Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
mal was ganz anderes von mir. Dafür aber musikalisch:

musiker.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehe :D

ok, noch ein Lavendelfeld-Foto? ;). Dann kommen wieder ein paar andere … versprochen :D.

like on 500px

4f9087299864f63c800f0caefe211523
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde die toll!

Wo lawandeltest du denn da?
Südfrankreich, wo solche Bilder hingehören?
 
danke.

ja, das war natürlich in der Provence. In der Nähe von Valensole. In diesem Gebiet habe ich einige Bilder gemacht. Es war auch sehr spannend mit so vielen Fotografen aus der ganzen Welt zu reden. Wir haben uns gegenseitig Tipps für Locations gegeben und auch allgemein viel über Fotografie gequatscht. Auch wenn es nicht immer einfach war, da nicht jeder vor Ort so gut Englisch konnte.

Eine Situation war total lustig. Da waren zwei Asiaten (genau an dem Sonnenaufgang von oben). Der eine hat fotografiert und der andere war wohl ein Kumpel von ihm, der halt mitgegangen ist. Er stieg aus dem Auto hat bisschen geschaut und dann ist er wieder eingestiegen … in das Auto von meiner Freundin. Er saß da wohl auch ein paar Minuten drin und hat auf seinem Smartphone gespielt. Irgendwann ist er wieder ausgestiegen und da ist mir erst aufgefallen, dass er aus dem Auto meiner Freundin aussteigt. Ich bin zu ihm hin und frage ob er sich vertan hat. Da schaut er ganz irritiert zurück auf die beiden Autos (beide waren Schwarz und relativ gleich groß). Und hat sich dann entschuldigt. Er hat nicht mal gemerkt, dass er sich ins falsche Auto gesetzt hat :D. Ich musste so lachen.


Auf den Bildern sieht das immer so ruhig und friedlich aus. Aber im Hintergrund ist mehr los. Da sind übrigens grandiose (Berufs-)Fotografen dabei. Ich habe mir ihre Webseiten angeschaut.

behind-the-scenes-1.jpg


behind-the-scenes-2.jpg


behind-the-scenes-3.jpg


behind-the-scenes-4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, noch ein Lavendelfeld-Foto?

Bei den Fotos musste ich jetzt ein paar mal an diesen Snapshot denken, den ich mit dem iPhone im Friaul gemacht habe ...

Die gerade Kurve, der gerade Kurve oder das gerade Kurve :gruebel: ...


gerade Kurve.jpg



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
P7100385 by Torsten Vaquet, auf Flickr

nicht choreografiert

Mit Portraits fremder Menschen kann ich oft nicht viel anfangen. Irgendwie suche ich da nach irgendeiner "Aussage" oder "Geschichte" und wenn ich die nicht sehe oder kenne, scrolle ich weiter. Landschafts-, Architektur- und Naturfotos betrachte ich mit völlig anderen Augen, achte auf Geometrien, Formen, Farbverläufe, Licht- und Schattenspiel ... , einfach nur so aus dem Bauch heraus. Und wenn ich selbst fotografiere, versuche ich zu entdecken und nicht zu choreografieren. Arrangierte Stilleben sind mir vielfach zu künstlich. Das widerspricht irgendwie meiner Freude am Dekorieren und Gestalten ... Da schlagen wohl mehrere Herzen ...
Als ich @milamber 's Meinung las, war ich überrascht, weil mir da bewusst wurde, dass ich das meiste so gar nicht gesehen hatte. Also sah ich noch einmal genauer hin, um die zunächst vage Empfindung zu präzisieren.

zu 1
Der Winkel stört mich nicht. Im Gegenteil. Für mich passt er zur Körperhaltung.

zu 2
Glattes Wasser empfinde ich als unnatürlich und leblos, wie eine Fensterscheibe. Ich mag lebendige Wasserflächen und die dadurch entstehenden unregelmäßigen Lichtbrechungen. Daher kann mich das im Bild nicht stören.

Zu wenig Kontrast zwischen der Farbe von Wasser und Haaren? Empfinde ich so nicht. An meinem Bildschirm kommen die Farben harmonisch rüber und setzen sich gleichzeitig gut voneinander ab. Der violette Schimmer in den dunklen Haaren passt gut zum Gesicht, gibt ihm einen frischen Rahmen und passt zur Farbe der Lippen und der Augen. Im Schulterbereich, wo Hautfarbe und Wasserfarbe direkt zusammentreffen, wirkt das Farbspiel ganz anders. Mir fehlt da im Moment die Idee, wie ich das ausdrücken soll.
Mir gefällt es, dass die Farben des Kleides und der Haut im Farbspiel der auf dem Flußgrund liegenden Kiesel in anderen Helligkeitsstufen wiederkehren. ...

zu 3
Stränen ... als hätte sie stark geschwitzt? - Auf die Idee wäre ich nicht gekommen und empfinde das auch jetzt noch nicht so. So sehen Haare eben aus, wenn sie nass wurden und dann wieder antrocken ...
Die unterste Stirnsträhne gibt dem Gesicht eine schöne Form und mir gefällt, dass die Spitze der Strähne mitten vor das Kinn schwingt und nicht darunter verschwindet.
Die Lücken zwischen den Stränen, in denen die Haut zu sehen ist, bilden einen für mich angehmen Übergang zwischen Gesicht und Hintergrund. Wären dort die Haare geschlossen, wäre das Gesicht sehr schmal.
Bei näherer Betrachtung entdecke ich für mich interessante Geometrien, die so vermutlich nicht möglich wären, wenn die Haare ganz trocken oder ganz nass wären. Gesicht, Haare und Hals ergeben verschiedene ineinander verschachtelte Dreiecke, Rechtecke und Rauten mit zum Teil abgerundeten Ecken, die die Formen weich wirken lassen. Und mitten drin das auf einer Seite spitz zu laufende, schräg liegende Oval des Gesichts, das mit dem gestreiften Dreieck zwischen Auge und Ohr zusammen ein großes, abgerundetes Dreieck ergibt ... usw. ... usw. ... alles mag ich jetzt nicht beschreiben ...

zu 4
Licht nicht schön? Hmmmmmmm Mir gefallen die Hell-Dunkel-Kontraste auf der Haut und die Schärfe, mit der das Gesicht dargestellt wird. Warum "weichspülen" ? Und was soll ich unter "ausgebrannt" verstehen? Auch in den hellsten Flächen sehe ich noch ganz zarte Farbverläufe.

zu 5
Das Insekt hatte ich gar nicht gesehen! :-D

zu 6
Wieso "unterwürfig"? Kann ich nicht nachempfinden.
Die Haltung ist aufrecht und offen, jedoch nicht energisch gestreckt. Deshalb wirkt sie auf mich weich und entspannt. Der Blick scheint von etwas angezogen, jedoch nicht gebannt, eher distanziert betrachtend. Er schlägt einen Bogen um den Betrachter, führt mit diesem also keinen Dialog. Im Gegenteil. Der Betrachter scheint im Weg zu stehen. Drum neigt sie den Kopf, damit der Blick auf das, was sie da gerade beobachtet, freier ist. ... .. .

zu 7
? hmmmmm ... nein ...

...
..


zu 10
Ich finde es gut, dass der Streifen am rechten Rand schmäler ist, als der Arm insgesamt breit ist. Gleichzeitig ist er oben aber breiter als die schattige Arm-Innenseite und unten ist es umgekehrt.
Würde man den rechten Rand verbreitern, müsste man auch links einiges zugeben, damit der Kopf nicht zu weit auf die linke Seite gerät. Im Bild würden sich alle Proportionen verändern und das zentrale Motiv, das Gesicht, an Gewicht/Bedeutung verlieren. Mir gefällt der Ausschnitt ganz gut, kann aber nicht sagen, ob ich, wenn ich das eventuell vorhandene "Drumherum" sehen würde, nicht doch zu einem anderen Zuschnitt kommen würde.

...
..

zu 12
Ich vermisse weder Dramatik noch Erotik. Mir fehlt eher irgendetwas wie Kontext. Aber wie direkt zum Beginn gesagt, mit Portraits fremder Menschen ohne eine "Geschichte" kann ich eh nicht viel anfangen.

zu 13
Grünstich sehe ich auf meinem Bildschirm nicht.


Hmmmmmm ... woher das wohl kommen mag, dass Wahrnehmungen so anders sein können.

@milamber Danke für die Denkanstöße! :great:
@Fantus Danke für die "Basis" dazu! :great:

Gruß
Lisa
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag

ok, noch ein Lavendelfeld-Foto?
Ich finde die wunderschön!

Die gerade Kurve, der gerade Kurve oder das gerade Kurve :gruebel: ...
Das kenne ich. :-D Finde ich klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, wie versprochen erstmal keine Lavendel-Bilder mehr. Obwohl ich davon bestimmt noch einige habe. Denn ich bin noch nicht mal dazu gekommen alle Bilder von meiner Reise anzuschauen :D.

Hier mal was weiter im Süden. Leider keine Wolken weit und breit.
Es gab nur einen einzigen Sonnenuntergang mit richtig geilem Himmel. Das war am zweiten Abend und wir sind zu spät zum Strand losgefahren. Da wußte ich noch nicht mal wo ich überhaupt Fotos machen kann. Na ja, denn geilen Himmel konnten wir dann aus dem Auto bewundern. Als wir am Strand ankamen, war es schon vorbei.

like on 500px

286f9b8b174ef6339e5f081b289adfe5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir haben bei uns ums Eck einen Weg, der echt vielversprechend aussieht, leider hat die Kombination aus Sonne, Nebel und Nicht-arbeiten-müssen irgendwie noch nicht geklappt.

Ich glaube bei Nebel ist das ganze echt hübsch.

IMG_6807.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wider hat sich jemand nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht

P7210105.jpg


Info ... es waren lichttechnisch katastrophale Zustände . kurz vor 16 Uhr ... knallende Sonne über 30°

aus meiner Verzweiflung fing ich an mit einem Aufhellbitz zu arbeiten .. Mit einigem Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nicht immer nur in Afrika - letzte Woche war es Italien...

13680848_10207731586190909_7119280866546246393_n.jpg


13626523_10207731588870976_855733988002200218_n.jpg


13615294_10207731589470991_8266589368881706134_n.jpg


13615025_10207731590711022_1888752822346360068_n.jpg


MFG

G-Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
#4 ist Florenz ... :) Piazzale Michelangelo

Was ist das für ein Hafen auf #1?
 
Exakt. Und der Hafen ist in Genua ;)
 
Dachte ich mir, liegt ja "nahe" :D
 
Die Natur ist etwas Wunderbares!

Heute waren wir mal im Katinger Watt an der Nordsee unterwegs. Es ist ein großartiges Naturschutzgebiet mit einer tollen Artenvielfalt. Mit etwas mehr Brennweite bekommt man einiges geboten! :) Die Bilder sind keine Bildausschnitte.

Bei dem Storch hat meine Frau den Kopf eingezogen. Warum wohl? :)

comp_IMGL6861.jpg



comp_IMGL6864.jpg




comp_IMGL6952.jpg
 
@mosher
Ganz tolle Fotos! :hat:

Und kaum zu glauben, dass Du bei den Fotos nichts ausgeschnitten hast. Darf man erfahren mit welcher Kamera und welchem Objektiv (Brennweite) Du diese tollen Fotos geschossen hast?

Trotz Supertele habe ich bei meinem Fischreiher-Foto aus Bad Neuenahr noch einen Ausschnitt davon gemacht, damit er nicht zu klein wirkt:
IMG_2083-3.jpg


Beste Grüße
Dita
PS: Hatte Deine Frau Angst, dass der Klapperstorch ein kleines Päckchen abwirft? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben