Die Evolution einer Studiolegende: Beyerdynamic DT 1770 PRO

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Wenn beyerdynamic einem Kopfhörer den Namen DT 1770 PRO gibt, dann mit dem Ziel, den Klassiker DT 770 PRO noch einmal zu verbessern. Die Erwartungen sind also hoch. Nicht zuletzt da der neue Kopfhörer unverkennbar in die Fußstapfen eines echten Studioklassikers tritt, der auch in Zukunft weitergebaut wird.

Beyerdynamic_DT1770_PRO.jpg


Pünktlich zur IFA in Berlin wird der neue Kopfhörer laut Hersteller verfügbar sein. Wir haben für euch bereits jetzt exklusiv 2 Modelle zum Testen ergattern können.

Interessiert?

Dann bewerbe dich hier in diesem Thread und teile uns mit, weswegen du der Richtige bist, um diesen immerhin (UVP) 599€ teuren Kopfhörer zu testen. Vielleicht nennst du uns einen Hörer, mit dem du den DT-1770 PRO vergleichen willst - du musst aber dazu keinen Roman schreiben ;) . Unter allen Bewerbern, die uns einen ausführlichen Test versprechen, ziehen wir 4 Gewinner, die nach Veröffentlichung ihres Reviews einen Thomann Gutschein über 150€ erhalten.

Hier noch ein paar technische Eckdaten, was euch erwartet:
  • Geschlossener Studiokopfhörer für Mixing, Mastering und Monitoring
  • Effiziente Tesla 2.0 Treiber für hervorragende Auflösung und Räumlichkeit
  • 250 Ohm Impendanz (Ihr solltet also einen vernünftigen Verstärker im Studio haben ;-) )
  • Ideal für den Einsatz in lauten Umgebungen dank hohem Wirkungsgrad
  • Handmade in Germany: hochwertigste Materialen treffen auf minutiöse Verarbeitung
  • High-Tech-Textilen und ein optimaler Anpressdruck sorgen für einzigartigen Tragekomfort
  • Sprialkabel und glattes Kabel mit steckbarem Mini-XLR sind im Lieferumfang enthalten
  • Velours Ohrpolster (offenerer Klang) und Kunstleder Ohrpolster (für größere Unterdrückung der Nebengeräusche) sind ebenfalls Teil des Lieferumfangs
PIC_DT1770PRO_15-07_front__01.jpg PIC_DT1770PRO_15-07_perspective__01.jpg PIC_DT1770PRO_15-07_side__01.jpg PIC_DT1770PRO_15-08_perspective-ground_mit-Schatten_01.jpg

Mehr Infos zum DT 1770 PRO findet Ihr hier. | Nachtrag: Hier geht es zu den Reviews

Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, dem 30. August 2015 23:59 Uhr. Die Gewinner werden am Tag darauf ermittelt!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich wollte ich nicht mehr an Gewinnspielen teilnehmen. Da es hier ja aber "nur" Gutscheine gibt...den ich im Falle in Kleinkrams investieren könnte, den ich mir momentan nicht leisten kann...hmmm...ich bewerbe mich einfach mal.
Angeblich (lt. Hersteller) hat mein Focusrite Saffire 6 USB genug Pegel auf dem Kopfhörerausgang...das kann ich dann gleich mittesten. Wenn jemand schon im Vorfeld weiß, dass das nicht klappt, kann man diese Bewerbung auch als zurückgezogen betrachten ;)

So, was würde ich denn so alles beschreiben:
- Ich hatte mal günstige Klone des DT770, die gingen aber sehr schnell kaputt. Ich hatte mal ein paar AKGs (günstigere Preisregionen), die mir so nicht wirklich gefielen. Also bin ich wieder zurück zu HiFi und nutze aktuell Teufel AC9050PH, Teufel Aureol Massive, Teufel Real. Wer sich nun fragt, was die AC9050PH sind: MK 1 von den heutigen Massives, klingen unterschiedlich. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Studio-Kopfhörern hatte ich mich für die Variante: Mischen mit Monitoren, Gegenhören mit meinen gewohnten Kopfhörern entschieden. Nicht ideal, aber hey, ich verdiene kein Geld damit, ich kann das machen wie ich will :tongue:. Wenn mich also die DT-1770 Pro nicht von Studiokopfhörern überzeugen könnten - welche dann??

- Vergleich Teil II mit den Hi-Fis: Gitarre spielen. Erst kürzlich war ja wieder in einem Modeling-Thread das Thema aufgekommen und ich persönlich würde gerade für das gemütliche Spielen statt konzentriertem Horchen keine ultrapräzisen Kopfhörer empfehlen. Habe ich mich vielleicht geirrt?

- Torturetest Tragekomfort. Ich habe einen Riesenschädel. Also ohne Witz, einen Riesenkopf (Zylinder mit Größe 60 meines Vaters passen nicht). Passen die DT-1770 Pro auf diese Rübe? Kann ich sie länger als eine halbe Stunde da lassen?...bevor das jetzt zu lustig rüberkommt: es gibt Kopfhörer, bei denen das trotz Größenverstellung ein Problem war. Also...schon ernst gemeint ;)

Das wären meine Ansätze. Zeit habe ich nun auch endlich wieder mehr also...könnte ich den Umfang durchaus variieren. Wenn technische Datenblätter interessant sind, kann ich da durchaus mal auf die Unterschiede eingehen, wenn sie keinen interessieren, sondern nur die reine Praxis auch das. Standardmäßig wäre die Technik aber dabei, sollte ich also ausgewählt werden und es sollen nur die Praxisberichte sein, muss mir das jemand vorher sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre mir die Gefahr zu groß beim Test gegen meine DT-770 das Verlangen nach einem dieser Kopfhörer zu bekommen und ihn mir nach dem Test kaufen zu müssen,...für dann immerhin noch 549,- Euro!!! Stolzer Preis,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wie lange läuft denn die Bewerbungsfrist?
 
Ooops... danke für den Hinweis. Ich habe es nachgetragen!
 
Hallo,

dann möchte ich mich als Fan und Nutzer einiger Mikros der Marke beyerdynamic hiermit offiziell um die Teststellung des genannten Kopfhörers bewerben :).

Als Referenzen werfe ich mal meine zahlreichen Reviews (siehe Signatur) ins Rennen. Ich bin ohnehin auf der Suche nach einem gut klingenden und bequem zu tragenden Kopfhörer für Live-Mixing/Recording. Leider kann ich mit keinem Vergleichsobjekt der gleichen Preis-/Qualitätsklasse aufwarten :redface:. Dennoch werde ich einen Testbericht in gewohnter Manier in Wort und Bild hinbekommen - da bin ich mir sicher! Zum Einsatz kommen würde der Hörer an einem Allen & Heath Qu-16 bzw. an einem Kopfhörerverstärker Rolls HA43. Oder im Zweifelsfall auch mal direkt an einer Hercules DJ Console MK4 oder einem iPod ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uh sehr interessant.
Die Tesla Technologie von Beyer ist echt super, verwende schon ewig den DT1350 und das live und im studio.
 
Ich würde mich gerne ausführlich bewerben, hab allerdings nicht wirklich Zeit dazu, da ich ab morgen im Urlaub bin...
Ich würde den Kopfhörer wirklich sehr gerne testen, ein paar Reviews hab ich schon gemacht und einen Akg MK 271 II hätte ich als Vergleich daheim, auch einen geeigneten Verstärker mit genug Pegel hätte ich daheim.

Ich hoffe mal, dass die Berwerbung nicht allzu schlecht und kurz ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der sieht echt interessant aus und dann auch noch eine neue Version der Tesla Technologie. Ich habe mir letztes Jahr den beyerdynamic T90 gegönnt und mit dem könnte ich auch vergleichen (zur Not auch noch mit den Beats meiner Tochter - die mussten es einfach sein, da kann Papa über den Klang lästern wie er will). Den Vergleich kann ich am Scarlett Interface und einem T+A Receiver vornehmen.

Für mich wäre besonders relevant, ob der geschlossene DT 1770 PRO meinen Vorstellungen des Kopfhörerklangs entspricht (die meisten geschlossenen taten das bislang nicht, daher auch der offene T90).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich ebenfalls gerne bewerben. Ich nutze den DT770 Pro seit ein paar Jahren vor Allem im Livebetrieb, aber auch bei Studioaufnahmen. Er hat sich als treuer Begleiter erwiesen, der für mich trotzdem ein paar Schwachpunkte besitzt. Ich habe bei meiner Kaufentscheidung sicherlich 30 Hörer auf den Ohren gehabt, um den besten Kompromiss zw. Klang, Abschirmung und Tragekomfort zu finden. Deshalb würde ich sehr gerne wissen, was bei dem DT1770Pro verbessert wurde, ob der Parallelen erkennbar sind oder die Nachfolge lediglich an der Produktbezeichnung ausgemacht werden kann. Ein weiterer Vergleichskandidat wäre der offene AKG K702. Getestet wird über den Kopfhörerverstärker des Fireface UFX und/oder über ein Behringer X32 Pult. Dass ich in meinen Reviews nicht nur euphorisch über das neue Produkt schreibe, sondern gezielt nach Schwachstellen suche habe ich mehrfach gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre auch gern dabei! :) Könnte vorgleiche erstellen zum DT 990 Pro und dem 770ger. Habe einen passenden Verstärker und würde ggf. einmal mit dem 990 Pro einen Song Mischen und dann den selben Song nochmal mit dem dt 1770! Könnte auch interessant sein.
 
Ich würde mich auch sehr gerne bewerben und den Fokus auf den Klang das Kopfhörers an verschiedenen Quellen legen, wie klingt er durch den Kopfhörerverstärker verschiedener Interfaces, wie klingt er durch den Kopfhörerverstärker eines Transistorhifiamps, wie klingt er durch den Ausgang eines Röhrenhifiamps und durch einen reinen Kopfhörerverstärker im Proberaum bei meinem Drumset.

Ich hatte bisher keine derartigen Studiokopfhörer würde dazu noch den Vergleich ziehen zu den Studiomonitoren die ich hier habe und den Hifiystem im Wohnzimmer.

Vergleichbare Kopfhörer hätte ich nur AKG und Shure In- Ear in der Preisklasse ~ 100€ diesen Vergleich mache ich natürlich auch sehr gerne.

Zu dem würde ich detailiert alles mit Bildmaterial dokumentieren und auch auf Verarbeitungsaspekte eingehen.
 
Moin!

Ich würde auch sehr gerne ein Review schreiben. Momentan laufe ich live mit aufgemotzten AKG K531 herum, da mit die DT770 Pro der neueren Baureihe leider zu fragil sind um sie ständig mitzuschleppen. Klingt komisch, is aber so. Der größte Einsatzbereich ist im Livebetrieb, wo geschlossene Kopfhörer gold wert sind, das geht mit meinen jetzigen eher schlecht als recht. Im Heimstudio kann ich die Schätzcen auch zum Testlauf aufstellen, da demnächst noch ein paar längere Mixsessions anstehen ;) Angetrieben werden sie dann zuhause über ein Steinberg UR22. Laut Datenblatt nicht ganz genug Saft für 250 Ohm Betrieb, aber da kann ich noch durch einen selbstgebauten Class-A Verstärker nachhelfen.

Gruß
 
Möchte mich hier auch bewerben!
Wir rüsten gerade den Proberaum auf um halbwegs gute Live-Aufnahmen zu produzieren. Da wäre der Thomann Gutschein schon ein kleiner Zugewinn! Wir sind zu fünft und arbeiten alle mit unterschiedlichen Kopfhörern.
Greetz vom Sepp
 
Ich bin auch dabei!

Kopfhörer sind in meiner Studentenbude (mit leicht reizbaren Nachbarn) leider die einzige Möglichkeit, vor allem an späteren Tageszeiten zu recorden und zu mischen. Als ich mir vor 2 Jahren dann endlich einen ordentlichen Studiokopfhörer gekauft habe, entschied ich mich mit dem Shure SRH840 gegen den Klassiker DT 770 PRO. Jetzt würde mich natürlich stark interessieren, wie der Shure gegen den DT1770 PRO abschneidet.

Getestet wird am Interface zuhause, eventuell sogar im Tonstudio an der Hochschule.

LG
 
Ich würde mich auch sehr gerne bewerben. Ich nutze den DT770 schon seit mehreren Jahren für so ziemlich alles. Und genau mit diesem würde ich ihn auch vergleichen.

Besonders interessiert mich dabei, abgesehen vom Klang natürlich, der Tragekomfort, da ich schon öfter mal mehrere Stunden mit dem Ding auf dem Kopf da sitze.
Da ich den DT770 wirklich für alles verwende würde ich natürlich gerne schauen ob 1770 in allen Belangen eine Verbesserung ist.
 
Ich melde mich jetzt auch mal hier an.

Referenzen kann ich bis auf meine paar schludrig geschrieben Reviews hier im MB vielleicht nicht direkt geben (hierfür würde ich mir mehr Zeit nehmen) und ich kann vielleicht keine spezifischen technischen Auswertungen machen, aber der Kopfhörer würde bei mir definitiv auf Herz und Nieren getestet werden.

Ich selbst habe sowohl den DT770 Pro (80Ohm) Zuhause, als auch den DT880 Edition. Könnte als gut gegen 2 andere Beyerdynamic Kopfhörer testen. Zum Einsatz würde der Kopfhörer vor allem an meinem Steinberg UR22 kommen. Dort habe ich 2 Mikrofone (Rode NT1 und ein Kondensatormic, dessen Name mir grad entfallen ist, bin unterwegs). Mit denen ich z.b. Gesang und meine Martin D-28 abnehme - realitätsnaher Sound ist da wichtig für das Monitoring. Außerdem kann ich meine beiden E-Gitarren durchlassen (Telecaster und Duesenberg Starplayer Special), das Ganze über einen Blackstar 15TVP. Last but not least noch meinen Jazz Bass über den Roland Micro Cube. Instrumenten- und Verstärkertechnisch könnte ich also vieles abdecken.

Außerdem wären natürlich noch stinknormale Film-, Musik- und Spieletests möglich, um die Alltagstauglichkeit für Nicht-Musiker zu bestimmen :)

Freue mich auf jeden Fall schon auf die Reviews, auch wenn ich die Chance nicht bekommen sollte. Beyerdynamic ist Liebe.
 
Hi! Bei mir sind Kopfhörer ein großes Thema, da ich es im Studentenwohnheim nicht gerade einfach habe beim Mixing ohne dabei den Nachbarn auf den Senkel zu gehen. Besonders nachts kann ich natürlich gar nicht ohne Kopfhörer arbeiten. Mein Test würde daher in die folgende Richtung gehen:
Wie gut lässt sich mit den Kopfhörern ein gut klingender Mix erstellen, bei dem fast ausschließlich auf Monitore verzichtet werden muss?
Und daher: Wie präzise werden die einzelnen Frequenzbereiche abgebildet, wie löst der Kopfhörer räumlich auf?

Cheers!
 
Hiermit versuche ich auch mein Glück.
Ich besitze mehrere Kopfhörer unterschiedlicher Qualitätsstufen, z.B. Hearsafe HS 15-2W (~500€, InEar), Focal Spirit Professional (~250€), Superlux HD-662 F (~30€) und noch weitere, die ich alle zu meinem Vergleich heranziehen würde. Die Kopfhörer würde ich an mehreren System prüfen, z.B. Behringer X32 Compact, AC96 Chipsatz (PC intern), M-Audio FastTrack Pro 8R (USB), Samsung S2 (Smartphone), Ipad (Tablet) und noch zwei weitere Hifi-Anlagen, deren Name mir gerade entfallen sind. Aktuell denke ich eh darüber nach mir die Fostex HP-A8C und TH-600 zu kaufen. Wenn es mit dem Review klappt würde ich eventuell den Kauf vorziehen und dann die Kopfhörer miteinander vergleichen.
Bisher habe ich noch kein Review veröffentlicht, aber ich traue mir dies zu und hätte auf jeden Fall ein großes Interesse daran!

MfG Majo
 
Ich wäre auch dabei.

Neben dem Einsatz als Schlagzeugmonitor für mich, könnte ich auch den Studioeinsatz dokumentieren. Ich komponiere und mische ja schon seit einiger Zeit und kann als Vergleichskopfhörer den AKG K701 anbieten, ebenso den Superlux HD662 als geschlossenen KH, den Superlux HD 681 (nicht meiner aber verfügbar).
Zudem würde noch der Hi-Fi-KH Teufel Real Supreme als Vergleichsobjekt hinzukommen.

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben