Der Freischütz - Carl Maria von Weber

M
Medus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.08
Registriert
30.04.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

könnte mir vielleicht jemand sagen, ob in der Overtüre des Freischützes am Anfang (oder irgendwo) Hörner zu hören sind? Habe mal reingehört, bin aber nicht sicher. Brauche diese Info für ein Referat!

Gruß
Medus
 
Eigenschaft
 
Da ich weder 'ne Aufnahme noch 'ne Partitur vorliegen habe, kann ich dir nicht genau sagen wo, aber ich kann dir versichern: Ja, da sind Hörner zu hören!
 
Ja, hast Recht, gleich zu Anfang der Ouvertüre setzen die Hörner ein und legen damit die Wald-und Naturstimmung fest. Interessant vielleicht noch, dass Weber die Ouvertüre als Letztes komponiert hat.
Beste Grüße
Effjott
 
Interessant vielleicht noch, dass Weber die Ouvertüre als Letztes komponiert hat.

Das verwundert im ersten Moment, aber wenn ich darüber nachdenke erscheint es mir logisch, werden doch in einer Ouvertüre meistens Themen und Motive aus dem ganzen Werk verarbeitet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Komponisten die ganze Oper aus den Einfällen, die sie für die Ouvertüre hatten, entwickelt haben.
 
Die "Hörnerstelle" in Webers Freischütz ist sogar berühmt:
Gemäß der in zeitgenössischen theoretischen Werken erhobenen Forderungen, jeweils Hornpaare in verschiedenen Stimmungen zu verwenden, um möglichst viele Naturtöne nutzen und Stopftöne weitgehend vermeiden zu können, schreibt Weber Hörner in F und C vor, denen er abwechselnd Teile der Melodie zuweist, und zwar dergestalt, daß gestopfte Töne immer durch offene gedeckt werden. Im Takt 16 f. beispielsweise liegt die Oberstimme im F-Horn, a' und h' müssen gestopft werden, die jeweiligen Terzen im C-Horn indessen sind offen zu blasen. Bemerkenswerterweise aber trägt Weber die Fortführung der Melodie ab Takt 18 nicht dem C-Horn, sondern dem F-Horn und nimmt dabei bewußt in Kauf, daß in Takt 18 jeweils ein offener von einem gestopften Ton gefolgt wird, und daß in Takt 19 überhaupt nur Stopftöne erklingen.

A.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben