Die Gitarre klingt blechern? EQ Einstellung? [Metal]

  • Ersteller KristelDusk
  • Erstellt am
KristelDusk
KristelDusk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.19
Registriert
10.02.12
Beiträge
66
Kekse
0
Moin,
ich hab mal ne frage und zwar ob mir jemand, der Lineare Monitore besitzt (oder so ähnlich xD), sagen kann ob die Gitarren hier irgendwie, sagen wir mal "blechern" klingen?
Und was ich am besten beim EQ einstellen sollte um das zu beheben.
Meine Kopfhörer mit den ich momentan mischen sind ziemlich Basslastig und eig gar nicht zum abmischen geeignet. Hab grad nichts anderes da nur noch meine alten Plastik Lautsprecher die noch ungeeigneter sind. Wäre für jede Hilfe dankbar :great: Und wer sonst noch was zu meiner schlechten mische zu sagen hat nur zu :D (Vocals sind noch nicht drauf.)

https://soundcloud.com/kristeldusk/this-fucking-war-2013

(Bei dem Track ist der Equalizer für die Becken auch noch nicht richtig eingestellt, also hab vergessen da was bei den Höhen leicht runter zu machen)
 
Eigenschaft
 
wie wärs mir der Gitarre solo? Bei dem Lärm kann man nichts hören:D
 
Hat sich jetzt doch geklärt, hab einfach nicht aufgepasst :D
Mein Master war in der DAW (merkwürdigerweise) eingeschaltet deshalb ist es auch so über verstärkt.
Dieses Blechern was ich war genommen hab war der Reverb vom Master :weird:
 
Tipp: GANZ DRINGEND - spiel die Gitarren nochmal neu ein, und achte etwas mehr darauf, tight zu spielen. Das Timing ist hier ja hinten und vorne daneben. Unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du sowas auf Soundcloud lädst, sollte an den Enden ein paar Sekunden Stille sein und der Pegel bei 1-3 dB unter Null
frag mich nicht warum, aber das haben Leute wohl als besten workaround für den Schrott-Encoder herausgefunden...
(bei nicht-voll-auf-die-zwölf Sounds ist es etwas harmloser)
für genaue Sachen must du was verlustfreies hochladen und den download freigeben, dann kann man das Original laden
(gestreamt ist das immer deren spezielles 128kbit Format)

ich weiss folglich nicht, wieviel von dem Genuschel dein Mix ist und wieviel die streaming Software
aber der Mix, den du für Max auf die Schnelle gemacht hast, deutet an, dass du allgemein zu laut unterwegs bist
dazu kommen reichlich Phasenprobleme (bei den Reggae Sachen hört man es deutlicher raus)
vielleicht ist dir was im Signalweg verrutscht und du hast Dinge auf der Summe, die du da eigentlich nicht haben willst
möglicherweise aber auch zuviel gedoppelt und mit Reverb, das könnte sich ähnlich auswirken
sobald man die Beteiligten wieder klarer raushört, kannst du die auch bis zum Umfallen 'überfahren' - aber so ist es Brei

cheers, Tom
 
Tipp: GANZ DRINGEND - spiel die Gitarren nochmal neu ein, und achte etwas mehr darauf, tight zu spielen. Das Timing ist hier ja hinten und vorne daneben. Unbrauchbar.

1. Das Timing stimmt schon so wie es ist, der Song ist jetzt nicht erst letzte Woche geschrieben worden. Der hat so einige Jahre aufn Buckel, ich glaub ich war da 13 Jahre Jung und hatte noch keine wirklich guten Gitarren skills. :D Die Übergänge gehören so und nur am Anfang ist das Timing wenn überhaupt falsch. (Der Track soll auch gar nicht aufn Album komm oder ähnliche, ich mag ihn im Grunde gar nicht mehr :D)
2. Wenn ich in Deutschland wäre und in meinem neuen Recording Studio würde das alles nochmal ganz anders klingen, bin grad in Amerika und hab hier kein Verstärker zur Hand, nur son altes Interface. Mein Gitarren Humbucker hat zu dem ein klein defekt deshalb kann ich auch einfach nicht normal spielen.
Und 3. Wollte ich nur mal ne neue Demo machen, also von dem Song eine neue, weil die alte mir überhaupt nicht mehr gefallen hat. Hab hier nämlich nichts zu tun zur zeit, daher dacht ich mir, kannst ja machen.

Hab hier zu dem noch mal den Master anders eingestellt und Vocals sind jetzt auch drauf (habe leider keine gutes Mikrofon hier) hab das beste daraus gemacht was zu zeit geht
https://soundcloud.com/kristeldusk/this-fucking-war-beta-demotape

für genaue Sachen must du was verlustfreies hochladen und den download freigeben, dann kann man das Original laden

ich kanns bei mediafire hoch laden wenn es erwünscht ist
 
Das ist wirklich sehr untight. Die programmierten Drums (wahrscheinlich quantisiert auf den Punkt) machen das noch deutlicher.
The Dark Lord hat mit seiner Aussage einfach recht. Vor allem die Stelle ab 2.18.
Und der Gitarrensound matscht auch zu viel rum. Überhaupt nicht differenziert und ich hab grade richtig gute Aktivmonitore vor mir.
 
Das ist wirklich sehr untight. Die programmierten Drums (wahrscheinlich quantisiert auf den Punkt) machen das noch deutlicher.
The Dark Lord hat mit seiner Aussage einfach recht. Vor allem die Stelle ab 2.18.
Und der Gitarrensound matscht auch zu viel rum. Überhaupt nicht differenziert und ich hab grade richtig gute Aktivmonitore vor mir.

Ich verstehe grad überhaupt nicht was ihr mir mit eurem "tight" spielen sagen wollt....
Der Song gehört jetzt einfach nun mal so wie er ist. Heute spiele ich auch ein anderen Style als früher. Ich hab, wie bereit erwähnt, aus Langeweile das alles nochmal aufgenommen. Ich hab jetzt auch keine gute Gitarre mit, wunder mich sowieso wie ich das rauschen weg bekommen hab.
Die Gitarren kann ich hier momentan einfach nicht besser aufnehmen, da bringt es auch nicht es zu wiederholen :D (Ich hab nur in Deutschland Monitore & mische hier mit irgendwelchen 5€ Kopfhörern xD)
Kann mich ja später mal wieder zu den Gitarren melden wenn ich wieder in Deutschland bin. Wie jeder weiß kann man ein Rohren Verstärker nicht mit nem VSt Plugin nach armen. Das ist nochmal was ganz anderes. Wenn ich mein ganzes Equipment hier hätte würd ich damit auch nicht so viele Probleme haben. Es geht hier um irgendeine gümmel Demo von nem Song denn ich nie Live spielen würde :D
Und ja ich hab Takt Gefühl. Es ist nicht so das mir Unreinheit entgangen sind, ich habs sie so gelassen weil es nun mal so gehört. Der Song erinnert mich an alte Zeiten und ich will ihn Original & unprofessionell bei behalten, möchte nur das es er ein bisschen transparenter wird (falls überhaupt jemand versteht was ich damit sagen will) Die alte Demo war einfach nur schlimm, wollte daher nur mal ein Update von machen.

Aber erst mal Danke für euren Feedback :great:
Auch wenn es mir jetzt nicht wirklich was gebracht hat :D
 
mir ist es völlig wurscht wie tight du spielst oder gespielt hast...
meiner Verdacht, woher die mangelnde Transparenz stammt habe ich 3 posts weiter oben genannt ;)
da wäre 1. der Signalweg und 2. diese 'auf die Zwölf' Lautmacher, die du etwas zu beherzt einsetzt
(sowas arbeitet gern mit lookahead und internen Puffern, was leicht Verschiebungen erzeugen kann)

cheers, Tom
 
mir ist es völlig wurscht wie tight du spielst oder gespielt hast...

War auch nicht auf dich bezogen ^

meiner Verdacht, woher die mangelnde Transparenz stammt habe ich 3 posts weiter oben genannt ;)
da wäre 1. der Signalweg und 2. diese 'auf die Zwölf' Lautmacher, die du etwas zu beherzt einsetzt
(sowas arbeitet gern mit lookahead und internen Puffern, was leicht Verschiebungen erzeugen kann)

Ich lese immer überall das man im Master den Mix Halt noch mal ein Boost gibt (wenn er noch leise ist) & das mach ich denn halt auch mit nem Plug-in das heißt "Slate Digital FX" oder so ähnlich. Kann sein das das irgendwie nicht gut ist.... weiß jetzt nicht.
Der ganez mix geht bei mir momentan durch: Reverb (ganz wenig) -> Multiband Kompressor -> Leveler (Slate Digi) -> EQ -> Brickwall Limiter (-2db)
Im Metal Mastern bin ich noch nicht so der "Experte" ich probiere da noch viel rum.
 
Steven Slate ist zwar (imho) die 'grosse Klappe' der Branche, aber schlecht sind seine Sachen nicht gerade
(ich habe dieses Drum Trigger Dingens)
welches Reverb ?
den Multiband würde ich erstmal rausnehmen und gezielt im Kanal komprimieren
was liegt in den Channel Inserts und wo liegen Signale (ggf) parallel ?

cheers, Tom
 
Steven Slate ist zwar (imho) die 'grosse Klappe' der Branche, aber schlecht sind seine Sachen nicht gerade
(ich habe dieses Drum Trigger Dingens)
welches Reverb ?

eFX_Reverb von Magix
Hab hier mal ein Bild vom Mixer/Master
Master Pic010000.jpg
Ich finde leider nichts gutes zum Master von Metalcore o.ä. im Internet, das ist ne Kombination aus Sachen die ich so zusammen getragen habe.

den Multiband würde ich erstmal rausnehmen und gezielt im Kanal komprimieren
was liegt in den Channel Inserts und wo liegen Signale (ggf) parallel ?

uff... da fliegt so einiges rum :D Ist jetzt schwer für mich zu sagen. In der regel EQ - Compressor... ?
 
sieht eigentlich nicht sooo kompliziert aus, 1 Git links 1 rechts (Drums sind dann wohl 1-7)
bei den Effekten sieht man natürlich die Abfolge nicht, aber sei's drum...
verarbeite doch einfach mal nur die Gitarren
angefangen mit sämtlichen Kanal- und Master-Effekten deaktiviert
dann schaltest du sukkzessive 1 Master-Effekt nach dem anderen dazu und hörst, was passiert
danach umgekehrt: alle Channel-Effekte durchsteppen
irgendwo müsste es dann 'haken'...

ich würde nicht alle 'Lautmacher' zusammen einsetzen, eher für je 1 entscheiden und jeweils 1 alternativen Mix machen
(für mich ist jede Bearbeitung ausser 'special fx' zunächst mal Fehlerquelle, aber das ist Geschmacksache) :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde leider nichts gutes zum Master von Metalcore o.ä. im Internet, das ist ne Kombination aus Sachen die ich so zusammen getragen habe.

Denkfehler. Ein Plugin zum Mastern einer bestimmen Musikrichtung ist eine unnütze Überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Telefunky:
Ich werde erst mal nichts mehr an dem Song Mischen oder Mastern :D (War ja nur zum Zeitvertreib)
Es würde mehr Sinn machen wenn ich mich noch mal melde, wenn ich wieder in Deutschland bin und richtig aufnehmen kann. (dann aber mit nem anderen Track) :great:

Denkfehler. Ein Plugin zum Mastern einer bestimmen Musikrichtung ist eine unnütze Überlegung.

Wer hat davon gesprochen? oÔ Es ist einfach eine Tatsache das Metal anders gemastert wird als Klassische Musik, Pop, Reggae etc.
Niemand hat hier über ein passendes Plug-In fürs Metal Mastern geredet. Meine Aussage besagt nur das ich aus verschiedenen Sachen die ich gelesen hab eine Kombination "angefertigt" habe. Soll heißen: was alles im Master rein kommt und was nicht. Und da bin ich mir halt noch nicht ganz sicher, das ist alles. Muss halt noch ein wenig ausprobieren.
 
Blech ist doch auch Metall ;)
 
Wer hat davon gesprochen? oÔ Es ist einfach eine Tatsache das Metal anders gemastert wird als Klassische Musik, Pop, Reggae etc.
Niemand hat hier über ein passendes Plug-In fürs Metal Mastern geredet. Meine Aussage besagt nur das ich aus verschiedenen Sachen die ich gelesen hab eine Kombination "angefertigt" habe. Soll heißen: was alles im Master rein kommt und was nicht. Und da bin ich mir halt noch nicht ganz sicher, das ist alles. Muss halt noch ein wenig ausprobieren.

Wieso wird "Metal" denn anders gemastert? Und was is denn überhaupt Metal?

Oder meinste mit den Masteringtools und Settings die benutzt wurden um Metallicas Ride the Lightning zu mastern, würde man dann auch Odd Senses von Psyopus gut mastern ?
Für mein Dafürhalten könnte man beides in der Kategorie "Metal" einordnen.

Wie was gemastert werden sollte, sagt dir der Bedarf der jeweiligen Situation und nicht welche Musikrichtung dransteht.
Daher solltest du dich mit deinem Köpfchen (vorzugsweise unter massivem Einbezug der Ohren) mit der jeweiligen Situation auseinandersetzen.

Deinen Postings nach unterstelle ich dir mal, dass du relativ wenig bist nahezu gar keine Ahnung hast und daher solltest du dich meiner Meinung nach auch nicht damit auseinandersetzen welche 38-Teilige-Effektkette auf dem Masteringbus Anwendung finden könnte, sondern dich mit deinen Mixen befassen.
Wenn man der Ersteller von Beidem ist, hat man sowieso die Luxuriöse Situation, dass man im Masteringschritt nicht mehr viel zu tun brauch, da man ja auf alle entstehenden Probleme noch Einfluss nehmen kann.
Welche Tricks und Kniffe beim Mastering alle möglich sind, ist doch erst dann relevant, wenn man Sachen bearbeiten soll bei denen man keinen Zugriff mehr auf das Ausgangsmaterial hat. Und wenn man in dieser Situation ist, dann sollte man sowieso wissen was man tut und auch entsprechende Möglichkeiten (wie z.B. eine sehr gute Abhöre) haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieso wird "Metal" denn anders gemastert? Und was is denn überhaupt Metal?....

Egal in welcher Genre selbst bei Metal oder kp was, wird jeder Track anders gemastert, ich meinte jetzt ja nicht das alle Metalcore Songs gleich gemastert werden oder so. Das ist ja je nach Song unterschiedlich. Selbst wenn man bei der ein und selben Band guckt, muss es nicht sein das der erste Song vom Album exakt genau so gemastert ist wie der letzte. [Klingt jetzt leicht wieder hollt, aber das war mir schon die ganze zeit klar]
Sagen wir mal ich hab mich nicht wirklich verständlich ausgedrückt. Ich weiß einfach nicht genau was überhaupt auf ein Master drauf soll. Ich weiß nur wofür der da ist.
Mischen ist für mich im Grunde kein Problem. Klingt bei mir sogar (wenn ich das mit richtigen Monitoren abmischen konnte & gutes grund Material zu Verfügung hatte) sagen wir mal "zu sauber?".
Aber das bringt jetzt sowieso nichts um den heißen Brei herum zu reden, wenn ich nicht mehr im Ausland bin, werde ich mal ein richtigen Track vorzeigen und dann kann man klären was falsch ist & was richtig.
Und ja ich gebe dir recht, sagen wir es war alles von mir unüberlegt. Hätte mir im grunde denn ganzen Post Sparren können :D

Noch mal so zum Spaß die alte demo von der "demo", um die es hier geht: (Nur so zum Vergleich)
https://soundcloud.com/kristeldusk/kristeldusk-this-fucking-war
 
für mich klingt die bissiger, ist zwar überfahren, aber das soll ja nicht genre-unüblich sein...
(ich bin da wirklich kein Experte)
die vielen Effekte 'pappen' einfach - nur Tiefbass hast du in der neuen Version merklich mehr rausgeholt
ich finde die Richtung grundsätzlich schwer zu mischen, weil man enorm schnell ermüdet
(jedenfalls geht es mir so - ist ja ständig am Limit) ;)

cheers, Tom
 
...die vielen Effekte 'pappen' einfach...

Der Witz ist, dass ich versuche mit so wenig Effekten wie möglich zu arbeiten. Benutze in der Regel nur EQ & Compressor. :D
Nur bei bestimmten Sachen benutze ich ein kleines bisschen Reverb (z.B. Snare, Cymbals, Vocals), aber sonst eig nichts. Kann vllt auch am EZMix Plug-in liegen, den ich für die Gitarren benutze, es schaltet automatisch Irgendwelche Effekte mit rein (man kann da nur Presets auswählen & Maximal 1-2 Regler benutzen um am Preset noch Kleinigkeiten zu ändern)
Hier als Beispiel:
EZMixPicDemonst0000.jpg
Man kann da z.B. nur "Time" & "Delay" ändern denn Rest muss man nehmen wie er ist.

- - - Aktualisiert - - -

...die vielen Effekte 'pappen' einfach...

Der Witz ist, dass ich versuche mit so wenig Effekten wie möglich zu arbeiten. Benutze in der Regel nur EQ & Compressor. :D
Nur bei bestimmten Sachen benutze ich ein kleines bisschen Reverb (z.B. Snare, Cymbals, Vocals), aber sonst eig nichts. Kann vllt auch am EZMix Plug-in liegen, den ich für die Gitarren benutze, es schaltet automatisch Irgendwelche Effekte mit rein (man kann da nur Presets auswählen & Maximal 1-2 Regler benutzen um am Preset noch Kleinigkeiten zu ändern)
Hier als Beispiel:
Anhang anzeigen 298215
Man kann da z.B. nur "Time" & "Delay" ändern denn Rest muss man nehmen wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben