Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Und der Mitarbeiter telefoniert jeden Abend mit dem heiligen Tim Cook und der verrät ihm dann, welche Produkte für das kommende Halbjahr geplant sind?
Verkäufer erzählen ziemlich viel Schrott, wenn der Tag lang ist und sie dir was verkaufen wollen.. "Soll ich mir das iPad Pro kaufen, oder warten bis das Neue rauskommt?" "Kommt kein Neues raus, sie können gaaanz beruhigt das Aktuelle kaufen, ich mach ihnen auch nen guten Preis"..
nope. der gravis mensch hat vom kauf des ipad pro 12,9 abgeraten. und mit wem oder ob er jeden abend telefoniert weiß ich nicht.
 
Verkäufer erzählen ziemlich viel Schrott, wenn der Tag lang ist und sie dir was verkaufen wollen.

Mag sein. Ich kenne einen höheren Apple Store Mitarbeiter in England und der weiß oft bis zum Tag der Einführung nix von etwas Neuem. Wieso dann Gravis?
 
Wieso dann Gravis?

Das müsstest du eher @primelinus fragen, nicht mich.
Ich bin aber auch arg skeptisch, dass ein dahergelaufener Verkäufer eines Resellers mehr Informationen hat, als die meist gut informierten Fachjournalisten, die tagein-tagaus nix anderes machen, als Zuliefererberichte abchecken etc.
Und wenn er dann noch vom Kauf abrät, obwohl kein Nachfolgemodell angekündigt ist, macht mich noch skeptischer.. was sollte es dafür für Gründe geben?
"ich interessiere mich für das iPad Pro 12,9".. kommt da bald ein Nachfolger raus, oder ist das aktuell" "Nee, da kommt kein Nachfolger, aber das Aktuelle sollten sie auch nicht kaufen"... ähm.. what?

Aber lassen wir den armen Verkäufer in Ruhe.
Ganz generell wird es langsam mal Zeit für ne Runderneuerung der gesamten Rechnerpalette.. und auch wenn ich noch gut versorgt bin.. würde mich schon interessieren wohin die Reise gehen soll, weil so langsam ist es vllt doch an der Zeit mal deutlicher über den Telllerrand zu schauen und sich vllt mit anderen Systemen anzufreunden.. Für mich ist zur Zeit kein Apple Rechner kaufbar.. und wenn die Entwicklung wirklich zu immer mehr verklebten Komponenten, immer teureren Upgrades ec verläuft... dann wird mein nächster Rechner in 2-3 Jahren vmtl kein Mac mehr..
 
und wenn die Entwicklung wirklich zu immer mehr verklebten Komponenten, immer teureren Upgrades ec verläuft...

ich sehe das Problem eher auf der Seite, dass meine Macs allesamt nicht mehr für das neue System im Herbst taugen, aber komischerweise alle Win 10 fähig wären...
 
ich sehe das Problem

Inwiefern "Problem"?
Es fallen ja jetzt langsam die 2009er Reihen raus. Sprich: 7 Jahre lief das aktuelle System.
Und 10.10 wird sicher noch 3-4 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt.
10 Jahre Lebensdauer (softwareseitig) für nen Rechner find ich mehr als okay.
Dass Windows 10 läuft, liegt halt daran, dass Win generell viel mehr Hardware unterstützt. Es muss aber nicht sein, dass dann alle Funktionen flüssig funktionieren etc.
Rein hardwaretechnisch würde macOS Sierra vmtl auch auf deinen Rechnern laufen. Und vmtl wird es auch wieder Patches geben, um es drauf laufen zu lassen, so wie man auch 10.10 auf nem MacPro 1.1 laufen lassen kann, obwohl der offiziell nicht unterstützt wird.
Von daher.. es wird halt nicht mehr offiziell von Apple freigegeben (Gründe bleiben wie immer fragwürdig), aber vmtl kommt man dran, wenn man es drauf anlegt und prinzipiell braucht man sich eigentlich was Softwareupdates angeht bei Apple nicht beschweren, finde ich..
 
prinzipiell braucht man sich eigentlich was Softwareupdates angeht bei Apple nicht beschweren, finde ich..

Ich eben schon. Gerade man daran denkt, das die "alten" Systeme immer stärker halbfertig "zurückgelassen" werden und die neuen Systeme auch nicht richtig fertig sind und das auch nie werden...
 
@Talentfrei was stört dich denn an 10.10? Bzw, was brauchst du umbedingt von Sierra, ohne dass du nicht mehr leben kannst?
Und findest du wirklich 7 Jahre Unterstützung zuwenig?
 
Windows ohne Bootcamp auf MacBooks ist nicht schön. Touchgesten und Medientasten funktionieren nicht.

Das es eben fehlerhaft ist und die Fehler schon seit 10.9 bestehen und auch in 10.11 nicht behoben worden sind.

Ob sie in 10.12 bzw. macOS bzw. Sierra behoben werden?


Jap, absolut. Du aber offenbar nicht. Du bist anderer Meinung als ich, ich kann damit leben, Du auch?

7 Jahre finde ich sehr okay. Wie war das: Alle 2 Jahre verdoppelt sich die Leistung der Hardware. Warum muss ich dann ein altes OS nutzen. Klar ist eine neue Versionsnummer kein Garant für Up-To-Date Programmierung, aber es macht mir ein besseres Gefühl und es ist auch sicherlich was dran.
 
Das es eben fehlerhaft ist

Naja, das fehlerfreie System wurde noch nicht erfunden..
Entweder sind die Einschränkungen so massiv, dass man eben andere Systeme nutzt (ich hab z.B. auch ein paar OS X Versionen übersprungen/nicht direkt installiert, weil bestimmte Features nicht mehr verfügbar waren), oder man findet eben Workarounds.
Prinzipiell würde ich aber immer sagen, dass neuere Systeme eher deutlich mehr Fehler haben, als Systeme die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben und entsprechende Updates erhalten haben..
Von daher würde ich das Argument eher nicht mitgehen wollen.
Die Hoffnung, dass beim neuen macOS auf einmal alle alten Fehler ausgemerzt sind, hege ich nicht... eher stelle ich mich darauf ein, dass wieder elementare Dinge kastriert werden, wie das Disk-Utility..

Deswegen: Im Gegenteil zu dir bin ich mittlerweile eher abgeneigt neue Apple Systeme zu installieren, weil mMn in den letzten Updates die negativen Aspekte eher überwogen haben.
Ich hätte wenig Probleme jetzt noch ein paar Jahre auf 10.10 zu bleiben..


Du bist anderer Meinung als ich, ich kann damit leben, Du auch?

Total. Ich bin nur verwundert, weil Apple meines Wissens (ich mag mich irren) noch nie Hardware so lange unterstützt hat. Als ich auf Apple umgestiegen bin, war es durchaus so, dass Hardware teilweise schon nach 4-5 Jahren nicht mehr unterstützt wurde. Daher empfinde ich eine Unterstützung von Geräten aus dem letzten Jahrzehnt als ziemlich lange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
m Gegenteil zu dir bin ich mittlerweile eher abgeneigt neue Apple Systeme zu installieren, weil mMn in den letzten Updates die negativen Aspekte eher überwogen haben.

Das sieht Du aber völlig falsch. Weil ich auf gewisse Programme angewiesen bin, MUSSTE ich umsteigen. Gern habe ich das nicht gemacht. Eher das Gegenteil.

Bei den negativen Aspekten bin ich vollkommen bei Dir!

Total. Ich bin nur verwundert, weil Apple meines Wissens (ich mag mich irren) noch nie Hardware so lange unterstützt hat.

Von G3 Rechnern bis zu dem ersten Schwung Intels konnte man den Tiger (10.4) installieren und problemlos auch betreiben. Das war schon einen "Ticken" länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt - es war der erste Nagel in den Sarg... :D
die 'Fans' mögen das eigentlich nicht wirklich, aber sie nehmen es, weil sonst die Hardware nicht nutzbar wäre

cheers, Tom
 
Hallo,

ich finde es auch schade, dass Sierra nicht mehr auf meinem betagten MBP Mid 2007 laufen wird - es war aber absehbar, dass dieser Tag kommen würde. Von den aktuellen MBPs sagt mir keines zu, und abgesehen von Rechenleistung und Display könnte für mich persönlich hinsichtlich der Ausstattung auch keines davon meinen aufgerüsteten Oldie (6 GB RAM, 500 GB SSD, 1 TB HD, 2x USB3.0 im ExpressCard-Slot) 1:1 ersetzen. Ich hoffe, dass El Capitan noch eine Weile mit Updates versorgt wird (z. B. um einige der Features von bzw. die Zusammenarbeit mit iOS 10 zu ermöglichen), und dann mal schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade nochmal ein großes Problem mit Bootcamp. Das zerschiesst regelmäßig meine Partition.

Ich wil (eher muss) Windows 10 parallel installieren und sobald das Fenster für die Auswahl der Partition kommt, komme ich nicht weiter. Ich wähle, die von Bootcamp erstellte Partition aus, formatiere sie in NTFS, aber Windows will sich einfach nicht darauf installieren lassen. Formatiertung mit "Diskpart" hat auch nichts gebracht. Sobald ich dann wieder in OSX bin lässt sich Bootcamp nicht mehr benutzen, da es wegen der Formatierung meckert (Benötigt Journaled um überhaupt irgendwas machen zu können?). Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich die neue Partition zwar löschen, aber nicht wieder zur Systempartitin hinzufügen -> Fehler in der Partitionstabelle. Ich installiere gerade zum dritten mal OSX neu. Anders lässt es sich nicht lösen. Hat da jemand eine Idee? :/
 
kenne mich mit bootcamp nicht aus. windows läuft bei mir nur für die steuererklärung und dann unter virtual box.
 
Eine virtuelle Maschine wäre bei mir wirklich nur eine Notlösung.

Ich habe Windows schonmal zum Laufen bekommen, als ich den Mac neu hatte. Das lässt sich allerdings nun nicht mehr reproduzieren mit der neueren Bootcamp Version. Aktuell läuft auch noch "Yosemite", da "El Capistan" Probleme bei mir macht. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Jetzt habe ich es mal mit "Virtualbox" von Oracle probiert, aber das ist einfach nicht so, wie ich mir das vorstelle/brauche.

Ich habe jetzt auch nochmal die komplette Festplatte gelöscht, gleich 2 Partitionen erstellt (GUID-Partitionstabelle) und versuchst Windows 10 ohne Bootcamp zu installieren ... gleiches Problem :(
Wenn es ja nicht schonmal geklappt hätte, würde ich behaupten es sei einfach unmöglich ... ich weiss absolut nicht mehr weiter :redface:
 
Was willst/musst du denn mit Windows machen? Oder hab ich es nur überlesen? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben