DER Metal pickup!

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
Also ich hab in meiner Schecter einen SH 8 Invader an der Bridge, kommt sehr gut und als Neck hab ich ein SH 2 Jazz PU, ich empfinde es als die perfekte Kombination allerdings ist das Ansichtsach, beide natürlich von Seymour Duncan :)
 
Also ich hab in meiner Schecter einen SH 8 Invader an der Bridge, kommt sehr gut und als Neck hab ich ein SH 2 Jazz PU, ich empfinde es als die perfekte Kombination allerdings ist das Ansichtsach, beide natürlich von Seymour Duncan :)
Exakt diese Kombination habe ich in meiner Jackson Randy Rhoads 3. Verträgt sich meiner Meinung nach gut mit dem Erlenkorpus und macht die Gitarre soundtechnisch flexibel. :great:
 
DER Metal Pickup? Orientieren wir uns mal an DER Metal Band: In einer Strat der Super Distortion, in einer Flying V klassische Gibson Pickups + MXR Distortion oder Treble Booster.
 
Ich hab das emg zakk wylde Set ( 81/85) verbaut ( ich weiß, auch nicht jedermanns Sache, aber ich find das zw. Set geil!) , und in einer anderen Gitte " guitarheads- megametal" die schieben auch gut vorwärts, kann ich nur empfehlen
 
Bitte,

meine Herren nicht streiten und bringt nächstes mal keine Messer zu einer Schiesserei mit :D

Kent Armstrong Motherbucker 27,5 kOhm können nicht Lügen Definiert und volle Fresse egal welches Tuning ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem muss ich mich anschliessen. So sieht er verbaut aus, DER Metal Pickup!
(Im Hintergrund DIE Unordnung!)
PICT0004.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte,

meine Herren nicht streiten und bringt nächstes mal keine Messer zu einer Schiesserei mit :D

Kent Armstrong Motherbucker 27,5 kOhm können nicht Lügen Definiert und volle Fresse egal welches Tuning ;)

Naja, Output misst man ja in mV und nicht in kOhm, also von daher erstmal die Wumme laden bevor man rumballern will! ;)
 
Naja, Output misst man ja in mV und nicht in kOhm, also von daher erstmal die Wumme laden bevor man rumballern will! ;)

Wüsste nicht das ich da was von Output geschrieben habe! Aber vielleicht brauch ich auch ne Brille das ich alle Wörter sehe?! Ähh Moment Ähh Nein!

Bitte nichts interpretieren wo nichts steht

Außerdem gibts nichtmal den Metal Pu ! Da muss jeder selber entscheiden!

Waffe ist lock and loaded ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwar schon vorschläge gemacht, aber Austin.Powers hat schon recht.
Entscheiden muss jeder selbst und Metal ist ja nicht gleich Metal.
Bei EMG gefallen mir z.B. der 57er, der 60er am Hals und der 81er, mit dem 85er dagegen kann ich nichts anfangen...
Kommt halt wirkich darauf an, in welche Gitarre das ganze rein soll, welches Tuning man hat, wie die Soundvorstellung ist, wie viele andere Gitarristen noch mitspielen oder ob man gar der einzige Gitarrist in der Gruppe ist, etc..


Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich persönlich hat zuletzt der Bare Knucke Aftermath ziemlich umgehauen. Für mich (und meinen Metal ;-) ) im Moment definitiv DER Metal PU.
 
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Black Hawk von Bare Knuckle Pickups gemacht?
Über die liest man ja relativ wenig, vergleichsweise zu den Aftermath oder Juggernauts, aber was ich bisher gelesen habe war sehr positiv.
 
Schonmal in den Userthread geschaut?
 
Es gibt nicht den Ultimativen Metal PU.
Aktive: haben was aber klingen nicht so dynamisch und Charakteristisch wie Passive dafür genug Output
High Output Pu(Passiv): zum Teil zuviel des Guten passen nicht in alle Gitarren rein meiner Meinung
Super Distortion Pu klingen für mich zu sehr nach Säge( die ich angespielt hatte)
"classic" Humbucker nicht für den Sound Ausgelegt können aber alles andere weitaus besser.
etc. liste kann so weiter gehen. dazu kommen die Punkte ob sie nicht zu spitz in den oberen Bünden sind (wer ohne Neck Pu solieren will oder so)
oder können das Runterstimmen nicht.


 
wie gesagt, muss jeder selber entscheiden, da kommt ja dann noch das ein oder ander technische helferlein zum Einsatz.......effektpedale/ geräte etc
 
Du Sagst Es !

Ich hab Ne Ibanez MT-2 und die originalen Dimarzio (waren wirklich keine gutenPickups) gegen das Het Set ausgetauscht , das war ein Unterschied zwischen zwei WELTEN !
hab ja oben eine diskussion über die gitarre angefangen aber unbefriedigend war ein falsch gewähltes prädikat , ich meinte diesen "only Mahagony" attack der axt was den sound fast ausschliesslich für Metal zulässt aber DAS ist sie eben auch , wobei ich auf dem "trichter" bin Metalaxt , JA aber idealerweise auch edel verarbeitet mit Aufgeleimter Ahorndecke und Excellentem Lackfinish (nicht dass ich sowas besässe :D)
Für Mich sinds Mehr oder weniger die Pickups in zusammenarbeit mit den schwingungen , deswegen hab ich auch auf der 54er roadworn strat Humbucker (in singlecoilformat wegen optik) in der stegposition , es Macht SO Spass damit Metal zu spielen Riffs Kommen so Verdammt Präzise und knallen einem in die Fresse:hail:...

- - - aktualisiert - - -

am besten fährt man wenn einem zuerst mal der "natürliche" grund/verzerrt sound der axt mit dem amp gefällt , dann sucht man sich die passenden effekte , aber geschmack ist halt geschmack und es gibt viele wege dahin

Gibt ja auch ganz rohe Singlecoilsounds im Metal , einer der ersten "High Gain" songs von Hendrix "Spanish Castle Magic" , sein Epigone Malmsteen schwört ja auch auf Singlecoils ..
Wenn man mal ganz krass das unüblichste Metal setup wie z.b. ne Dreadnough Acustic mit eingebautem singlecoil über einen Diezel Einstein versuchen würde ...:rofl:

Darf ja auch einen Marshall Afd 100 mein eigen nennen ,den hab ich vor 4jahren als er rauskam gekauft und Ich Liebe den Sound mit der Strat und dem Humbucker , Klingt GEFÄHRLICH nach den Ersten Jimmy Page sounds als er noch mit der Tele unterwegs war .
 
High Output Pu(Passiv): zum Teil zuviel des Guten passen nicht in alle Gitarren rein meiner Meinung
Super Distortion Pu klingen für mich zu sehr nach Säge( die ich angespielt hatte)
"classic" Humbucker nicht für den Sound Ausgelegt können aber alles andere weitaus besser.
Ich würds eher so sagen, mal vom klassischen Marshall ausgehend - High Output/SD like Sachen klingen sehr schnell nach Säge wenn man boostet. Low Output PU kann man boosten so viel man will und es klingt immernoch so richtig schön smooth. Dafür fängt man sich damit einen Haufen Rauschen ein und braucht den Booster auch dauernd. Ein Dilemma.
 
Es gibt nicht den Ultimativen Metal PU.
Aktive: haben was aber klingen nicht so dynamisch und Charakteristisch wie Passive dafür genug Output
High Output Pu(Passiv): zum Teil zuviel des Guten passen nicht in alle Gitarren rein meiner Meinung
Super Distortion Pu klingen für mich zu sehr nach Säge( die ich angespielt hatte)
"classic" Humbucker nicht für den Sound Ausgelegt können aber alles andere weitaus besser.
etc. liste kann so weiter gehen. dazu kommen die Punkte ob sie nicht zu spitz in den oberen Bünden sind (wer ohne Neck Pu solieren will oder so)
oder können das Runterstimmen nicht.



Ich versteh deine Aussage nicht so wirklich. Also aktive Tonabnehmer sind undynamisch, haben aber "genug" output (für was auch immer). High output Tonabnehmer (passiv) können zu viel des Guten sein (muss aber nicht), passen auch nicht in jede Gitarre (welcher Tonabnehmer tut das schon?). Super Distortion sind Tonabnehmer von DiMarzio, die sollten auch alle gleich, oder zumindest ähnlich, klingen. Und dann gibts noch "Classic" Tonabnehmer die alles besser können als andere außer Metal....
Also, tut mir leid, aber da steckt für mich keine Aussage drin, das ist nur eine Aneinanderreihung von überholten Klischees.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, tut mir leid, aber da steckt für mich keine Aussage drin, das ist nur eine Aneinanderreihung von überholten Klischees.
Nah...da hast du aber vergessen, dass der Metal-bereich des Musiker-Boards extra die Klischee-Aufsage-Abteilung ist. ;)
Das ist der Ort, wo man brav sein angelesenes Wissen anderen Leuten als eigene Erfahrungen unterjubelt...und das Allerwichtigste: Verallgemeinern!
Demnach hat er doch alles richtig gemacht...

Wie du schon geschrieben hast: Hier wird sehr gerne der Output mit den aktiv/passiv Prinzip in direkter Abhängigheit betrachtet.
Gerne liest man, dass alle passiven Pickups deutlich höheren Output haben als aktive (umgekehrt hab ich's aber auch schon gelesen).

Also wenn ich die Pegelanzeige vom AP-Tuner mal im Auge behalte, bemerke ich, dass meine EMG81-Gitarre [aktiv] deutlich lauter ist, als meine SH-6-Gitarre [passiv] (bei gleicher Einbautiefe der PU).
Allerdings hatte ich mal ne Gitarre vom Kumpel dran hängen mit irgendwelchen passiven Abnehmern (weiß nicht mehr welche) noch lauter war als die EMG81er-Gitarre.
So sieht man also, dass die Pauschalaussagen diesbezüglich total fürn Eimer sind.

Dazu kommt, dass mir persönlich der Output-Pegel der Gitarre auch herzlich egal ist.
Erstens, weil ich sowieso immer zunächst in einen Tubescreamer hineinspiel, der eine Volumeregelung hat und zweitens weil alle meine Verstärkre einen Gainregler haben.
Aber das ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte.
 
Nah...da hast du aber vergessen, dass der Metal-bereich des Musiker-Boards extra die Klischee-Aufsage-Abteilung ist. ;)
Das ist der Ort, wo man brav sein angelesenes Wissen anderen Leuten als eigene Erfahrungen unterjubelt...und das Allerwichtigste: Verallgemeinern!
Demnach hat er doch alles richtig gemacht...

Ach so! Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben