DI-Box gegen Störgeräusche - aktiv oder passiv?

C
chrima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
20.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo,

wieder mal keinen Schimmer in welches Unterforum der Beitrag gehört, habe auch die Suchfunktion bemüht - also ggf. bitte verschieben ;) ...

Frage: Ich will Sachen mit der E-Gitarre auch mal aufnehmen, habe aber immer wieder massive Störgeräusche wie Brummen und Rauschen. Je höher der Verzerrungsgrad desto massiver und unangenehmer sind die Störgeräusche. Die Probleme sind ja hinlänglich bekannt ... Diese dämlichen Störgeräusche treten ja unabhängig davon auf, ob ich mittels HD-Rekorder aufnehme oder Material ins Ableton Live drücke. Die üblichen Tipps wie kurze Leitungswege, E-Fach abschirmen usw. sind mir schon bekannt.

Jetzt will ich mir eine DI-Box anschaffen, habe allerdings zwei Klampfen, eine mit aktiven und eine mit passiven PUs. Brauche ich jetzt eine passive (für die aktiven) oder eine aktive Box (für die passiven)? Erstgenannte reicht bei aktiven Abnehmern wohl bekanntlich aus. Heisst das jetzt, dass ich für passive Tonabnehmer besser eine aktive DI-Box nehme? Ins Auge gefasst habe ich übrigens die Modelle PAN 01 bzw. 02 von Palmer, allerdings auch nur aufgrund guter Bewertungen ... (Gute Alternativen??)

Helfen bzw. genügen möglicherweise andere Geräte wie Isolation-Box, Trennübertrager, Kaffeemaschine ??

Signalkette:
Gitarre --> Line6 POD2.0 --> M-Audio FastTrackPro --> Rechner --> Ableton Live (Evtl. Vorschläge für die Verkabelung?)

Ich danke vielmals ... :)
Christof
 
Eigenschaft
 
Aktive oder passive DI-Box hat nichts mit der Bauart der Pickups zu tun, das sind einfch nur 2 verschiedene Systeme. Bei einem wird das Signal duch Elektronik weiterverarbeitet beim anderen nur über Übertrager.
Wenn man bei passiven DI-Boxen eine gute Qualität will muß man zu den teuren greifen, weil nur dort die Übertrager gut gemacht sind. Bei den aktiven ist der Unterschied nicht so groß.

Ist die DI-Box jetzt nur wegen der Strörgeräusche, weil normal würdest du die nicht benötigen.
Hab auch das FastTrack Pro und hatte am Anfang auch Probleme mit Störungen. Das liegt aber an der schlechten USB-Masseverbindung zwischen Interface und PC und bei mir auch an einer schlechten Erdung vom PC Gehäuse. Hab dann die Masse vom Interface und das Gehäuse vom PC nochmal extra mit einer Leitung auf die Steckdosenerde verbunden, seit dem ist Ruhe.
 
Kurze Frage: Wie sehr stört es denn, wenn du nur in den Pod spielst und von da aus gleich in Kopfhörer? Wenn es da schon sehr schlimm ist (ich hab' das in meiner Wohnung, macht muich total irre und ich verdächtige ein großes Gebäude ca. 80 m Luftlinie entfert, das so seltsame Masten hat), hast du echt in die Ecke ge....ssen. Ich krieg' das bei mir nur durch gute Noise-Gates direkt hinter der Gitarre in den Griff (Rocktron Guitar Silencer, kombiniert das Rocktron Hush mit einem normalen Noise-Gate).
 
Ich würde die DI's einfach bei Thomann bestellen und es ausprobieren. Falls es nicht klappt vom 30-Tage Umtausch Gebrauch machen und weiter auf Fehlersuche gehen.
 
Nein, er braucht nichts bei Thomann auf Verdacht mitbestellen, denn eine DI-Box ist für seinen Zweck für die Katz. :D

Er hat kurze Übertragungswege, die alle unsymmetrisch sind.
Mit einer DI-Box macht das Signal symmetrisch und es übersteht dann größere Wege ohne Störeinflüsse. Es muss dann aber auch das Ziel wie im Live-Betreibe der Mixer der PA einen symmetrischen Eingang haben.
Einzig das M-Audio hat hier einen symmetrischen Mikroeingang.
Für die vermutlich wenigen cm zwischen Pod und M-Audio muss aber echt keine DI-Box dazwischen.
 
Für die Unterdrückung von Störgeräuschen, wie Brummen oder Rauschen
ist doch eigentlich ein NoisGate am besten geeignet?!

Zur Vermeidung von Brummen sollten die Störquellen entfernt bzw. verringert
werden (z.B Entfernung von Trafos, Leuchtröhren, Stromkabeln, Austausch der
Kabel gegen hochwertigere Kabel mit besserer Abschirmung, die Abschirmung der
Gitarre etc.).

Die Zunahme von "Rauschen" ist bei Erhöhung der Vorverstärkung ganz normal.
Und gerade da hift ein gutes Noisgate.

Zu diesen Themen gibt es in diesem Forum bereits unzählige Beiträge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben