook 15.14.2, danach hat auch Outlook wieder funktioniert: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3098225
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen ist er ja so scheiße. Man muss beide Apps bereits im Vollbild haben und dann im "Multi Desktop View" die beiden aufeinander schieben.
und @Wil_Riker weil er den Post geliked hat:

Nein, muss man nicht.
Einfach etwas länger auf den grünen Button des Fensters klicken, dass man splitscreenen will. Dann geht eine Art Mission Control auf, wo ihr das Fenster entweder nach links oder rechts schieben könnt, je nachdem wo ihr das haben wollt. Für die andere Hälfte klickt man dann einfach auf das andere Fenster, das man da haben möchte. Viola ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oha, das wusste ich nicht. Ist der Grüne der Maximieren-Knopf? (Ich hab alles in grau)
 
Ja. Maximieren gibt es ja nicht mehr (was mich persönlich etwas ärgert..). Das ist jetzt der Knopf für Fullscreen.

Generell finde ich El Cap als sehr stabiles gutes Update. Habe bisher quasi nix zu meckern. (Es muss sich natürlich jeder vorab informieren, ob die wichtigen Programme schon laufen, oder nicht)
Ansonsten empfinde ich es kosmetisch als deutlichen Rückschritt. Ich komme von Mavericks, hab also Yosemite aufgrund Stabilität und Re-Design übersprungen, und viele Sachen nerven mich momentan noch ziemlich.
Safari ist eine Katastrophe.. Die Schriften kaum leserlich klein und dünn, keine Kopfzeile mehr an der man die Fenster umherschieben kann (welcher Idiot hat sich das denn ausgedacht??), da muss man jetzt immer irgendwo neben das Suchfeld klicken.. Favoritenliste wirkt total komprimiert und eng, ohne Grund.. (ja auf nem 11" Air spart das sicher toll Platz.. auf meinem 27" iMac nervt das ziemlich..) und Apple hat was Customizing von Dock etc angeht mal wieder den Vogel abgeschossen. Das geht wohl nur noch, wenn man kurzzeitig sämtliche Sicherungsregeln abschaltet.. weil, ist ja voll gefährlich das Programmicon auszutauschen..

Ach ja, falls jemand ne gute Möglichkeit kennt, global das GenericFolder.icns Icon auszutauschen möge er Bescheid sagen. Dieses "blau" ist schrecklich und stört mich in meiner Ästhetik..

Aber abgesehen von diesen oberflächlichen Design-Dingen, für die sich mit der Zeit eine Lösung finde wird, find ich El Cap ziemlich gut.
Spotlight suckt, weil es jetzt auch Internet sucht, was bei meinem Internet immer ewig dauert.. da vergehen schonmal 2 Sekunden bis die Ergebnisse aufploppen.. Kann man natürlich auch nicht abstellen..
 
Maximieren kannst du auf dem gleichen Knopf wie Fullscreen nur mit gehaltener Alt/Opt Taste.

An das Blau hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Ist mit zu 10.10 Release auch extrem aufgestoßen. Hat nur 6-12 Monate gedauert. :D

Spotlight Internet kannst du in den System Prefs abstellen.
 
Spotlight Internet kannst du in den System Prefs abstellen.

Dachte ich auch, aber so wirklich klappen tut das nicht..
Jedenfalls ist Spotlight extrem lahm gegenüber meinem 10.9..

Das mit der Alt-Taste hatte ich sogar irgendwann mal gewusst, aber wieder vergessen, danke dafür ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben