Die Halbakustik / Tonkammer Bass Liste 2011

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Hallo Leute,

ich hatte ja vor einiger Zeit eine ähnliche Übersicht uber Halbakustikbässe erstellt, die inzwischen gewaltig überholt ist.
Viele neue Modelle sind inzwischen in allen Preiskathegorieen auf dem Markt erschienen und ich versuche hier nun eine Übersicht zu schaffen.

Die Grenze zwischen 'richtigen' Halbakustikbässen und sogenannten Tonkammerbässen zu ziehen halte ich für eher schwierig, vielleicht sogar für unwesentlich, daher halte ich bei diesen Bassmodellen nur die Grenze zu den reinen Akustikbässen etwas genauer ein.
Ich hoffe, ich habe kein Modell vergessen und ich trenne diesmal auch nicht die Mensuren. Manche Modelle werden in verschiedenen farben und Mensuren angeboten, das habe ich hier jedoch nicht einzeln aufgeführt.

Die Links gehen zu verschiedenen Musikhäusern, was nicht heißen soll, dass man das Modell im Falle des Falles dort auch kaufen soll. Der Markt ist groß also bitte auch woanders gucken. Ich rate ohnehin immer - falls möglich - zu einem Test vor dem Kauf! Grundsätzlich habe ich auch Bässe, die nicht über ein Fachgeschäft in Deutschland zu beziehen sind ausgeschlossen. dazu gehören auch diese eher undurchsichtigen Ebay - Bässe.


Hier gehts los:

Danelectro
günstige Instrumente, die nie etwas anderes sein wollten als billig aus billigen Komponenten und dabei funktionieren sie super gut und sind vielseitig!

DANELECTRO 56 SINGLE CUTAWAY

DANELECTRO LONGHORN BASS

DANELECTRO DANO 63

EPIPHONE

Epiphone Viola Violinbass
Billiger Violinbass in modernerer Architektur


EPIPHONE JACK CASADY Sign Bass
Das Reissue Modell schlechthin. Wegen der Größe eine imposante Erscheinung und eines der in dieser Bauart eher wenigen Longscalemodelle. Gibson baute diesen Bass in den 70 er Jahren. Ein wirklich gutes Instrument! (Eigene Langzeiterfahrung)

Epiphone Zenith
Auch der wird wohl seine Freunde finden...



GIBSON

Gibson Les Paul Oversized Bass EB
Klassiker mit Hohlkammern.


Ibanez
Solide Japanqualität.

IBANEZ AFB200-BS

IBANEZ AGB200-TBR

HAGSTROM

Hagstrom Beluga 2F IS
Mal was in Longscale...

HAGSTROM VIKING BASS
Das ist klassisches 60 er Jahre Flair!

DUESENBERG

DUESENBERG VIOLIN BASS
Violinbass in moderner Bauart und auf hohem Niveau!

DUESENBERG STARPLAYER BASS
Das hohe Niveau das für den Violinbass gilt trifft natürlich auch hier zu!

GRETSCH
Die Edelschmiede.
teure Bässe in sehr hoher Qualität!

GRETSCH G6128B-TV THUNDER JET BASS

Gretsch Broadkaster Bass


Gretsch G6199 B Billy Bo Jupiter Thunderbird Bass
Was wohl eher etwas für Sammler oder Individualisten ist. Wegen der Größe ist der Begriff Hohlkammer hier schon sprichwörtlich. ;)

WARWICK

WARWICK STAR BASS II
Tradition mit modernen Komponenten verknüpfen geht hier voll auf!


Höfner

Oft unterschätzt! Hier bitte wegen der Vielzahl der Modelle noch mal selbst die einzelnen Unterschiede unter die Lupe nehmen.
Höfner Violinbässe
Verschiedene Qualitäten, Preise und Modelle

Höfner Clubbässe
Auch hier gilt: verschiedene Preise, Qualitäten und Modelle

Höfner Verythin Bass
Toller Klassiker für wenig Geld

HÖFNER HCT-500/5-SB PRESIDENT BASS
Klassisches Flagschiff im günstigen Budget
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irgendwie ist mir der ein Bass untergegangen.
Editieren kann ich obigen Beitrag nicht mehr.

EPIPHONE Allen Woody Rumblecat
Das Modell wurde aus Komponenten verschiedener Lieblingsbässe von Allen Woody Rumblecat entwickelt. Die Premiere seines eigenen Signatur Modells hat er leider nicht mehr erlebt.
 
Irgendwie ist mir der ein Bass untergegangen.
Editieren kann ich obigen Beitrag nicht mehr....
ich dachte schon, der wird nicht mehr gebaut - auf meinem steht ja limited edition ;)

das muss doch z.b. mehr 500/1 clones geben ... :confused:
vll. fällt uns ja noch was ein. dann könntest du sporadisch vll. die übersicht aktualisiert neu posten?
 
Was mir beim Durchlesen aufgefallen ist: Du erwähnst den Warwick Star Bass, aber nicht den Infinity. Fällt der nicht mit unter die Tonkammerbässe? :gruebel:
 
Hallo Leute, danke für die Beteiligung!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich nur Bässe in die Liste aufgenommen habe, die im Fachhandel in Deutschland erhältlich sind. Es gibt unzählige Klone verschiedener Bässe ( besonders Violinbässe), baugleiche Modelle, die unter verschiedenen Namen irgendwo im Netz angeboten werden. Auch auf Einzelstücke oder Kleinserien verschiedener Bassbauer hatte ich zunächst mal verzichtet.

Hier also erst mal eine aktualisierte Liste



Danelectro
günstige Instrumente, die nie etwas anderes sein wollten als billig aus billigen Komponenten und dabei funktionieren sie super gut und sind vielseitig!

DANELECTRO 56 SINGLE CUTAWAY

DANELECTRO LONGHORN BASS

DANELECTRO DANO 63

EPIPHONE

Epiphone Viola Violinbass
Billiger Violinbass in modernerer Architektur


EPIPHONE JACK CASADY Sign Bass
Das Reissue Modell schlechthin. Wegen der Größe eine imposante Erscheinung und eines der in dieser Bauart eher wenigen Longscalemodelle. Gibson baute diesen Bass in den 70 er Jahren. Ein wirklich gutes Instrument! (Eigene Langzeiterfahrung)

EPIPHONE Allen Woody Rumblecat
Das Modell wurde aus Komponenten verschiedener Lieblingsbässe von Allen Woody Rumblecat entwickelt. Die Premiere seines eigenen Signatur Modells hat er leider nicht mehr erlebt.[/QUOTE]

Epiphone Zenith
Auch der wird wohl seine Freunde finden...





GIBSON

Gibson Les Paul Oversized Bass EB
Klassiker mit Hohlkammern.


Ibanez
Solide Japanqualität.

IBANEZ AFB200-BS

IBANEZ AGB200-TBR

HAGSTROM

Hagstrom Beluga 2F IS
Mal was in Longscale...

HAGSTROM VIKING BASS
Das ist klassisches 60 er Jahre Flair!

DUESENBERG

DUESENBERG VIOLIN BASS
Violinbass in moderner Bauart und auf hohem Niveau!

DUESENBERG STARPLAYER BASS
Das hohe Niveau das für den Violinbass gilt trifft natürlich auch hier zu!

GRETSCH
Die Edelschmiede.
teure Bässe in sehr hoher Qualität!

GRETSCH G6128B-TV THUNDER JET BASS

Gretsch Broadkaster Bass


Gretsch G6199 B Billy Bo Jupiter Thunderbird Bass
Was wohl eher etwas für Sammler oder Individualisten ist. Wegen der Größe ist der Begriff Hohlkammer hier schon sprichwörtlich. ;)

WARWICK

WARWICK STAR BASS II
Tradition mit modernen Komponenten verknüpfen geht hier voll auf!

Warwick Infinity



Höfner

Oft unterschätzt! Hier bitte wegen der Vielzahl der Modelle noch mal selbst die einzelnen Unterschiede unter die Lupe nehmen.
Höfner Violinbässe
Verschiedene Qualitäten, Preise und Modelle

Höfner Clubbässe
Auch hier gilt: verschiedene Preise, Qualitäten und Modelle

Höfner Verythin Bass
Toller Klassiker für wenig Geld

HÖFNER HCT-500/5-SB PRESIDENT BASS
Klassisches Flagschiff im günstigen Budget[/QUOTE]
 
Lakland (Skyline) Hollowbody
http://www.lakland.com/hollowbody.htm
Station Music hat noch ein älteres Modell mit Bartolinis.

Durch das lange obere Horn hängt er gut am Gurt, ist allerdings nicht ganz leicht. Soundmäßig recht flexibel Dank 2 Humbuckern und SC-Schaltung. Die neuen Tonabnehmer der aktuellen Serie kenne ich allerdings nicht.

Ein Vorteil ist die Elektrik-Klappe auf der Rückseite, falls man mal was löten muß. Ich hatte noch nie Feedback Probleme damit, auch wenn es mal etwas lauter wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben