Die richtigen Boxen für sich finden - wie?

  • Ersteller boskoop
  • Erstellt am
boskoop
boskoop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.20
Registriert
23.10.12
Beiträge
226
Kekse
1.000
Hallo,
ich habe angefangen mich nach einem neuen Verstärker um zu schauen und ein wichtiges Thema dabei ist die geeigneten Boxen zu finden. Was kennt ihr denn da an guten Informationsquellen in Form von Links und Fachliteratur über Boxenbauweisen und Lautsprecher?
 
Eigenschaft
 
Also ich nehme mal an es soll eine Box für ein Topteil sein, ja? Und du bist dir noch über gar nix im klaren? Also weder welche Größe (1x10, 2x12 etc.), offen oder geschlossen, noch welche Art von "Ton" die machen sollen?
Vielleicht berichtest du über letztes Mal ein wenig. Und auch für welches Top die Box sein soll. Ansonsten kannst du ja schon mal zu den oben genannten Dingen ein wenig bei Youtube herumstöbern.
 
Beim Boxenkauf gibt es aus meiner Sicht immer drei Fragen zu beantworten:

- Die technische Seite: Passt die Box von der Belastbarkeit und Impendanz zum Verstärker?
- Die klangliche Seite: Passt der Klang der Box zusammen mit dem Verstärker zum geplanten Einsatzzweck?
- Die logistische Seite: Kann ich die Box gut transportieren? (Schon eine 2*12er wird nicht in einen MX-5 passen ;))

Die ersten beiden Fragen werden wir Dir hier nur mit weiteren Informationnen zum angedachten Verstärker und zum angepeilten Verwendungszweck (Musikrichtung, Proberaum, Bühne, zu Hause, etc.) geben können. Die letzte Frage kannst Du nur selber beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Ich spiel jetzt seit ein paar Jahren Gitarre und merke dass etwas voran geht. Für eine Band bin ich gefühlt noch nicht weit genug aber das wird wahrscheinlich in 1-2 Jahren soweit sein. Ich habe momentan ein Sammelsurium von Verstärkern für meine Zwecke nicht wirklich brauchbar zu verwenden sind und möchte mir etwas zukunftssicheres für die nächsten Jahre anschaffen (darum auch getrennte Boxen). Es soll gut brauchbar zum Üben sein aber auch bei den ersten Banderfahrungen ausreichend sein.

Was ich mir erwünsche:
- zum Üben bei _gutem_ Klang leise spielbar (leise wegen meiner Ohren - Nachbarn sind ausnahmsweise mal nicht das Problem)
- kann bei tollem Klang mit einem Schlagzeug mithalten
- Eine gute Auswahl an Amp-Voicings für Blues, Rock und Metal

Verstärkermäßig hab ich mal den Fender Champ x2 als Como ausprobiert - nett, auf der Liste zum Ausprobieren steht noch von Line6 der DT25 - mal kucken, was bei der Messe noch rauskommt. Für einen schönen Sound wird die richtige Boxenauswahl sehr wichtig sein. Ich suche gutes Infomaterial über Vor-/Nachteile und Eigenschaften von Boxenbauweisen und Lautsprechern - was warum für welche Musikrichtung Taug hat, was gute Kompromisse sind, was Anforderungen sind, von denen ich noch aus dem jetzigem Wissensstand noch keine Ahnung habe.
 
Hallo Boskoop ;)

Die Welt der Boxen ist groß und mysteriös und noch wesentlich verzwickter als die der Verstärker und Gitarren. Die Ursache ist das bei einer Box die Bauweise, das verwendete Holz, die Holzdicke die Speaker und natürlich auch der Verstärker direkten Einfluss auf den Klang haben.

Also wenn dir jemand sagt " Boxen mit Celestion Vintage 30 Speaker (auch V30 ) genannt " klingen grundsätzlich für Rock und Metal gut... dann ist das nicht verkehrt, aber auch nur die halbe Wahrheit.. Eine Orange klingt anders, als eine Engl, als eine MESA , obwohl alle mit V30 Speaker bestückt sind.

Aber es wird noch schlimmer... Es kann dir passieren das die MESA Box mit Topteil A gut klingt, aber mit Topteil B scheisse...jedoch Topteil B klingt mit Orange super und Topteil A nicht... und so weiter.... und jetzt stell dir vor das jeder Hersteller zig verschiedene Boxenvarianten mit verschiedenen Bauweisen und Speakerbestückungen im Angebot hat.

Das einzige was wirklich hilft ist mit seinem Topteil in ein Laden gehen und alles durchtesten, weil niemand dir sagen kann wie was mit was klingt.
 
weil das Leben nunmal nicht statisch ist und Du noch nicht weißt, wann die Band zusammenkommt, würde ich mir an Deiner stelle jetzt noch nicht soviele Gedanken machen. Denn: Wenn Du Dich dann soweit fühlst, in einer Band zu spielen, musst Du erst mal eine finden oder gründen, das kann schnell gehen, aber bei den meisten klappt das nicht so, wie sie sich das vorstellen; es ist dann meistens auch nicht sofort klar, in welche Richtung mit welchem Sound es geht und wer welche Parts dann spielt. Vor diesem Hintergrund würde ich mir jetzt das Besteck anschaffen, mit dem Du zuhause glücklich wirst, das Gerödel für die Band kann man dann immer noch anschaffen. Cabinetts von zuhause mit in den Proberaum oder in den Transit zu schleppen, ist auch nicht immer so das Wahre. Ich reg´ mal an, dass Du Dir ggf. etwas suchst, was jetzt für den Sound und die Lieder, die Du zuhause spielst, geeignet ist. Das könnte ja auch ein 19" Amp und eine paar Aktivboxen sein. Dann nimmst Du später den Amp mit in den Proberaum, wo dann die 2x od/ 4x12 geparkt sind oder eine PA steht. Kann ja auch sein, dass Ihr Euch alle für eine umfangreiche PA entscheidet und keiner Amps will. Wenn es natürlich darum geht, jetzt den Anschaffungsdrang eines Topteils zzgl. Cab zu befriedigen, vergiss meinen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie wäre es mit nem Combo für den Anfang, der leise nen guten Klang zaubern kann und an den Du später bei Bedarf auch noch eine zusätzliche Box anschließen kannst? So hab ich es einige Zeit gehalten... Zuerst habe ich auf der dem Combo zu Hause geübt und irgendwann ging es dann doch mal in einen Proberaum. Da war dann der Combo mit seinen 40 Watt Röhrenpower ein klein wenig zu dünn gegen Bass und Schlagzeug. Somit habe ich dann eine zusätzliche Box angeschlossen und der Sound war vollkommen OK. Und da müssen noch nicht mal 40 Watt er, da werden es auch 30, oder sogar weniger tun. Nur muss natürlich, wie die Vorredner auch schon alle geschrieben haben, der Klang des Verstärkers, also in diesem Fall vom Combo auf deine gewünschten Soundvorstellungen passen... Der Combo lässt sich später ja auch immer problemlos zwischen Proberaum und zu Hause transportieren, wenn es denn mal so weit ist. Auf jeden Fall musst Du Dir so noch keine Gedanken über geeignete Speaker machen und kannst vielleicht später mal mit Deinem Combo in einen Musikladen gehen und verschiedene Boxen antesten um herauszufinden, was passt...

LG
 
Da war dann der Combo mit seinen 40 Watt Röhrenpower ein klein wenig zu dünn gegen Bass und Schlagzeug. Somit habe ich dann eine zusätzliche Box angeschlossen und der Sound war vollkommen OK. Und da müssen noch nicht mal 40 Watt er, da werden es auch 30, oder sogar weniger tun.

Ich muss mal eben korrigieren: Die 40 Watt Röhrenpower waren also völlig in Ordnung, wie du ja selbst in den 2 Sätzen danach schreibst - zu dünn war der Amp wegen seines einen(?), leisen Speakers.

Und genau deshalb funktioniert dein vorgeschlagenes Konzept auch: Kleine Combo mit ausreichend Leistung (25-50 Watt Röhre) aber ausreichend niedriger Lautstärke für zuhause suchen und dann später im Proberaum an ne dickere Box mit besserem Wirkungsgrad, höherer Membranfläche, schießmichtot hängen und die Lautstärke darüber erzeugen.
 
15w - 30 - 50w Tubes wiegen bei 1x oder 2x 12" fast immer über 22 -23kg. Rollcase drüber dann bist Du wo? Um das dann hin- und her zu schleppen bei 1 - 2x Probe und ggf. nem Auftritt pro Woche....? Ja sehr pragmatsich - sehe ich ein, vorausgesetzt alles ist ebenerdig und man hat einen Kombi mit niedriger Ladekante. Ich habe sogar noch son Teil und auch noch Rampen, trotzdem wer will denn heute sowas noch ernsthaft?
 
Auch vom Sound her sind die Anforderungen für daheim und Band unterschiedlich. Ich würde zu einem kleinen Combo - vielleicht Modelling - raten und erst später zu etwas Größerem, weil's dann doch auch stark an der Band hängt, was man eigentlich benötigt.
 
Hallo!

Glücklicherweise ist die Frage für Daheim bei mir momentan irrelevant, weil ich es 500m bis zum Proberaumzentrum hab und kann da rund um die Uhr tun und lassen was ich will (bin zwar Untermieter einer Band, die sind aber so selten da, dass es schon Monate her ist, dass ich sie gesehen habe). Momentan habe ich einen AC30 da stehen (vor 3 Jahren als Grünschnabel für Zuhause gekauft ... :ugly: - wie ein Gainpoti wirklich funktioniert habe ich dann Zuhause raus gefunden), der mir zum Üben hoffnungslos zu laut ist und einen AC4, der toll klingt aber auch nur sehr einseitig ist (für Metal 100% untauglich). Der Line6 DTT25 ist ein Hybrid mit Modelling, den man angeblich auch leise spielen kann. Wenn der was taugt könnte ich da nen Head statt einer Combo nehmen und das gesparte Geld gleich in Boxen stecken. Von den kleinen Verstärkern die ich mir in den letzten Wochen angesehen habe war kein einziger auch nur 90% an dem ran was ich gerne hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben