Der "Musiker-App" Thread

  • Ersteller Soundtüftler
  • Erstellt am
Soundtüftler
Soundtüftler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.10.11
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hallo Leute
Habe noch keinen ähnlichen Thread entdeckt, weswegen ich nun einen solchen eröffne.
Es soll im allgemeinen um iOS / Android Applikationen gehen, die irgendetwas mit Musik zu tun haben. Seien es Instrumente oder sonstige Tools. Gerne dürfen sie vorgestellt werden, es sollen Reviews geschrieben werden oder einfach nur Tipps gegeben werden.
Würde mich freuen, wenn einige hier mit machen würden, denn ich zB nutze sehr gerne virtuelle Instrumente oder Mischer Apps für mein iPhone oder mein iPad.
Ich werde in kommender Zeit auch mal meine Apps vorstellen und schreiben ob sich ein Kauf bzw ein Download lohnt.
 
Eigenschaft
 
Also wie versprochen, hier mal meine iOS Apps zum Thema Musik:

1) MultiTrack DAW - 7,99 €
Die digitale Audio Workstation für die Hosentasche. Bis zu 24 Audiospuren in hoher Qualität aufnehmen.
5b59e1ab-586a-a62b.jpg

2) 50in1 Piano - 0,79 €
5b59e1ab-58b0-2fd5.jpg

3) NLog Midi Synth - 6,99 €
5b59e1ab-58e7-153d.jpg

4) Guitar Toolkit - 7,99 €
5b59e1ab-5913-69c4.jpg

5) Music Studio - 11,99 €
6) Ultimate Guitar Tabs - 2,39 €
5b59e1ab-5957-b137.jpg

7) Songsterr - 3,99 €
5b59e1ab-598e-fa56.jpg

8) ProChords - 6,99 €
5b59e1ab-59ba-110b.jpg

9) Scale Wizard - 0,79 €
5b59e1ab-59f8-19a9.jpg

10) AmpliTube - 15,99 €
Zusammen mit iRig E-Gitarre über iPhone oder iPad spielen + Effekte
5b59e1ab-5a69-b248.jpg

11) Quinterval - Gratis
5b59e1ab-5a93-23d1.jpg

12) OnSong - 3,99 €
5b59e1ab-5af3-9db0.jpg

13) Rhythm Studio - 1,59 €
5b59e1ab-5840-53b4.jpg


Mehr Apps folgen. Wenn ihr fragen habt, helf ich euch gern sofern ich kann.
 
Hi Soundtüftler,

was mich v.a. interessieren würde wäre nicht einfach eine stiere Auflistung von Apps - sondern auch ein paar kurze Worte dazu. Und... wenn du damit tatsächlich Musik produzierst, würde mich interessieren, wie das klingt? Gibt es da irgendwo Klangbeispiele?


Ich nutze auf dem Android:

-Mobile Metronome
Naja... ein Metronom halt. Tempo einstellen oder tappen, x/y-Takt einstellbar, x-tel Schläge, anderen Sound auf ersten Schlag, verschiedene Sound-Packs wählbar, Lautstärke einstellbar.

- DaTuner
Relativ simples Stimmgerät mit ein paar sinnvollen Einstellungen - z.B. die Geschwindigkeit der Anzeigen-Änderung, SNR etc... Ich spiele zwar nicht Gitarre oder Bass, aber die App hat schon manchem Kollegen geholfen :D

- RTA Audio Analyzer
Nun, ein RTA eben :nix: (und damit korrekterweise eine "Techniker-App"). Hat ein paar nette Einstellungen (Anzahl Bänder, peak hold time, Kalibration des Mikros, verschiedene Mess-Intervalle,...), teils nur in der pro-Version für 4€ verfügbar. Ich hab bisher nur die Demo, weil ich die App noch nie live eingesetzt habe. Mal schauen - wenn ich dran denke werde ich sie irgendwann testen, aber da fehlt mir oft die Zeit.
Gibts (glaube ich) nicht im Market, kann man hier herunterladen:
http://www.appstorehq.com/rtaaudioanalyzer-android-162775/app

MfG, livebox
 
Hi Livebox
Danke für die Anregung. Das hatte ich natürlich auch vor. Da ich aber (vorerst) alles via iPhone schreibe war mir das ehrlich gesagt erstmal zuviel bei ca 30 Musik Apps. Ich nutze auch keine der Apps zu 100%, was mir ein wirkliches Feedback erschwert. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Aber ich werde sicherlich bald zu jeder App ein paar Worte finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht freut sich ja der ein oder andere Gitarrero über so einen Tip...
Ich hatte kürzlich mein iPhone aktualisiert.
Mit dem Update gab es auch die neue App "Zeitungskiosk".
Hatte dann gesehen, dass es die Zeitschrift Guitar World gibt.
Normal kostet eine Ausgabe ja irgendwas knapp über 5,- Euro.
Kauft man aktuell aber ein Jahresabo, so kostet das nur 11,99 Euro!
Man sollte nur schauen, dass man es rechtzeitig kündigt, da es sich sonst verlängert.
Normale les ich nicht gerne Zeitschriften am iPhone, für das Geld aber absolut prima,
um sich im Zug, der schnellen Kaffepause, etc. die Zeit zu vertreiben.
Wollt´s nur mal erwähnt haben. ;)
 
Ich hab aktuell die Trial-Version von Budgerigar auf dem Smartphone. Ziel ist es, einen kleinen Sequencer für Drum-Programmierung unterwegs zur Hand zu haben. Schaut bisher ganz gut aus, werde ich mir wohl kaufen.

MfG, livebox
 
Hallo,

hab mir das iPad2 zugelegt und mir gedacht, dass es ja auch nützlich wäre um beim Singen die Songtexte abzulesen.
Gibt es ein App bei dem ich also einen Text eingeben kann und dieser dann in beliebiger Größe und Geschwindigkeit abläuft ?

Grüße Jörg
 
Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Looper der auch bezahlbar ist. Ich habe mir zum Spaß einfach mal die App Loopy 2 geladen und bin absolut fasziniert von dieser App. Ich bin so fasziniert, dass ich sie auch gerne mit einem Mikrofon verbinden und live nutzen würde. Da ich momentan als Singer/Songwriter solo unterwegs bin wäre es klasse wenn ich dies alles auch noch während des spielens bedienen könnte. Die App bietet eine Count In/Out Funktion jedoch ist diese trotzdem etwas umständlich wenn man Gitarre spielt usw.

Loopy 2 --> http://loopyapp.com/

Meine Überlegungen und Recherchen gingen dazu, dass ich mir ein iRig hole, dann könnte ich wenigstens ein Mikrofon anschließen, jedoch sind mir 30€ ein bisschen zu viel dafür, dass im Internet über eine schlechte Aufnahmequalität von iRig geklagt wird. Günstigere und angeblich bessere Variante wären dieverse Adapter angefangen mit TRS Klinke usw.

siehe --> http://www.riotmode.com/cable.html

3. Variante, mit der ich mich sowohl preislich als auch vom Nutzen her am Besten anfreunden konnte war die Griffin Stompbox (http://store.griffintechnology.com/stompbox)

Nur weiß ich jetzt nicht ob Loopy 2 mit der Griffin Stompbox kompatibel ist.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dieser Combo gemacht oder eine Alternative parat?

Vielleicht regt dieser Thread noch mehr Leute dazu an diese echt geile App zu benutzen ;D
 
Hi Jörg
Geht mit "On Song". Is'n bisschen Fummelarbeit, aber es geht. Kannst über den Text noch Akkorde schreiben und die Scrollgeschwindigkeit deinem Tempo anpassen. Und ich glaub die App ist gratis.
Versuchs mal und schreib, ob es das ist was du gesucht hast.
Grüße
 
BeetheKook
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte kein Threadpushing ;)
was mich v.a. interessieren würde wäre nicht einfach eine stiere Auflistung von Apps - sondern auch ein paar kurze Worte dazu. Und... wenn du damit tatsächlich Musik produzierst, würde mich interessieren, wie das klingt? Gibt es da irgendwo Klangbeispiele?

Es ist vllt nicht ein "Klangbeispiel" aber Damon Albarn hat das neue Gorillaz Album "The Fall" ausschliesslich waehrend der Tour mit seinem iPad aufgenommen. Zitat Wikipedia:
Während der Escape to Plastic Beach World Tour zu ihrem dritten Studioalbum Plastic Beach entstand dieses Album als musikalisches Tagebuch der Band - in nur 32 Tagen. Aufgenommen und gemischt wurde es während der Touretappe durch Nordamerika (unter anderem in Vancouver und Montreal) ausschließlich auf dem iPad von Damon Albarn.[5] Dazu wurden 20 verschiedene iPad-Apps verwendet.
 
Hey Soundtüftler, danke fürs verschieben, vielleicht bekomme ich hier ja ne antwort auf meine frage ;D
 
Hallo Leute, habe jetzt mal im loopy-forum nachgefragt und es urde mir mitgeteilt, dass die stompbox nicht kompatibel zu loopy ist :/
die Entwickler der Griffin Stompbox möchten nämlich nicht die SDK?!? freigeben. So muss der ipod wohl doch erstmal ohne Stompbox auskommen :/
 
hi,
ich bin mir am überlegen ein Tablet auf Android Basis zu kaufen, da die meisten Tablets über USB Schnittstellen verfügen, was für mich als Keyboarder sehr nützlich ist. Jedoch werden fast alle Apps, die für einen Musiker in Frage kommen, nur für Apple Produkte entwickelt. Im Android Market bin ich nicht fündig geworden. Daher meine Frage ob es hier im Forum User gibt, die mir einige Apps für Android empfehlen können. Gibs so welche?
 
Was hast du denn mit der USB-Schnittstelle vor? Ich weiß, ein Keyboard ist kein E-Piano - aber von denen kenne ich die USB-Schnittstelle eigentlich nur als MIDI-Device. Ich wage zu bezweifeln, dass es da unter Android oder iOS Treiber für gibt. Die USB-Ports an den Tablets sind wohl eher dafür gedacht, Speichermedien anzuschließen.

MfG, livebox
 
Ich hatte so in die Richtung Midi + Audio gedacht. Mal irgdenwas spontan aufnehmen ohne den internen Sequenzer am Keyboard zu benutzen oder das Tempo über Midi zu synronisieren. Meine Idee ist es auch Apps wie Morphwiz Live zu verwenden. Per USB direkt ihn Key und dann zum Mixer. Das erspart einige Kabel.
Natürlich ist der Datentransfer per USB auf sehr praktisch.

Da ich noch nie ein Tablet hatte, bin ich eben recht neugierig.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich ein iPad2 zugelegt.
Jetzt würd ich gern das Teil nutzen um damit Songtexte bei Auftritten oder auch Proben anzeigen zu lassen. Und zwar so, dass die Texte automatisch scrollen und am Besten noch die Stelle angezeigt wird, wo man grad im Song ist.
Hat da jemand Erfahrung mit bzw. kann mir ein App nennen womit man dies machen kann ???

Danke und Grüsse aus Köln
schnejo
 
Hallo Schnejo
Auch empfehle ich "On Song". Beschreibung dazu habe ich oben geschrieben. Kostet jetzt allerdings wieder 3.99€.
 
Falls es jemanden interessiert, die App Loopy 2 ist jetzt mit MIDI ansteuerbar, also wer eine günstige Loop-Station Alternative sucht, könnte den iPodTouch, sein iPhone oder sein iPad per MIDI-Adapter (gibt es mehrere z.B. von IK Multimedia oder Line6 oder beim iPad das I O Dock) mit einer MIDI-Fußleiste verbinden wie zB dem Behringer FCBC1010 ;)
 
Hallo zusammen!

Hat jemand schon Erfahrung mit den Tunern von Androidmarket gesammelt? Auch kostenpflichtigen? Sind sie sinnvoll? Was könnt ihr empfehlen?

Danke schon im Voraus!

Alex
 
Lad dir mal die Gibson App. ;)

Fand ich bisher immer ganz praktisch und okay, ist immerhin kostenlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben