Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ich würds mal bei www.apfeltalk.de im Forum versuchen.
Da geht eig recht viel Zeug über den Marktplatz.

Oder alternativ vll. ein Refurb-Modell

Grüße,
Schinkn
 
Hey Leute, ich bin seit ca. 20h Mac User - hab gestern von meinem PC (Windows XP) auf das MacBook 2,4Ghz Dual Core, 2GB Ram, 160GB HDD geswitched!!!

Fange in 5 Wochen mein Studium an - war also genau der Richtige Zeitpunkt mir das MacBook zu kaufen, sodass ich noch etwas Zeit hab mich einzuarbeiten usw. - wobei ich da sagen muss dass es schneller geht als erwartet! Die ganzen Tastenkombinationen hab ich noch nicht ganz raus - aber alles wichtige haut schon hin! ;)

Ich bin bisher mehr als zufrieden!

Beste Grüße, Czebo
 
Hi,

hast du schonmal längere Zeit am 13,3" Display gearbeitet?

Wie bist du damit zufrieden? Reicht dir das für deine Anwendungen (welche?) oder hängst du ihn am Schreibtisch lieber an nen gescheiten TFT?

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

hast du schonmal längere Zeit am 13,3" Display gearbeitet?

Wie bist du damit zufrieden? Reicht dir das für deine Anwendungen (welche?) oder hängst du ihn am Schreibtisch lieber an nen gescheiten TFT?

Grüße,
Schinkn

Längere Arbeiten daran sind kein Problem. In NeoOffice wird als Ansicht immer "Seitenbreite" eingestellt. Da haste eine optimale Schriftgröße. Außer fürs Recording vermisse ich keinen TFT.
Was perfekt ist: Du musst nicht alle geöffneten Anwendungen auf einen Desktop pressen, sondern hast bis zu 16 verschiedene Desktops, zwischen denen du per ctrl+Pfeiltaste hin- und herswitchen kannst.

Viele Grüße
Moritz
 
ALSO: Da ich mein MacBook letzten Freitag erst bekommen hab, kann ich natürlich nicht von viel erfahrung sprechen, aber ich kann euch sagen, dass ich seitdem jeden Tag mehrere Stunden davor saß (und auch jetzt tue ;) ) und mich das Display nicht gestörrt hat! Bin bisher sehr gut damit zurechtgekommen...

Gerade die Tatsache, dass das MacBook so schön kompakt ist macht es für mich als angehenden Studenten so interessant... da ist es auch auf kleinen Tischen in Vorlesungen, Seminaren, etc. durchaus brauchbar - nicht zu groß und klobig, total still (im gegensatz zu einigen großen Win Notebooks, die ich bisher in den Händen hatte - die surren ja wie Hölle! ^^).

Da ich auch im Bereich Musikproduktion tätig bin - bisher nur Hobbymäßig aber wie gesagt: Das Studium folgt ;) - brauche ich natürlich auch mal ein größeres Display um die Übersicht zu behalten ^^

Dafür werde ich in meinen "Studioräumlichkeiten" jedoch ein oder zwei TFT Monitore anschließen...
habs bisher noch nicht ausprobieren können, da beim Kauf meines MacBooks kein passender Adapter verfügbar war, den ich mir in den nächsten Wochen aber nachträglich zulegen werd.

Bisher reichen mir die 13,3Zoll jedoch. Gerade duch das Tool "Spaces" ist auch das arbeiten mit vielen Anzeigeplatzverbrauchenden Programmen sehr einfach zu handhaben...

Im einen Fenster Adium (ICQ Alternative), Skype und E-Mail abfrage, im nächsten Cubase/Logic, im nächsten dann Safari zum Surfen usw. Geswitched hat man mit nur einem Tastendruck oder einer schnellen Mausbewegung!

Ich glaub mitlerweile hab ich auch den Umstieg was die grafische Benutzeroberfläche angeht geschafft ^^
Ich such schon nichtmehr an der von Windows gewohnten postition Buttons und Schaltflächen ^^

Beste Grüße, Czebo
 
Ich arbeite seit Jahren mir 12", bzw. jetzt mit 13,3" und habe keine Probleme. Der Trick lautet Spaces (früher DesktopManager), so kannst du dir für jede Anwendung die Fenster auf einen eigenen Desktop legen, ganz wie man es von Linux gewohnt ist. ;)

Für spezielle Anwendungen hänge ich einen alten 17er Röhrenmonitor dran. Wenn man das MacBook im zugeklappten Zustand mit Tastatur und Maus verwenden will, wird der externe Monitor als Primärmonitör verwendet.

Tastatur + Maus anschließen, MacBook zuklappen, mit Tastendruck oder Mausbewegung aufwecken, fertig ist die Laube.

Gruesse, Pablo
 
Hmmm,

sicher kann man mit Spaces einiges machen, aber die Größe des Display an sich ist ja beschränkt.

Schaut man sich z.b. Fotos an, dann nützen Spaces und Zoom-funktion nichts mehr...es geht einfach physikalisch nicht größer.
Ebenso beim Arbeiten...da bin ich mir eben sehr unsicher ob das nicht (für mich) anstrengend wird/ist.

Nuja, warten wir mal die Updates ab...es rumort ja heftig nach 14er Displays und Alu-Case für die MB´s. Dann bräucht ich nicht länger überlegen und mir ein solches kaufen :D

Nutzt eig jemand TimeMachine?
Wie findet ihr das Tool und wie groß sind die BackUps?

Grüße,
Swen
 
Hmmm,

sicher kann man mit Spaces einiges machen, aber die Größe des Display an sich ist ja beschränkt.

Schaut man sich z.b. Fotos an, dann nützen Spaces und Zoom-funktion nichts mehr...es geht einfach physikalisch nicht größer.
Ebenso beim Arbeiten...da bin ich mir eben sehr unsicher ob das nicht (für mich) anstrengend wird/ist.

Nuja, warten wir mal die Updates ab...es rumort ja heftig nach 14er Displays und Alu-Case für die MB´s. Dann bräucht ich nicht länger überlegen und mir ein solches kaufen :D

Nutzt eig jemand TimeMachine?
Wie findet ihr das Tool und wie groß sind die BackUps?

Grüße,
Swen

Hey!
War vorhin im Gravis-Shop und habe mal nachgefragt - mir wurde soviel gesagt wie:
verständlicher weise handelt es sich um Gerüchte, offiziell wird dazu ja nie Stellung bezogen
dennoch ist es äußerst möglich, dass solche veränderungen durchgeführt werden
wobei die preise doch noch stabil bleiben sollen
es wurde mir geraten, noch diese zeit abzuwarten und dann zuzuschlagen.
auch wurde mir geraten eher zu nem MB zu greifen als zu einem MBP aus der vorigen Saison, dies aufgrund des Preisunterschiedes und so weiter.

heißt also abwarten :)

achja: warum meinst du denn, dass der 13,3" bildschirm zu klein sei? es sind ja nur 0,7" Unterschied zum 14"Bildschirm
bist du brillenträger? ich trage zB brille und hab stundenlang am Mac gearbeitet. Die Augen wurden weniger beansprucht als an meinem 17" Röhrenmonitor :D
Das liegt aber wohl eher daran, dass an dem die Farben und Kontrast-Werte immer ein wenig verrückt spielen :D

mfg KG
 
Hi,

dass die Händler da nix drüber sagen ist klar. Die wollen ihren Bestand an Geräten ja noch verkaufen. Generell hält Apple sich ja bedeckt mit solchen Sachen.
Allerdings ist letzte Woche von Apple eine Warnung an die Händler rausgegangen, sie mögen sich mit MBs nd MBPs eindecken, da es zu Lieferschwierigkeiten kommen kann....

Das spricht mMn recht deutlich für eine Produkterneuerung der MB/MBP.
Apple macht mit dem Hinweis den Altbestand weg und stoppt die Produktion um für die neuen Geräte ackern zu können.

Also dass ein Update kommt ist für mich keine Frage. Fraglich für mich ist lediglich was genau verändert wird.

Wenn man da jetzt die Apple´sche Produktlinie betrchtet fällt auf dass alles von Kunststoff zu Alu geswitched wurde. Dies dürfte sich auch bei den MB fortsetzen.
In Sachen Display möchte Apple vom 16:10 Format weg und jetzt 16:9 anbieten, dabei soll das Display von 13,3" auf 14,6" (?) vergrößert werden.
Zudem ist zu erwarten, dass der Montevina Chipsatz Verwendung findet.
...und dass die Preise stabil bleiben glaube ich nicht! Ich denke dass es um ein paar Kröten günstiger wird, da der gesamte Markt einfach kräftig nachgelegt hat.

Der Rest ist wohl wilde spekulation :rolleyes::D

Zurück zum Display:
Brillenträger bin ich nicht, ich finde aber, dass es einfach einen merkbaren Unterschied zwischen 13,3" und 15,4" gibt.
Ich mag es einfach nen guten Überblick zu haben, was mir bei 13,3" durchaus auf der Strecke zu bleiben scheint. Ich werde den Laptop als Desktop PC nutzen, da ist gutes Arbeiten sehr wichtig und ihr unterstützt meine Bedenken indem ihr sagt, dass ihr zusätzliche TFT´s verwenden würdet, was für mich erstmal nicht in Frage kommt.

Grüße,
Swen
 
Ich verwende das MB auch als "Desktop PC";, wie gesagt, es lässt sich auch ein größerer Monitor daran betreiben. 13,3" sind für mich ehrlich gesagt das höchste der Gefühle, ein größeres Display würd ich nicht kaufen, da ich mobil bleiben möchte und keine noch größere Tasche durch die Gegend schleifen möchte.

Ich mag es einfach nen guten Überblick zu haben, was mir bei 13,3" durchaus auf der Strecke zu bleiben scheint.

Nein, da bleibt grundsätzlich nichts "durchaus auf der Strecke";. Ist schlichtweg eine Gewohnheitssache und der Umstand, ob es zu deiner Arbeitsweise und zu deiner Anwendung passt oder nicht.

Ich mag es den Bildschirm mit einem Blick gut zu erfassen, wenn er zu groß ist, muss ich zu lange darauf 'rumsuchen. Die Gleichung größer = übersichtlicher geht für mich so nicht auf.

Bzgl. der Spekulationen, warten wir es einfach ab.

Gruesse, Pablo
 
Hey,
bin stolzer besitzer eines 24" Alu-iMac,
mir ists grundsätzlich lieber Platz zu haben!
Spaces etc. sind ganz nett, hatte ich auch ne Zeitlang in Gebrauch.
Früher (zu PC-Zeiten:eek::p) hatte ich auch teilweise zwei 19"er dran.

Seitdem jedoch Logic 8 da ist und man im Prinzip alles in einem Arbeitsfenster hat brauch ich keinen 2. Bildschirm, aber Platz; ausser bei BFD, aber dat macht unser Drummer!

Für mich 24" + Logic 8 = Perfekt:D

Ist halt ne Stationäre Lösung und ich hätte für unterwgs auch noch gern so nen kleinen MB! MB-Pro lohnt sich meiner meinung nach nur als komplettlösung speziell für Grafikanwendungen. Für sound tuts n MB mit reichlich Ram genauso ausser man is ein Synthy-Freak erster Güte, der sein Psycho-Video noch gleichzeitig bearbeiten will während er Battlefield spielt;).

MB-Pros sind auf jedenfall hammer, kosten halt ne gute Stange mehr und sind für nen "Normal-Anwender" der halt Audio aufnehmen, etc.... möchte meiner meinung nach ein wenig "überdimensioniert" (das Wort musste ich als bassist erst mal im Duden nachschlagen!:D).


Um zum Thema zurückzukommen muss ich auch sagen, dass es wirklich nur Gewöhnungssache ist und wofür man sich schlussendlich entscheidet muss jeder selbst wissen, oder dessen Geldbeutel; meiner is jetz auf jedenfall erst ma relativ leer:redface:!

Greetz,
Max
 
Mahlzeit!

Seh ich ja im Prinzip ähnlich; die Leistung des Pro nutze ich nie und nimmer, allerdings hat das Pro das größere Display welches ich wahrscheinlich schon möchte.
Der Laptop soll halt als Desktop-Rechner dienen. D.h. ich werde täglich mehrere Stunden an ihm sitzen. Einen zusätzlichen TFT mit Tastatur möchte ich nicht, da mir dann der Platzvorteil und die Mobilität zuhause verloren gehen.

Zudem bin ich mit dem Tupper-Gehäuse des MB unzufrieden.
Zuviele Defekte und Macken für meinen Geschmack.
Wie gesagt, Updates abwarten! Mit Alu-Dose und leicht größerem Display würd ich das MB ja schon nehmen.

Grüße,
Swen

Ps: Nochmal zu Time Machine; nutzt das jemand?
 
Mahlzeit!

Ps: Nochmal zu Time Machine; nutzt das jemand?


Hey,
Ich nutze TM un bin äusserst zufreiden.
Es macht am anfang einmalig ein Backup von deiner kompletten Festplatte, dann speichert er nur das, was du hinzufügst, oder entfernst, hab mir ne externe 500GB Platte geholt, da mein iMac ja ne 320GB Platte drin hat. dat reicht also locker! wenn die externe voll ist löscht er Chronologisch die ersten/ältesten Einträge um Platz zu schaffen. Werd das wahrscheinlich erst in fünf Jahren erreichen...:rolleyes:

Es ist halt wahnsinni komfortabel, da wenn du in nen Ordner gehst, wo du eine Datei vrmutest und sie nicht finden kannst suchst und/oder "in der Zeit zurückgehst" und suchst.
Und das natürlich schick im Mac Stile! musst mal googln nach Vids da findeste sicher was.
Also ich rate es jedem, der nach ner Backuplösung sucht!
weiterer Vorteil ist, dass wenn dein Mac mal abraucht (kp wem sowas passiert :D) kannste nen Factory-Mac innerhalb kürzester Zeit genau! deinem alten Mac (inhaltlich) angleichen.

Ich kanns nur wärmstens empfehlen!!!:great:
 
Hi!

Also hab ich das richtig verstanden, einmal eine 1:1 Kopie meiner HDD mit gleicher Datengröße.

Darüberhinaus werden "sozusagen Images" geschrieben die nur die Datengröße haben, der veränderten Datenmenge?
Da ich die externe HDD nicht nur fürs BackUp nutzen möchte, muss ich also die HDD Partitionieren damit TimeMachine mir nicht alles mit BackUps voll macht?

Danke vielmals!

Grüße,
Schinkn
 
Hi!

Also hab ich das richtig verstanden, einmal eine 1:1 Kopie meiner HDD mit gleicher Datengröße.

Darüberhinaus werden "sozusagen Images" geschrieben die nur die Datengröße haben, der veränderten Datenmenge?
Da ich die externe HDD nicht nur fürs BackUp nutzen möchte, muss ich also die HDD Partitionieren damit TimeMachine mir nicht alles mit BackUps voll macht?

Danke vielmals!

Grüße,
Schinkn

Du hast´s erfasst!
ich hab ne einzelne externe genommen, aber wenn du Sie Partinionierst müssts auch hinhaun. ABER!!! Zwecks dem Vollscheissen: ich glaub nicht, dass der dat macht, da der das bei mir alles in nem Überordner ablegt:

Backup:backup => user => ....krempelkrempel ...

Also ist ein Partitionieren eigentlich nicht erforderlich! Ach kacke fast vergessen!!!!! :

Ich glaube mich erinnern zu können, dass man sich ne externe NUR für diesen zweck zulegen muss?!:confused:
Weiss das grad aber nicht mehr genau?!
Auf jeden Fall hat er irgendwas mit der externen gemacht als ich der TM zugeordnet hab, kp mehr was genau...
Is auf jeden Fall einfacher sich ne neue zuzulegen, als da rumzumachen...
Blöd nur wenn du dir grad ne terrabite Platte geholt hast!:(

aber online bei apple müsste es doch eigentlich reichlich infos geben...

http://www.apple.com/de/support/leopard/timemachine/

Greetz,
Max
 
Mal ne ganz andere Frage zu Time Machine:

Kennt ihr sowas für Windows? Also diese Art von System das erst ein kommplett Backup gemacht wird und dann immer nur die Änderungen.

Hatte bisher immer Acronis True Image und das ffand ich nicht sonderlich gut.
 
Hi Max,

danke nochmals für dein Hilfe.

Also, gekauft habe ich bisweilen noch nichts. Ich dachte mir eine 500GB Platte für Back-Ups zu kaufen. Das müsste ja hinhauen wenn ich ein MB/P mit ca. 250GB HDD hab.
Dann kann ich die externe ja Partitionieren mit 300/200 und hätte dann noch nen zusätzlichen Speicher von 200GB für Material, dass ich nicht stets und ständig bei mir haben muss. - reicht für mich völlig aus. :)

Nutzt auch jemand den AirPort Express zum Musikstreamen?
Da hätt ich auch noch gerne ein paar Erfahrungsberichte :redface:

Grüße,
Swen

PS: Sam, kA ob´s sowas gibt, jedenfalls noch nie von etwaigem gehört.
 
Hi Max,

1. danke nochmals für dein Hilfe.

2. Ich dachte mir eine 500GB Platte für Back-Ups zu kaufen. Das müsste ja hinhauen wenn ich ein MB/P mit ca. 250GB HDD hab.
... Partitionieren mit 300/200 und ... 200GB für Material, dass ich nicht stets und ständig bei mir haben muss. - reicht für mich völlig aus. :)

3. Nutzt auch jemand den AirPort Express zum Musikstreamen?
Da hätt ich auch noch gerne ein paar Erfahrungsberichte :redface:

4. PS: Sam, kA ob´s sowas gibt, jedenfalls noch nie von etwaigem gehört.


1. Gern! ;)

2. jo 500 (partitioniert 300GB) sind genug. Kommt halt drauf an wie weit du dann in der Zeit zurück gehen möchtest! Aber ich denke du hast auch nicht die 250GB voll.
Und mit dem Partitionieren bin ich mir immer noch nicht ganz sicher! Aber wahrscheinlich haste dich da bissl reingelesen...oder? Würd mich nämlich auch interessieren...

3. aus dem Inet oder lokal von ner Netzwerkfestplatte, etc...? Du meinst schon die wireless netzwerkkarte oder? Und dann wahrscheinlich die Datendurchsatzrate!
Mit nem relativ aktuellem MB dürfte das eigentlich kein Problem sein, da ja standardmässig im Inet ja 128kbit mp3s rumfleuchen. Wenns was hochauflösenderes is kp! :confused:
Ich bin kein Fan von diesem Wireless Zeugs! Is natürlich ultra praktisch, aber auch ziemlich unsicher ( ja auch wenn man gescheid verschlüsselt, blockt, etc...).
Ich: RJ45 + 6000DSL No Probs
Aber das alles hängt ja auch von so vielen anderen Flaschenhälsen ab, ausser deinem AIRPORT!
...klugscheiss,klugscheiss...;)

4.http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Backup-mit-Bordmitteln_27835726.html
Mit googl liegt dir die Welt zu Füssen. Aber am besten nen Mac kaufen! :rolleyes:
Der Spruch musste sein als PC-Veteran! :D
 
Hi,

2. So wie ich das verstanden habe, braucht TimeMachine einfach nur ein zugewiesenes Volume und dann schmeisst dass da stündlich ne Kopie drauf. Wenn das Volume voll ist, wird das älteste BackUp vom Neuen überschrieben.
Insofern sollte das funktionieren, wenn man die externe Partitioniert und der Time Machine dann eine Partition zuweist.

3. Ähm, glaub, da reden wir aneinander vorbei oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Der AirPort Express kann ja benutzt werden um Musik vom Laptop zum Airport kabellos zu schicken. Dann schließt man an den AirPort externe Boxen an und kann Musik hören.
Da würd mich interessieren wie gut das läuft?
Muss ich da jedesmal wenn ich den Laptop anschmeisse es extra mit dem AirPort verbinden, oder läuft das automatisch etc.?

Grüße,
Swen
 
Hi,
2. ...

3. Ähm, glaub, da reden wir aneinander vorbei ...


2. theoretisch ja und probieren geht üb...... :rolleyes:

3. kp ,aber scheint ja ziemlich cool zu sein!...Wär aber auch kein grosses Problem oder den Airport schnell anzuwählen!?...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben