Die ersten Schritte

  • Ersteller Dede666
  • Erstellt am
D
Dede666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.13
Registriert
24.01.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
Hi und hallo! Ich habe gestern schon einen anderen Thread in der Synthesizer Gruppe eröffnet, jedoch gemerkt, dass ich mich wohl eher hier zu Hause fühlen sollte.
Ich möchte selbst Musik daheim machen und möchte mir ein Equipment zusammenstellen mit dem ich meine ersten Schritte mache, lerne aber noch lange, lange Spaß haben kann.
Nach vielem Rumgesuche habe ich mir jetzt ein paar Dinge ausgeguckt und möchte euch fragen, ob es Sinn machen würde diese miteinander zu kombinieren und dann durchzustarten.

Software: Ableton live 8
MidiKey: Akai MPK 61
Zum basteln: Novation Launchpad
Interface: noch offen

Mir ist es enorm wichtige eine riesige Vielfalt zu haben und mich wirklich kreativ ausleben zu können. Dass das alles seine gewisse Zeit und Lernprozesse braucht ist mir bewusst.
http://www.youtube.com/watch?v=_5DqL5-izAY <- Dieser Song hat mich stark inspiriert und ich möchte mich ein kleines Bisschen in diese Richtung bewegen.
Mein Budget betrifft ca. 3000 EUR und dieses möchte ich bestmöglich ausschöpfen.

Ich spiele seit einigen Jahren in einer eigenen Rockband und habe so auch schon etwas Erfahrungen gesammelt. Die Geschichte hier ist jedoch etwas ganz neues für mich.
Ich freue mich auf eure Hilfe und danke im Voraus!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Der andere Thread ist dieser hier.

Grundsätzlich geht das schon so, wie du geschrieben hast. Da gibt's nicht prinzipielles einzuwenden.

Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so, dass man nach 1-2 Jahren viel genauer weiss, was man braucht. Daher würde ich das große Budget von 3000,-, was du im anderen Thread erwähnt hast, nicht voll ausschöpfen. Lieber erst mal billigere Sachen kaufen. Dann kauft man zwar unter Umständen zweimal, aber bei einer Sache wie Recording, wo die eigenen musikalischen und technischen Ideale während der Beschäftigung mit der Materie sich so schnell verändern, ist das legitim und mehr oder weniger notwendig.

Harald
 
Ok danke schon mal... ich mache mir die ganze Zeit schon Gedanken wie ich das gestalten soll... mal sehen, ist alles noch nichts festes. Aber kannst Du mir evtl auch ein Interface empfehlen? Muss ich mir ein Audio oder ein MiDi Interface besorgen? Liebe Grüße
 
Aber kannst Du mir evtl auch ein Interface empfehlen? Muss ich mir ein Audio oder ein MiDi Interface besorgen?

Die Interface-Experten sitzen hier. Und du brauchst auf jeden Fall ein Audio-Interface. Falls das Masterkeyboard über MIDI-Buchsen angeschlossen wird, brauchst du auch ein MIDI-Interface - wenn das Masterkeyboard über USB angeschlossen wird, nicht. Allerdings macht ein MIDI-Interface Sinn, wenn du auch andere MIDI-Geräte hast, wie z.B. ein Gitarren-Multieffektgerät o.ä. . Es gibt Interfaces mit Audio und MIDI in einem Gerät, oder du kannst separate Geräte verwenden.

Ein Interface empfehlen kann ich eher nicht, weil meine Lösung alt (aus 2004) und radikal ist. Ich hatte die Nase voll von hohen Latenzen und zu wenigen Anschlüssen und habe daher für Audio eine Marian Marc A-Adat-Karte und ein Marian Adcon 8in/8out-Interface. Monitoring passiert nicht im Rechner, sondern über ein Mackie 1604-VLZ-Pro-Mischpult. Daher habe ich keinerlei Latenzen durch Monitoring. Für MIDI verwende ich ein MIDISport 8x8-Interface, an dem alle Keyboards und Soundmodule hängen.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben