Digitalpiano/Stagepiano für Gelegenheitsspieler gesucht

F
Faen26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Registriert
05.12.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier und habe mich registriert, weil ich das Klavierspielen wieder beginnen möchte. In meiner "Jugend" habe ich insgesamt 10 Jahre Klavierunterricht gehabt, geübt habe ich auf dem Klavier meiner Großmutter, da ich nun aber seit 5 Jahren in einer anderen Stadt wohne und auch schon gute 7 Jahre nicht mehr spiele, habe ich mir gedacht: Wenn ich wieder anfangen möchte, brauche ich ein Piano hier zuhause.

Ich gucke und beschäftige mich nun bereits seit über 2 Jahren mit dem Thema Digitalpiano/E-Piano/Stage-Piano, doch ich kann mich einfach nicht entscheiden, was das Richtige für mich wäre. Wie viel sollte man investieren, wenn man wirklich nur ein Gelegenheitsspieler ist? Ich möchte mich natürlich spielerisch verbessern, ich möchte Lieder nachspielen, ich möchte Dinge dazulernen, aber ich werde sicherlich nicht zum nächsten weiblichen Beethoven. Wo kann man am besten ein gebrauchtes Piano kaufen, welche Modelle sind die geeignetesten und wie viel muss man ca. ausgeben?

Danke für eure Hilfe!


__________

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[ja ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ nein] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[von] Anfänger bis
[bis ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ja ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________selten/gar nicht___________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _80__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________________________als Klavieralternative________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________ähm. Querbeet._________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ja] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ja ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ja] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ja ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_________________nein__________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo Faen26, mit deinem Hintergrund (lange Jahre Üben auf einem richtigen Klavier) würde ich erst einmal sagen, für ein halbwegs befriedigendes Digitalpiano, neu gekauft, wirst du dein Budget verdoppeln müssen - ab ca. 1000 Euro wird es da erst akzeptabel. Natürlich gibt es darunter einige Digitalpianos in Stagepianoform, etwa das Yamaha P35 oder eine Stufe höher das P105, entsprechend von anderen Marken-Herstellern, aber erst die Geräte um/oberhalb 1000 Euro bieten einer Klavier-erfahrenen Spielerin so viel, dass du länger als ein paar Wochen zufrieden sein wirst.

Der beste Rat ist immer: Fahr in ein großes Geschäft, wo du die Instrumente dieser Preisklasse persönlich spielen und hören kannst. In Frage kommende Marken sind die großen Namen: Kawai, Yamaha, Roland. Auch überlegen solltest du, ob du ein Konsoleninstrument mit Unterbau oder ein transportables Instrument (Stagepiano) ohne Unterbau nehmen möchtest. In der Regel bieten Instrumente ohne Unterbau fürs gleiche Geld mehr. Von dieser Bauart sind m.E. die minimal akzeptablen aktuellen Instrumente das Yamaha P155, Kawai ES7 oder Roland FP50.

Für weniger Geld bleibt dann eigentlich nur der Weg zu den gebrauchten Instrumenten. Auch diese sollte man unbedingt persönlich testen vor einem Kauf, um nicht ein Gerät mit einem Fehler zu bekommen, der die Spielfreude rasch verdirbt. Hier wäre mein Tip eines der etwas älteren Yamaha-Stagepianos der Reihe P120/P140/P155, die allerdings nicht so oft gebraucht gehandelt werden.

Deine Situation ist nicht untypisch. Der Wunsch, an früher Gelerntes wieder anzuknüpfen, ist ein guter Wunsch, find ich: Nimm ihn ernst und investiere ein bisschen mehr, dann kommt am Ende mehr Musik für dein Leben dabei heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland ep 880 gebraucht ist auch noch zu empfehlen.
 
Ich habe schon oft nachgedacht, das Budget zu erhöhen, allerdings sind 1000 Euro auch 1000 Euro, die man haben muss. Seit einigen Wochen werden für mich persönlich Stagepianos tatsächlich interessanter. Der sonstige "Klavierumbau" ist ja an sich auch nur "Schnickschnack".

Es muss in meinem Sinne auch kein neues Gerät sein. Es sollte nur so gut wie möglich in meine Bedürfnisse passen ...
 
Probier mal ein paar Instrumente aus und schau mal, welche Klaviatur sich am Besten Spielen lässt. Das ist auch Geschmacksache. Wenn du wirklich Klavier spielen möchtest, dann achte vor allem auf die Klaviatur. Sie Geräte gaben alle einen Midiausgang worüber du dir später alles mögliche an Klängen dazu packen kannst, wenn du möchtest.
 
Dann werde ich heute mal versuchen, in ein Musikgeschäft zu gehen, bin dann gerade in der Nähe und werd mal testweise anspielen.
Danke für Eure vielen Tipps!

Meine Meinung zu den einzelnen Instrumenten schreib ich dann nachher hier
 
So, habe mir heute im Musikgeschäft mal die E-Pianos und Stage Pianos angeguckt und muss sagen: Yamaha ginge zwar, gefällt mir aber irgendwie nicht 100% Was mir gut gefallen hat, waren alle Geräte von Roland.

- - - Aktualisiert - - -

Genauer gesagt, habe ich mir angesehen:

http://www.session.de/KORG-SP-170-Red.html

http://www.session.de/YAMAHA-P-35-B.html

http://www.session.de/Roland-F-120-SB.html?listtype=search&searchparam=roland%20e%20piano

wobei ersteres und letzteres mir am meisten zugesagt haben.
 
Das F-120 von Roland ist ein sog. Slim Piano. Das ist zwar nicht wirklich transportabel, aber doch deutlich schlanker als viele andere Geräte. Das Pendant von Korg wäre das LP-350, das man aber selten findet. Von Roland gibt es jetzt auch ganz neu ein Einsteiger-Gerät F-20, das ich aber noch nicht gesehen habe.
 
Was ist mit dem Korg? Das erscheint mir als relativ gut, jedenfalls was ich so für Einsteigertests gelesen habe? Gleichzeitig steht wohl das Yamaha 35B dagegen. Das habe ich tatsächlich im Shop auch angespielt, hat mir sogar von den Yamahas her am besten gefallen.
 
Hast du denn die etwas teureren Instrumente, die bei Session Music ja auch stehen, mal verglichen? Und hast du auch ein Kawai in deiner Preisregion gespielt?
 
Ich habe ungefähr jedes Piano getestet, was die da stehen haben. Natürlich sind die in der höheren Preisklasse wesentlich besser, aber ich fand jetzt Korg + Roland nicht unschön, sondern eigentlich sehr angenehm. Besonders Roland hat mir vom Tastengefühl her gefallen. Ich gehe morgen nochmal vorbei und werde mal ein Korg anspielen, bzw. mich nochmal an ein Kawai setzen. Die habe ich nur kurz angespielt.
 
wenn du dort die Möglichkeit hast, würde ich auch zwischendurch mal ein echtes Klavier oder Flügel anspielen, dann bekommst du einen Bezug zu eine echten Instrument, dem diese Pianos ja nacheifern.
 
Gestern nochmal dort gewesen - leider niemanden zum Beraten gehabt, weil's voll war.

Das Kawai CL 26 hat's mir angetan.
 
Heute gekauft:
Kawai Cl 26.
 
Glückwunsch! Viel Freude beim Spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben