Digitalpiano gut und günstig

W
Wave10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
16.05.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!!

Ich suche für meine Tochter ein günstiges Digitalpiano für Einsteiger. Wenn sie die Lust nicht verliert, wird in zwei bis drei Jahren ein Klavier daraus ;-). Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Suche helfen... ich bin total überfordert...



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eher wenig bis gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Klavierersatz


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________




Vielen Dank schon mal fürs Lesen... :) ... hoffentlich wisst ihr was, das passt... ich hatte nämlich gerade schon eines von Hemingway bestellt und hab die Bestellung storniert, nachdem ich in diesem Forum über sehr viel negative Kritik dieses Instrument betreffend gestolpert bin.. und nun bin ich einfach super unsicher,

Viele Grüße
Wave
 
Eigenschaft
 
Das Korg Sp 20 und SP 170, aber auch das Yamaha P85 wären in der Preislage. Am besten wäre es wenn sie es vorher mal anspielen könnte.

Viele Grüße
Musicanne
 
Worauf müsste ich beim Anspielen achten?... ich kann nur Gitarre;) ...und das auch nur auf Lagerfeuerniveau....
Ich befürchte, ich bin wirklich darauf angewiesen, dass ich einen guten Tipp bekomme... und die beiden Instrumente, die Du mir genannt hast, werde ich mir jetzt erst ma anschauen...

und noch eine Frage... manche der Instrumente haben die Klavierpedale, andere nicht... wie wichtig sind diese für eine Anfängerin... werden sie von Beginn an genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei jedem Modell lassen sich später auch noch Pedale anschließen, für den Anfang sind sie nicht notwendig.
 
Vielen Dank, Leef! Das war für mich wichtig zu wissen...

Ich denke, ich hänge im Moment sehr bei dem Korg SP 170.

Ich habe im Netzt Erfahrungsberichte gesucht, wo immer sie zu finden waren und die sind zum allergrößten Teil doch sehr positiv...

Seht Ihr das auch so... natürlich ist es ein Gerät in der günstigen Preisklasse, aber im Verhältnis Preis-Leistung scheinbar doch was ganz anderes als Hemingway oder Contabile bieten, oder sehe ich das falsch?

Ich denke, wir werden mal einen Familienausflug zu Musicproduktiv machen ... mal sehen, ob wir als Laien Unterschiede feststellen können.

Lieben Gruß
Wave
 
Auch wenn Du Laie bist, merkst Du nach einigen Geräten, dass es Dich zu ein oder zwei zurück zieht. Und ja, die Qualitätsmarken SIND besser.
 
Sorry, aber meine Schüler brauchen das rechte Pedal für erste Klangerfahrungen sehr frühzeitig. Kostet ja auch nicht die Welt.

Im Übrigen werrde ich nicht müde, die Frage zu stellen:
Warum nicht von Anfang an ein richtiges Klavier?
Ist über Mietkauf auch kein allzu großes finanzielles Problem.
Jedenfalls habe ich es noch so gut wie nie erlebt, dass nach 2-3 Jahren "ein Klavier dauraus wird".
Entweder geht die Lust vorher verloren (weil ein 700 Euro "Instrument" wirklich nicht die Lust auf mehr fördert) oder es findet sich immer ein Grund, warum jetzt gerade was anderes wichtiger ist als die Investition in ein Klavier....
 
Sorry, aber meine Schüler brauchen das rechte Pedal für erste Klangerfahrungen sehr frühzeitig. Kostet ja auch nicht die Welt.
Und meistens ist ja auch eins dabei!

Ist über Mietkauf auch kein allzu großes finanzielles Problem.
Zum Thema Digital- oder Traditionsklavier könnte ich einiges sagen, was ich mir jetzt mal verkneife, weil die Diskussion schon so oft geführt worden ist. Aber eine langfristige finanzielle Belastung als geringes Problem abzutun finde ich schon bedenklich. Ob ich einmalig 700 Euro ausgebe oder mich für eine lange Zeit auf mehrere Tausender verpflichte, ist ein sehr großer Unterschied! Wenn jemand sowieso klamm ist, würde ich von jeder weiteren (Dauer-)Belastung abraten.
 
Vielen Dank Klicki...

meine Tochter ist sieben Jahre alt und ich kann neben 55,- Euro Unterrichtskosten monatlich nicht eben auch noch ein Klavier kaufen, leasen, mieten... oder sonst etwas.... ABER ich möchte Ihr den Unterricht dennoch ermöglichen... und das geht für mich eben nur so.

Sollte sich in den nächsten zwei Jahren herausstellen, dass sie das Klavierspielen liebt und es längerfristig so zu bleiben scheint, dann bin ich auch bereit über eine größere Investiton nachzudenken.

Helft mir noch mal ... was haltet ihr von dem Yamaha Arius YPD-140 im Vergleich zu dem Korg SP 170

Lieben Gruß
Wave
 
Das Arius ist ein sehr beliebtes Einsteigerinstrument, da es schon alles bietet was man zum "Klavierspielen" braucht. Das P85 ist ein Stage-Piano und bietet nicht den Komfort wie das Arius. Der Klang dieser Geräte ist zwar nicht weltbewegende (generell in dem Preissegment), wenn man jedoch nur wenig investieren will und trotzdem ordentliche Qualität haben möchte, liegt man bei dem Arius ganz gut und bei Yamaha-Clavinovas sowieso.
ABER: Du musst bedenken, dass deine Tochter später Probleme bekommen wird wenn sie in 2-3 Jahren wirklich ein Klavier bekommt, denn das Anschlagsgefühl beim Klavier ist ein anderes als bei den Digitalpianos. Selbst ein E-Piano für 5000,- kann keinen Klavieranschlag imitieren. Da gibts kein Wenn und Aber. Sie wird sich an den richtigen Klavieranschlag erst wieder gewöhnen müssen. Spielt sie von Anfang an auf einem Klavier, sind ihre Entwicklungsmöglichkeiten auch viel besser, da das Anschlagsgefühl und auch ihr Gehör besser trainiert werden.
Die Mietraten für Mietinstrumente werden i.d.R beim späteren Kauf eines Klavieres ja angerechnet, das Geld ist also nicht verloren. Die Mietraten dürften sich auf ca. 40-50 € im Monat belaufen. Und ob ein Kind Spass am Klavierspielen hat oder nicht stellt sich auch ziemlich früh raus und nicht erst in ein paar Jahren. Des weiteren haben elektronische Instrumente einen SEHR viel schnelleren Preisverfall als ein Klavier.
Es gibt also sehr viele Gründe die DAFÜR sprechen von Anfang an ein Klavier zu benutzen. :)
 
Es nervt ein wenig, wenn Leute in einem Forum namens "Digitalpianos" immer wieder die Diskussion vom Zaun brechen, dass akustische Klaviere doch das Gelbe vom Ei sind, was so generell ja auch gar nicht stimmt. :mad:
 
Vielleicht sollte man einen extra Thread zu dem Thema eröffnen bei Digitalpianos und Klavieren ;).

Ich habe selber ja das Kawai ES6 und bestens zufrieden damit, da es nicht viel Platz benötigt, ich auch mal davon aufnehmen kann und es auch mehrere Klänge hat. Zudem ist es transportabel. Dies finde ich schon eine gute Option, vorallem wenn man sich doch mal irgendwann für ein "richtiges" Klavier entscheiden sollte. Zu meinem habe ich mir auch das passende Gestell gekauft, dann sieht es auch noch schön aus im Wohnzimmer :D. Ein weiterer Vorteil man kann auch nachts spielen, ohne die Nachbarn zu stören.

@wave

Mir hat das Kawai ES6 zugesagt, ist aber ne Preisklasse höher und von daher hatte ich es bei meinem obrigen Post nicht mit aufgeführt.

Viele Grüße
Musicanne
 
So wie es sich zur Zeit gestaltet, wird es das Korg 170:)

Der Unterricht wird übrigens an einem "richtigen" Klavier stattfinden.

Mein Ihr, dass könnte problematisch sein?

In der Bekanntschaft gibt es ein junges Mädchen, dass diese Kombination so schon länger hat, ihr bereitet es laut eigener Aussage keine Probleme.


Lieben Gruß
Wave
 
Schlimmer wäre es wenn es ein Keyboard mit leichtgewichteten Tasten wäre, aber das SP170 hat ja auch Hammermechanik wie bei einem Klavier. Von daher dürfte es kein Problem sein.

Zieht eure Tochter bei der Kaufentscheidung mit ein, wenn sie da hauptsächlich darauf spielt.

Viele Grüße
Musicanne

Tipp: Nicht direkt vor dem Testen des Digitalpianos auf einem akustischen spielen!
 
Du brauchst da keine Probleme zu erwarten. Der Unterschied digital-akustisch ist beim Üben nicht größer als akustisch-akustisch, wenn Geräte verschiedener Hersteller gespielt werden.

Empfehlung: Nimm Deine Tochter mit zum Aussuchen und Probespielen. Das ist ein gewaltiger Kick für die Motivation. :great:
 
so wird das gemacht:D

Ich danke Euch ganz herzlich für die tolle Beratung... wenn ich Euch nicht zufällig gefunden hätte, dann hätte ich in jedem Fall den totalen Fehlgriff gemacht (ich hatte ein Hemingway DP bestellt und die Bestellung direkt storniert, nachdem ich hier ein wenig quer gelesen hatte).

Echt! Ganz vielen Dank!:)
 
Meine Klavierlehrerin hat sowas immer gemerkt und es war problematisch - die Feinheiten der Anschlagsdynamik sind einfach weniger ausgeprägt auf E-Pianos, und diese sind oft, nicht immer, leichtgängiger als Naturklaviere. Aber es kommt auf die Qualität des Unterrichts an und was mal draus werden soll. Bei Erwachsenen, die eh keine Pianisten mehr werden, unterrichte ich auch auf E-Pianos, bei Kindern würde ich das nicht machen, weil das Spielgefühl des ersten Instruments schon prägend ist. (Und hier ist das Übeinstrument entscheidend, nicht das, auf dem man 1x die Woche Unterricht hat.) Aber ehe man dann aus Geldmangel gar nichts macht, ist Klavier lernen auf dem E-Piano allemal vorzuziehen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben