Die Entscheidung ist gefallen

  • Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
02.09.13
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo, nach längerer Entscheidungsphase zwischen dem Kawai ES 7 und dem Kawai VPC1 ist die Wahl auf letzteres gefallen. Neben der besseren Klaviatur besteht eine sofortige Möglichkeit die Sounds/Samples mehrerer Flügel etc. nutzen zu können und dazu viele Einstellmöglichkeiten den Klang zu verändern (da direkt eine Software dazu gekauft werden muss). Der Mehraufwand mit dem PC und dem E-Piano ist für mich kein besonders großes Hindernis. Mehr stellt sich mir jetzt die Frage, welche Software zum Einsatz kommen soll. In 2-3 Monaten habe ich genug Geld beisammen um mir das VPC1 als Bundle kaufen zu können. Dabei habe ich die Wahl zwischen der Software Ivory II Grand Piano, Modartt Pianoteq 4 VST und Ivory II American Concert D. Leider habe ich keinen Laden hier oder in der Umgebung wo Software bei E-Pianos zum Einsatz kommt. Laut meiner Internet-Recherche sind alle 3 Softwarepakete gut, aber was wäre für mich das passende? Diese Frage geht es zu klären und dafür brauche ich Hörbeispiele, da für mich vor Ort und Umgebung keine Möglichkeit bereit steht, könnt Ihr mir vielleicht weitere Möglichkeiten nennen? Bei Youtube fand ich bislang nichts brauchbares was mich zu einer Entscheidung führen könnte. Es hilft auch ein wenig Eigenerfahrung mit dieser Software falls die jemand mit uns teilen möchte :). Wichtig ist ist mir vor allen das der Klang mir gefällt und ich die Möglichkeit habe genug Einstellungen vor nehmen zu können um es an passen zu können. Gruß Whisperwind
 
Eigenschaft
 
Von Pianoteq kannst du dir ja die Demo herunter laden. Da gehen in den oberen und unteren Oktave einige #,b nicht aber sonst kannst du die Klänge und Einstellmöglichkeiten gut testen. v 5.x soll angeblich demnächst erscheinen.
Entsprechende LS hast du schon?
Demo Versionen oder zumindest die Klänge gibt es wohl auch von den anderen sample-basierten Pianos?

Ich würde mir das mit dem reinen Midi Keyboard allerdings noch einmal gründlich überlegen :gruebel: .
Wenn ich denke, wie oft ich mich nur für ein paar Minuten an mein ES-7 setzte, da würde ich niemals die ganze Anlage dafür hochfahren ...
 
Von Pianoteq kannst du dir ja die Demo herunter laden. Da gehen in den oberen und unteren Oktave einige #,b nicht aber sonst kannst du die Klänge und Einstellmöglichkeiten gut testen. v 5.x soll angeblich demnächst erscheinen. Entsprechende LS hast du schon? Demo Versionen oder zumindest die Klänge gibt es wohl auch von den anderen sample-basierten Pianos? Ich würde mir das mit dem reinen Midi Keyboard allerdings noch einmal gründlich überlegen :gruebel: . Wenn ich denke, wie oft ich mich nur für ein paar Minuten an mein ES-7 setzte, da würde ich niemals die ganze Anlage dafür hochfahren ...
Meinst du mit LS Lautsprecher? Nein habe keine, aber gute teure bequeme In-Ears die vorerst dafür hin halten werden. Zur Not treibe ich vorübergehend günstige Kopfhörer oder Boxen auf. Ich werde die LS jedenfalls nachrüsten. Das mit den PC ist nicht schlimm, denn ich möchte es erlernen und werde daher länger am Piano sitzen als nur ein paar Minuten. Ich wollte mir dafür auch einen gebrauchten günstigen PC/Laptop kaufen das für die Software ausreicht ist und Stromsparend zugleich. Da ich dieses Gerät für sonst nichts anderes als das Piano verwende, kann ich es so weit beschleunigen das es fast so schnell bootet wie eurer E-Piano ;). Das mit der Demo werde ich mal versuchen. Ich schaue auch mal auf den anderen Hersteller Seiten wegen Demos. Bin aber noch offen für andere Vorschläge :)
 
Ich würde auch empfehlen ein normales Digitalpiano, z.B. das ES-7 zu nehmen. Gerade wenn du dir noch extra einen PC nur dafür kaufst. Glaub mir, das Hochfahren ist eine starke Hemmschwelle. Auch wenn du gerade erst anfängst zu lernen wird das ES-7 soundmäßig vollkommen ausreichend sein. Ich bin auch der Meinung dass integrierte Lautsprecher in einem DP schon ein Vorteil sind, nicht weil der Sound so toll ist sondern weil sie das Gehäuse in Schwingung versetzen und damit ein klein bisschen Klavier-Spielgefühl vermitteln.
 
Ich würde auch empfehlen ein normales Digitalpiano, z.B. das ES-7 zu nehmen. Gerade wenn du dir noch extra einen PC nur dafür kaufst. Glaub mir, das Hochfahren ist eine starke Hemmschwelle. Auch wenn du gerade erst anfängst zu lernen wird das ES-7 soundmäßig vollkommen ausreichend sein. Ich bin auch der Meinung dass integrierte Lautsprecher in einem DP schon ein Vorteil sind, nicht weil der Sound so toll ist sondern weil sie das Gehäuse in Schwingung versetzen und damit ein klein bisschen Klavier-Spielgefühl vermitteln.
Ich kann deine Einwände nachvollziehen, jedoch bleibe ich bei den VPC1. Das ich erst einen PC anschalten muss macht mir echt nichts aus. Wie bereits erwähnt kann ich den zukünftigen PC zumindest so schnell booten lassen, dass es nur wenige Sekunden dauert bis er oben ist. Und was diese Schwingung angeht so ist diese bei Benutzung von Kopfhörern sowieso futsch. Außerdem kann ich mit einer kleinen leichten Vorrichtung die Separaten Boxen an das Piano klemmen dann wird das schon seine Schwingungen bekommen ;).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben