Der perfekte Audio/Recording PC oder MAC?

oh, dein beitrag lässt vermuten, du hättest ein iphone und ein ipad...

Bei Kleinzeug mache ich mal eine Ausnahme..... :)

Da gibt es aber auch keine Alternative. Die Programme, die ich verwende gibt es nicht für anderes Kleinzeug......
 
sicher, Apple hat die Oberfläche von OSX schon bewusst so gestaltet....
Ja das leuchtet mir ein.

Das mit den tablets kann ich auch absolut bestätigen. Ich hab z.b. ein ipad air, ein bekannter ein windows tablet für etwa gleichen Preis. Software- qualitäts mäßig unterschied wie tag und nacht - das ipad funktioniert einfach in jeder richtung besser.

Für mich gab es, ausser dem wirklich netten interface, nie einen grund osx windows vorzuziehen. Ich bin zwar nicht ganz der durschnittsuser (ich kann immerhin noch cmd und nen alten C64 bedienen ;p) - aber kann schon nachvollziehen warum du die windows registry als *kriptisch bezeichnest* - das mac equivalent kenn ich z.b. überhaupt nicht.
Ich hatte mich mal 2009 mit mac beschäftigt weil ich auch darüber nachdachte diesen als musik-workstation zu benutzen. Kam aber zu dem schluss, das ich den doppelten Preis bezahle und zwar letztendlich nur für das OS - auch wenn es gut funktioniert - ist es mir das nicht wert.

oh, dein beitrag lässt vermuten, du hättest ein iphone und ein ipad... :D
Erwischt ;P
- zu seiner verteidigung, die meisten sehen ein ipad oder iphone einfach nicht als computer. Auch wenn es natürlich welche sind. Wobei - dann redet er ja von tauschbaren akkus und so, ist beim desktop rechner auch weniger gegeben oder?
- vll doch - Erwischt! ;P
(es gäbe noch laptops als ausrede!)
Bei Kleinzeug mache ich mal eine Ausnahme..... :)

Da gibt es aber auch keine Alternative. Die Programme, die ich verwende gibt es nicht für anderes Kleinzeug......
Ich verstehe dich da aber voll.
Für mich gabs schon eigentlich keine option was anderes als ein ipad zukaufen, die für mich relevanten apps gibts nur für ios. (vorallem für musik relevante apps)

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze seit Jahren einen Mac, aber im Prinzip ist es völlig egal ob man einen Windows PC nimmt oder einen Apfel nimmt. Die gängigsten DAW Programme bekommt man für beide Systeme, mit Ausnahme von Logic. Wenn du daran Interesse hast, ist es klar das du dir einen Mac zulegen sollst. Ich arbeite derzeit mit Pro Tools, aber gerade für Dance-Produktionen schwöre ich mehr auf Logic.

Was ich am Mac aber definitiv schöner finde ist, das Plug und Play viel einfacher funktioniert als unter Windows. Jedenfalls früher als ich noch ein XP User war, musste ich erst zich Treiber installieren bis meine Hardware dann auch lief. Mag sein das das heute auch besser ist.
 
Wobei - dann redet er ja von tauschbaren akkus und so, ist beim desktop rechner auch weniger gegeben oder?

Bei Apple schon. Sowas wie Desktop Rechner haben die gar nicht mehr. Alles AllInOne PCs und dann noch der Eimer (Workstation).

Wie auch immer, eigentlich ist die Frage nicht sehr glücklich gestellt. Eigentlich sollte man fragen, welcher PC ist für diese oder jene Aufgabe der Richtige?

Das OS muss lediglich das Programm ausführen können, das ich verwenden will. Bis auf Logic ist mir kein Apple only Programm bekannt. Also wer das will, nimmt?

Alle anderen können frei wählen. Und sollten zuerst mal ihren Bedarf definieren.

Wie groß werden die Sachen, die ich machen will?
Brauchen die viel Rechenleistung?
Wie groß muss Festplatte oder SSD sein, um alles aufzunehmen?
Brauche ich viel Ram?
Will ich mobil sein?
Welches Display will ich und sollen da auch noch andere dran?
Roadbetrieb? Also soll der auch mal ruppige Behandlung und ungünstige Umgebung abkönnen?
Will ich den nur für Audio verwenden oder soll der auch anderes machen?

Sicher gibt es auch noch andere Kriterien. Hat man die definiert, sucht man sich den Rechner der Wahl.

Ich wollte einen Rechner, mit dem ich alles mache, der was aushält, mobil ist, genügend Ram und Festplatten Speicher hat um auch die Libraries von Instrumenten und anderes Sound Zeug aufnehmen kann, ein anständiges Display hat genügend Schnittstellen mitbringt um alles anschließen zu können auch ohne einen ganzen Park an Docking Zeug oder Hubs und über genügend Rechenpower verfügt um auch grössere Projekte abzuwickeln ohne ständig irgend eine Spur in Audio zu wandeln damit wieder Luft auf der CPU ist.

Und das ist jetzt ein HP zbook 15:

zbook15.jpg


Die Festplatte habe ich ersetzt mit einer 1TB SSD und den Ram auf 20GB erweitert. Sonst keine Änderungen außer einer Neuinstallation von Win 8.1. Werksseitig war da der ganze Kryptographie Kram drauf den ich nicht brauche und der am Prozessor zehrt.

Wen es interessiert kann sich die Spezifikationen im Netz ansehen. Mit dem komme ich sicher nie in Verlegenheit, wegen Mangel an Schnittstellen irgend was nicht anschließen zu können. Und die Rechenleistung reicht dicke für alles, was ich machen will.

Der entspricht genau den Kriterien, die ich hatte und wird mit Sicherheit die nächsten sagen wir mal mindestens 5 bis 8 Jahre seine Dienste tun.

Mit SSD und Ram so um die 1950 Euro. Und ich bin damit voll und ganz zufrieden.

Leute mir anderen Kriterien finden sicher was anderes, mit dem sie dann genau so zufrieden sind......
 
neu ab ios 9 und osx 10.11 ist inter-device-audio. dh. ipad via lightning/usb-kabel mit dem mac verbinden und als 2-kanal audiointerface nutzen. einzige einschränkung: nur 24 bit @ 48 khz und nur idevices mit lightning-anschluss.. wen es interessiert, hier mehr über die core audio neuheiten https://developer.apple.com/videos/wwdc/2015/?id=507
 
war zu erwarten, wo es ähnliches bereits als 3rd party Lösung gibt...
die 'besseren' IOS Apps arbeiten imho intern schon lange mit 96khz oversampling

cheers, Tom
 
Also ich habe mit Windows auch so meine Probleme. Nicht unbedingt mit cubase aber mit vielen anderen Dingen. Nach fast jedem Windowsuptade gibts Probleme. Dann erkennt er dieses Midigerät nicht, dann geht mal wieder die Kamera nicht. Später gibt es Probleme mit dem Audiointerface. Jedes mal muss ich dann dafür sorgen, dass alles wieder läuft. Und jedes mal wenn ich den Rechner anmache, muss ich hoffen, dass alle geräte erkannt werden und alles glatt geht.

Ich habet auf dem Laptop nur Musikrelevante Programme drauf und mache sonst nichts außer produzieren. Es ist aber echt nervig manchamal mehr Zeit damit zu verbringen, dass alles läuft, als dann sich mit Musik zu beschäftigen. Ich möchte mich auch nicht weiter damit beschäftigen diese oder jene Software so oder anders zu installieren. Bei windows gibs immer jemand der einem sagt dass man hier und da einen kleinen Fehler gemacht hat bei installieren.

Da hab ich einfach keine Lust drauf. Von vielen hab ich gehört, dass sie mit ihrem iMAC in der Hinsicht keine Probleme haben. Ich werde jetzt einfach wechsel und auf bessere Zeiten hoffen. Und wenn es klappt werde ich für immer einen riesen Bogen um Windows machen.

Ich bin Musiker habe noch einen Hauptberuf und werde Vater. Da bleibt keine Zeit ewig den Rechner zu konfigurieren damit man mal was aufnehmen kann. Ich hoffe dass es stimmt, dass bei Mac, wenn es denn einmal installiert ist auch läuft.
 
naja... schau halt, dass du einen mit ordentlich cpu-leistung bekommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben