Diminished Skala

  • Ersteller hanswurst666
  • Erstellt am
H
hanswurst666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
06.02.14
Beiträge
27
Kekse
0
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig. ich hab ein lehrvideo gesehen wo die diminished scale auf der Gitarre gezeigt wird. ich habe keine Ahnung davon, hätte es aber gerne.

die töne sind wie folgt: a, a#, c, d#, f, f#, a usw.

frage: ist das eine typische a-diminished skala? im Internet finde ich diese skala so nicht.

danke
 
Eigenschaft
 
Als verminderte Skalen bezeichnet man einerseits

a) HT-GT-Skalen (es wechseln sich Halbtöne und Ganztöne ab, beginnend mit einem Halbton), und andererseits
b) GT-HT-Skalen (es wechseln sich Halbtöne und Ganztöne ab, beginnend mit einem Ganzton)

Auf - wie in Deinem Beispiel - dem Grundton A kannst Du Dir das ja selbst zusammenbasteln, wenn Du die Bauanleitung jetzt kennst.

LG-
Thomas
 
a, a#, c, d#, f, f#, a usw.

frage: ist das eine typische a-diminished skala?

Ja, das ist A harmonisch vermindert.

Allerdings

- fehlt noch der Ton Db

- und die Schreibweise ist falsch, weshalb Du das auch nirgends findest.

A harmonisch vermindert ist der 7. Modus von Bb Harmonisch Moll = HM7 und ergibt sich folglich, wenn Du Bb- Harmonisch Moll

Bb C Db Eb F Gb A Bb

ab der 7. Stufe (=A) spielst:

A Bb C Db Eb F Gb A

Der zugehörige Akkord ist A07 (= A vermindert 7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A harmonisch vermindert ist der 7. Modus von Bb Harmonisch Moll = HM7

Von dem Begriff "A harmonisch vermindert" bin ich nicht so begeistert. Besser- weil eindeutiger - ist auf jeden Fall die Bezeichnung HM7 für diese bestimmte Skala.
Und die weiter oben von Turko erwähnten Skalen würde ich auch nicht "vermindert" nennen, weil das zu unbestimmt ist. Besser wären die eindeutigen Bezeichnungen Halbton-Ganzton, bzw. Ganzton-Halbton.
 
Von dem Begriff "A harmonisch vermindert" bin ich nicht so begeistert. Besser- weil eindeutiger - ist auf jeden Fall die Bezeichnung HM7 für diese bestimmte Skala.

Sehe ich im Grunde auch so. Ist nicht falsch, aber auch nicht ganz eindeutig. Ich habe das ganz bewusst so gemacht, um erstmal die "Begrifflichkeit" des Threadstellers aufzugreifen und das dann zu "HM7" hinzuleiten.

Und die weiter oben von Turko erwähnten Skalen würde ich auch nicht "vermindert" nennen, weil das zu unbestimmt ist. Besser wären die eindeutigen Bezeichnungen Halbton-Ganzton, bzw. Ganzton-Halbton.

Wohl wahr. Begriffsschublade und praktische Verwendung sind da mal wieder zweierlei. Die HTGT wird ja allgemein den verminderten Skalen zugeordnet, taucht aber in der Praxis (im Gegensatz zur GTHT) aus klanglichen Gründen kaum mal über einen verminderten Akkord auf. Viel gängiger (und weitaus spannender) geht sie über alteriert (7#9, 7b9) und verliert in diesem Zusammenhang ihr Etikett "vermindert".
 
Die HTGT wird ja allgemein den verminderten Skalen zugeordnet, taucht aber in der Praxis (im Gegensatz zur GTHT) aus klanglichen Gründen kaum mal über einen verminderten Akkord auf.
Vielleicht ist dazu für den TE noch ein etwas ausführlicherer Hinweis von Nutzen. Während die GTHT über verminderte Akkorde verwendet wird, ist die HTGT als Dominantskala mit Zug zur Auflösung im Folgeakkord sehr beliebt, der allgemeine Aufbau ist: 1 b9 #9 3 #4 5 6 b7 8
Durch die Töne b9 und #9 rutscht die Durterz auf von der Position 3 auf Position 4 der Tonreihe und damit liegt eine 8-Ton-Skala vor, im Unterschied zu den wahrscheinlich vertrauteren 7-Ton-Skalen in Dur und Moll.
Die alterierten Töne machen sie zwar "spannend", allerdings hat sie durch die gleichförmige Abfolge der Tonschritte einen hohen Wiedererkennungswert.

Demos gibt es dazu noch und nöcher:
http://www.google.de/#q=guitar+diminished+scale

http://www.youtube.com/results?search_query=guitar+diminished+scale&page=&utm_source=opensearch


Wenn man gerade dabei ist, kann man von der verminderten auch gleich einen vergleichenden Blick auf die alteriererte Skala (MM7) werfen.
Der Unterschied der alterierten Skala zur HTGT liegt in einem Ganztonschritt von der #4 zur #5 sowie darin, dass die 6 entfällt.
Daraus liegt am Anfang eine Überschneidung mit der Konstruktion der verminderten Tonleiter vom Typ HTGT vor (1 b9 #9 3 #4) und ab der Terz eine Überschneidung mit der Konstruktion einer Ganztonleiter (3 #4 #5 b7 8). Jamey Aebersolds Bezeichnung für die alterierte Skala ist deshalb bevorzugt "Diminished/Whole Tone" Scale: 1 b9 #9 3 #4 #5 b7 8

Mit Bild und Ton:
https://www.youtube.com/results?search_query=guitar+altered+scale :stars:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben