Dieser Bass-Sound

  • Ersteller mindcrime9999
  • Erstellt am
mindcrime9999
mindcrime9999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.21
Registriert
10.03.06
Beiträge
47
Kekse
45
Ich suche einen Bass der mir einen vergleichbaren Sound liefert wie im Soundfile (s.u.). Es scheint ein Fretless zu sein, was ja schonmal viel zum Sound beiträgt. Aber der Grundcharakter ist sowieso auch weniger metallisch...eher so Richtung Kontrabass...Welche E-Bässe bzw. welche Holz/Pickup-Kombis liefern mir einen ähnlichen Sound ?
 
Eigenschaft
 
hi!

der sound klingt ja arg nach jaco!
könnte also ein fender jazz bass (wie du schon sagtest natürlich fretless!) sein.

gruß
bd
 
Wenn du jetzt noch genannt hättest was das für eine Aufnahme ist und wer da Bass spielt, wäre es evtl. möglich genau zu sagen um welchen Bass es sich handelt.

So kann ich nur vermuten das es sich um einen JB fretless handelt.
 
Vielleicht weiß er's ja einfach nicht und kann's deshalb nicht sagen. Ich vermute aber auch mal: Jazzi bundlos, unser Beau hat's schon voll getroffen.

Gruß,

Goodyear
 
bassometer schrieb:
Wenn du jetzt noch genannt hättest was das für eine Aufnahme ist und wer da Bass spielt, wäre es evtl. möglich genau zu sagen um welchen Bass es sich handelt.

So kann ich nur vermuten das es sich um einen JB fretless handelt.

Der Bassist ist Antonio Ramos. Allerdings hat googeln kein Ergebnis zum Bass gebracht. Mir gings auch nicht speziell um diesen Bass sondern allgemein um den Sound. Aber erstmal danke.
 
also ich kann den vorgängern hier nur zustimmen. klingt fett nach jaco.
hör dir dazu mal "donna lee" von jaco an, dein file erinnert mich stark daran!

lg
 
Nach einigen Nachforschungen weiß ich zumindest, dass ein Kollege, der einen ähnlichen Sound hat (Carles Benavent) einen semiakustischen EB-2 Bass von Gibson benutzt.

Dieser Bass ist ja nicht gerade weit verbreitet. Aber was immens zu diesem Sound beiträgt scheint mir:

Mahagoni-Holz
Fretless
Humbucker am Hals
Short-scale (?)

Ergänzungen / Korrekturen werden gern gesehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben