Gibson U-2 Super-/Powerstrat - Umbau auf FR-Tremolo?

MrRojo
MrRojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.11.12
Beiträge
1.993
Kekse
21.087
Ort
Wien
Hi ;)

Vor kurzem habe ich eine Gibson U-2 Super-/Powerstrat, Baujahr 1988 adoptiert, in meine kleine Familie... :rock:

Als Frage meinerseits dazu wäre: Besteht eine Möglichkeit das Steinberger KB-Tremolo gegen ein (brandnew!!) Floyd Rose FRTX01000 auszutauschen?

Hier noch ein Link dazu:
http://www.floydrose.com/catalog/tremolos/6:frx-series/frx

Und natürlich auch ein Bild zu diesem (neuen) Thread:

Gibson U2 Fer Red BX_05.JPG


Vielen Dank, schonmal im Voraus für Unterstützung bei der durchführung meines Vorhabens! :)

Edit: Ein Video zum Umbau habe ich auch im net gefunden:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Rojo,

du hast mich in diesen Thread eingeladen… aber ich tue mich persönlich schwer damit, die tatsächlich gewünschte Antwort zu geben. Ich bin ein "Restaurierer", ich würde alles tun, um die Gitarre weitestmöglich im Originalzustand zu erhalten. Und dazu gehört auch, das Steinberger Trem wieder instand zu setzen, anstatt es durch dieses (in meinen Augen monströse) FR zu ersetzen.

Du hast - wie es aussieht - eine bislang unverbastelte U2. So häufig gibt es die nicht, und dass die Preise für diese Gitarren nicht die Seltenheit repräsentieren, hat auch viel mit dem Standardfehler des KB-Trems zu tun. Der aber (wie du vermutlich weißt) behebbar ist.

Also, auch wenn die Installation des FR vermutlich ohne größere Probleme möglich wäre, mein Votum geht in die andere Richtung. Diese hübsche U2… hat das komische FR nicht verdient :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Be.eM

Danke für Deine Worte - Anteilnahme, diese schöne, nicht allzu oft im Originalzustand auffindbare Klampfe zu erhalten! :great:
Nur unter der Voraussetzung, jederzeit wieder Zurückbauen zu können, würde ich das neue Floyd-System montieren (worüber ich mich aber noch schlau machen muss, mit meinem Gitarrenbauer meines Vertrauens!).
Ich halte dieses neue Floyd für gar nicht mal so schlecht übrigens... Mit meinen anderen Floyd's habe ich jedenfalls richtig Freude (ebenso mit meinen Kahler's!)...

Du gehst übrigens richtig in der Annnahme, wegen dem Standardfehler des KB-Trem's... ^^^
Habe Deine Seite im net auch gesehen schon und ebenso Steiniland's Seite... ;)

Edit: Achja, fast vergessen...
Das derzeit montierte Steinberger KB funzt ohne Probleme...
Du wirst Dich jetzt möglicherweise fragen: Warum austauschen?
Mir gefällt das 'komische' Floyd besser... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Dich jetzt möglicherweise fragen: Warum austauschen?
Mir gefällt das 'komische' Floyd besser... :D

Tja, in diesem Lichte betrachtet erübrigt sich so ziemlich jede meiner möglichen Antworten. Außer vielleicht der Hinweis, dass ein Rückbau zumindest nicht spurlos möglich sein wird, denn die Löcher für die Wackelpfosten sitzen vermutlich außerhalb der bisherigen oder vorhandenen Tremolo-Fräsung. Zumindest sieht das für mich so aus. Und insofern bleiben dann diese Löcher zumindest im Finish der Gitarre sichtbar, selbst wenn sie später wieder verschlossen werden.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir auch empfehlen, sie genau so sein zu lassen. Be.eM hat eigentlich das Wichtigste gesagt. Denk daran, es ist ein Zeitzeuge der nicht massenweise herumschwirrt. Ich fände es wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Be.eM

Vernunft sollte stets Sieger bleiben!! :cool:
Darf ich Dich kontaktieren, wegen des (auch meinerseits) bekannten Problems des Tremolos (Stahlbolzen)?

Steinberger KB-Trem_01.JPG Steinberger KB-Trem_02.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön, @Be.eM

Werde ich gleich mal tun! :)

Edit: ^^^ Done!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;)

Gestern hatte ich einen wichtigen Termin bei meinem Gitarrenbauer meines Vertrauens: Steinberger-Umbau/Modifikation!
Davon nun einige Bilder, die das dokumentieren...

Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken, bei @Be.eM - ohne Ihn wäre diese Angelegenheit wohl nie gelöst worden! :great: :great: :great:

I'm so happy!! :rock:

Das Gute daran ist: weitestgehend wurde der Originalzustand erhalten!
 

Anhänge

  • CIMG3128.JPG
    CIMG3128.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 291
  • CIMG3130.JPG
    CIMG3130.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 290
  • CIMG3131.JPG
    CIMG3131.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 276
  • CIMG3132.JPG
    CIMG3132.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 267
  • CIMG3133.JPG
    CIMG3133.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 262
  • CIMG3134.JPG
    CIMG3134.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 268
  • CIMG3135.JPG
    CIMG3135.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 267
  • CIMG3138.JPG
    CIMG3138.JPG
    181 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG3140.JPG
    CIMG3140.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 278
  • CIMG3142.JPG
    CIMG3142.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 276
  • CIMG3143.JPG
    CIMG3143.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 278
  • CIMG3144.JPG
    CIMG3144.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 290
  • CIMG3145.JPG
    CIMG3145.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 266
  • CIMG3146.JPG
    CIMG3146.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 274
  • CIMG3148.JPG
    CIMG3148.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 272
  • CIMG3149.JPG
    CIMG3149.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 259
  • CIMG3151.JPG
    CIMG3151.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 295
  • CIMG3152.JPG
    CIMG3152.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 284
  • CIMG3153.JPG
    CIMG3153.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, dann einen ganz herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation. Da hast du meines Erachtens eine wirklich feine und erhaltenswerte Gitarre gerettet :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben