Der perfekte Mix von Oliver Koletzki?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich weiss nicht so richtig wohin damit drum probier ich es mal hier. Ich bin vor einiger Zeit über untenstehenden Track gestolpert als mir Stück für Stück die Kinnlade runterklappte. Ich bin nach wie vor sicher, dass das nicht nur am Alkohol lag :D. Ich habe bisher keinen anderen Track gefunden, bei dem ich den Eindruck hat dass die Box so sehr lebt. Das Verhältnis des Pianos, Bass, diese percussiven Elemente und das Instrument ähnlich einer gemuteten E-Gitarre in den jeweiligen Frequenzbereichen ergänzt sich besser als alles, was ich bisher gehört habe. Nun frage ich mich zum Einen, ob das nur mir so geht oder ob ihr nachvollziehen könnt, was ich meine?

https://soundcloud.com/stilvortalent/oliver-koletzki-feat-leslie-1

Ich höre sehr viel Elektro und vor allem Deep House und habe daher schon einiges gehört, dennoch ist dieser Mix aus irgendeinem Grund für mich outstanding was die akustische Qualität angeht. Und dann frage ich mich natürlich auch, wie so etwas bewerkstelligt wird. Ist das tatsächlich einfach nur das, was einen Mix von einem sehr guten Mix entscheidet oder spielen hier andere Faktoren mit rein? Vielleicht können wir darüber ja ein bisschen philosophieren :).
 
Eigenschaft
 
der Schlüssel ist bei all diesen Mixen schlicht: aufgeräumt im Arrangement
so können bestimmte Elemente in den Komfortbereich zwischen Druck und Krach gehoben werden und optimal 'Eindruck machen'
die eher sparsame Auswahl von Komponenten trägt ebenfalls dazu bei - gezielte Effekte, keine Durchspül-Sachen
der Kontrast zwischen trockener Electro-Kick und der bewegten Hall Fläche liefert Basis+Raum
dazwischen die Perkussionselemente, der Bass füllt unten nach der 1, so bleibt Platz für das 'Piano-Thema' und das Vocal-Sample
Piano im stark angewärmten Tiefmittenbereich, Vocals mit Betonung auf rauen Hochmitten

ein etwas 'vollerer' Mix (die CD wäre meine Referenz für gutes Handwerk)



ich zitiere die relativ oft, weil mir das auf Dauer bereits auf die Nerven geht - ist mir zuviel impact und Unruhe
obwohl es perfekt gemixt ist und ich sonst so gut wie alles von Moloko (und Miss Murphy) habe...

deadmau5 bringt's auch gut auf den Punkt



cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Beitrag hilft mir durchaus weiter, vielen Dank - auch für deine Beispiele.
Ich denke, bei diesem tollen Klang geht es auch mehr um Mix und Automation als um hochwertige Plug-ins und VSTs, oder? Sprich: Kann man einem Mix z.B. anhören, ob eher günstige oder teure Samples für die Drums verwendet werden? Ich kann mir vorstellen dass der Geschmack da sehr individuell ist und meist wird ja auch fleißig editiert.
 
So ein Mix kann man auch mit kostenlosen Plug-Ins erstellen. Das erste was mir in den Sinn kan: Sehr gutes ausgewogenes Arrangement. Wenn man so sorgfältig Arrangiert, dann ist schon die halbe Arbeit getan.
Nicht viele Stimmen ausetzen, aber die, die vorhanden sind, sehr ausdrucksstark umsetzen. Grade bei Deadmau5 kann man sehr gut hören, dass er eine Stimme meist mit mehreren "Instrumenten" erstellt. Also viele Sounds layert.
Dadurch bekommen oftmals nur 3 Stimmen einen ungeheimen Schub.
 
Danke. noch eine Frage zum Thema Arrangement in Logic (auch wenn es dafür ein eigenes forum gibt..viell. wisst ihr es ja). Gibt es ein Plug-In, dass mir eine grafische Analyse im Equalizer für jedes instrument anzeigt? Sprich: wenn ich im EQ für eine Spur bin, kann ich mir ja während die Spur abgespielt wird grafische die Frequenzen in Echtzeit anschauen. Gibt es eine Möglichkeit, alle Spuren gleichzeitig anzeigen zu lassen, damit ich sehen kann wie sich die Frequenzen während des Mix zusammensetzen/überlagern?
 
Pack den Analyzer auf den Masterbus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich es gerade nicht probieren kann: sehe ich da nur den Summewert oder tatsächlich die jeweiligen Spuren differenziert? Denn sonst kann ich ja auch einfach den Mixdown analysieren....
 
... bei diesem tollen Klang geht es auch mehr um Mix und Automation als um hochwertige Plug-ins und VSTs, oder? Sprich: Kann man einem Mix z.B. anhören, ob eher günstige oder teure Samples für die Drums verwendet werden?
im Gegenteil: es geht um ausgesprochen hochwertige Plugins (was nicht gleichbedeutend mit teuer sein muss)
Drumsamples sind es vermutlich nicht (bzw es wäre nebensächlich), weil ausschliesslich synthetische Drums eingesetzt werden
so eine staubtrockene Electro-Kick ist von der Synthese her aber nicht ganz trivial
durch ihre Herkunft haben die Drums natürlich keinerlei Nebengeräusche und lassen sich gut 'einbauen'
ich glaube nicht, dass der Bass in dem deadmau5 Beispiel gelayer ist
(erinnert mich eher an mono-Synths mit verstimmten Oszillatoren, entsprechend dem Titel wohl eine Quinte)
aber sehr schön, wie er da mal die ganze Bandbreite von Sägezahn durchläuft...
es gibt eine Taurus-Freeware, die zumindest teilweise tatsächlich ähnlich klingt
ich letztens mit dem (wiedergefundenen) Kjaerhus Classic Reverb auch ein akzeptabel transparentes Freeware Teil gefunden

cheers, Tom
 
Noch eine Nachfrage meinerseits: Gibt es gängige Literatur / Tutorials zu dem Thema? Für das Mixdown und MAstering gibt es ja schon rudimentäre Tutorials, aber man kann sicherlich weit tiefer ins Detail gehen beim Thema Arrangement, Stimmung, Headroom, etc. Allein Equalizer sind ja schon mächtige Werkzeuge, die Charakteristika von Songs stark beeinflussen können.
 
so ein Tutorial ist schnell abgehandelt:
benutze deine Ohren und so wenig Plugins wie möglich - wenn du Plugins brauchst, dann nur die besten...
der Rest ist eine Mischung aus Übung/Routine und Intuition
und: wenn irgendwo ein Trend beschrieben wird, dann ist der Zug bereits weitergefahren - die Spannung ist raus
ps: man sollte sich auch trauen 'Fehler' zu machen - manchmal entdeckt man so eine neue Sound-Aesthetik

cheers, Tom
 
Danke. noch eine Frage zum Thema Arrangement in Logic (auch wenn es dafür ein eigenes forum gibt..viell. wisst ihr es ja). Gibt es ein Plug-In, dass mir eine grafische Analyse im Equalizer für jedes instrument anzeigt? Sprich: wenn ich im EQ für eine Spur bin, kann ich mir ja während die Spur abgespielt wird grafische die Frequenzen in Echtzeit anschauen. Gibt es eine Möglichkeit, alle Spuren gleichzeitig anzeigen zu lassen, damit ich sehen kann wie sich die Frequenzen während des Mix zusammensetzen/überlagern?

Es gibt da tatsächlich ein Plugin, dass die Frequenzanalyse von einzelenen Spuren(in getrennten Farben) in einem Plugin ermöglicht.
Und zwar wäre das der "Voxengo Gliss EQ".
Ein dynamischer EQ mit dem man viele schöne aber auch schlimme Dinge machen kann. :)

mfg Papalapap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben