Die Ärzte "ist das alles?" von DUR in MOLL

  • Ersteller MusikerTJH
  • Erstellt am
M
MusikerTJH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.16
Registriert
02.09.12
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Sachsen
Hallo liebe Musiker,

Und zwar bin ich ganz angetan von Rod Gonzalez' Arrangement der Rock'n Roll Realschule.
Besonders "Ist das alles?" interessiert mich mal näher.

.... Zur eigentlichen Frage: Wie kann ich ein in Dur geschriebenes Musikstück in Moll umschreiben.????
Nach möglichkeit eine simple Erklärung wäre TOP!!!

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
1. MELODIE: Du analysierst die Melodie, und änderst alle "kritischen Stellen" (Terzen, eventuell 6, eventuell 7 ...) so, daß sie in die Moll-Tonalität passen

2. HARMONIE: Du machst das gleiche mit den Harmonien des Stückes. Du mußt diese so ändern, daß die Funktionen so weit als möglich erhalten bleiben, nur, daß es dann die Funktionen (und leitereigenen Akkorde) in MOLL sind. Also aus IV machst Du IVm, aus I machst Du Im, eventuell aus V machst Du Vm, falls eine VII vorkommt, kann die wahrscheinlich bleiben, ...

Aber das ist eine Frage der DETAILS und der konkreten Situationen ... und das läßt sich nicht so pauschal beantworten ... von mir jedenfalls nicht ...

LG Thomas
 
und wenn ich so unverschämt wäre und dir mal das Lied (also Original -Noten) schicken würde würdest du mir vielleicht etwas unter die Arme greifen
 
Ja, wuerde ich.

Thomas
 
da könnte ich dir das also mal schicken???
 
Ja. Sagte ich doch. Am besten via PM ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben