Dimmerpack mit CEE Kabel an Schuko anschliessen

H
Heath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
505
Kekse
355
Hallo,

ich habe mir letzens ein Dimmerpack mit einem CEE Stecker gekauft. Leider habe ich öfters keine Starkstromdose zur verfügung. Deshalb würde ich gerne wissen, ob man dieses Dimmerpack auch an normale Steckdosen anschliessen kann.
 
Eigenschaft
 
Um welches Dimmerpack handelt es sich denn? Die meisten mir bekannten Dimmer kann man normalerweise auch an Einphasenwechselstrom betreiben, ob das generell zutrifft, weiß ich allerdings nicht. Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Im Grunde ist so ein Dimmer ja aufgebaut wie ein Herd - innendrin laufen halt mehrere Einheiten einphasig gegen N an 230V (beim 6-Kanal-Dimmer logischerweise je zwei Kanäle). Somit dürfte es wenn dann überhaupt irgendwelche "Koordinationsprobleme" geben (ich erinnere mich an da an was auf der Seite von Hendrik Hoelscher - der hat für seinen 3-Phasen-Dimmer irgendwas an der ZC-Detection umdesigned). Ob und wie sich das dann äußert weiß ich aber nicht, vermutlich genau gar nicht. ;)

Die Diskussion bzgl. dem Adapter Schukostecker -> CEE gabs und gibts an verschiedenen Stellen immer wieder, ob der zulässig ist hat aber wenn ich mich recht erinnere nie jemand so wirklich rausgefunden. Fakt ist, dass zumindest nichts überlastet werden kann - vorausgesetzt natürlich, die speisende Schukosteckdose ist korrekt vorgesichert. Aber wenn in der Richtung schon was im Argen ist, würde ich mein Equipment in der Location sowieso nicht betreiben wollen...


Gruß Stephan
 
es ist ja ein unterschied, ob man aus einem dreiphasenwechselstromkreis 3 wechselstromkreise aufbaut, was möglich ist, oder es umgedreht versuchen will, was nicht möglich ist. eine schukosteckdose stellt nunmal 1x16A wechselstrom zur verfügung. wenn das gerät nen drehstromanschluss hat,sprich augenscheinlich 3x16 A verlangt wird das leistungsmäßig wahrscheinlich seine berechtigung haben (wäre halt mal interesant zu wissen). wenn du jetzt adaptermäßig anfangen willst das gerät mit 1x16A zu betreiben gehe ich davon aus, das die show irgendwann recht traurig wird...
derdaniel
 
Naja...12 PAR56er gehen dann trotzdem noch. Ist zwar wirklich das absolute Limit und würde ich so nicht machen wollen, aber ginge. Heath wird schon wissen, ob 16A gesamt für sein Equipment reichen. Ich denke, es ging her mehr um die Thematik, ob das von der Elektronik her überhaupt geht.
 
Sicherlich würde ich mit 16 A auskommen. Denn das Problem habe ich oft nur in kleinen Locations und ich möchte mir nur ungern 2 Schuko Dimmerpacks mit 4 Kanälen kaufen.
Das Dimmerpack ist von Lightomation, bei dem ich noch immer nicht weis, ob es einen richtigen Produktnamen hat. Hier ein kleiner Link: Klick
 
Manchmal ist in diesen Drehstromsteckern auch nur L1 aufgelegt.
Kannst du ihn öffnen und nachsehen?
Wenn alle 3 Phasen aufgelegt sind, wird er diese auch brauchen.

P.S.: Es gibt auch Einphasenwechselstrom CEE-Stecker.
 
Natürlich kannst du den Dimmer an einem Außenleiter ("Phase") betreiben, wenn dir die geringere Leistung reicht. Du musst einfach die 3 Außenleiter verbinden.
Ich würde mir einen Adapter bauen
Schukostecker auf CEE Kupplung mit N-N, PE-PE, L-L1+L2+L3

Dann kannst du sowohl mit Schuko als auch mit CEE arbeiten, je nachdem was du hast. Ich sehe auf den 1. Blick auch keinen Grund, dass so ein Adapter nicht zulässig wäre.
 
Ich würde mir einen Adapter bauen
Schukostecker auf CEE Kupplung mit N-N, PE-PE, L-L1+L2+L3

Dann kannst du sowohl mit Schuko als auch mit CEE arbeiten, je nachdem was du hast. Ich sehe auf den 1. Blick auch keinen Grund, dass so ein Adapter nicht zulässig wäre.

Hänge an so einen Adapter mal versehentlich einen Drehstrommotor. Das gibt dann eine Lichtshow der besonderen Art...

Man müsste echt wissen, wie dieser Dimmer intern arbeitet um die Frage beantworten zu können.
 
Wenn ich mich nicht täusche, arbeitet der Dimmer eh normal nur mit zwei Außenleitern (bin letztens zufällig auf genau den gestoßen und hab mir mal das Manual gezogen). Was da zum Thema einphasig betreiben stand weiß ich nicht mehr genau, ich meine aber schon, dass es hieß, dass es geht (ohne Gewähr).


Gruß Stephan
 
Du meinst den von Headt verlinkten Dimmer? 12*5A=60A würde bei 32A Leitung also gehen (16A wäre so oder so zu wenig).

Ich ab das auch schon mal bei Dimmern gelesen. Ist das nur ein Pseudoverkaufsargument oder kann es wirklich sein das ein Dimmer nur 3Phasig betrieben werden kann? Wenn ja warum? Braucht der die Phasenverschiebung oder was kann das für einen Grund haben? Weiß da wer mehr?

grüße
 
Wird halt ein Triac sein, der die Periode beschneidet :)

Nur meinst du, dass die bei jeder der drei Phasen getrennt die Phasenlage bestimmen? Wenn der Dimmer fest davon ausgeht, dass die anderen Phasen 120° verschoben sind, gibt es da ein kleines Problem mit dem Timing der Schaltimpulse der Triacs...

Ebenso wenn die interne Null auf 16A ausgelegt ist, weil sich bei gleichmäßiger Belastung der Phasen die Ströme ausgleichen und dann auf einmal 32A auf der Null unterwegs sind, weil da einer auf einmal gleichphasig drauf geht...

So leicht ist es nicht.
 
Bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer??
Wir wollen doch Lampen dimmen, oder? Die werden mit 230V betrieben werden. Also jede Phasen gegen Neutralleiter. Damit mehr Leistung (mehrer Lampen) zugeführt wird, wird halt Drehstrom verwendet (L1 gegn N, L2 gegen N, L3 gegen N). Nix mit Phasenlage und sich aufhebende Ströme. Auch mit dem int Neutralleiter hast du keine Probleme, da du ja nur 1*16A zuführst (über die Schuko).

Sollte ich einer Fehleinschätzung erlegen sein nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Sollte ich einer Fehleinschätzung erlegen sein nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

L1/2/3 sind ja auch gegeneinander verschoben. Währen sie das nicht hätte man auf dem Neutralleiter 3*16A bzw. 3*32A.
 
Nette Uneinigkeit hier ;)

Ich wollte nur kurz sagen, dass das Thema für mich erledigt ist, denn ich habe nun ein Angebot bekommen, bei dem ich 2 Botex Dimmerpacks für 60 Euro bekomme.
Und ja es ist auch möglich den Dimmer mit einer Phase zu betreiben, habe einfach beim Hersteller nachgefragt:great:
 
Bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer??
Wir wollen doch Lampen dimmen, oder? Die werden mit 230V betrieben werden. Also jede Phasen gegen Neutralleiter. Damit mehr Leistung (mehrer Lampen) zugeführt wird, wird halt Drehstrom verwendet (L1 gegn N, L2 gegen N, L3 gegen N). Nix mit Phasenlage und sich aufhebende Ströme. Auch mit dem int Neutralleiter hast du keine Probleme, da du ja nur 1*16A zuführst (über die Schuko).

Das Steuergerät bestimmt die Lampenhelligkeit über die Zündpunkte der Thyristoren. Dafür muss die Steuerung den Nullpunkt der Phase messen und dann nach einer einstellbaren Wartezeit die Thyristoren zünden.
Wenn das Gerät nun annimmt, dass die Phasen eine bestimmte Beziehung zueinander haben, zünden die Thyristoren zum falschen Zeitpunkt. Misst es den Nulldurchgang auf allen Phasen getrennt, gibt es kein Problem.
Das hat erst mal nichts mit der Belastung des Nullleiters zu tun.
 
Die Funktionsweise ist mir sehr wohl geläufig. Alle Dimmerpacks die ich bisher geöffnet habe, hatten einen Thyristor pro Kanal und wenn dieser Kanal keine 400V ausgibt (was ich noch nie gesehen habe) gibt es keine Phasenlage (L gegen N).
 
Die Funktionsweise ist mir sehr wohl geläufig. Alle Dimmerpacks die ich bisher geöffnet habe, hatten einen Thyristor pro Kanal und wenn dieser Kanal keine 400V ausgibt (was ich noch nie gesehen habe) gibt es keine Phasenlage (L gegen N).

Klar hat das Ding einen Triac, nicht Thyristor pro Kanal. Aber der braucht pro Halbwelle einen definierten Zündzeitpunkt, der bei den billigen Potidimmern von einem RC Kreis festgelegt ist und bei el. gesteuerten Dimmern meist von einem Microcontroller. Und der Microcontroller muss die Nulldurchgänge des Wechselstroms wissen, sonst kann er seinen internen Timer nicht starten.
Die Frage ist nun, ob er das getrennt für die drei Phasen macht.

Mir geht es um die Steuerzeitpunkte der Thiacs, NICHT um die Triacs selbst! Die Steuerelektronik musst die Nulldurchgangszeitpunkte aller drei Phasen kennen. Entweder sie misst das an allen drei Phasen oder an einer und rechnet dann weiter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben