Der Kronos Bashing Thread

.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
13.445
Kekse
38.446
Ort
Hamburg
Weil ja doch immer wieder mal Bedarf zu bestehen scheint, sich über vermeintliche oder reale Nachteile des Korg Kronos auszutauschen, mache ich dafür mal hier einen neuen Thread auf.

Vielleicht schaffen wir es ja so, dass zumindest Threads, die eigentlich etwas ganz anderes zum Thema haben, oder z.B. der Kronos User Thread, in dem die Kronos-Besitzer sich untereinander austauschen können soll(t)en, von solchen Debatten wie "Nein" - "Doch" - "Oooohh...!" etwas zu entlasten.

Also bitte, Ring frei ;)
 
Eigenschaft
 
Ich find meinen Kronos 61 (Baujahr 2012) mit bisher "Null" Abstürzen richtig klasse,
bester Kauf seit seinerzeit (1991) der SY99....

Ein Freund (Profi) von mir findet seinen Kronos 88X richtig klasse, er nimmt ihn regelmässig (ohne Backup und ohne USV) mit auf die Bühne und lässt seinen Motif XF8 mittlerweise zuhause im Studio.

Uuupss, Mist, hätt ich hier garnicht schreiben dürfen!
;-)
 
Du hast den Thread nicht verstanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist jetzt dann insgesamt schon der dritte Thread, der sich exklusiv dem Kronos widmet. Irgendwann muss ja auch gut sein, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich entnehme dem Smilie, dass die Frage nicht ganz ernstgemeint ist, oder?

Wenn doch: Dafür werden aber so gut wie alle Fragen rund um den Kronos auch in diesen Threads abgehandelt. Bei den meisten anderen Synths gibt es dann zu jeder einzelnen Frage einen eigenen Thread. Geschmackssache.
 
Gut wäre noch ein Thread für Leute, denen der Kronos völlig egal ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun ja, bei anderen Synthesizern/ Workstations kann es sein, dass zwischen den einzelnen Threads Jahre liegen und gerade Forums-Neulinge ihre Fragen dazu stets in eigenen, neuen Threads stellen.
Zum Kronos aber gibt es bereits zwei immer aktuell gehaltene Gesamt-Threads, deren Inhalte weitestgehend deckungsgleich zu sein scheinen. Jetzt noch dieser Bashing-Thread hat schon etwas Skurilles, ein vierter oder gar fünfter Thread (etwa im Sinne von "Lobeshymnen auf Korg Kronos" oder "Kronos - was ist dass?") müssen aber wirklich nicht sein.


Um jetzt aber mal wirklich ein bisschen (zum größten Teil ernstes) Bashing zu betreiben:

Ich finde den Kronos irgendwie hässlich. Ein überdimensionierter Plastebomber auf Steroiden, vollgestopft mit allem, was man vom Oasys für verwertbar hielt und noch ein bisschen mehr. Dafür aber auch nicht mehr erweiterbar, außer beim Ram-Speicher, an Synthese-Modellen muss man sich mit dem begnügen, was bereits - wenn auch in gar nicht mal so übler Qualität - vorhanden ist.
Man bekommt zwar insgesamt viel für sein Geld, aber nicht immer läuft dieses zusammengestopfte Konzept rund, und es wundert mich nicht wirklich, dass einige User mehr oder weniger regelmäßige Abstürze melden.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich immer noch viel lieber einen (gebrauchten, aber gut erhaltenen) Oasys nehmen - falls Korg irgendwann mal die dazu nötigen Spezifikationen/ Codes herausgibt, könnte man zukünftige Erweiterungen, wie z.B. in Richtung additiver Synthese, quasi nach Open-Source-Manier bereitstellen und auch das Motherboard samt Prozessor und Speicher upgraden.
Stabil gebaut ist der Oasys obendrein auch noch, auf jeden Fall nichts in Richtung Plastebomber. Gut, mit dem Lüfter müsste man eventuell mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...um dem Threadtitel mindestens einigermassen gerecht zu werden:







(...ist diese Boot-Zeit überhaupt noch aktuell? :nix:
...im Hintergrund gibt's noch n' bisschen Aerosmith auf die Ohren!)



:hat:
 
Was ich beim KRONOS toll finde, sind die nachrüstbaren 16 Einzelausgänge! :D :hat:
 
Nun ja, bei anderen Synthesizern/ Workstations kann es sein, dass zwischen den einzelnen Threads Jahre liegen und gerade Forums-Neulinge ihre Fragen dazu stets in eigenen, neuen Threads stellen.
Ja, sag ich ja. Es gibt eben - warum auch immer - für den Kronos (wie eben auch für den Kurzweil) im Wesentlichen 2-3 zentrale Threads: einen, der noch aus der Zeit der Ankündigung bzw. Markteinführung stammt, einen ausdrücklich für die User zum Austausch und nun eben einen weiteren zum Lästern, weil selbst der Konos User Thread regelmäßig von Nicht-Usern gekapert wird, um seitenlang darzulegen, warum das Ding nix taugt...

In der Thread-Übersicht bei den Workstations sehe ich eigentlich ständig jeweils 2-3 aktuelle Threads zu jeder größeren Synth-Familie. Ob das nun einzelne sind oder Gesamtthreads (gibt es beim MotifXF/MoXF ja nun auch - zentral und zusätzlich jede Menge Einzelfragen...)

Es steht ja jedem frei, einzelne Threads zu lesen oder auch nicht - niemand muss alles lesen...

Zum Kronos aber gibt es bereits zwei immer aktuell gehaltene Gesamt-Threads, deren Inhalte weitestgehend deckungsgleich zu sein scheinen.
Es gibt einen gewissen Überlapp von vielleicht 10-20%. Von deckungsgleich kann aber keine Rede sein.

Ich finde den Kronos irgendwie hässlich. Ein überdimensionierter Plastebomber auf Steroiden, vollgestopft mit allem, was man vom Oasys für verwertbar hielt und noch ein bisschen mehr.
Geschmackssache. Andere Hersteller packen halt 15...20 Jahre alte Technologie in wertige Gehäuse und nehmen dafür 3000€. Korg packt aktuelle Technologie in ein etwas preisgünstigeres Gehäuse und nimmt den gleichen Preis. Beides zusammen (s. OASYS) kostet dann schonmal gerne das doppelte. Man hat ja die Wahl...

Dafür aber auch nicht mehr erweiterbar, außer beim Ram-Speicher, an Synthese-Modellen muss man sich mit dem begnügen, was bereits - wenn auch in gar nicht mal so übler Qualität - vorhanden ist.
Sagen wir so: der Kronos liefert erstmals alle möglichen Synthesen ab Werk unter einem Dach, die man bei anderen Herstellern in Form von Expansions jeweils nochmal extra bezahlt(e). Erweiterbar ist der Kronos allerdings durchaus - nur braucht man dafür halt keine Steckkarten mehr. Hast du dir mal den Kronos-Soundlibrary-Shop angeschaut? Und gesehen, was es alles an Freeware gibt? Ist dir bewußt, dass Korg auch die Synthese-Engines für alle User kostenlos erweitert und auf den neuesten Stand bringt?

Man bekommt zwar insgesamt viel für sein Geld, aber nicht immer läuft dieses zusammengestopfte Konzept rund, und es wundert mich nicht wirklich, dass einige User mehr oder weniger regelmäßige Abstürze melden.
Da würden mich mal deine Erfahrungen interessieren - was läuft denn "nicht rund"? Wie oft ist es vorgekommen, dass dir ein Kronos abgestürzt ist, du dabei warst, oder das aus erster Hand erfahren hast? Oder beziehst du dich auch wie so viele andere auf die "hab ich mal gehört"-Fraktion im Netz?

Wenn ich das Geld hätte, würde ich immer noch viel lieber einen (gebrauchten, aber gut erhaltenen) Oasys nehmen - falls Korg irgendwann mal die dazu nötigen Spezifikationen/ Codes herausgibt, könnte man zukünftige Erweiterungen, wie z.B. in Richtung additiver Synthese, quasi nach Open-Source-Manier bereitstellen und auch das Motherboard samt Prozessor und Speicher upgraden.
Bei dem Motherboard hätte ich meine Zweifel. Überhaupt ist der OASYS zu 90% identisch (bis auf das Gehäuse) mit dem Kronos. Das gilt insbesondere für die Software - da wird Korg sicher nichts mehr "freigeben".
Das "Open Architecture" war m.W. auch nie so gedacht, dass jeder da irgendwas programmieren kann. Bestenfalls für Dritthersteller wollte man das wohl öffnen - hat das aber wieder gelassen. In dem Punkt unterscheiden sich Kronos und Oasys jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute Nacht vom kronos geträumt, ihn mal wieder getestet, die 61er Tastatur als die universell beste empfunden und den rhodes Sound für den besten. Aber nur dafür kaufen... hm.
 
..ist diese Boot-Zeit überhaupt noch aktuell?
Die Zeiten haben sich etwas verbessert - nicht wesentlich, aber ein bisschen ;) Das ist auch ein Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Es gibt aber auch nicht "die" Bootzeit - es kommt immer drauf an, wieviele Samples man sich in den Autostart packt. Gut die Hälfte der Bootzeit (im Auslieferungszustand) geht für das Laden der Samples drauf - die Bootzeit lässt sich also (wenn man auf Samples ganz verzichtet) auf eine knappe Minute drücken, und bei sehr vielen Samples auf gut 3 Minuten verlängern. Wenn man sich dann vergegenwärtigt, dass ab da keine Ladezeiten mehr anfallen und nach dem Booten durchschnittlich 30...60GB Samples zur Verfügung stehen, relativiert sich das in meinen Augen. Auch wenn ich das eine Mal, wo ich den Kronos auf der Bühne neu gestartet habe, wirklich gemerkt habe, wie lang das sein kann ;) Der Restart wäre übrigens unnötig gewesen, es war ein defektes Midikabel, weswegen plötzlich kein Ton mehr kam.

Was ich allerdings bei der reinen "Systemladezeit" von ca. 1 Minute lustig finde: über die gut 45 Sekunden (Samples, die deutlich größer sind als 100MB, kommen da ja auch noch dazu) beim Motif XF regt sich keiner auf... So groß ist der Unterschied ja nun nicht. Und ich kann mich nicht erinnern, dass beim XS mit bis zu 7 Minuten Startzeit so ein Fass aufgemacht worden wäre. Da war das "normal" (45 s je 100MB).

Sicher, es gibt Situationen, wo einige Minuten schmerzen. Aber solche Flaggschiffe wie Motif oder Kronos darf man natürlich nicht mit einem kleinen VA vergleichen, der sofort "da" ist. Wer mit einem Tablet oder Notebook auf der Bühne steht, ist im Falle eines Falles auch nicht innerhalb einer Minute wieder spielfertig.
Ich seh das inzwischen locker: Solange ein Gitarrist für einen Saitenwechsel auch ein, zwei Minuten braucht und ein Drummer, dem ein Fell oder die Kette der FuMa flöten geht, ebenfalls mindestens so lange ausfällt, läuft das unter "Shit happens" - man hofft, das es nicht passiert - aber wenn doch, geht die Welt auch nicht unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ich allerdings bei der reinen "Systemladezeit" von ca. 1 Minute lustig finde: über die gut 45 Sekunden (Samples, die deutlich größer sind als 100MB, kommen da ja auch noch dazu) beim Motif XF regt sich keiner auf...
Beim Motif XF müssen Samples nach dem Booten nicht extra geladen werden - sie sitzen fest im Flash (bis zu 4 GB) und sind sofort nutzbar. In den Flash übertragen dauert es zwar, allerdings ist dieser Vorgang einmalig. Somit sollte man die 45 Sekunden beim Motif XF mit der Kronos-Zeit beim Laden von bis zu 4 GB an Samples vergleichen. Mehr als 4 GB geht in den Flash des Motif XF allerdings nicht auf einmal. Befüllen mit neuem Material dauert da schon länger.
 
Ich finde den Kronos irgendwie hässlich. Ein überdimensionierter Plastebomber auf Steroiden, vollgestopft mit allem, was man vom Oasys für verwertbar hielt und noch ein bisschen mehr. Dafür aber auch nicht mehr erweiterbar, außer beim Ram-Speicher, an Synthese-Modellen muss man sich mit dem begnügen, was bereits - wenn auch in gar nicht mal so übler Qualität - vorhanden ist.
Man bekommt zwar insgesamt viel für sein Geld, aber nicht immer läuft dieses zusammengestopfte Konzept rund, und es wundert mich nicht wirklich, dass einige User mehr oder weniger regelmäßige Abstürze melden.

Das ist immerhin komplett on topic! :great: ;)

Ich finde überhaupt nichts dabei, dass man gegenüber Instrumenten Abneigung oder Zuneigung empfindet. Das sind Teile für persönlichen, oft emotionalen Gebrauch, und die Mischung aus Optik, Haptik und persönlichen Soundvorlieben ist halt so, wie sie ist.

Diskussionen machen aber Sinn, wo es um musikalische Funktionalität geht. Da ist mir ein Punkt aufgefallen, Tolayon, über den auch Jens gestolpert ist: "aber nicht immer läuft dieses zusammengestopfte Konzept rund".
Das empfinde ich als User tatsächlich genau umgekehrt: gerade weil die Kronos-Engines sehr stark in die Gesamtfunktionalität des OS integriert sind, fange ich fast jedes neue Projekt inzwischen direkt mit dem Kronos an (auch im Homestudio mit viel Software und auch in meiner DAW Cubase). Denn im Gegensatz zur stark diversifizierten UI und Funktionalität von Software (VSTi und Effekte) komme ich mit dem einheitlichen OS des Kronos (allerdings erst nach der ersten längeren Einarbeitsungsphase seinerzeit) scheller und direkter klar als mit den Massen verfügbarer Software. Und bei anderen Hardware-Synths/Workstation fehlt mir der variable Zugriff auf die verschiedenen Engines.

Übrigens haben Abstürze, wenn sie denn vorkommen, so gut wie nie mit dem Kronos-OS zu tun, sondern fast immer mit Hardware-Problemen (Ram-Riegel-Befestigung o.ä.).

Wie auch immer: dass die Geschmäcker verschieden sind, führt zu guter Vielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Motif XF müssen Samples nach dem Booten nicht extra geladen werden - sie sitzen fest im Flash (bis zu 4 GB) und sind sofort nutzbar. In den Flash übertragen dauert es zwar, allerdings ist dieser Vorgang einmalig. Somit sollte man die 45 Sekunden beim Motif XF mit der Kronos-Zeit beim Laden von bis zu 4 GB an Samples vergleichen. Mehr als 4 GB geht in den Flash des Motif XF allerdings nicht auf einmal. Befüllen mit neuem Material dauert da schon länger.
Das ist mir bekannt. Ich meinte "User-Samples" oder wie das beim Motif dann heißt, die eben nicht im Flash sitzen. Wenn man beim Kronos die ganz großen Samplepakete wie die je ca. 6GB Pianos und die HiRes-Drumsamples weglässt und sich auf 4GB beschränkt, landet man auch nur bei rund einer Minute. In gewisser Hinsicht vergleicht man da aber auch Äpfel mit Birnen, weil beim Kronos viele (Multi)Samples deutlich größer sind als bei anderen (was nicht unbedingt "besser" bedeutet) und somit ein mit dem Motif vergleichbares Sampleset, was mit 4GB auskommt, gar nicht existiert. Das sind eben dann gleich ab Werk mal 30-40GB, im Prinzip fast beliebig erweiterbar - nur durch die Größe (und den Preis) verfügbarer SSDs begrenzt (und durch ein paar Prozent der Samplegröße, die jedes "geladene" Sample im RAM belegt; die ersten paar ms werden ja im Ram vorgehalten. Mit 3GB RAM kann man aber locker 60...80GB Samples im Streaming-Format vorhalten. Hängt ein bisschen davon ab, ob es viele kleine oder wenige große Samples sind).
 
Das ist mir bekannt. Ich meinte "User-Samples" oder wie das beim Motif dann heißt, die eben nicht im Flash sitzen.
Soweit ich weiß, gibt's im Motif XF nur 128 MB nicht erweiterbares Sample-RAM, um dort Samples zu bearbeiten bzw. um direkt am Motif XF dorthin zu samplen bzw. aufzunehmen. :cool:

In gewisser Hinsicht vergleicht man da aber auch Äpfel mit Birnen
Und warum tust du es dann? :rolleyes: Bzw. wenn schon Äpfel mit Birnen vergleichen, dann wenigstens konsequent. ;)
Das lässt sich aber z.B. auch so verkürzen:
Der Kronos hat direkten Zugriff auf mehr Samples, der Motif XF ist dafür mit seinen max. 4 GB User-Waves schneller startbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe keinen Kronos, bin aber Freund des gepflegten Bashings! Darf ich... ok, vergesst es... Wer schenkt mir seinen Kronos, damit ich hier mitreden kann?
 
Unterm Strich halte ich aber diese Bootzeit-Thematik auch für völlig überbewertet. Beim Aufbau fallen die 2-3 Minuten nicht ins Gewicht - man hat ja in der Regel, nachdem mechanisch alles steht und Strom da ist, auch noch ein paar andere Sachen zu tun. Und für den unangenehmen Fall eines unplanmäßigen Neustarts während eines Gigs sind 45s genauso zu lang (auch das wird zur Qual) wie 2 Minuten.

Noch viel unangenehmer als jede Bootzeit ist im Falle eines Crashs sowieso die Tatsache, dass erstmal plötzlich kein Ton mehr kommt - egal, welches Gerät das ist. Mitten im Song plötzlich "weg" zu sein, wäre für mich das größere Drama als danach mal eine längere Ansage oder einen Akustik-Song einzuschleusen. Wenn man mit routinierten Kollegen arbeitet, merkt das Publikum oft nichtmal, dass es ein Problem gibt. Dann reagiert der Drummer sofort, tritt Viertel auf der Bassdrum und der Rest der Band macht ein Frage-Antwort-Mitsingspiel mit dem Publikum oder erzählt einen Schwank aus der Jugend. Das Verfahren hat sich bei den immer wieder mal vorkommenden gerissenen Saiten der zupfenden Fraktion bestens bewährt.

Wenn in einer Venue wirklich mal der Strom ausfällt, würde ich mir auch eher Sorgen um andere Dinge machen, als wie lange mein Instrument zum Booten braucht. So ein Digitalmischpult braucht ja auch ein bisschen und mit Pech muss dann der Soundcheck nochmal wiederholt werden, weil sich das Pult die letzte Einstellung auch nicht gemerkt hat... In so einem Fall hat man die paar Minuten sowieso.
 
und bei sehr vielen Samples auf gut 3 Minuten verlängern. Wenn man sich dann vergegenwärtigt, dass ab da keine Ladezeiten mehr anfallen und nach dem Booten durchschnittlich 30...60GB Samples zur Verfügung stehen, relativiert sich das in meinen Augen.


:great:

...und meine Augen fangen gerade wieder an, dieses verlangende, leuchtende zu kriegen!

:spicy: :D ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben