Die E-Gitarren "Bibel"

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hallo.

Heute hat google mal was ganz besonderes ausgespuckt. Ich weis leider nicht so genau ob ich das überhaupt posten darf...Falls der Author hier mitliest und das nicht will oder es andere rechtliche Dinge gibt die nicht beachte, bitte ich einen Mod dies wieder zu löschen oder mir eine PM zu schicken. Das sollte aber keinem Vorenthalten werden denke ich. Ich hab das ganz normal über die Google-Suche gefunden. Ohne Verwendung von speziellen Tricks um Dokumente zu finden, ö.Ä. Im Copyright steht das man es nicht für kommerzielle DInge verwenden darf, wie das hier im Forum aussieht ist mir leider nicht klar.

Es geht um ein mehr als umfassendes Werk über jede winzige Kleinigkeit die es über eine E-Gitarre zu sagen gibt. Manfred Zollner - Physik der Elektrogitarre

Der Zeitaufwand den es gebraucht hat um dieses Werk zu erstellen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, deswegen hab ich auch so ein mulmiges Gefühl beim hier vorstellen. Für solch lehrreiche Dinge zahlt man normalerweise saftiges Geld. Ich kann es auch nicht in Worte fassen, hier hat wohl auch der ein oder andere Physiker oder Gitarrenbauer einiges zu sehen.

Hier geht es um alles was man sich vorstellen kann, Einfluss des Holzes, Einfluss aller Materialien auf die Schwingung, Pickupus, Voodoo, ach was sag ich....um ALLES eben.

Ich übertreibe? Dann lest selber :)

Das für mich zusammenfassendste und interessanteste für den Otto-Normal-Gitarristen davon ist Kap 7, deswegen dieser Link zuerst

Hals und Korpus
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap7.pdf

Grundlagen zur Saitenschwingung
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap1.pdf

Die Saite als Leitung
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap2.pdf

Saitenmagnetik
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap3.pdf

Magnetik
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap4.pdf

Magnet-Tonabnehmer
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap5.pdf

Piezo-Tonabnehmer
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap6.pdf

Psychoakustik (Interessant)
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap8.pdf

Gitarren-Elektrik
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap9.pdf

Gitarren-Verstärker
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap10.pdf

Lautsprecher
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap11.pdf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Auf der Download-Seite hat Manfred Zöllner doch folgendes geschrieben:

Diese o.g. PDF-Dateien sind urheberrechtlich geschützt, ihre Verwendung ist nur zu privaten Zwecken erlaubt – jegliche kommerzielle Nutzung ist verboten. Auszugsweises Zitieren ist unter Quellenangabe erlaubt (Urheberrecht beachten):
Manfred Zollner: Physik der Elektrogitarre, Regensburg 2009 (Vorveröffentlichung).

Man kann auch das gesamte Buch dort Downloaden: https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/gesamt.pdf
 
Das hab ich ja auch erwähnt.

Im Copyright steht das man es nicht für kommerzielle DInge verwenden darf, wie das hier im Forum aussieht ist mir leider nicht klar.

Mir ist klar das ich dadurch wohl kein Problem bekommen werde, ob das Forum nun aber "kommerziell" ist oder nicht, ka. Also ob der Forum Betreiber den Link hier stehen lassen darf usw. Ich kenne mich im Recht nicht aus, deswegen der Hinweis. Wäre nicht das erste mal

Ich hab selber einige Webseiten am laufen und hab schon öfters mal nicht gedacht das ich was falsch mache und musste später eines besseren belehrt werden. :)

Wie weit Abmahn-Anwälte gehen ist schon beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du einen Tipp, wo man in dem Werk etwas über Cryo und Einschwingen findet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du machst mich fertig :) Als ich die Frage gelesen hab dachte ich noch "klar, ich such kurz". Aber jetzt bin ich ziemlich erschlagen :) Dachte eigentlich das es gleich im ersten Link war aber dem ist wohl nicht so.

Du, ich weis es nicht mehr... Hab da bestimmt 2h drin gelesen bevor ich gepostet hatte.

Es ging aber einmal darum um die ganzen Methoden die es gibt um Sound zu verbessern, wie es das die Gitarre wohl beeinflussen könnte und weiterhin um ätere Instrumente und was das einspielen dort für einen Effekt haben könnte. Ich glaub das zieht sich durch verschiedene Bereiche. Wenn ich was finde geb ich Bescheid, ich tu mir das sicher noch ne Weile an. Ist echt hart wie umfangreich das ganze ist.

Was ich auch noch ans Herz legen kann ist Kapitel 8, Psychoakustik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred Zollners Werk wurde hier im Forum schon des öfteren erwähnt und geposted; die Workshops sind legendär.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann sorry für eventuelle Doppelposts, allerdings hab ich beinahe kein schlechtes Gewissen, denn scheinbar gibt es noch ziemlich viel Aufklärungsbedarf hier im Forum. So viele Fragen und oft bleibt es etliche Seiten ohne Antwort. :) Und damit meine ich jetzt nicht mal die kontroversen Dinge sondern eher solche die Hand und Fuß haben und trotzdem nicht beantwortet werden können.
 
Wie wär's denn, wenn Du Herrn Zollner einfach fragtest, ob Du die links hier reinstellen darfst?
 
Hast du einen Tipp, wo man in dem Werk etwas über Cryo und Einschwingen findet?

Im Buch steht noch nichts davon, aber als es im letzten Frühling angekündigt wurde, sagte Prof. Dr. Manfred Zollner dazu:
"Bei Musik spielen eben Emotionen eine große Rolle. Es gibt Gitarristen, die ihr Leben lang nach der richtigen Gitarre suchen", weiß Prof. Dr. Zollner. "Es gibt auch Musiker, die darauf schwören, dass ihre Gitarre einen viel besseren Sound hergibt, wenn sie zuvor auf minus 180 Grad eingefroren war; Cryo-Tuning nennt man das. Aber das ist rein psychologisch, technisch gibt es keinen messbaren Unterschied".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal: Die Links gibt es bereits im Forum.
Einfach auf die Suchfunktion klicken und dann Manfred Zollner eingeben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Thema Cryo-Tuning: Wie Gidarr schon geposted hat, spielen Emotionen eine große Rolle.
Auch dieses Thema ist nicht neu im Forum, es gab dazu bereits heiße Diskussionen.
Wie immer in diesen Dingen spielt Mojo eine große Rolle - es gibt auch Leute die an Voodoo glauben - und damit glücklich sind.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen - irgendwie bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ohne mit dem Gesetz zu kollidieren.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
irgendwie bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ohne mit dem Gesetz zu kollidieren.......

Ich auch :)

Apropo Cryo und Einspielen/einschwingen. Bei Cryo kann es sein das ich mit ner anderen Seite durcheinander gekommen bin wenn ich so meinen Browswerverlauf anschau, wie gesagt, ich hab zu der Zeit ziemlich viel gegoogelt und gelesen. Ums einschwingen und einspielen ging es irgendwo aber ziemlich sicher.
 
Ich brauch morgens immer länger um Einzuschwingen......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe deshalb gefragt, weil ich das ganze schonmal gelesen habe und auf nichts derartiges gestoßen bin. Hatte die Hoffnung, es wäre schon erweitert worden.

Beim Cryo "Tuning" meiner Strat (Klimakammer bis -160° C) habe ich zumindest keinen Unterschied im Sound feststellen können. Das ganze Instrument fühlte sich etwas anders an, aber das waren wohl nur die Auswirkungen der Kälte auf den Lack, die mittlerweile auch verflogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...sagte Prof. Dr. Manfred Zollner dazu:
"Es gibt auch Musiker, die darauf schwören, dass ihre Gitarre einen viel besseren Sound hergibt, wenn sie zuvor auf minus 180 Grad eingefroren war; Cryo-Tuning nennt man das. Aber das ist rein psychologisch, technisch gibt es keinen messbaren Unterschied".
das Problem bei Zollner ist: er kann nicht sagen es gäbe keinen messbaren Unterschied. Das einzige, was er sagen könnte, ist, dass er mit seiner Messmethodik keinen Unterschied findet. Aber das heisst noch lange nicht, dass es keinen Unterschied gibt.
Das ist ja ein ganz grundsätzliches Problem der Wissenschaft, das hat mit Gitarren oderPhysik auch nichts zu tun:
Bei einer anderen Definition der Parameter, mit anderer Methodik oder besserer Apparatur kommt vielleicht was ganz andres raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass mal ne Siam-Katze 4 Wochen auf der Gitarre schlafen - der Klang wird dann ganz anders.....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei einer anderen Definition der Parameter, mit anderer Methodik oder besserer Apparatur kommt vielleicht was ganz andres raus.

Es gibt keine andere Definition, aber miss ruhig mal selbst nach, vielleicht kannst Du die Fachwelt überraschen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber

a) das Thema "Zollner" wurde hier und in den anderen Sub bereits 'zigmal erwähnt und diskutiert.

b) Cryo-Diskussionen, die letztendlich zu nichts führen, hatten wir hier bereits ebenfalls zur Genüge.

c) zum Thema "Aufklärungsbedarf": auch das ist bereits 'zigmal hier durchgekaut worden.

Es ist ja schön, wenn jemand der Meinung ist, etwas neues entdeckt zu haben. Aber letztendlich sollte bitte verifiziert werden, ob das wirklich etwas Neues ist, oder ob hier bereits Bekanntes wieder durchgekocht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Es gibt keine andere Definition, aber miss ruhig mal selbst nach, vielleicht kannst Du die Fachwelt überraschen!
welche definition meinst du jetzt?
nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich behaupte nicht, dass cryo-tuning was bringt,
mir ist nur der absolutheitsanspruch von zollner zu extrem.
 
...
mir ist nur der absolutheitsanspruch von zollner zu extrem.

Wo liest Du denn den heraus? Die absolut endgültige, nicht mehr zu hinterfragende Wahrheit ist Zollners Werk sicherlich auch nicht, aber es ist zumindest deutlich objektiver und sachlicher als diverses Forengeblubber.
Von der praktischen Saite sind auch Walter Kraushaars Ausführungen ganz interessant, z.B. diese: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben