Der große (Patch-)Kabel Thread

  • Ersteller Absentia
  • Erstellt am
ich nehme momentan sommer the spirit und hicon stecker und löt mir die dinger selbst.
 
ich nehme momentan sommer the spirit und hicon stecker und löt mir die dinger selbst.

Das ist allerdings ein völlig anderer Kostenpunkt. Die Rean Patchkabel kosten fertig so viel wie eine Deiner Klinken :D

Das mit der fehlenden Abschirmung gegenueber einer Ganzmetallklinke stimmt schon, aber faellt bei ohnehin schon zischenden, brummenden, rauschenden Gitarrenamps nicht wirklich weiter in's Gewicht. Neutrik hat's bis zur X-Serie auch nicht anders gemacht, und da haette wohl kaum jemand die "fehlende" Abschirmung bemaengelt... steht halt Neutrik drauf statt Rean. Die Zugentlastung ist natuerlich besser, aber signaltechnisch vermutlich eher wenig.
 
Mag sein das es nicht so super günstig ist, aber die Dinger bekommste nich kaputt.
Ich finde die Kapazität ist sehr wichtig, wenn man einen höhenreichen und crispen Sound will.
Das Spirit ist durchaus ein solides Kabel. Je mehr TB Effekte verwendet werden, desto wichtiger ist die Qualität der Patchkabel.
 
Also ich möchte zu hochwertigen Kabeln switchen, weil ich hin und wieder Probelem mit dem Rauschen habe, und die Fehlerquelle Kabel ausschliessen will. Deshalb habe ich für das Kabel von Gitarre zu Gt-8 höherwertige Kabel, für die restlichen Kabel der 4-Kabelmethode die Stecker dieses Kabels bestellt https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm .

Sind sich hier alle einig, dass dieser Stecker eine hörbare Rauschgefahr beinhaltet? Ich spiele eigentlich nur bei Zimmerlautstärke über ne Transe und mit ner SG-400.....

Vielen Dank^^
 
Mag sein das es nicht so super günstig ist, aber die Dinger bekommste nich kaputt.
Ich finde die Kapazität ist sehr wichtig, wenn man einen höhenreichen und crispen Sound will.
Das Spirit ist durchaus ein solides Kabel. Je mehr TB Effekte verwendet werden, desto wichtiger ist die Qualität der Patchkabel.

Ich habe nie gesagt, dass Hicon Klinken in Kombi mit Sommer The Spirit nicht das Geld wert wären ;)


Also ich möchte zu hochwertigen Kabeln switchen, weil ich hin und wieder Probelem mit dem Rauschen habe, und die Fehlerquelle Kabel ausschliessen will. Deshalb habe ich für das Kabel von Gitarre zu Gt-8 höherwertige Kabel, für die restlichen Kabel der 4-Kabelmethode die Stecker dieses Kabels bestellt https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm .

Sind sich hier alle einig, dass dieser Stecker eine hörbare Rauschgefahr beinhaltet? Ich spiele eigentlich nur bei Zimmerlautstärke über ne Transe und mit ner SG-400.....

Vielen Dank^^

Mach Dir mal keine Sorgen. Wenn nicht gerade etwas falsch verlötet ist, wird das mit den Steckern völlig in Ordnung gehen... Ich habe auch eine Zeit lang mit den Steckern und Cordial Kabel gespielt (ich hab die immer noch teilweise im Einsatz), und zwar auch mit nem GT-8 in 4-Kabel-Methode, und hatte damit nie Probleme. Auch nicht auf Gigs mit massiv vorhandenen Störquellen...
 
Welche Stecker empfiehlst du stattdessen?

Ich habe meine Patch-Kabel alle mit diesen hier angefertigt:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p507_Winkel-Klinkenstecker-Mono-6-3mm-Metall.html
Für mich die beste Kombi aus Preis, geringer Größe, Stabilität und Verarbeitungsqualität. Ein Nachteil ist für andere möglicherweise, daß man einen Lötkolben mit mindestens 25-30W braucht, um die Kabelabschirmung innen ans Steckergehäuse gelötet zu bekommen (vorher Stelle etwas anrauhen).

Bei Conrad gibt es einen sehr ähnlichen Stecker, der noch etwas flacher ist.

Gruß
 
Danke,
jedoch habe ich das ganze inzwischen ausgepackt und das Loch in der Plasteabdeckung die letztendlich aufgeschraubt wird, ist wirklich viel zu klein. Geht denn Neutrik davon aus, dass man sich das dann "zurechtbohrt"?

Das kannst Du auf der Neutrik-Seite erfahren:

http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_t2_3588585/NP2RX_detailtechnical.aspx?title=NP2RX

Demnach kann der NP2RX 4 - 7 mm dicke Kabel aufnehmen. Wie dick ist denn Dein Sommer-Kabel?

Gruß

EDIT: Huch, gerade noch gesehen ... laut Thomann hat The Spirit 7 mm Außendurchmesser. Es wird also passen:
Mantel / Durchmesser - PVC / 7mm
Bei Neutrik findest Du auch eine Montage-Anleitung.
 
Des passt scho!
 
Schick deine Kabel zum Johnny, der macht dir das dann! :D
 
Waren bei euren Steckern Muttern zur Befestigung der Schrauben dabei?

Wenn nein, dann check ich nicht wie das halten soll. Eigentlich bin ich mit meinen George L´s zufrieden, habe mir jetzt aber aus Platzgründen einen Schwung Leo-Stecker bestellt und heut bekommen. Ohne Mutter hält das aber definitiv nicht! Danke!
 
Ich bin grad dabei mein Setup so zusammen zu stellen wie ich es mir vorstelle. Ich spiele von meiner Gitarre in ein Boss GT10 welches mittels 4Kabel-Methode an meinen Triamp angeschlossen werden soll.
Zwischen Gitte und GT-Eingang hab ich ein gutes PlanetWaves Kabel. Aber welche Kabel (5-6m) soll ich nehmen für die restlichen 3 Verbindungen, damit's möglichst sauber und vorallen nebengeräuscharm funktionniert? z.Z. benutze ich recht simple 6m-Kabel von Schulz, aber um's möglichst optimal zu haben, brauch ich da symmetrisch oder unsymmetrisch? Zu was würdet ihr mir im Allgemeinen raten? Wobei man bedenken sollte dass ich nicht 50€ pro Kabel ausgeben kann (will schon, aber kann nicht)
 
der fx-loop wird wohl für unsymmetrische signale ausgelegt sein, ist an sich das, was bei gitarren üblich ist, was spricht dagegen, noch 3 planet-wave-kabel zu kaufen, wenn du mit dem, das du jetzt hast, zufrieden bist?
 
Waren bei euren Steckern Muttern zur Befestigung der Schrauben dabei?
Ist zwar schon etwas spät für ne Antwort aber dennoch:

Bei den "Leo-Stil" Steckern sind keine Muttern dabei. Sie werden mithilfe der 2 Schrauben (links und rechts) zusammengehalten bzw. der Stecker mit dem Deckel verbunden. Die Zugentlastung wird durch pressen des hinteren Teils erreicht. Wenn die schrauben nicht mehr halten sind entweder die Schrauben falsch (zu klein) oder das Gewinde überdreht.

Wenn du diese "Leo-Stecker" nicht benutzen kannst, ich sehe grad Tone-Toys hat keine mehr im Programm, so kannst du sie bei www.uk-electronic.de oder bei www.musikding.de ordern. Da kosten die Stecker auch nur noch ~50cent pro Stück und ab 10 Stück abnahme.

Grüße
 
Hallo Leute,

da ich mir demnächst ein Pedaltrain anschaffen werde und somit auch eine neue Verkabelung ansteht, mal ein paar kleine Fragen: da ich über keinerlei Lötkenntnisse verfüge aber dennoch individuelle Kabellängen für mein Board benötige, bieten sich für mich nur George L Kabel oder Lava Kabel an. Kann man zwischen den beiden einen klanglichen Qualitätsunterschied feststellen? Und wie sieht es mit der Qualität hinsichtlich Robustheit aus? Wäre schön, wenn jemand, der mit beiden Kabeln schon mal in Berührung kam, ein paar Erfahrungswerte und Vergleiche teilen könnte.

Vielen Dank!
 
Also ich konnte keine klanglichen oder qualitativen Unterschiede feststellen zwischen den beiden Herstellern.
Sind halt beides hochqualitative Kabel, top verarbeitet und einfach zu bauen und letztendlich kommt's dann wieder nur auf persönliche Präferenzen an ;)
Die Kabel sind bei beiden Sets extrem flexibel und stabil. Auch die Stecker erscheinen mir ziemlich hochwertig.
Die Lava Cables haben halt den Vorteil, dass die Stecker extrem wenig Platz auf'm Board wegnehmen, auf jeder Seite nur ca. 0,5 cm und man kann damit die Pedale schön dicht nebeneinander platzieren.
Kleinere Stecker wirst du nirgends finden. :great:
 
Hallo Leute,
bin auch gerade dabei, mein Board neu zu verkabeln. Da ich noch ca. 10 Meter Sommer Cable The Spirit XXL zu Hause rumfliegen habe hätte ich eine Frage. Da ich mir das GigRig Pro-14 gekauft habe und natürlich auch die Effekte relativ dicht nebeneinander stehen sollen bin ich auf relativ kleine Stecker angewiesen. Habe bereits versucht, die Ausgänge des Pro-14 mal mit den gewinkelten Neutrik-Steckern zu versehen....Fehlanzeige! Die sind schlicht und einfach nach dem Winkel zu lange...passt also gar nicht :-(
Die Frage wäre jetzt, ob ich die Super-Kompakten Lava Cable Stecker in Verbindung mit meinem Sommer Cable The Spirit XXL verwenden kann, da ich das Kabel ja eh noch habe oder ob der Eingang der Lava Plugs zu klein für dieses Kabel ist?
Viele Grüße,
Marc
 
Hallo Leute,
bin auch gerade dabei, mein Board neu zu verkabeln. Da ich noch ca. 10 Meter Sommer Cable The Spirit XXL zu Hause rumfliegen habe hätte ich eine Frage. Da ich mir das GigRig Pro-14 gekauft habe und natürlich auch die Effekte relativ dicht nebeneinander stehen sollen bin ich auf relativ kleine Stecker angewiesen. Habe bereits versucht, die Ausgänge des Pro-14 mal mit den gewinkelten Neutrik-Steckern zu versehen....Fehlanzeige! Die sind schlicht und einfach nach dem Winkel zu lange...passt also gar nicht :-(
Die Frage wäre jetzt, ob ich die Super-Kompakten Lava Cable Stecker in Verbindung mit meinem Sommer Cable The Spirit XXL verwenden kann, da ich das Kabel ja eh noch habe oder ob der Eingang der Lava Plugs zu klein für dieses Kabel ist?
Viele Grüße,
Marc

Hi marcMITC,
ich hätte für dich die Lösung. Seit gestern habe ich ca. 15-20 George L Kabel mit Stecker in verschiedenen Längen abzugeben. Musste Aufgrund Systemumstellung die Kabel ändern. Teilweise sind die Stecker sogar neu. Einfach PM an mich.

Ciao ROman
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben