Die gegenfrage: 250 Watt Entladungslampe gegen LED Par

  • Ersteller effectler
  • Erstellt am
E
effectler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
32
Ort
Hude (Oldenburg)
Hallo
Oft wird ja gefragt wie stark der Scanner sein muss um sich gegen 300/500 oder 1000 Watt Pars durchsetzen zu können.

Meine gegenfrage jetzt.Wie siehts denn aus wenn man z.b ein 250 Watt Msd scanner hat und als Grundlicht diese "super,mega hellen" LED Pars 64 von Musicstore z.B

komm die Led Pars überhaupt noch zur geltung wenn ein starker scanner im einsatz ist?

Ich sprech jetzt von mindestens 4 Led pars....

Danke schonmal für die antworten
 
Eigenschaft
 
von welchen LED PARs sprichst du?

die:
http://www.musik-service.de/eurolite-led-par-56-rgb-spot-short-black-prx395752063de.aspx

die:
http://www.musik-service.de/showtec-led-par-64-1w-rgb-black-prx395764692de.aspx

oder die:
http://www.musik-service.de/showtec-led-par-64-18-x-3-watt-black-prx395764641de.aspx

Ich würde sagen, dass die Beantwortung der Frage im wesentlichen von der Raum- bzw. Bühnengröße abhängig ist.
Im Partykeller machen auch die Taschenlampen-LED PARs eine ganz gute Figur, wohingegen die auf einer mittelgroßen Bühne total abkacken. Egal ob sie gegen einen Scanner dagegenhalten müssen oder nicht.
 
Scanner werfen einen Beam. Parspots werfen ihr Licht flächig. Der Scanner kann auch das 5 Fache an Leistung haben, die Parspots machen weiter ihr Grundlicht ;)

[edit]: Mal wieder zu lange gebraucht...Harry hat recht, das gilt zu beachten!
 
Es handelt sich um die Led Par 64 von Lightmaxx (musicstore)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...RGB-Polish-Short-10mm-LEDs/art-LIG0002659-000

Ja ein Scanner macht ein Beam. Aber ist es nciht auch so das dadurch der Raum drum herum auch etwas heller wird (streulicht oder wie man das nennt)?...
Kann es nicht dann dazu kommen das die Scanner den Raum dann schon so in Helligkeit gefüllt haben das die Led Pars kaum noch zu sehen sind? Gerade bei nebel.

Also die 4 Led Pars die ich bis jetzt besitze machen schon nettes licht.Natürlich nicht mit konventionellen leuchtmitteln zu vergleichen.Aber mein ADJ spot 250 Movinghead mit ner 250 Halogenlampe geht schon ziehmlich unter wenn alle Pars die gleich farbe machen.

Darum meine überlegung auf 250 Watt Entladungslampe umzusteigen.
 
Erst einmal nochmals die Frage: Wo bzw. auf welchen Bühnen (Größe ) soll das ganze einsegesetzt werden ?

Ja ein Scanner macht ein Beam. Aber ist es nciht auch so das dadurch der Raum drum herum auch etwas heller wird (streulicht oder wie man das nennt)?...
Kann es nicht dann dazu kommen das die Scanner den Raum dann schon so in Helligkeit gefüllt haben das die Led Pars kaum noch zu sehen sind? Gerade bei nebel.

Bei Scannern habe ich die Erfahrung, dass sie Streulicht in den ganzen Raum machen, sie machen wirklich nur einen Beam.

Auf der Fläche, wo der Scanner seinen Beam hinwirft, können die LEDs natürlich nicht so gut gegenhalten (also sieht man an diesem Punkt nur den Scanner, vllt. ein bisschen LEDs).

Links und rechts vom Scanner-Beam sind die LEDs aber wunderbar und klar zu sehen.
 
Eingesetzt soll das hauptsächlich in der Raäumlichkeit welche auf den fotos zusehn ist. Die geräte würden in 3.50m höhe hängen.

Das ganze gebäude ist schätzungsweise 10-15 m lang und 5-6m breit
 

Anhänge

  • HPIM1835.JPG
    HPIM1835.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 218
  • HPIM1864.JPG
    HPIM1864.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 202
  • HPIM1865.JPG
    HPIM1865.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 197

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben