Die etwas andere Schulterstütze?

JuST
JuST
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
23.02.05
Beiträge
123
Kekse
73
Hi,
ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der Viper von Wood, oblich ich keine Besitze. (Der Preis, ihr wisst schon...);)
Ein Punkt, den ich toll finde ist, dass man die Viper ohne Schulterstütze spielen kann, auch wenn man (wie ich) einen recht langen Hals hat.
Gerade habe ich beim großen T. eine Schulterstütze entdeckt, die ich sehr interessant finde und zu der ich gerne eure Meinung hätte.
Hier mal der Link:
Schulterstütze

Was sagt ihr dazu? Funktioniert sowas wohl auch bei Vibrato? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Diese hier kannte ich noch gar nicht, muß relativ neu sein! Darum kann ich auch nichts dazu sagen. Sieht aber allemal sehr interessant aus.
Ich habe mir vor zwei Jahren bei T. die Libero Deluxe gekauft. War auch nicht gerade preiswert. Aber es hat sich gelohnt, denn sie gibt der Geige den nötigen Halt beim Spielen. :great: Allerdings hat T. diese Stütze inzwischen aus dem Programm genommen - möglicherweise für das neue Modell.:rolleyes:
L.G. Etrawgew.;)
 
Sehr interessant. Das wär vielleicht was für unsere neue Geigerin, denn mit Geige am Kinn kann sie nicht beim Backgroundgesang mitmachen. Ich frag mich auch wie stabil diese Stütze ist. Sieht auf den ersten Blick irgendwie nicht vertrauenswürdig aus, dass man glaubt, es sei besser die linke Hand zur Sicherheit doch ständig an der Geige zu lassen. Wenn die nicht so abartig teuer wäre, würde ich die ja gerne ausprobieren, aber 222,- EUR für eine Schulterstütze??
 
Ja, das hält mich auch davon ab, das mal zu testen. Zumal ich sonst halt durch den langen Hals wirklich nicht ohne Spielen kann.
Meine Schulterstütze (Wolf Forte Secondo) gefällt mir im Prinzip ganz gut. Ich konnte sie haargenau auf meine Bedürfnisse anpassen. Was mich aber nervt ist, dass sie ständig (so 1-2x bei jedem Üben) abrutscht und abhaut. Ich habe schon probiert sie enger einzustellen, doch es hat alles nichts geholfen.
Und die Schulterstütze oben hat mich sofort an die Viper erinnert... wobei die ja noch mit einem Gurt gesichert wird.

Die Libero Deluxe kostet ja auch über 200€. Zumindest, wenn es die ist, die man auch für Violas bekommt. Wo befestigt man die denn?
 
Hi JuSt,

hast Du denn schonmal die Bonmusica getestet? Die finde ich ziemlich super. Die nutze ich jetzt seit einem Jahr und bin damit mehr als zufrieden.

Grüße
Kylwalda
 
Hi, nein habe ich noch nicht probiert. Aber sieht von außen so aus, als könnte die ebenso wegrutschen, wie meine. Also, um es genau zu beschreiben: Die Stütze kippt immer in eine Richtung und dann rutschen die Füße vom Instrument.
Habe irgendwo gelesen, dass manche Leute extra Gummibänder anbringen, damit die drehbaren Teile nicht mehr verrutschen... Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Aber das ist ja OT.
Meinst du, dass man die oben gezeigte Stütze auch beim Vibrato gut handeln kann?
 
Ich denke schon, dass man damit Vibrato spielen kann. Wenn man nicht gerade ein riesiges, kräftiges Armvibrato hat. Ich hab da eher Bedenken, dass die Stütze abfällt, wenn man die linke Schulter mal zu sehr hebt.
 
Nee, da rutscht garnix mehr. Das Problem hatte ich mit meiner vorherigen nämlich auch. Also, da kann´s Dir eher passieren, daß Du vergißt, daß da ne Schulterstütze ist. Soweit meine "Vibratokünste" reichen, kann ich da bisher noch keine Einschränkung feststellen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich sie empfinde, wenn ich erstmal ein ausgereifteres Vibrato hinlege(n) könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Hast du die NS Design Stütze oder sprichst du gerade von deiner Bonmusica Stütze?
 
Sorry, hatte flüchtig gelesen, und dachte JuSt meinte die Bonmusica. Die meinte ich jedenfalls.
 
@Kylwalda: Vielen Dank für die Einsichten. Vielleicht überlege ich es mir doch noch. Bin übrigens mit meinem Vibrato auch noch nicht so weit... übe aber gerade fleißig daran.
@Vali: Ich hätte da auch so meine Bedenken. Und wie gesagt schrecken mich die 200€ auch zu sehr ab, als das ich es testen würde. Aber interessant finde ich dieses Ding trotzdem.
 
Hallo Leute,

diese NS-Design Stütze hatte ich vor ner Woche in der Hand, habe sie aber nicht auf ner
Geige getestet. Dafür braucht man Zeit und Geduld, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.

Ein paar Stats zu dieser Stütze:
-sie hat ein flexibles Metallrohr (wie ein Schwanenhals-Mirkofonstativ) innen drin.
-am hinteren Ende kann und soll man ein ein ca 6cm langes Gewicht anschrauben. (ca 1/2 kg)
-außen herum ist ein weicher Moosgummi-Überzug drüber
-insgesamt ist sie sehr solide und robust gebaut
-sehr schwer, das ganze, also wirklich schwer!
-sie paßt in keinen Geigenkoffer

Ich denke, damit kann man sehr gut Spielen - es bedeutet aber eine Umstellung seiner Technik.
Der fehlende Kontakt Kinn-Geige könnte Einschränkungen bei der Spieltechnik bedeuten, das könnte
man aber sicher durch gezieltes Training in den Griff bekommen.

Die Vorteile sehe ich vor allem bei live-Auftritten mit Gesang, Ansagen, Instrumentenwechsel.
Die Stütze kann ich mir sehr gut in allen Genres vorstellen, von Volksmusi bis Metal.


cheers, fiddle
 
kurz zur libero: der hauptsinn dieser stütze ist dei klangverbesserung, weil die zarge nun frei schwingen kann. das hat bei meiner geige damals sehr viel gebracht!

mir fehlt ein einfaches gurtsystem auf dem markt, was man einfach anpassen könnte und wo die geige drin hängen kann.
 
Sowas in der Art habe ich bei youtube schonmal gesehen. Es war eine Art Tuch... aber ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich das gesehen habe.
 
Hallo maffyn, Du schreibst:
mir fehlt ein einfaches gurtsystem auf dem markt, was man einfach anpassen könnte und wo die geige drin hängen kann.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon mehrfach, und eigentlich kann das doch gar nicht so kompliziert sein, eine Gurthalterung für eine Geige zu fertigen, die sich - ähnlich wie bei der Gitarre - exakt auf den/ die jeweiligen/jeweilige Spieler/in einstellen lässt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, und wer weiss, vielleicht erfinde ich eines Tages selbst eine passende Halterung?! :great:
Liebe Grüße sendet ,
Etrawgew.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben