Digitalpiano (mit DJ-Programm) mit Klangerzeugung für Einsteiger!

  • Ersteller Madmike1211
  • Erstellt am
M
Madmike1211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
29.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute! :)

Ich bin ein blutiger Anfänger und will mir das Klavier spielen großteils selbst beibringen.

Meine Vorstellung:
Ich möchte zum Spaß sämtliche Lieder nachspielen (mittels Tutorials, etc.) und diese auch auf meinem Laptop aufnehmen bzw. mit dem DJ Programm "Virtual DJ 6" (ist vorhanden) verbinden + kreative Eigenkompositionen (Bootlegs) erstellen.

Es soll aber kein reines Digital-Keyboard sein, sondern auch "normalen" Sound wiedergeben. (sorry für die unfachliche Beschreibung ;) heißt glaube ich "Klangerzeugung")


1) Welches Budget steht für das Keyboard dir zur Verfügung?
bis max. 200,-
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie nie.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?
Alleinunterhalter

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Gemischt. (Klassik, Pop, House, Techno)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] sonstiges: USB wenn möglich, da ich mit Laptop arbeiten möchte

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Was würdet ihr mir hierfür empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe!! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Madmike,

ich musste beim Lesen Deiner Anfrage erst lächeln, dann dachte ich, sie macht Deinem Nickname alle Ehre.

Du bist Anfänger, willst "sämtliche Lieder nachspielen" und dann auch noch ein Digitalpiano mit ALLEN möglichen Funktionen - für max. 200 EUR??? Ich fürchte, Du stellst dir das alles etwas zu einfach vor.

Digitalpianos (mit klavierähnlicher Tastatur) gibt's ab ca. 500 EUR aufwärts, die haben dann auch verschiedene Sounds. Wenn Du mit "normalen Sounds" meinst, dass man auch einen mp3-Player o.ä. anschließen kann, sollte es noch ein Line-in haben.

Am besten, Du gehst erstmal in ein Musikgeschäft, lässt Dir Keyboards für 200 EUR vorführen und überlegst, ob es das ist, was Du willst. USB-Anschluss haben heutzutage die meisten. Ansonsten müsstest Du noch mal versuchen, uns zu erklären, was Du unter "normalem Sound" verstehst.

Grüße
Inge
 
Im Zweifel mal alles angekreuzt... ;)

Evtl. so was wie CASIO WK-110 und den Rest wie Sampling (wenn überhaupt erforderlich, ich denke eher arglos angekreuzt ;)), Sequencing, Synth-Sounds Schrauben usw. am Rechner?...
 
Ok verstehe.. Ist vielleicht etwas too much.

Sagen wir mal so... Welche Möglichkeiten gibt es denn, wenn man mit einem soliden Keyboard spielen will und etwas auf dem Laptop aufnehmen möchte? Hab bzgl. Keyboard undLaptop (natürlich) keine Erfahrung.

Sollte alles in allem wie schon geschrieben nicht mehr als 200,- kosten, lieber sogar weniger + gebraucht auch möglich. ;-)
 
Jetzt fällt mir auf, dass das oben (von mir) erwähnte CASIO WK-110 keinen Pitch-Bend-Controller hat. Ich persönlich würde kein Keyboard ohne Pitch-Bend-Controller kaufen. Für Piano braucht man es zwar nicht, aber für manche andere Klänge schon.

Jetzt mal generell zum Thema Keyboard & PC: Im Prinzip, und auch in der Praxis, kann man alles am PC machen: Klang, Sequencing, Mixing usw. Auch Hollywood-Filme vertonen. Das Keyboard dient lediglich als MIDI-Controller. Es kann andererseits ganz praktisch sein, wenn das Keyboard ein paar brauchbare Klänge eingebaut hat, um auch ohne PC spielen zu können. Und es gibt auf der anderen Seite Keyboards bzw. Synthesizer, die viel mehr eingebaut haben, wie Sequencer, Sampler usw. Die Kategorie nennt sich "Workstation". Für 200 Euro kriegt man aber vielleicht eine ganz alte Kiste, die heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt. Wenn das Keyboard aber in sehr gutem Zustand ist, kann es evtl. als MIDI-Keyboard genutzt werden. Neue Keyboards für das Geld werden nicht die Tastaturqualität haben, wie früher viel teurere Keyboards.
 
Ich bin ein blutiger Anfänger und will mir das Klavier spielen großteils selbst beibringen.
Dein größeres Problem ist nicht die Technik, sondern das Herangehen. Ohne Unterricht dauert alles viel länger, man gewöhnt sich falsches Spielen an und wiederholt immer nur die alten Fehler ohne Korrektur von außen. Buch, CD und YouTube ersetzen keinen Lehrer.
:(
 
Da ist wieder die Grundfrage - entweder ein billiges Keyboard kaufen und ein bisschen rumspielen, ein paar Melodien nach Gehör oder einfachen Noten probieren, schon mal sehen, wie Keyboard und Computer zusammenpassen und dann sehen, ob man wirklich mehr will - oder gleich ein besseres Piano und (möglichst mit Lehrer) richtig spielen lernen...

P.S. Falls hier das Wort "Noten" mit irgendwas verlinkt sein sollte - dafür kann ich nichts, das ist besonders heimtückische Werbung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du noch mal darüber nachdenken, was genau Du eigentlich tun möchtest, bzw. wo Dein Hauptaugenmerk liegt.

Zum Melodien klimpern und für ein bisschen amateurmäßiges Sequencing am Rechner wird Dir ein MIDI-Keyboard (ohne Klangerzeugung) reichen. 61 Tasten sollten dazu eigentlich reichen, ein Sustain-Pedal sollte aber noch dabei sein. Für die Klangerzeugung kannst Du für den Anfang ersteinmal mit virtuellen Freeware-Instrumenten arbeiten, gute Samplesets kann man später auch halbwegs bezahlbar nachkaufen. Bei diesem Szenario kommst Du mit 200€ hin, hast aber eine einfache Tastatur mit anschlagsdynamischer Federmechanik.

Wenn es Dir darum geht Klavierspielen zu lernen, dann führt kein Weg an einem Gerät mit Hammermechanik vorbei. Die günstigsten Geräte starten da bei ca. 500€ (Klangerzeugung inklusive). Billiger geht's nur gebraucht, aber da muss man Glück haben, nicht etwas komplett veraltetes zu kaufen.
 
Dein größeres Problem ist nicht die Technik, sondern das Herangehen. Ohne Unterricht dauert alles viel länger, man gewöhnt sich falsches Spielen an und wiederholt immer nur die alten Fehler ohne Korrektur von außen. Buch, CD und YouTube ersetzen keinen Lehrer.
:(

Wobei man sich durchaus selber "richtiges" Klavierspielen aneignen kann, aber wie Du bereits sagtest - es dauert einfach etwas länger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben