Der ,,Ich-bau-mir-mein-Zeug-selbst"- User-Thread

  • Ersteller DeathShred
  • Erstellt am
D
DeathShred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
07.09.07
Beiträge
399
Kekse
60
Hi

meinen Nachvorschungen nach gibt es so etwas noch nicht.

Hier soll alles rein was ihr selbst gebaut habt. Gitarren , Amps, Effekte, alles...

Was ist selbstgebaut?
Ich würd sagen alles wo man über 50% gemacht hat.
Soll heißen dass wenn ich mal die Röhren am Amp auswechsel ist das nicht das gleiche wie wenn man seiner Gitarre n neuen Body verpasst.

und immer ERläuterung und Fotos! :)

Viel spaß damit
DeathShred
 
Eigenschaft
 
So dann will ich auch gleich mal anfangen.

Ich hab meiner 7-string einneuen Body verpasst. Also ich hatt eeine ESP M107 und üernommen habe ich nu den hals und die Brücke. Der body ist aus Erle und in randy Rhoads vorm. Matt schwarz und ein EMG 81-7 Humbucker. Klingt echt fett für den ersten Versuch. Fotos kommen noch nach :)
 
Es wäre schon wenn du dich etwas besser um Schreibfehler etc kümmern würdest :rolleyes:
Das einzige was ich vollkommen selber gebaut habe ist "Das Lineal" von Musikding. Ich verwende es um meinem Randall nach dem Bad Monkey noch einen kleinen ExtraBoost zu geben.
 
plane diverse effekt bauten, lese mir im moment noch das wissen an, wenns losgeht kommen die storys +bilder ;)
 
Hab bis jetzt diverse Effekte selbstgebaut. Allerdings immer nur nach Bausätzen. =)
Eben von Muikding das Lineal und den Tubescreamer und dann noch die Box of Rock von UK-Electronic. Ich freu mich immer, wenn ich die Dinger anschau und mir denke, wieviel Geld ich schon damit gespart hab. :D
Als nächstes wird ein Silizium Fuzz und die Fuzz Factory gebaut. =)
 
Wie ich jetzt merke, habe ich viel zu viel Zeug herumstehen und brauche eigentlich nur ein bis zwei richtig geile Gitarren. Eine Sunburst-Tele und eventuell später noch eine brummfreie Strat mit Sperzels.

Derzeitige Planung: Tele-Korpus, 3-tone-sunburst, Griffbrett aus Pau Ferro, Klusons, Schlagbrett aus dem üblichen rötlichen Schildpatt-Imitat, Spätfünfziger-Fender-Steg mit drei nachgerüsteten Messingreitern ohne Oktavreinheitskompensation, Post-1967-Schaltung, Originaltonabnehmer der G&L ASAT Classic am Steg, Schecter F 500 T (könnte auch ein Nachbau sein) am Hals. In der Halsposition soll er mit Anzapfung betrieben werden, in der Mittelposition nicht, damit das Brummen im Zusammenspiel mit dem G&L besser kompensiert wird. Die beiden Tonabnehmer passen auch sehr gut zusammen, beide so richtig bluestauglich, dabei am Hals recht neutral und am Steg sehr farbenreich. Auch optisch passt es sehr gut, obwohl die eine Spule aus Vulkanfiber und die andere aus mattiertem Kunststoff ist, und auch der Wicklungsschutz fällt unterschiedlich aus. Aber gerade diese sparsam dosierten Ecken und Kanten machen, wie ich finde, den Reiz dieses Konzepts und den DIY-Charme aus. Die Messingreiter wollte ich hauptsächlich aus optischen Gründen haben, aber möglichst viel Messing war ja in der Zeit, als der F 500 T rauskam, ohnehin en vogue, und schaden wird es nicht. Auch wurden viele sehr alte Teles auf die konventionelle Zweikanal-Schaltung umgebaut, als noch niemand von vintage sprach. Sämtliche gegenüber dem Originalzustand einer Frühsechziger-Tele geplanten Änderungen hat es also so oder ähnlich schon gegeben, wenngleich oft nur ein Teil davon umgesetzt wurde und das dann noch mit zwei der zahlreichen ins Konzept passenden Alternativ-Tonabnehmer. Und die wenigsten Spieler, die so etwas machten, hatten sich gerade diese Lackierung/Schlagbrett/Hals-Kombination ausgesucht. Alles in Allem eine Gitarre, die es schon einmal gegeben haben könnte, die aber wahrscheinlich bis auf das Konzept kein reales Vorbild hat.

Da einige der Komponenten nicht neuwertig beschaffbar sind, werde ich an einer dezenten künstlichen Alterung der restlichen Teile nicht vorbei kommen.

Die Umsetzung kann noch dauern, mein Leben fährt im Moment total Achterbahn, und für die teuersten Komponenten ist kein Geld da und wird auch so schnell nicht da sein. Aber irgendwie brenne ich darauf, die letzte Schraube dieser Gitarre anzuziehen und endlich über meinen ebenfalls noch nicht vorhandenen Fender Tweed-Deluxe loszurocken.
 
Derzeitige Planung:
Planänderung: Das sind mehr oder weniger die Teile, die jetzt in meine "Poor but loud kreiert einen Strat-Nachbau mit viel Chrom"-Gitarre einziehen, nur eben mit Vibratosystem. Dafür fallen dann Potiknöpfe und Mechaniken etwas knalliger aus.

Meine Offset-Designstudie, die ich vor langer Zeit mal irgendwo erwähnt habe, musste ich inzwischen leider zu Grabe tragen. Es wäre sicher reizvoll gewesen, die von mir nicht übermäßig geschätzten Vorbilder optisch so abzuwandeln, wie es Fender hätte machen können. Allerdings ging ich bei der Planung davon aus, dass es mit der Rückkehr in den erlernten Beruf endlich mal klappen müsste und ich nach und nach meine To-do-Liste abarbeiten könnte, vor allem zahlreiche Evolutionsstufen und Abwandlungen der Sunburst-Strat nachbauen und danach die Offset-Gitarre angehen. Die Restriktionen hinsichtlich der Bestückung lassen nämlich keine überzeugende Klangfarbenauswahl vermuten, so dass ich das eher um des Experimentierens willen und ziemlich als letztes gemacht hätte. Mittlerweile hat sich die Fremd- und Selbsteinschätzung meiner Erwerbsfähigkeit deutlich nach unten korrigiert.
 
Bin ja gespannt auf das nächste Update (in 9 Jahren 😅)
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben