Der Club der tausendfach Gehilfreichten ...

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Oder halt ständig Fotos posten...
 
... oder irgendwas gegen die Moderation :D
 
auch hier gilt eben: sex sells

Naja, mir ist es im Grunde egal.

Ich frage mich halt nur, welchen Zweck die "Hilfreich" Funktion dann noch hat.

Schau mal in entsprechende Threads "Gibson User", "Zeigt mal Bilder eurer Gitarre" "...Bilder eurer Amps" usw.
Da gibts oft über 10 "Likes" auf einzelne Bilder. Selbst, wenn manche User ständig die gleichen Gitarren fotografieren...

Ich möchte den Unterhaltungswert der Fotos auch gar nicht schmälern, die schau ich mir ja selbst gerne an.

Der Punkt ist nur, dass es auch Leute gibt, die hier sehr wenig schreiben, aber wenn, dann wirklich mit viel Aufwand längere und inhaltlich wertvolle Texte zum Besten geben. Und die bekommen niemals 10 "Likes", bloß vereinzelt mal welche - wenn überhaupt.

Wer es also darauf abgesehn hat, möglichst viele "Hilfreich" Punkte zu sammeln, braucht im Prinzip gar nichts inhaltlich Wertvolles zu Equipmentfragen (ja, das ist schon subjektiv, was man als "wertvoll" erachtet) schreiben, keinem User hier wirklich "helfen", sondern einfach nur wie hier schon angemerkt wurde, im Biergarten "mitquatschen", hier und da bisserl Stimmung machen bei Geschmacksfragen zu diversen Spieltechniken oder halt einfach ständig Bilder posten (müssen nicht mal selbst gemachte von der eigenen Gitarre sein).

Komischerweise funktioniert das bei Videoclips nicht. Ich verlinke gerne selbst mal neue Clips, wenn ich beim Stöbern auf Youtube etwas finde und mir denke "hey, das würde sicher einige Leute im Musiker Board interessieren", suche sogar dafür entsprechende Threads, wo ich das reinstellen kann (z.B. letztens den sehr sehenswerten Brian May Rig Rundown - der Guitar Tech ist echt klasse - im AC 30 User Thread), "Likes" bekomm ich dafür aber keine. : )
 
Meine kurze Aussage war ja auch nur eine Feststellung und keine Wertung über Sinn und Unsinn...... ich verstehe schon was du meinst :great:
 
Ja man kann sich jetzt drüber streiten, ob das 12. Foto einer handelsüblichen Gitarre von der Stange oder ein Beitrag darüber, dass man Hendrix für gnadenlos überbewertet hält, "hilfreich" ist oder nicht, schon klar. ; )

Aber wie hier schon gesagt wurde, scheinen die meisten es eh zu interpretieren wie ein "Like" beim Fratzenbuch.
 
Das ist für mich der Unterschied zwischen Hilfreich-Punkten und Karmapunkten. Für ein schönes Bild oder einen coolen Spruch gibt's von mir ein Like und wenn sich jemand etwas mehr Mühe macht und einen ausführlichen Beitrag schreibt, der mir wirklich weiterhilft oder aus dem ich etwas lerne, dann gibt's dafür Kekse, eine Bewertung, Karmapunkte,... wie auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja man kann sich jetzt drüber streiten, ob das 12. Foto einer handelsüblichen Gitarre von der Stange oder ein Beitrag darüber, dass man Hendrix für gnadenlos überbewertet hält, "hilfreich" ist oder nicht, schon klar. ; )

Man muss das ganze aber auch im Kontext sehen. Wenn ich in einem Bilder-Thread ein gutes Foto poste, dann ist es im Sinne des Threads "hilfreich". Wenn ich hingegen ein Bild im Kaufberatungs-Sub hochladen würde (warum auch immer man das tun sollte), dann ist das am Thema vorbei und eben nicht hilfreich.
Das gleiche gilt auch für den OT-Bereich. Wenn ich ein lustiges Bild finde, dann poste ich es eben im "Über was habt ihr Tränen gelacht"-Thread und ich sehe es als vollkommen in Ordnung an, etwas zu liken, über das man tatsächlich gelacht hat, da der entsprechende Post somit ja tatsächlich hilfreich war.

Die Tatsache, dass man für tendenziell weniger aufwendige Post schneller mal ein Like bekommt, als für eine kompetente Antwort liegt wohl einfach daran, dass es auch mehr Zeit und Muße in Anspruch nimmt, beispielsweise ein Review oder ähnliches durchzulesen, als einfach nur ein paar Bilder anzuschauen. Natürlich ist das schade, für den engagierten Reviewschreiber (etc.), aber wenn ich so etwas wirklich gut fand, gebe ich ihm halt Karmapunkte. Und ich denke, die meisten anderen handhaben das ähnlich.
 
Wie JH schon weiter oben schrieb, gab es ja damals fast einen regelrechten "Anti-Facebook"-Aufstand, als die Hilfreich"-Funktion - damals noch als "Like" eingeführt wurde.
Nach einigem Hin und Her hat man sich dann auf "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" geeinigt bzw. diesen Ausdruck als kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden.
Aber wenn wir ehrlich sind: die meisten User nutzen den Klick auf "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" nach wie vor, immer noch, wieder oder grundsätzlich als "Like" ... und wenn schon! :D
Es ist eine positive Rückmeldung an den Hilfgereichten, der freut sich, der "Liker" freut sich, das Board freut sich, die Moderation freut sich, die Admins freuen sich, die miCom freut sich und Johannes sowieso ;)

Das freut mich :)

Dieser Beitrag ist nicht ironisch gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... oder irgendwas gegen die Moderation :D
gleicht sich evt. aus :evil:. einfach in den sich nachziehenden diskussionen die deiner meinung entsprechenden beiträge "liken" :p
das ist son´n punkt. ich habe die hilfreichs zunehmend als zustimmung genutzt. und eben, in entsprechenden fällen, wie
... Für ein schönes Bild oder einen coolen Spruch gibt's von mir ein Like und wenn sich jemand etwas mehr Mühe macht und einen ausführlichen Beitrag schreibt, der mir wirklich weiterhilft oder aus dem ich etwas lerne, dann gibt's dafür Kekse, eine Bewertung, Karmapunkte,... wie auch immer.

so ... ich kann es nicht lassen...:


  1. antipasti
  2. BenChnobli
  3. d'Averc
  4. gidarr
  5. hack_meck
  6. Johannes Hofmann
  7. peter55
  8. relact
  9. Rockin'Daddy
  10. supertramp
  11. Theo Retisch
  12. tonstudio2
  13. ValleysOfNeptune
und
359258-club-tausendfach-gehilfreichten-ehren.jpg

;)
 
Ich frage mich halt nur, welchen Zweck die "Hilfreich" Funktion dann noch hat.

Kapitalistisch interpretiert könntest Du den Zweck der Sabber-Funktion als eine von zwei Spielformen der Board-Währung interpretieren.

Hier ein Rechenbeispiel, wie Du als DKT (also als DAS kaufmännische Talent hier onboard) Deine Boardkapitalisierung an Likes erhöhst:

So was wie Lieber Weihnachtsmann... 2013 hat mir alleine etwa um die 300 Likes eingebracht. Das geht aber ins Geld :D

Variante 1 - der Hofmannsche Ansatz:
3 x 1.000 € für ~ 300 Likes => 1 Like ~ 10 €

Variante 2 - der bereits vorgeschlagene Sex-Sells Ansatz:
~ 15 Likes für das Posten einer Gibson Les Paul Studio Pro 2014 um ~ 1.200 € im Gibson Les Paul - Userthread => 300 Likes / 15 Likes je LP => Posten von 20 neuen LPs für 300 Likes => 24.000 € => 1 Like ~ 80 €

=> es ist günstiger ein Gewinnspiel zu veranstalten, als durch den Kauf von LPs Deine Likes zu finanzieren. :rofl:

:mampf: :gutenmorgen:

Wer sich den kapitalistischen Weg nich leisten kann, kann immer noch den Weg des hilfreichen Altruismus gehen, sein Konto durch sinnvolle und hilfreiche Beiträge auffetten und sich einfach an der menschlichen Geste Gefällt mir bzw. Danke freuen. ;)

1 Like ~ 0 €
für Variante 3 - hier wird ihnen gratis geholfen

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
1 Like ~ 0 €
für Variante 3 - hier wird ihnen gratis geholfen
:great:
Moment. Da wollen wir die wirtschaftliche Betrachtung auch korrekt betreiben. Wenn man nämlich hier Beiträge postet, kostet das Zeit. Zeit, in der man in einem Nebenjob Geld verdienen könnte. Das hängt natürlich von den Fähigkeiten ab: Nehmen wir an, die Fähigkeiten sind gering, da könnte man als ungelernter Leiharbeiter laut Tarif 7,86€ pro Stunde verdienen. Ohne Abzüge auf die Hand, wenn man das auf 450€ Basis betreibt. (weiß nur nicht, ob das mit nem andern Job verrechnet wird - vermutlich)
Entsprechend kostet dich eine Stunde Beitrag schreiben 7,86€ Opportunitätskosten. Wenn jetzt angenommen ein sinnvoller Beitrag mit Recherche 20 Minuten in Anspruch nimmt und im Schnitt 2 likes bekommt, dann bekommst du für 7,86€ 6 likes - also 1,31€ pro Like. Das ist günstig im Vergleich. Ein Mindestlohn von 8,50 würde den Preis auch nur auf 1,42€ erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mach' mal mit, wer weiß für was es gut ist... :D


  1. antipasti
  2. BenChnobli
  3. d'Averc
  4. gidarr
  5. hack_meck
  6. Johannes Hofmann
  7. peter55
  8. relact
  9. Rockin'Daddy
  10. supertramp
  11. Theo Retisch
  12. tonstudio2
  13. ValleysOfNeptune
  14. buzzdriver

plus die Ehrenurkunde:
Anhang anzeigen 359500

likes.jpg
 
Jetzt wo es Urkunden gibt, steigt die Teilnahmebereitschaft aber stark an. Vielleicht sollte man mal über Musiker-Board-Orden nachdenken! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben