Der "hat keinen eigenen Thead verdient, da nur in-progress schnippsel"-Thread

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Heyhey,
Ich dachte wir könnten wir hier mal nen Thread gebrauchen, wo man Schnippsel von Sachen posten kann an denen man grade arbeitet. Das hat den Vorteil, dass man sich schon in einem früheren Stadium Anregung zum aufnehmen und mixen holen kann, um dann ggf. frühzeitig Fehler zu vermeiden.


Ich mach mal den Anfang:


Ich bin grade noch nen wenig am rumprobiern mit meiner neuen Fender... langsam aber sich bekomm ich immer bessere Sounds zustande. Hab auch mal wieder nen richtigen Bass aufgenommen...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyhey,
Ich dachte wir könnten wir hier mal nen Thread gebrauchen, wo man Schnippsel von Sachen posten kann an denen man grade arbeitet. Das hat den Vorteil, dass man sich schon in einem früheren Stadium Anregung zum aufnehmen und mixen holen kann, um dann ggf. frühzeitig Fehler zu vermeiden.***

klasse Idee (der thread...) :great:

*** um dann ggf. frühzeitig Fehler zu vermeiden.

Ich mach mal den Anfang:
***

der Fehler hier:
nicht gut genug geklaut ( weil zu erkennbar...) ;)

...aber gut gespielt... :great:

LG
RJJC
 
geklaut? :confused::confused::confused:
 
Hey Leute...

Gestern beim rumspielen hab ich plötzlich nen Sound aus meinem Amp rausgequetscht, den ich irgendwie interessant fand. Ich bin eigentlich so gar nicht der Metaller und ich habs genau einmal eingespielt (das heisst zweimal, ist gedoppelt) + kurz nen Bass dazu und ein Dosenschlagzeug. Hab auch noch 0 mit EQ oder Effekten dran rumgefummelt, wollte einfach mal wissen wie ihr den Gitarrensound findet und ob ihr merkt, was daran speziell ist :p



Liebe Grüsse
 
Hey,

hier ist ja geradezu die Hölle los :D hat keiner Bock, hier Schnipsel zu posten? :confused:

Gute Idee, Monsy. Das Snippet gefällt mir auch, die Tele beißt richtig schön zu. Die Snare finde ich auch etwas besser gemischt als bei deinen älteren Sachen. Der Bass könnte noch etwas mehr knurren, aber das ist Geschmackssache.
Was daran geklaut sein soll, weiß ich allerdings auch nicht?!

Toumy: Ist schon nicht schlecht! Musikalisch jetzt so gar nicht mein Ding, aber der Sound geht wohl klar. Du solltest vielleicht noch ein wenig mit der Mic-Position experimentieren, der Gitarrensound ist momentan noch etwas dumpf. Speziell, naja, mir fällt jetzt ehrlich gesagt nichts besonderes auf :redface: schreib doch mal, was den Sound so besonders macht!

Von mir gibts auch noch ein kleines Sample; eine Idee, die mir heute beim herumspielen gekommen ist. Meine recht neue Günstig(nicht billig! :) )-Tele musste dafür herhalten: Hier kann man reinhören

Schönen Gruß
 
hey

Danke für die Antwort. Mir gings eigentlich gar nicht so um die Soundqualität (ist nur per XLR-Out am Amp aufgenommen und bearbeitet hab ich auch nichts). Ich finds lustig, dass es nicht auffällt: Auf der Gitarre ist ein Pitcheffekt. Es kommt einfach zu jedem Ton den man spielt noch mal einer künstlich dazu.

Mein Sound ist es übrigens auch überhaupt nicht ;) Nur ne Rumspielerei.

Zu deinem Sample: Ich find die Idee richtig gut :) Müsste vielleicht alles noch ein bisschen tighter eingespielt und "klarer" gemixt werden - zum Teil ist es ein bisschen ein Durcheinander. Aber ich denke der Mix ist ja eh nicht endgültig/aufwändig oder?
Das Intro find ich richtig geil!

Liebe Grüsse
 
Hab jetz mal vor mit nem Kumpel nen paar Tracks zu machen.... spielen beide ne Tele und wollen damit mal nen etwas anderen Sound fahren... könnt ja schomma reinhörn was ihr so meint:



Dabei sagen muss ich folgendes:
a)Die Takes sind alle schlecht und nahezu in jedem is nen Verpieler drin, weil wirs bisher nur zum merken mal eben einmal eingespielt haben :D
b) mit den Drums hab ich mir noch nich so die Mühe gegeben
c) am Ende fehlt noch der Bass und quasi das Ende des Songs
d) nen richtiger Mix is das auch noch nicht...

würd mich über Kommentare freuen wie ihr besonders den Klampfensound findet...
 
Also ich find ihn echt gut. Vor allem recht klar und definiert, was auch sicherlich am recht niedrigen Gain liegt
 
Klingt echt gut! :great:

Mir fehlt aber eindeutig Druck, Präsenz und auch etwas Klarheit in den Drums, aber du hast ja selber gesagt dass du dich noch nicht so sehr damit beschäftigt hast.
 
Darf man fragen wie du das genau aufgenommen hast? (Gitarren, Amps, Mics, evtl sogar Preamp)
 
mir gefallen sowohl idee als auch der sound!
 
Hey.. danke erstmal.
Ende der Woche arbeiten wir wahrscheinlich mal weiter an dem Ding dass da auch nen Song bei rauskommt.

Dazu:
Darf man fragen wie du das genau aufgenommen hast? (Gitarren, Amps, Mics, evtl sogar Preamp)
klar.
Gitarre: Fender American Deluxe Ash Telecaster
Amp bzw. Preamp: Engl e530 ins Interface und dann in Orange-Box Impulse
 
Echt cooler Gitarren Sound monsy :great:


Ich bin auch malwieder dabei mit verschiedenen Sounds zu experementieren raus kam des:

Leider nur Gitarre und Drums....

 
Der e530 klingt so geil? :eek: (hatte den vorher noch nicht mal gekannt). Krass, das Ding ist ja richtig günstig.

Danke für die Infos :)
 
Irgendwie is dieser Thread ja hier kein Erfolgsmodell geworden ;)

Aber ich geb dem Ganzen mehr als zwei Jahre später mal ne neue Chance.
Ich bastel grad für mich an nen paar Songs und sammel mal munter alles vor mich hin, was mir so in den Sinn kommt, um bald mit nem Kumpel zusammen ne Platte zu machen.

Ich hab mir vor zwei Wochen die Hand ziemlich kaputt gemacht, als ich besoffen vor eine Wand geboxt hab....
Da das jetz nicht das schlauste ist, was ein Mensch tun kann, hab ich das zum Anlass genommen mit noch-kaputter-Hand mich selber zu quälen und damit einen Song zu machen. (kurz zum Hintergrund des Namens ;) )


Ich poste das jetz mal hier und nich in nen eigenen Thread, weil das für mich alles nur zum "merken" gedacht ist. Falls das Material wird, was ich mit dem Kumpel verarbeite, kommt sowieso alles neu etc.
 
Eigentlich is der Thread sogar ziemlich sinnvoll, wusst garnich, dass es den gibt. Hab nämlich auch öfter "Gedankenschnipsel" an denen ich rummixe.

@monsy
mir gefällt der Sound extrem gut. Erinnert mich an Marathonmann :D


Hier n Schnippel von mir, mit dem ich mich bissl in "Drummica" reinarbeite.
https://soundcloud.com/basstif/nana-test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt echt cool, wassu. Vor allem die Gitarren kommen kräftig rüber. Würde nur noch das Schlagzeug humanisieren. Das klingt zu "straight" und ohne Fehler.
 
Es geht um eine Aufnahme im Probenraum.
Ich hab hier ein kurzes Schnipsel und bräuchte ein Satz gute Ohren, ob der Sound in die richtige Richtung geht.
Meine Abhöre ist nicht die Beste und meine Ohren haben auch schon bessere Tage gesehen.

Vor allem, kann man mit dem Schlagzeugsound arbeiten oder seht ihr grundsätzlich Verbesserungsbedarf ? Leider haben wir für das Schlagzeug nur SM57 und SM58 zur Verfügung.

https://soundcloud.com/freu/freedomschnipsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@the main event

Hab hier versucht mehr zu humanisieren, bin mir aber ned sicher, ob ich genug "Schwankung" reingebaut hab :D
Evtl noch Kritik zum allgemeinen Mix? Misch momentan nämlich nur über HiFi Boxen. Die waren zwar vor 15Jahren mal sau teuer, aber hey. Optimal is anders xD
https://soundcloud.com/basstif/dubba-test

Die Becken sind auf jedenfall ein Problem, da die im Mix ziemlich ranzig klingen. -.-
Jetzt aber ersma das Papa Roach Konzert genießen gehn :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben