DI-Box für Gitarre als Spliter benutzen?

  • Ersteller Route74
  • Erstellt am
R
Route74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.12
Registriert
05.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Weiß jemand ob man anstatt eines Splitters, eine DI-Box benutzen kann, um eine Gitarre über 2 Amps laufen zu lassen, ohne daß es zu Brummschleifen Probleme kommt? Achtung, ich will mit der DI-Box nicht ins Mischpult, sondern einfach das Signal trennen und in 2 Amps rein. Hilft der Ground Lift gegen Brummschleifen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

passive Di Boxen sind in der Regel zu niederohmig um ein Gitarrensignal unverfälscht zu übertragen und haben ein Übersetzungsverhältnis von 10:1. Die aktiven sind teuer und benötigen Phantomspeisung vom Pult.

Daher wäre ein Gerät wie LEHLE P-SPLIT sinnvoller, was gneau für deine Anwendung entwickelt wurde :)

Viele Grüße
Dirk
 
Wobei ich beim Lehle P-Split nicht wirklich begreife, warum dass beim drehen der Phase ein anderer Sound rauskommt. Ich spiel über zwei Amps, und wenn nur der eine an ist und ich die Phase drehe, dann ändert sich das. Ich könnte verstehen, wenn eine Veränderung stattfindet wenn beide Amps laufen, aber nur bei einem...?

Ansonsten wohl das beste Teil für dieses Aufgabengebiet. Vor allem ists passiv.
 
Wobei ich beim Lehle P-Split nicht wirklich begreife, warum dass beim drehen der Phase ein anderer Sound rauskommt. Ich spiel über zwei Amps, und wenn nur der eine an ist und ich die Phase drehe, dann ändert sich das. Ich könnte verstehen, wenn eine Veränderung stattfindet wenn beide Amps laufen, aber nur bei einem...?

Ansonsten wohl das beste Teil für dieses Aufgabengebiet. Vor allem ists passiv.

Hi,

bei direkt angeschlossener Gitarre und nur einem Amp dürfte es keinen Unterschied machen, wie du die Phase einstellt.

Was jedoch hörbar ist, ein vorgeschalteter Verzerrer, der das Signal meist asymmetrisch verzerrt/verstärkt! Dann "klingt" vorallem die erste Röhre im Amp, die selbst auch nicht symmetrisch das Signal verstärkt, unterschiedlich je nach Phasendrehung...

Zb.: Der Zerrer liefert eine stärke Positive Halbwelle und die Röhre im Amp verstärkt die positive Halbwelle ebenfalls stärker... Bei gedrehter Phase "hebt" sind dieser Effekt dann teils auf...

Gruß
Dirk
 
Die aktive Behringer DI:
kannst du dafür nutzen. Das ist eines der Produkte von Behringer, die wirklich gut sind. Nachteil ist der Batteriebetrieb und dass man sie eher schlecht auf einem Effektboard befestigen kann.
Die Variante mit Boxensimulation:
bietet fürs gleiche Geld noch etwas mehr. Nicht unbedingt für deine Anwendung, aber eine Boxensimulation kann man immer mal brauchen.

Der P-Split ist sicher die Premiumlösung, als Alternative gibt es noch den
Den setze ich selber auf meinen Effektboard für Bass ein, um einen cleanen Bassamp parallel zu einem verzerrten Gitarrenamp zu fahren. Das klappt einwandfrei und klingt geil.
Allerdings war die Verarbeitung bei mir nicht optimal, hatte gleich einen Wackelkontakt auf Grund einer kalten Lötstelle. Das lies sich aber mit dem Lötkolben schnell beseitigen, ist halt dem niedrigen Preis geschuldet.

Bevor ich den HX3 hatte, habe ich die GI100 zum Splitten genutzt. Pre Groundlift war das brummfrei. Weil der Splitter aber auf mein Effektboard soll, habe ich mir den dafür wesentlich praktischeren HX3 zugelegt. Außerdem spare ich mir so den Adapter von XLR auf Klinke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben