Die Akustiker fahren nach Amerika. Oder fliegen. Egal. Wir besichtigen Martin.

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
c_f_martin.png

Frankfurt/Main Flughafen. Auf meiner inneren Uhr ist es kurz vor dem Rollover. Ich bin seit 22 Stunden wach. Genauer seit 6:30 irischer Zeit und ich werde auch die nächsten 24 Stunden wohl nicht zum schlafen kommen.
Was ist passiert?
Ich will nach Martin Guitars in Nazareth, PA.
Warum bin ich dann nach 12 Stunden und mehr unterwegs meinem Ziel keinen Schritt näher gekommen? Genau genomen bin ich 1300 km oder 90 Flugminuten weiter von New York und Pennsylvania weg, als ich war, bevor ich gestartet bin.
Liegt vielleicht daran, dass ich auf einer kleinen Insel im Nordatlantik lebe und der Treffpunkt für die Thomann-Martin Reise in Frankfurt ist. Normal wäre das auch kein Problem, aber verschärfend kommt hinzu, dass der Flug von Frankfurt nach New York vor der Ankunft des ersten Fluges von Dublin abfliegt.
Verstanden?
Maht nix. Wenn ich den Morgenflug genommen hätte, wäre ich zu spät in Frankfurt angekommen. Also habe ich den Abendflug genommen und mir die Nacht auf dem Flughafen Frankfurt um die Ohren geschlagen. Genauer gesagt bin ich Freitag um 6:30 aufgestanden, geducht, Kaffee, ins Büro dort bis 13:30 gearbeitet, dann mit dem Taxi von Ballincollig nach Cork, mit dem Bus von Cork nach Dublin zum Flughafen, mit dem Flieger nach Hahn und dann mit dem Bus nach Frankfurt.
Mitgekommen? Ich jedenfals fühle mich nach diesem Marathon sehr mitgenommen und dabei ist das erst der Beginn einer hoffentlich großartigen Reise. In drei Stunden were ich mit einem Airbus 380 von Frankfurt abheben und in viereinhalb Stunden bin ich dann wieder zu Hause. Jedenfalls fast. Denn ich kann von Cork aus die Flieger auf der Transatlantikroute wunderbr von unten beobachten. Allerdings sind die dann 12-14 Kilometer hoch und 850 KIlometer schnell. Keine Chance da hochzuspringen und frendlich an der Tür klopfend um Einlass zu bitten.
Aber manchmal muß man mal einen kleinen Schritt zurück machen um eineen großen Schritt nach vorne machen zu können.

Egal, in 30 Minuten macht der Schalter auf und ich sollte mich jetzt besser anstellen, denn die Schlange am Schalter wird langsam ungemütlich lang und ich will keinen Katzenpatz bekommen. Sowas mmit Mittelplatz Mittelreihe ....
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Guten flug und meldet euch mal, wenn ihr was zu erzählen habt.

Gruss, Ben
 
Sind unsere Martinauten denn mit Laptops ausgestattet, so dass wir mit Berichten von unterwegs rechnen dürfen?

Banjo
 
Viel Spaß wünsch ich, freue mich schon auf den Bericht und die Fotos :great:
 
Thread wurde abonniert ;) - viel Spaß drüben!
 
Dann wünsch ich euch mal viel Spaß bei der Reise ;)
 
Wenn mein Kalender stimmt, werden Peter55 und Corkonian heute oder morgen wieder zurückerwartet. Ich denke, dass sie ein ziemlich vollgestopftes Programm hatten und erst mal etwas ausruhen müssen.

Und dann sind wir seeeehr gespannt, was sie uns vom C.F.Martin Werk in Nazareth zu berichten haben.

68127028.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wer Peter55s benutzertitel in GoogleEarth eingibt, landet auch direkt auf C.F. Martins dach. Ihr könnt ihnen also zumindest virtuell direkt auf die bude steigen :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Spaß Cork :) freu mich schon auf eure Berichte
 
Sooo...
Irgendwann sind wir dann in New York auf dem Flughafen John F. Kennedy angekommen.
Der Flug mit Singapore Airlines von Frankfurt nach JFK war gar nicht soooo übel. So ein 380 ist schon eine Riesenkiste. Leider zu gross, denn meine bevorzugte Schlafposition - das Kissen zwischen Sitz und Fenster eingeklemmt - konnte ich nicht einnehmen, denn da war zu viel Platz zwischen mir und der Kabinenwand. Das erste Mal, dass ich ueber zu viel Platz klage.
Ausserdem hat die vor mir sitzende Dame sich nach dem Toilettengang mit solcher Wucht in ihren Sitz geschmissen, dass meine Bloody Mary nun nicht mehr im Glas, sondern per Lufttfracht non-stop direkt auf Magen und Hose ... egal, die Klamotten muessen eh' gewaschen werden.
Der 380 ist auch in anderer Sicht fein. Die Kabinendruckhoehe ist bei 1500-1600 Metern, im Vergleich zu 2400 Metern bei "normalen" Fliegern. Das heiist, dass Speisen und Getränke an Bord endlich auch nach 'was schmecken. Und dass die mit der ueblichen Menge Salz, Pfeffer und Worcestersauce gewürzte Blutige Maria jetzt deutlich ueberwuerzt ist. Macht aber nix, denn die befindet sich ja eh' nicht mehr im Glas, sondern auf meiner Hose.

Wie ueblich dauert die Einreiseprozedur wieder mal Stunden, aber in meinem Tran - mittlerweile bin ich mehr als 32 Stunden wach - bin ich schmerzbefreit. Koffer schnappen, Taxi finden und ab in den Big Apple zum Hotel.

Das Hotel ist slap-bang in the middle. einen halben Block vom Times Square entfernt. Besser geht nicht. Wirklich. Aber die Zimmer sind noch nicht fertig, wir sollen spaeter wiederkommen. Wie viel ist spaeter. Wiesel Uhr ist es und wer bin ich eigentlich? Zwecks Wiederinstandsetzung des Blutkreislaufs erstmal mit der Truppe Richtung Times Square, in eine Bar und eine Runde Bier - Samuel Adams - ausgegeben. 5 Bier sind 40 Dollar. Yikes!

Zeit ist um, Zimmer fertig, also los... erstmal duschen, den Tomatensaft abschrubben, Klamotten tauschen und dann 'was essen. Weil wer sich jetzt ins Bett schmeisst, der wird den Jetlag nicht los. Zaehne zusammenbeissen und bis mindestens um 21:00 weitermachen. Zum Beispiel, in dem man essen geht. In New York gibt es Restaurants an jeder Ecke und das Barbecue Steakhouse, das wir uns ausgesucht haben ist lecker. Wer immer sich gewundert hat, warum die Amis so uebergewichtig sind - auf unseren Tellern finden wir den Grund. Nicht nur, dass das Essen grossartig schmeckt, die Portionen sind unverschaemt gross. Keiner von uns hat seinen Teller leer gegessen. Keine Chance. Hoffentlich stimmt das Wetter morgen...

Hier noch ein paar Bilder von ersten Abend in NYC:

IMG_0031.JPG
Times Square bei Nacht

IMG_0032.JPG
Mehr vom Square

IMG_0034.jpg
Verwackelte Hochhaeuser


... einen habe ich noch.

Peter beim CheckIn in Frankfurt:
IMG_0030.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    3,1 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Tja, nach 12 Jahren das erste Mal wieder in NYC.
12 Jahre sind eine verdammt lange Zeit ... oder um es mit einer bekannten koelschen Band zu sagen "Verdamp' lang her".

DSCF0007.JPG
Times Square ist jetzt eine Fußgängerzone?!?!
DSCF0008.JPG

DSCF0009.JPG

DSCF0012.JPG

DSCF0016.JPG

Aber zum Glueck hat es ja nicht nur den Times Square, sondern an der 48th immer noch zwei der New Yorker "Musikikonen", naemlich Rudy's und Sam Ash.

... und da sind wir als nächstes hin.
 
Okay, next stop Rudy's.
Rudy's ist ein upperclass Musicstore in NYC. Hauptsaechlich dafuer bekannt, dass sich Stars und angehende Stars (so auch The Edge von U2) ihr Equipment da kaufen. Dementsprechend ist's auch hauptsaechlich eleggdrisch und fuer mich weniger interessant. Der Akustikraum ist klein und ich bin zu sehr mit dem Jetlag beschäftigt, um da ordentliche Bilder zu machen. Aber das Angebot ist erlesen. SCGC, Froggy Bottom ...

Weiter zu Sam Ash. Sam Ash ist eher "bürgerlich" und hat eine grosse Auswahl...

DSCF0018.JPG DSCF0019.JPG DSCF0020.JPG DSCF0021.JPG

Manchmal ist aber auch der Geschmack ... naja, also da fehlen mir die Worte. Bei dieser Buddy Guy Martin z.B.

DSCF0022.JPG

Allerdings hat es auch was wirklich interessantes gehabt, eine Carbongitarre von Rainsong.

Liebe Thomaenner, bitte bitte nehmt Rainsong nicht in euer Programm auf. Ansonsten muesste ich meinen Banker anbetteln, denn diese Carbondinger sind einfach der Knaller. Nicht so warm, wie Holz, aber klar, rein, LAUT!

- - - Aktualisiert - - -

New York ist sowieso eine ganz verrueckte Stadt und der Times Square ist das Mekka der Abgedrehten...

Nachdem der alte Naked Cowboy jetzt Bürgermeister werden will, gibt es einen neuen Naked Cowboy:
DSCF0024.JPG
und wo ein nackter Kuhhirte ist, da darf ein nackter Indianer ja auch nicht fehlen, oder?
DSCF0028.JPG

Genug vom ersten Tag, der Sonntag braucht ja auch noch Platz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay... Sonntag.
Sonntag war Ruhetag und das war auch bitterlich nötig. Der Jetlag zerrt an der Konstitution und so haben sich zwecks Erholung am Sonntag zwei Fraktionen gebildet. Eine, die mit dem Boot um Manhattan 'rumgondeln wollte und eine, die zu Fuss durch Manhattan durchwollte.
Angefangen haben wir aber alle zusammen bei Ellen's Stardust Diner zum Frühstück.
Das Stardust ist ein klassisches Chrom-und-Neon Diner im Stil der goldenen 50's. Nicht schlecht aufgemacht, aber die eigentliche Attraktion ist das Personal. Das sind naemlich alles brotlose Broadway-Aspiranten, die parallel zur Thekenarbeit auch noch singen. Dir Stimmen sind gut und einige von denen haben es auch schon in die richtig grossen Shows auf dem Broadway geschafft. Durchaus empfehlenswert das Ganze!

Nach den ueblichen 5-6 Kaffee (der Kaffee in den USA ist üblicherweise eine "Flatrate" mit unbegrenzten refills, aber das ist auch noetig, denn der Koffeingehalt ist eher vernachlaessigbar klein) ging es dann zu Fuss Richtung Central Park, dann durch den Park bis Strawberry Fields, zum Dakota (wo John Lennon erschossen wurde), zurueck quer durch den Park zum Apple-Store, dann die 5th 'runter bis zur 40' ungefähr und dann wieder 'rauf auf der 6th bis zur 50th, rauf auf das Rockefeller Center, runter in die Subway, auf die Faehre nach Staten Island, zurück nach Manhattan und dann mit der Subway wieder zurueck zum Times Square.

Alles verstanden? Nicht? Okay, dann kann man die Tour jetzt anhand der Bilder (und wer Lust hat, dann auch parallel z.B. mit StreetView) "nachlaufen".
Weil das soooo viele Bilder sind, sind die erstmal alle klein und ohne Kommentar, weil wenn wir dann zum Montag und zu Martin Guitars in Nazareth kommen, da werde ich mir einen Wolf schreiben.

Nur mal so...

Die "normale" Fabriktour dauert so ca. 1 Stunde. Die Tour fuer VIPs wie Martin Owner's Club dauert 2 Stunden. Super-VIPs bekommen 2 1/2 - 3 Stunden. Wir haben dien kompletten Monty bekommen. The full nine yards.
6 1/2 Stunden Fabrikfuehrung bei Martin. Ausser der Feuerloeschzentrale haben wir alles - und ich meine alles - zu sehen bekommen...

DSCF0029.JPG DSCF0030.JPG DSCF0032.JPG DSCF0033.JPG DSCF0037.JPG
DSCF0039.JPG DSCF0040.JPG DSCF0041.JPG DSCF0042.JPG DSCF0043.JPG
DSCF0047.JPG DSCF0051.JPG DSCF0056.JPG DSCF0063.JPG
DSCF0060.JPG DSCF0062.JPG DSCF0065.JPG DSCF0067.JPG
DSCF0068.JPG DSCF0069.JPG DSCF0072.JPG DSCF0077.JPG DSCF0078.JPG
DSCF0079.JPG DSCF0081.JPG DSCF0085.JPG DSCF0086.JPG DSCF0089.JPG
 

Anhänge

  • DSCF0031.JPG
    DSCF0031.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 208
  • DSCF0059.JPG
    DSCF0059.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Mist, da habe ich doch mehr als 30 Fotos in New York gemacht.
Kommt die naechste Rutsche hier:

DSCF0091.JPG DSCF0093.JPG DSCF0094.JPG DSCF0095.JPG DSCF0105.JPG
DSCF0099.JPG DSCF0101.JPG DSCF0107.JPG DSCF0114.JPG DSCF0115.JPG
DSCF0116.JPG DSCF0122.JPG DSCF0127.JPG DSCF0128.JPG
DSCF0129.JPG DSCF0130.JPG DSCF0155.JPG DSCF0156.JPG
DSCF0181.JPG DSCF0184.JPG DSCF0207.JPG DSCF0211.JPG DSCF0214.JPG
DSCF0220.JPG

Oh Mist, ich habe gerade gesehen, dass ich bei CFM knapp 200 Fotos gemacht habe. Da werde ich wohl erstmal feinsortieren müssen.
 

Anhänge

  • DSCF0098.JPG
    DSCF0098.JPG
    90 KB · Aufrufe: 191
  • DSCF0206.JPG
    DSCF0206.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 180
Haha, geil, da haben wir uns wahrscheinlich gegenseitig vom Empire State und vom Rockefeller aus fotografiert :D

€: und der weiße Circle Line-Cruiser, der grade vor der Liberty zu sehen ist, könnte das Schiff sein, auf dem ich meine Tour gemacht habe ...
€²: nee - sehe grade in der Vergrößerung, dass das ein Statue-Cruiser ist ...
 
ging es dann zu Fuss Richtung Central Park, dann durch den Park bis Strawberry Fields, zum Dakota (wo John Lennon erschossen wurde), zurueck quer durch den Park zum Apple-Store, dann die 5th 'runter bis zur 40' ungefähr und dann wieder 'rauf auf der 6th bis zur 50th, rauf auf das Rockefeller Center, runter in die Subway, auf die Faehre nach Staten Island, zurück nach Manhattan und dann mit der Subway wieder zurueck zum Times Square.

...alles klar :D
 
Google Maps oder Google Earth und Streetview sind Deine Freunde...

..war schon mehrmals in NY ;)

ääh...was ist das für'n "Zelt" auf dem Achterdeck der Intrepid, hatte ich vorher noch nie gesehen? Peter?


ok...hab's gefunden - Space Shuttle Pavilion
 
Nein, das ist neu.
Da ist das Space Shuttle drin. Das kann die Witterung nicht so gut ab' wie der Rest. Die SR71 ist ja eh' meist aus Titan und der Rest der Flieger sind (mit Ausnahme der Russenflieger) eh' auch die Navy-Varianten.
 
Pusch :)

Magst du uns den rest der geschichte noch erzählen?

Gruss, Ben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben